Alto I Bauen

+A -A
Autor
Beitrag
plonika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 18:48
Hallo

Ich möchte mir diese Lautsprecher von Visaton Bauen allerdings möchte ich auch die Weiche selber zusammenlöten.

Habe hier dieses Bild gefunden vom Schaltplan:
Schaltplan

Doch auf dem Bild der Fertigweiche sind viel mehr Bauteile.
Fertigweiche

Stimmt dieser Schaltplan nun oder fehlen da noch Bauteile?
Habe jetzt diese Bauteile Im Einkaufswagen stimmen die oder sollte ich welche Austauschen oder fehlen noch welche?
Bauteile Für Alto I Weiche

Danke schon mal für eure Hilfe.


[Beitrag von plonika am 19. Jul 2012, 20:51 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2012, 20:02
Habe die Altos auch schon mal gebaut,dein "Einkaufszettel" ist richtig
Das andere Bild sind andere Weichen,mit den Bauteilen bekommst du das garantiert hin.
Würde dir aber zur Alto II raten,die ist schon im Tiefton um einiges kräftiger
Natürlich nur falls du sie stellen kannst
plonika
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2012, 20:50
Danke für deine Antwort

Leider kann ich die Alto II nicht stellen würde auch lieber Standboxen haben.

Falls sie mir untenrum zu dünn sind kann ich ja noch einen Sub Bauen.
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2012, 22:00
Kannst du natürlich auch machen,aber es ist ja nicht so als wenn die Alto I dünn wäre
Das könnte dir schon reichen,kannst ja mal Bilder vom Bau einstellen...
ATMOSS
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 22:54
Das Problem der Alto 1 ist das zu kleine Gehäuse für den W170S gepaart mit der Krawall Bassreflex Abstimmung. Also entweder geschlossenes Gehäuse oder anderen TMT für BR suchen...

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich zu einer Bijou 170 raten oder günstiger zu einer B18 vom Udo...
plonika
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2012, 12:09
Habe nur nochmal eine Frage zur Verkabelung innen.

Welches Kabel sollte ich den für den Bau der Frequenzweiche nehmen?
Habe hier noch dünnen Klingeldraht rumliegen.(wo nur eine dicke Kupferfaser drinnen ist).
Reicht der oder welche dicke sollte man da nehmen.

Und für die Treiber habe ich noch 1,5mm Kabel oder sollte ich lieber 2,5mm nehmen.
qawa
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2012, 12:32
Hallo,
bei dem Bild der Weiche scheint es sich um ein "Standard"-Weichenbild zu handeln. das Visaton zu jeder Bausatzweiche ausgibt, will sagen: Auf dem Bild der Homepage sehen sie immer so aus. In der Realität erwartet einen bei der Lieferung eigentlich etwas anderes. Ein bisschen Arbeitsersparnis bei Visaton und vorprogrammierte Enttäuschung beim Kunden, wenn er die Lieferung auspackt!
Zur Frage: Ich habe mal gehört, Klingeldraht soll im Hochtonzweig gar nicht so schlecht sein, wenn er nicht allzu dünn ist. Oder vielleicht drei Stück verdrillen?
Gruß, Norbert.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2012, 12:57
Dass die Abbildung nur ein Beispiel ist, kann man klar erkennen. Wer eine Weiche für zB. die Vox bestellt, ist sicher nicht enttäuscht, denn diese ist wesentliche komplexer.

Der Schaltplan der Alto ist ja öffentlich und so einfach, dass mM. gar keine Fertigweiche angeboten wird.

Welchen Draht du nimmst, ist bei den kurzen Strecken innerhalb der Box piepegal.

Zustimmung zu #5. Die Alto 1 muss es nicht sein. Keine gute Abstimmung im Tiefton und mäßiger Hochtöner.

Deutlich teuer aber um Welten besser ist die Bijou. Sowohl die kleine als auch die B 170.


[Beitrag von moby_dick am 26. Jul 2012, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Weiche für Tannoy DC3000 (Schaltplan? Bauteile?)
BBC1 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  11 Beiträge
Schaltplan Hilfe .
hifiologe am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  11 Beiträge
Fertigweiche optimieren --- macht das Sinn?
KAIO am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  22 Beiträge
Hilfe bei Schaltplan für Weiche
Murdock18 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  14 Beiträge
BAuteile Frequenzweiche
angrybert am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Visaton Alto, Quickly 18 oder?
MasterPi_84 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  30 Beiträge
Benötigte Bauteile Lautsprecherselbstbau
silvera am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
?Schaltplan dieser Frequenzweiche?
Freakvollder am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
HW3 / 200NG Schaltplan oder Spulendaten?
Arlon am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen