Womit Glas und MdF verkleben?

+A -A
Autor
Beitrag
chowi
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 11:33
Hallo, womit könnte man eine Glasplatte mit MdF
wie bei Expolinear verkleben, sodas eine Hochglanzoptik erhalten bleibt?

Klebefolie?

Gruß chowi
wurmholz123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 12:04
Klarglas oder auf der Rückseite lackiert?
Klarglas: Sehr anspruchsvoll, da siieht man jede Luftblase wenn der Kleber ungleichmäßig aufgetragen wurde, evtl Silikon oder Transparenten Spiegelkleber.
Lackiertes Glas: Kontaktkleber, Spiegelkleber aus der Kartusche und zum Fixieren Spiegelklebeband (die beste Lösung), Silikon

Viel Erfolg, hört sich interessant an.

Alex
-Bassjunkie-
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 12:24
Ich hab mal von einem Kumpel gehöhrt, dass es eine Werkstatt gibt, die ständig Glas auf Holz Kleben muss
( z.B. Möbel... )
Er hat mir erzählt, dass diese Firma einen Spezialkleber hauchdünn auf die Kanten vom Glas /tut/ und dann die MDF Platte möglichst präzise drauflegt.
Als nächstes wird mittels Unterdruck die ganze Luft zwischen Glas und MDF rausgesaugt.
Zuletzt wird der Kleber mit UV Licht gehärtet.
Fertig
Wie stark das bisschen Kleber auf dem saugverrückten MDF hält, weiss ich nicht.

So hat er es mir erzählt.
Ich weis das wird dir jetzt nicht sehr viel weiterhelfen, aber es ist halt eine Methode das Verkleben sauber hinzubekommen.
So wie es mein Vorredner schon sagt, ist die leichteste Methode einfach das Glas zu Lackieren.


Tschau
Bassjunkie
georgy
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 12:28
Ist das MDF roh gelassen worden oder wird das versiegelt, eine Frage die hinsichtlich des Klebers nicht ganz unwichtig ist.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 12:56
http://www.uhu-profi...-kartusche-425g.html

Es sei denn, Du willst MDF und Glas irgendwann wieder voneinander trennen Kleber bleibt dauerhaft elastisch, und Du brauchst wirklich nur punktuell Klebepunkte setzen (4 bis 6). Ist nach ca 90 Minuten handfest, nach 12 h ist die Kombination wirklich nur noch mit roher Gewalt zu lösen. Ob Glas lackiert oder nicht ist egal. Wenn lackiert, dann ist eher die Lackschicht der Schwachpunkt der Verbindung. Dunkel duchgefärbtes Glas ist besser, da sieht man nichts vom nackten MDF.

Wegen seiner Dauerelastizität habe ich auch mal ein Experiment als Sandwich zwischen zwei Lagen dünner Hartfaserplatte (3 mm) gemacht. Das Schwingungsverhalten war deutlich besser als das von vergleichbar dickem MDF. Leider in der Produktion ziemlich aufwändig.

Normaler Montagekleber geht auch, greift aber beim Aushärten manche Lacke an. Spiegelklebebänder habe ich unterschiedliche Ergebnisse gehabt. Manche hielten auf dem MDF (geschliffen) gar nicht, wohl wegen der staubigen Oberfläche. Andere hatten damit kein Problem.

Cpt.
chowi
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2012, 07:06
Danke für eure Antworten.

Ich werde mich mal mit beschichtetem und auch mit durchgefärbtem Glas beschäftigen und dann berichten.

Es sollte ja auch mit sehr gutem doppelseitigem Klebeband funktionieren.

Gruß chowi
wurmholz123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 07:51
Bei dem Doppelseitigem Klebeband aber darauf achten das es eine Schaumschicht hat ( 1mm reicht)! Spiegelklebeband hat sowas und ist nach ein paar Tagen / Stunden superfest.

Alex
Luke66
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 08:50
Moin,
also ich kann Universal-Kleber von Bindulin empfehlen.
Bekommt man bspw. im Bauhaus.

Mit dem Zeug habe ich schon mehrere Projekte verwirklicht.

u.a.
hier
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843&page=3
und hier
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20879

Das Glas ist danach praktisch untrennbar mit dem MDF verbunden.
Ich habe es bei Teststücken jedenfalls selbst mit Gewalt nicht mehr lösen können.
chowi
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 09:07
Sehr schön, hast du einen speziellen Acryllack verwendet
oder ist es dieselbe Firma wie der Klarlack?

Gruß chowi
Luke66
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2012, 09:12
Ist die gleiche Firma.
Den Lack gibt es bei uns im örtlichen Tedox.
Das ist so eine Art Billig-Baumart.
Nach zahlreichen Versuchen mit verschiedenen Acryl-Lacken unterschiedlicher Preisklassen
habe ich erstaunlicherweise das günstigste Produkt als das beste ermittelt.
Der Lack hält auch ohne Anschleifen ganz hervorragend auf Acrylglas.
Man benötigt zwar gerade bei hellen Farben einige Farbschichten, damit das Ergebnis deckt,
jedoch ist gerade von Vorteil, dass der Bindulin-Kleber selbst weiß ist und somit selbst nicht
durchscheint.
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2012, 09:40

wurmholz123 schrieb:
Klarglas: Sehr anspruchsvoll, da siieht man jede Luftblase wenn der Kleber ungleichmäßig aufgetragen wurde, evtl Silikon oder Transparenten Spiegelkleber.
Lackiertes Glas: Kontaktkleber, Spiegelkleber aus der Kartusche und zum Fixieren Spiegelklebeband (die beste Lösung), Silikon

Nicht nur das.
Bei transparentem Plexiglas ergibt sich zusätzlich das Problem, dass der Kleber mit dem Kunststoff reagieren kann. Auch bei zunächst einwandfreiem Ergebnis können sich über längere Zeit "Wolken" durch die Reaktion der Materialien ergeben.
Bei Echtglas dürfte kaum etwas reagieren, aber wegen o.g. Probleme würde ich von vollständig transparentem Material absehen. Also entweder durchfärbtes Plexiglas oder Milchglas.


[Beitrag von Amperlite am 11. Sep 2012, 09:41 bearbeitet]
georgy
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2012, 09:57
Wenn man Klarglas nehmen will, egal ob echtes oder Acrylglas, dann sollte der Kleber ebenso klar sein.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass chowi von seinem ursprünglichen Anliegen schon abgekommen ist.
chowi
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2012, 11:22
Das mit dem Klarglas ist eben der Punkt, es ist einfacher das Glas zu beschichten oder gleich durchgefärbtes zu nehmen...

Gruß chowi
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2012, 11:43
Der von mir genannte Kleber ist offiziell nicht für Acrylglas geeignet. Also Vorsicht.

Bei Klarglas und klarem Kleber sieht man grundsätzlich immer etwas, wegen der unterschiedlichen Lichtbrechung. Erst wenn das Glas durchgefärbt (aber ordentlich, z. B. 80% grau) ist, hat man die Probleme nicht mehr.

Cpt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3mm MDF vollflächig verkleben
ralf0702 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  13 Beiträge
MDF-Gehäuse innen tränken / lackieren / verkleben
ennokin am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  28 Beiträge
Plexiglas nahtlos verkleben?
nullhorn am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Womit MDF vor dem Lackieren sättigen?
danko71 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  20 Beiträge
Chassis auf Alu kleben - womit ?
Pezzi am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  14 Beiträge
Große Lautsprecher mit Gehrungsschnitten verkleben?
ralf0702 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  22 Beiträge
Mdf Spachteln
harry303 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Wie und womit richtig lackieren?
Tony-Montana am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Boxen aus Glas?
xmanx am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Wie MDF versiegeln?
Funkiest am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen