Horngehäuse falten, welche Regeln gelten dabei?

+A -A
Autor
Beitrag
timsoltek
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 19:38
Hallo,
habe mir jetzt mal als Horn Erstlings-Eigenkonstruktion ein schönes Horngehäuse (Wandaufstellung) für einen Ravemaster BSW 154 II berechnet, ich brauche da für eine untere Grenzfrequenz von 40 Hz und eine Obere von 100 Hz ein geschlossenes Volumen von 37,4 litern, ein Druckkammervolumen von 27,1 Litern, eine Hornlänge von 2,27 Metern, eine Halsöffnungsfläche von 500 cm2 und eine Hornöffnungsfläche von 14259 cm2, wenn die Berechnungen stimmen.
In unserer Halle ist zwar durchaus Platz, ein ungefaltetes Gehäuse zu stellen, jedoch möchte ich das Konstrukt gerne Transportabel halten.
Das könnte so aussehen, dass ich geschlossenes Volumen sowie Druckkammer und die ersten - sagen wir mal - 1,5 Meter des Hornverlaufs in eine Box packen möchte, dann für die ja doch ziemlich große Mündungsfläche und die restlichen cm des Hornverlaufs ein zweiteiliges Holz-Set zum Dranschrauben realisieren möchte (2 U-Profile).
Breite der Konstruktion soll 60 cm sein, das erste Teil darf dann ruhig so etwa 100x120x60 groß sein.
Eine Zahlentabelle, die ich auf alle 10 cm des Verlaufs interpoliert habe (ich denke, dass sollte fein genug sein) soll mir bei der Gehäusekonstruktion helfen.
Mein Problem:
Wie gestaltet man den Hornverlauf in den Faltungen? Diese haben ja teilweise 180 Grad. Welche Hornlänge liegt einer solchen Faltung zugrunde? Welche Länge muss ich für eine solche Kurve abziehen? Wird die Strecke in der Mitte des Hornverlaufs gemessen oder außen oder gar innen (wäre ja dann quasi null)? Welchen Weg nimmt denn der Schall?

Ich hoffe, es wird klar, was ich meine.
Ich habe im Netz zwar Bauvorschläge für alle möglichen Hörner gefunden, aber hierzu keine Hinweise.

Also: Wie faltet man ein Horn?
Schöne Grüße
Tim
georgy
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 19:52
Womit hast du das Horn Berechnet und sind in der Berechnung angrenzende Flächen berücksichtigt?
timsoltek
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2005, 19:58
Berechnet ists mit Basscad, Einstellung "Wandaufstellung", meinst du das?
Ich hab allerdings die Wände nicht vermessen, Aufstellungsort steht auch noch nicht 100%ig fest.
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:08

Wie faltet man ein Horn?


Dein Ansatz mit der Mittellinie ist korrekt. Hier ein -zugegebener Maßen historisches - Beispiel:


Gruss
Herbert
georgy
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:10
Die Größe der Wand spielt dabei fast keine Rolle, braucht man also nicht auszumessen.
Ich wollte nur sicher gehen dass die Aufstellung in der Berechnung berücksichtigt ist.
Was die richtige Faltung angeht solltest du dich an entsprechenden Hörnern orientieren, der Bauplan ist halt bei einem Horn schwieriger zu machen.
Je nach Verwendungszweck des Horns könntest du das Chassis auch in ein Eckhorn bauen wenn du eine freie Ecke hast.
timsoltek
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:21
Ja, ein Eckhorn habe ich als Subwoofer im Wohnzimmer, sehr schön.
Da war ich jedoch froh, auf einen bewährten Bauplan zurückgreifen zu können, denn das scheint mir nochmals komplizierter zu sein.
Mal schaun, ob ich deine Zeichnung auf einen 180 Grad Knick übertragen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horngehäuse gesucht!
ThunderUwe am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
Reflexkanal mehrfach falten
-Matthias- am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  6 Beiträge
Horngehäuse aus Rundhölzer!
nic-enaik am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  6 Beiträge
Expo Horngehäuse-welcher Breitbänder?
ortech am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  15 Beiträge
axx10 welches horngehäuse?
TritonusZentrum am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  19 Beiträge
BG17 ins Horngehäuse
breitbandfan am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Horngehäuse& Fostex Lautsprecher?
Hc-Yami am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  6 Beiträge
TML falten, aber wie
kyote am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  30 Beiträge
Wer hilft beim falten?
DER_BASTLER am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen