Horngehäuse aus Rundhölzer!

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 22:02
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir das Gehäuse der BK202 zu bauen.
Allerdings kommte dort ein anderer Lautsprecher rein(emmi Coax)

Da das Gehäuse viele Gährungen hat,dachte ich mir das ich es vielleicht mal etwas anders mache.

Und zwar war ich heute im Baumarkt und habe dort mal bei den leisten geguckt.Dort waren auch Rundhölzer,mit verschiedenen Durchmässern.

Meine Idee ist,das ich auf eine Seitenwand den Hornverlauf zeichne und den ganzen Kanal mit den Rundhölzern nachbaue.

Der vorteil wäre das es keine Ecken mehr geben würde,aber anderseits lassen die Rundhölzer relativ viel Raum frei wenn sie nebeneinander verleimt werden.

Bei Art of Sound machen sie es ähnlich,sie gehen stufenweise vor,wie bei einer Treppe.

Was meint ihr ,geht das oder Bullshit,von der Optik her wäre das glaub ich ne ganz interessante Sache!!


Gruss Gino
Wasserstoff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 23:04
Hallo nic-enaik,

sehr interessante Idee!
der Klang sollte sich damit kaum bis gar nicht verändern.
Aber da die Standart-Lösung mit den Gährungen sich immer nur an die optimalen Werte des Hornverlaufs annähert, wäre deine Lösung sogar noch "genauer" da du die Rundhölzer exakt dem perfekten Hornverlauf anpassen kannst. Und optisch macht das ganz sicher einiges her.
An was für einen Durchmesser hast du bei den Rundhölzern denn gedacht? sollten ja auch nicht zu klein sein

Gruß Michael


[Beitrag von Wasserstoff am 03. Jun 2009, 23:06 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 23:35
Bei Gährungen im Horn einfach die Hefe reduzieren! *scnr*
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 10:57
Du kannst den Hornverlauf auch mir rundhölzern, Stäben etc nachbauen, die Zwischenräume dann einfach verspachteln oder eine lage dünnes Sperrholz (4mm lässt sich super biegen) draufkleben.
Klanglich kann der "Bessere" hornverlauf allerdings auch nachteilig wirken weil: Da der Bass, wo das Horn wirken soll ja relativ langwellig ist, stört er sich nicht so an ecken und Kanten.
Den Mittelton von der Rückseite des Emmi´s, der ja unerwüscht ist, stört sich aber schon an den Kanten, und kommt so weniger gut durch´s horn - und stört uns auch weniger.

So zumindest eine erläuterung zum Viech die ich mal wo glesen hab ...
Rei123
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 11:54
Ja,

der Vorteil ist rein bei der Optik, wie mein Vor-Poster schon geschrieben hat.

Könnte ich mir aber interessant vorstellen:
Alle nebeneinander stellen und dann von hinten mit Montagekleber verbinden.
Dann hat man vorne eine schöne Optik

Wenn man es mit Sperrholz verkleiden will, dann kann man gleich ne Platte nehmen.

Grüße

Reiner
Scooter2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 11:58
Ich würde sogar behaupten, daß das mit den Rundhölzern besser ist, weil die kleinen Unebenheiten den Mittelton dämpfen. Vielleicht kann man die sonstige Bedämpfung (so vorgesehen) ein bischen verringern. Allerdings muß die Fläche richtig dicht werden, evtl. von hinten dünne Dreiecksleisten dagegenleimen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horngehäuse gesucht!
ThunderUwe am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Gehäuse bauen
Synthifreak am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Busch Horn MK2 (Hornverlauf runden?)
Zückerchen am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  77 Beiträge
Gehäuse mit Rundung! Wie?
tope123 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Passendes Horngehäuse für den Fostex FE206E
Andi_1977 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  21 Beiträge
Hornverlauf runden?
Sean-Detleff_Kleinheisterfeldt am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  20 Beiträge
Hornverlauf
Weilie am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  14 Beiträge
WHD Coax Gehäuse und Weiche
DeadWeasel am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  9 Beiträge
Horngehäuse& Fostex Lautsprecher?
Hc-Yami am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  6 Beiträge
Idee: Kunststoff-Lautsprecher.
blackblade85 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen