axx10 welches horngehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
TritonusZentrum
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2005, 14:21
hallo,

ich war mal thumbmaniac, musste mich aber neu registrieren.
der axx10 funktioniert gut in der transmissionline.

nun will ich ein basshorngehäuse für ihn bauen mit dem am 120 modul.
wie könnte das aussehen?
eckhorn? oder eine rutsche?
kopromiss aus tiefgang und sauberkeit.
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 14:31
Hallo

Mit einer hornberechnung kann ich dir leider nicht dienen, aber hast du vielleicht einen bauplan von dem axx10 in der transmissionline?
oder vielleicht auch paar bildchen dazu?

zu deiner hornfrage wird dir bestimmt jemand helfen können der hier AJHorn hat.

gruß
Sero
TritonusZentrum
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:27
hallo bildchen habe ich leiden nicht, werde aber die tage dir dann den bauplan zukommen lassen.

wer weiß was wegen dem basshorn??
TritonusZentrum
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:50
weiß da denn keiner was?
georgy
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:58
Wenn du ein Eckhorn damit bauen willst müsstest du das komplett neu berechnen, bei Rutschen wirst du eher ein Gehäuse finden das auch zu dem Tieftöner passen könnte.
Das sinnvollste wäre jedoch eine Neukonstruktion.
TritonusZentrum
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2005, 13:07
vielen dank schonmal für deine antwort.
welches gehäuse könnte denn passen wo finde ich pläne?
markusred
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2005, 13:59
Soweit ich die TSP des Chassis in Erinnerung habe, ist der AXX nicht gerade für ein Horn geeignet. Fs zu niedrig, bewegte Masse zu schwer, niedriger Wirkungsgrad. Das Chassis ist eigentlich für kleine BR-Gehäuse optimiert.

Und dann noch Tiefbass aus einem Horn, hmmm? Dann mache schon mal Platz für eine Kiste von mindestens einem halben Kubikmeter Volumen.

Schreib bitte mal alle TSP des Chassis hier rein, ich werfe dann später das Simprog an.


In einem anderen Thread steht was über ein Podest als Basshorn. Ginge so etwas bei Dir?
TritonusZentrum
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2005, 16:34
das wäre sehr nett von dir wenn du dein proggy mal anschmeißen könntest:

hier die tsp:

Resonanzfrequenz: 36 Hz
mech. Dämpfung Qms: 4,65
el. Dämpfung Qes: 0,37
Gesamt-Dämpfung Qts: 0,34
Äquivalenzvolumen Vas: 21,8 L
Membranfläche A: 333 cm2

FS ist doch relativ hoch, auch wenn die sicke total dick ist das teil ziemlich hart aufgehängt.

soetwas wie ein podest als basshorn ginge vielleicht auch bei mir, aber eher was gefaltenes. ich habe dazu noch das am 120 modul.
eine untere grenzfrequenz von 40hz würde mir ausreichen. schau mal was sich machen lässt.
TritonusZentrum
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:17
ah ich brauche hilfe
markusred
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:07
Hilfe naht:

- Ein backloaded Horn (Vorderseite der Membran strahlt frei nach vorn, an die Rückseite ist ein Horn gekoppelt)
- 2,5m Länge
- Innenvolumen gesamt 187 Ltr
- die Kammer hinter dem Bass ist 5 Liter groß und wird mit Dämmstoff gefüllt, der Rest des Horns ist frei von Dämmmaterial
- Anfangsquerschnitt des Horns 200 qcm
- Mundöffnung 1800 qcm (z.B. Innenbreite 36 x 50 hoch)
- Aufstellung auf dem Boden, in Wand- oder Ecknähe reicht der Bass noch tiefer
- die Größe der Flächen im Hornverlauf musst Du anhand der Radiusangabe auf dem unteren Diagramm umrechnen. Am besten wäre ein gestrecktes Horn. Für eine Hornfaltung darfst Du dann etwas knobeln und probieren...

TritonusZentrum
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2005, 16:34
ahhh vielen vielen dank

nur als subwoofer-basshorn (aktiv) wird er bestimmt gut laufen.

was meinst du mit?

die Größe der Flächen im Hornverlauf musst Du anhand der Radiusangabe auf dem unteren Diagramm umrechnen.

warum wäre ein gestrecktes horn am besten? (gestreckt=ohne faltung?)

Innenvolumen 187 ltr: wie kommst du darauf? denkt man sich ein horn denn nicht als horn und nicht als kiste?

die 5 liter große kammer ist dann also die druckkammer wo ich das chassis quasi einbaue und an der dann das horn mit dem anfangsquerschnitt von 200qcm angeschlossen ist?

vielen vielen danl
markusred
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2005, 17:16
- Jede Faltung bedeutet eine unerwünschte Reflektion (und vermutlich auch Verluste). Das macht sich oft mit Peaks im Frequenzgang bemerkbar.

- Auf dem unteren Diagramm kannst Du beispielsweise bei 1,8m vom Hornhals entfernt einen Wert eines Radius von 15-16 (cm) ablesen. Das entspräche ungefähr 15*15*3,14= etwa 700 qcm Fläche. Eine geringe Abweichung +/- ist nicht schlimm.

- Mit dem Innenvolumen ist das des Hornverlaufs gemeint, egal ob rund, eckig, gefaltet oder gestreckt. Den Wert hat das Proggi angegeben. Das sollte nur ein Hinweis auf die ungefähre Gehäusegröße geben.

- Richtig, 5 Ltr ist die Druckkammer, an die sich der Hornhals anschließt. Bei einer beispielhaften Gehäuseinnenbreite von 36cm kann die Druckkammer quasi so klein ausfallen, dass das Chassis gerade eben reinpasst. Das Chassis selbst beansprucht natürlich auch einen Teil des Volumens.


Ich bin übrigens selbst überrascht von dem guten Ergebnis der Simulation. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich revidiere daher mein erstes Posting, dass der Treiber nicht geeignet wäre. Ich finde sogar, dass die Tiefbassausbeute viel besser als bei den meisten bekannten BLH ist (z.B. die BK-Typen von ACR/Fostex oder die Lowtherkisten). Als reines Basshorn mit 95 dB und vollem Pegel bis unter 50Hz ist das schon prima.
TritonusZentrum
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2005, 19:55
ah danke, gut dann wäre das auch geklärt

nur wie lässt sich die 2,5m hornlänge realisieren? ich habe mal rumprobiert und war erstaunt wie riesig das werden würe für so ein kleines chassis.

die hörner von speakerplans.com(?) haben doch auch nicht so eine lange hornlänge und es werden da sogar 15er und 18er verbaut und die gehen auch bis 40 hz runter.
liegt es an meinem chassis? oder sind die hörner auf speakerplans einfach verstümmelt?

oder gibt es da gehäuse die so ähnlich wären was mundöffnung und hornlänge angeht?

vielen dank

markusred
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:30
Die genannten Abmessungen sind für den AXX berechnet. Kürzere Hornlängen ergaben in der Simulation einen erheblich schlechteren Frequenzgang und eine weniger tiefe Basswiedergabe. Wenn Du das Horn 2x faltest, wird das auch kompakt genug werden.

Größere Bässe brauchen keine längeren Hörner, vermutlich eher im Gegenteil:



[Beitrag von markusred am 18. Mrz 2005, 13:31 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:41

markusred schrieb:
Hilfe naht:

- Ein backloaded Horn (Vorderseite der Membran strahlt frei nach vorn, an die Rückseite ist ein Horn gekoppelt)
- 2,5m Länge
- Innenvolumen gesamt 187 Ltr
- die Kammer hinter dem Bass ist 5 Liter groß und wird mit Dämmstoff gefüllt, der Rest des Horns ist frei von Dämmmaterial
- Anfangsquerschnitt des Horns 200 qcm
- Mundöffnung 1800 qcm (z.B. Innenbreite 36 x 50 hoch)
- Aufstellung auf dem Boden, in Wand- oder Ecknähe reicht der Bass noch tiefer
- die Größe der Flächen im Hornverlauf musst Du anhand der Radiusangabe auf dem unteren Diagramm umrechnen. Am besten wäre ein gestrecktes Horn. Für eine Hornfaltung darfst Du dann etwas knobeln und probieren...


Aha! Ein "Subwoofer", der bei 50 Hz abfällt...

Bisschen wenig.

Marko
markusred
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:29
Hi Marko,

'ein bischen wenig' für ein Horn? Hier kannst Du keine Maßstäbe wie bei geschlossenen oder Reflexgehäusen nehmen. Wenn Du ein Horn kennst, das besser zum AXX10 passt und nicht größer ist, so dass noch Platz zum Wohnen übrig ist, würde ich das gern sehen. Schau Dir mal die Frequenzgänge der gängigen Hörner wie BK20... usw. an.

Ich erinnere an die Vorgaben:

"nun will ich ein basshorngehäuse für ihn (AXX10) bauen mit dem am 120 modul.
wie könnte das aussehen?
eckhorn? oder eine rutsche?
kopromiss aus tiefgang und sauberkeit"

Wo steht da was von Subwoofer? Es ist m.M. im Übrigen immer ein Kompromiss aus Gehäusegröße/Schalldruck und Grenzfrequenz. Zwar fällt das Horn (erst) unter 45-50 Hz ab, dafür hat es aber im Wirkungsbereich einen Kennschalldruck von 95dB/W/m! Den AXX10 in ein Reflexgehäuse gesteckt lässt die Grenzfrequenz zwar sinken, dafür aber auch den Wirkungsgrad um 5-10dB.
TritonusZentrum
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2005, 16:32
die 5ltr druckkammer da muss ich ja noch die liter vom treiber addieren, oder?
auch nach langem suchen habe ich die literzahl des treibers selbst nicht gefunden aber das druckkammervolumen ist doch sicher wichtig.

und ich brauche unbedingt hilfe wo ich die druckkammer und die 2,5m hornlänge unterbringen kann.

ist doch nicht so einfach mal schnell ein horngehäuse zu konstruieren
markusred
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:05
Ich habs nochmal simuliert. Du kannst die Druckkammer so klein machen wie es geht. Wenn für den Magneten kein Platz mehr ist, kannst Du den AXX auch mit dem Magneten nach außen montieren.

Wenn Du wegen der Größe keine Hornfaltung hinbekommst, ist unten noch ein kleines Horn (<90 Ltr) für den AXX10, der Bass reicht natürlich weniger tief.

Angenommen die Gehäuseinnenbreite ist 26cm:
- Mund 30 cm hoch x 26 cm
- Hals 150 qcm (bzw ~ 6 cm x 26 cm)
- Hornlänge 2,0m



jetz mag i aber auch nit mär


[Beitrag von markusred am 18. Mrz 2005, 23:09 bearbeitet]
TritonusZentrum
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:50
hallo markusred,

damit lässt sich gut was anfangen und habe auch eine vergleichsmöglichkeit.
vielen dank für deine hilfsbereitschaft und geduld in sachen horngehäusen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues gehäuse für axx10 (transmissionline)
thumbmaniac am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
eckhorn klein?
thumbmaniac am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Horngehäuse aus Rundhölzer!
nic-enaik am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  6 Beiträge
eckhorn? welches?
TritonusZentrum am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  41 Beiträge
RCF L15 554K in Horngehäuse
TheGTI am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Welches Aktiv-Modul ?
TimoSchmidt am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  17 Beiträge
Horngehäuse gesucht!
ThunderUwe am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
frage zu eckhorn
TritonusZentrum am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  20 Beiträge
basshorn bauen, aber,welches?
hangman am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  11 Beiträge
Transmissionline
ghosthifi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen