Schwierigkeiten mit der Duetta Top ADW

+A -A
Autor
Beitrag
maiksner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 19:13
Hallo,
ich habe vor über einem Jahr hier im Hifi-Forum eine Duetta Top ADW Standversion gekauft, leider hat mir der Verkäufer die technischen Unterlagen nicht mitgesandt, die er von U. Wohlgemuth erhalten hat.
Nun bin ich umgezogen, und stelle in neuen Räumen fest, dass von meiner rechten Duetta Top der Hochton nicht spielt, also der gesamte Klang kommt nur noch aus dem Bass....
Mein erster Gedanke war den geistigen Vater der Box (U. Wohlgemuth) zu fragen, woran das liegen kann...
Herr Wohlgemuth ist leider nicht bereit mir zu helfen, da ich die Box aus zweiter "Hand" habe. Der Service ist mit dem Erstbesitzer abgegolten. Ich kann mich leider an dessen User-Namen nicht mehr erinnern...
Das ist vermutlich ein Problem mit der Frequenzweiche...
Ohne eine Dokumentation über den korrekten Aufbau der Weiche kann ich den Fehler nicht finden, zumindest sind alle Verbindungen der Kabel fest???
Der Hochton funktioniert auch, wenn ich ihn an der anderen Box montiere.
Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
Viele Grüße,
Maik


[Beitrag von maiksner am 06. Okt 2012, 19:17 bearbeitet]
Formatthias
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 19:41
Hallo Maik,

das ist die ADW Duetta Weiche: http://www.lautsprec...eiche_duetta_adw.jpg

Damit kannst Du nachvollziehen, dass ein Kondensator in Reihe und eine Spule parallel vor dem HT liegen.
Diese machst Du auf der einen Seite, die läuft, ausfindig und prüfst die Verbindungen der anderen Seite und lötest nach. Nur an diesen Punkten kann der Fehler liegen, wenn der Tieftöner seine Arbeit normal verrichtet.
Ich würde alle Verbindungen nachlöten, die zum HT führen. Ach so, der HT (Hochtöner) liegt ganz rechts auf dem Schaltbild. Behalte die auf der funktionierenden Box gegebene Polarität (+ und - Anschluß) unbedingt bei.

Gruß

Matthias


[Beitrag von Formatthias am 06. Okt 2012, 19:50 bearbeitet]
maiksner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 10:35
Die Duetta Top ist wohl fast genauso geschalten, aber hat dann nur den einen Tieftöner?
Das mit dem Anlöten werde ich bei Gelegenheit tun, es könnte eventuell noch an dem etwas lockeren Terminal für die Ls-Kabel liegen, dass der ER4 nicht angekoppelt wird.
Der ER4 besitzt ein rotes und blaues Anschlusskabel, welche bei meinen Boxen merkwürdigerweise genau farbverschieden (rot auf schwarz, blau auf rot) mit der Weiche verkabelt sind, und, auch es auch nur dann richtig klingt... Tausche ich das, rot auf rot, blau auf schwarz, so klingt es in meinen Ohren blechern. (Das nur am Rande, hat mit dem Fehler bestimmt nichts zu tun.)
Sonst war ich immer recht zufrieden mit den Boxen, ok, sie sind etwas verhalten, zurückhaltend abgestimmt, klingen durch den Hochtöner manchmal etwas dünn, aber bei Gesang eben extrem richtig.
Ist es eigentlich so angedacht, dass auch bei der linken, funktionierenden Box die Stimmen und Bässe nicht ganz sauber aufgetrennt sind? Bei genauem Hinhören direkt an der Box fällt mir auf, dass gewisse Stimmanteile auch im 7 Zoller auftauchen...
Janus525
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 10:45

maiksner schrieb:
Der ER4 besitzt ein rotes und blaues Anschlusskabel, welche bei meinen Boxen merkwürdigerweise genau farbverschieden (rot auf schwarz, blau auf rot) mit der Weiche verkabelt sind...()...Ist es eigentlich so angedacht, dass auch bei der linken, funktionierenden Box die Stimmen und Bässe nicht ganz sauber aufgetrennt sind? Bei genauem Hinhören direkt an der Box fällt mir auf, dass gewisse Stimmanteile auch im 7 Zoller auftauchen...

Beides ist nicht ungewöhnlich. Bei vielen Konstruktionen muss der Hochtöner "verpolt" angeschlossen werden, damit die Phasenlage beider Chassis - Hochtöner zum Tief-Mitteltöner - zueinander stimmt. Auch ist es normal, wenn Du aus beiden Chassis jeweils Musik- oder Sprachanteile des anderen Chassis hörst. Dies kommt zustande, weil die beiden Bereiche, die von den Chassis übertragen werden sollen, nicht komplett voneinander getrennt sind, sondern sich immer ein stückweit überschneiden...

Viele Grüße: Janus...
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 11:14

Herr Wohlgemuth ist leider nicht bereit mir zu helfen, da ich die Box aus zweiter "Hand" habe. Der Service ist mit dem Erstbesitzer abgegolten.

schade eigentlich.
ich kenne es persönlich von bpa (oaudio.de) und hifi-selbstbau anders, dort wurde mir als gebrauchtkäufer gerne, kompetent und sehr freundlich geholfen...
maiksner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 11:16
Ok, dann werd ich die intakte linke Box einfach mit der rechten angleichen.
maiksner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2012, 11:33

ingo74 schrieb:

schade eigentlich.
ich kenne es persönlich von bpa (oaudio.de) und hifi-selbstbau anders, dort wurde mir als gebrauchtkäufer gerne, kompetent und sehr freundlich geholfen...


Ich sehe auch keinen Sinn darin diese "Betriebsgeheimnisse" (Weichenplan u.a.) zu behalten, schließlich wurde der Bausatz ja bezahlt, und der Vorbesitzer hat sich einen neuen gekauft. Aber so kann ich nichts machen, und muss auf den Support verzichten.
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 12:17
es gibt viele möglichkeiten der hilfe, sieht man ja - berichte mal obs geklappt hat
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 17:17
Hallo Ingo,
nur damit hier nichts falsch verstanden wird: Ich habe vier Mails beantwortet und alle Hilfen gegeben, wie der Fehler zu finden ist. Der Schaltplan hätte dem Fragenden ganz sicher nichts genützt, die Boxen liefen vorher einwandfrei. Sie werden ganz bestimmt keine Bauteile aufgefressen haben, die nun auf einmal aufs Neue identifiziert werden müssen. In der ersten Mail hatte der liebe Maiksner die Duetta Top von einem Freund bekommen, später war es ein namenloser Bekannter aus dem Hifi-Forum, der nicht mehr nach den Unterlagen gefragt werden konnte.

Ursache des Schadens ist vermiutlich ein schlecht gelöteter Kontakt.Um den zu beheben, ist ein Schaltplan wohl kaum nötig. Nachgelötet hat Maiksner wohl immer noch nicht, snst hätte er schon drei Tage lang wieder Musik hören können.

Gruß Udo
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2012, 17:27
Fakt ist, Udo gibt die Weichenpläne nur an Neukäufer raus, was ich auch völlig legitim finde. Ansonsten kann man sich i.d.R. bei den meisten Problemen trotzdem an ihn wenden.

Die Sache mit den Weichenplänen für manch einen doof sein, hinter den Schaltbildchen steckt aber Entwicklungszeit und damit Geld. Verständlich, dass man die nicht unbedingt mal eben auf Anfrage rausrückt.
maiksner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2012, 18:04
Habe einfach in meiner Studentenbude kein Lötkolben... Wird sich dann zeigen, obs wieder alles läuft. Durch den Umzug liegen die Weichenbauteile nämlich alle mehr oder weniger kreuz und quer in der Box.
Verstehe trotzdem diesen Umgang nicht, ist doch klar, dass ich mich erst an dich gewandt habe. In deinen Mails hast du geschrieben, dass du nicht weiterhelfen kannst, was auch legitim ist, und dass Zweitkunden keine Betriebsgeheimnisse bekommen. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln das so zu behandeln als wäre ich Kunde zweiter Klasse. Glücklicherweise gibt mir der Erstbesitzer den Plan, habe noch seinen Namen gefunden.


[Beitrag von maiksner am 07. Okt 2012, 18:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2012, 18:27

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Ingo,
...
Gruß Udo

danke für die klarstellung udo
und ich muss mich entschuldigen, dass ich etwas gezweifelt habe..!


Ich habe vier Mails beantwortet und alle Hilfen gegeben, wie der Fehler zu finden ist.

das nenne ich hilfe geben und auch support und genau das ist es auch, was ich kenne.

das

Udo gibt die Weichenpläne nur an Neukäufer raus, was ich auch völlig legitim finde.

kann ich völlig nachvollziehen und halte es ebenfalls für verständlich.

und dass Zweitkunden keine Betriebsgeheimnisse bekommen. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln mich so zu behandeln als wäre ich Kunde zweiter Klasse.

warum kunde zweiter klasse..? erstens bist du kein kunde und zweitens ist das "betriebsgeheimnis" das, was verkauft wird, davon leben nunmal lautsprecherentwickler..

dazu

Habe einfach in meiner Studentenbude kein Lötkolben... Wird sich dann zeigen, obs wieder alles läuft.

schreib ich mal nix
wenn udo dir schon dazu geraten hat, die lötstellen zu überprüfen und du das nicht machst, dann frag ich mich etwas, warum du hier nochmal fragst..?


später war es ein namenloser Bekannter aus dem Hifi-Forum, der nicht mehr nach den Unterlagen gefragt konnte.werden

wenn du nicht mehr weißt von wem du gekauft hast, lad mal ein foto hoch, denke der verkäufer findet sich sicher und dann könnte er dir ebenfalls helfen...
maiksner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2012, 18:30
Ja, danke für die Klarstellung Udo! :-)
Und Ingo danke dir auch.
maiksner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2012, 18:32
U.W. hat geschrieben, dass es seitenweise Erklärungen geben kann, warum die Box nicht läuft, sonst hätte ich hier sicher keinen Thread aufgemacht. Das ist daran gelegen, dass ich mich selbst näher damit beschäftigen will, und für jeden Hinweis dankbar bin. Meine Stimmung war einfach nicht erfreut, dass die Weiche durcheinander ist, aber vom Eigentümer keinen Schaltplan mehr bekommt. Schönen Abend noch.


[Beitrag von maiksner am 07. Okt 2012, 18:38 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2012, 18:36
guck mal, dass du die lötstellen überprüfst und wenn es daran lag, beheben und dann geniessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Duetta Top ADW oder doch etwas anderes
20.07.2007 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  16 Beiträge
Die kleine Schwarze: Duetta Top ADW
Tobi_G am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Duetta Top ADW und K+T?
Andi71 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Projektvorstellung: ADW Duetta
Falcono am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Duetta ADW Frequenzweiche Tuning
Fares am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen