EMH152-Sub Horn oder aus 1 mach 2

+A -A
Autor
Beitrag
marty29ak
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 12:12
Hallo zusammen,
also zur Zeit habe ich das Niwo Eckhorn zusammen mit den Cinetor aktiv getrennt spielen.
Das Niwo Horn spielt in meinem Raum am saubersten im Bereich von 20-100Hz.
Die Cinetor lassen sich eigentlich auch gut ankoppeln und auch gemessen ist der Übergang recht gut.
Jedoch fehlt mir beim hören etwas der Punch im oberen (~100-250Hz) Bassbereich. Darüber passt es dann sehr gut mit den Cinetors und die halten auch gut bis sehr hohem Pegel mit.
Testweise habe ich auch mal das Niwohorn bis 200Hz laufen lassen, was auch gut geht aber dann wird es ortbar und das stört enorm. Ein zweites Eckhorn passt aber nicht mehr rein.

Nach etwas Recherche habe ich mir daher das EMH152-Sub Horn bei Strassacker raus gesucht, da hier genau dieser Frequenzbereich bedient wird.
Allerdings sind mir zwei dieser Trümmer zu viel des guten. Daher die Überlegung aus einem Bausatz 2 Hörner zu machen.
Da ich mich aber mit der Berechnung von Hörnern nicht auskenne meine Frage:
Kann ich das Gehäuse einfach mittig teilen und so 2 Subhörner bauen? Oder muss das dann komplett neu berechnet werden?
Lange92
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 13:18
Wie wärs wenn du einfach mal nen paar dB in dem Bereich reindrehst? Ich schätze mal eher das die Kappas nen bisschen zu viel des guten sein dürften bei den Cinetor Sooo laut können die auch nicht^^
marty29ak
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 14:20
Hatte mich mit der Leistung auch eher an dem Niwo Horn orientiert, um später in einem größerem Raum vielleicht auch die Tops mal anpassen zu können.
Wenn ich die Pegel im GEQ anhebe geht das auch (läuft im Moment auch meist so) , aber es klingt irgend wie etwas angestrengt, wenn`s lauter wird. Also auch nicht das wahre...

Vielleicht sollte ich auch für`s lauter hören einfach 2 zusätzliche Tops bauen und dann halt entsprechend umschalten...


[Beitrag von marty29ak am 23. Okt 2012, 14:21 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 16:20
das emh 152 kannst du teilen.
aber wenn nur für Hifi dann den Kappa 15a reinstecken,
der schafft auch genug Pegel und ist etwas agiler im Klang

obwohl sowas wie der Kappa reicht auch schon in CB für ordenlichen Pegel.
marty29ak
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 17:36
Ok danke, dann werde ich erst mal einen Kappa 15a in den Gehäusen testen.
Ein CB Gehäuse ist ja schnell zusammen geklebt und das Horn ist auch nicht die Welt.

Vielen Dank!!
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2012, 10:18
Hallo,

meiner Erfahrung nach kann auch viel an einem schwierigen Raum liegen. Dann ist ein einzelenes Chassi eher der der falsche weg.
Schonmal über ein array aus 8 Tang Band W8-670C nachgedacht?

LG,
Roderik
marty29ak
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 13:43
Ja, hauptsächlich liegen meine Probleme im Raum begründet, daher über lege ich im Mom ob ich das ganze allgemein nicht überdenke.
Ein Bass Array aus vielen kleinen Subs ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Mal schauen......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus 2 mach 1!
DaCosMo am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Aus 2 mach 1 (Box)
JensMad am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
Aus 4 mach 2
Henning_H. am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  11 Beiträge
aus zwei mach einen
grumpi am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  12 Beiträge
schlankes horn? oder doch br?
pinkmushroom am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  14 Beiträge
"Richtiges" Horn
N8-Saber am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Aus Alt mach Neu
giguga am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Aus Aktiv mach Passiv?
Alya am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
horn, dipol oder was ?
bigfoot-1 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  22 Beiträge
Aus Eins mach Zwei?
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen