Integrierte Bettlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 02:07
Servus,

ich plane gerade ein neues Bett....selbstzubauen. Das ganze soll ähnlich diesem hier aussehen:

http://www.bettensho...-01-wildeiche500.jpg

dabei aber aus Kirschholz geschnitzt sein und einen Tisch haben, den man sich ranziehen kann.
http://www.villa-reu...piedgrand_lpg_01.jpg
Dieser Tisch dient als Ablage für Notebooks und ich möchte unter anderem Filme und Musik damit hören können. Jetzt kam die Idee 2 Füße des Bettes hohl zu gestalten und als Lautsprecher auszubauen. Oder aber die Rückenlehne mit integrierten LS zu bauen.

Welches Konzept an DIY LS würde sich für die 40X40cm Füße eignen? Welches für eine Rückenlehne? Könnte ich die Piccolino2 in die Füße verbauen? Oder würde ein Breitband LS im Fuß eines Bettes zu zielgerichtet abstrahlen und nicht mehr gut klingen für den User des Bettes?

Freue mich auf eure Meinungen.
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 03:04
Einen Breitbänder ind die Füße halte ich für wenig sinnvoll da der, wie du schon vermutet hast, zu stark bündelt. Für oben rum bräuchtest du also noch Unterstützung durch einen Hochtöner der auch gut außerhalb der Achse abstrahlt
Vll könnte man auch was mit Rundumstrahlern machen, aber das soll nur im Raum gut funktionieren.

Spontan fallen mir zwei Kandidaten ein die sich für den Einbau in die Rückenlehne eignen:
1: Die Vifantastisch.
2: Lazy Eight

sOCKI
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 18:30
Wieso baust du nicht zwei Lautsprecher in den rollbaren Tisch ein? Dann kommt der Ton von vorne, was ich schon deutlich besser finde.
Wenn die Lautsprecher hinter dir sind, bist du halt sehr nah dran, dh wenn du dich schon 20cm bewegst, verändert sich das Klangbild recht stark. Genauso die Stereowahrnemnung wenn man zu zweit schaut. Sprich der eine hat zu viel links, die andere zu viel rechts.

Wenn du beim Filmeschauen einen Abstand von vllt 1,5 bis 2m hast sind die Veränderungen wohl noch überschaubar.

Bau doch ins Bett noch n paar Bodyshaker ein. Dann sparst du dir die Massagefunktion.
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 16:14
Bodyshaker auf jeden Fall oder nen flachen Subwoofer, der gegen die Liegefläche pustet.
Siehe mein Profil
Warum eigentlich Speaker im Bett, warum nicht an der Wand? Stichwort: ADW Wallstreet
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 20:26
Weil die Wände aus Glas sind.....
http://www.huf-haus.com/de/das-huf-haus/galerie-huf-haeuser.html

Da sich irgendwie noch keine zufriedenstellende Lösung durchsetzen konnte, werde ich wohl ein Satelliten System auf den unteren Bettpfosten installieren und mit einem Sub ergänzen.

http://www.cabasse-audio.de/cabasse_ioso.html
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 21:03
Achso, jetzt hab ich das ganze verstanden. Machs doch hochfahrbar. Ich würds auf jeden Fall so machen, dass man die Boxen tagsüber nicht sieht und die schon gar nicht rausstehen.
Ist mMn unpraktisch und designtechnisch ein No-Go.
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 21:25

DjDump schrieb:
Achso, jetzt hab ich das ganze verstanden. Machs doch hochfahrbar. Ich würds auf jeden Fall so machen, dass man die Boxen tagsüber nicht sieht und die schon gar nicht rausstehen.
Ist mMn unpraktisch und designtechnisch ein No-Go.


Stimmt, die Kugeln auf den Pfosten passen Überhaupt nicht dazu... In den Pfosten versenkt, bei Bedarf hochfahrbar... Kommen dann auch besser über die Bettdecke, die sonst viel von den Höhen verschluckt...
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 21:30
notebook auf dem beistelltisch pfft... die dinger mit den batterien drin die leise brummen sind aber keine notebooks *grinsbreit*

im ernst und zum thema:
evtl kannst du die lautsprecher ja auch an der decke anbringen oder etwas abhängen dann hast du auch einen grösseren hörabstand womit du die breitbänder-option wieder hast.
oder im kopfteil drei LS(links, mitte und rechts)) und diese schaltbar für 1person und 2 personen bei einer ist links und rechts ganz normal und bei zwei läuft der mittlere mit, der dann aber die fehlenden kanäle zusteuert. dieser LS müsste dann quasie aus 2 LS in einem bestehen, für die lnke seite den rechten kanal und für die rechte seite den linken.

mfg
robert
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 08:52
Hochfahrbar? Nein das Gadget erspare ich mir.

DIe Grundidee war die Pfosten als LS Gehäuse zu nutzen.....

Die IO LS kann man ja auch von der Decke strahlen lassen. Mal schauen, auf jedenfall werde ich die Pfosten jetzt ohne DIY_LS Ausbau anfertigen.
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2012, 10:11
Evtl ist es ja auch möglich die Lautsprecher erst auf die Wand zu richten um denn zurück kommenden Schall zu nutzen, so wäre ein größere Abstand zum ls möglich, ich glaube nach dem Prinzip arbeiten auch die ganzen Sound Projektoren welche unter einem TV für Surround klang sorgen sollen, wie gut das klappt weiß ich nicht, wäre nur eine Idee.
Michith
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2012, 11:02
Salü

und wenn du nun in das Brett des Tisches so etwas integrieren würdest, müsste man halt den TT mit einem Gitter abdecken gegen eventuelle Knietritte

http://www.visaton.com/de/bauvorschlaege/2_wege/tabula/index.html

Klingt scheinbar "erschreckend erwachsen" wenn man den Berichten in der K&T glauben kann.

Gruss, Michi
flo-_-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Nov 2012, 14:13
hab vor einem jahr auch mal einen entwurf in die richtung gemacht.. mit einem gehäuse wie dem von den needles gibt das zwar ne massive optik aber vll gibts ja andere möglichkeiten (lazy8, tenöre, etc) die sich einfach dann nur optisch nach unten in den fuß verlängern

FreigrafFischi
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2012, 17:24
Der Entwurf sieht interessant aus,würde mir persönlich auch gefallen.
Nur an den Chassis würde ich in dem Fall nicht sparen wollen,schaust du halt sehr oft auch drauf.
Bei diesem Projekt würde ich wahrscheinlich zu einem "schönerem" Chassis greifen,Tang Band 3 Zöller oder Markaudios zB.
Aber die Idee gefällt mir
MBU
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2012, 05:36
hmmm,

die Optik der Chassis wäre mir da egal, weil ich auf jeden Fall einen Bespannrahmen oder besser ein Gitter davor setzen würde, sonst in kürzester Zeit defekt, oder macht ihr keine Betten?

Abgesehen davon ist das Bild zwar schön gemacht (Lob! ), aber wie sieht denn das aus? So ein Bett wollte ich nicht im SZ haben. Abgesehen von der Optik - beziehe mal ne Matraze mit den Klötzen am Fußende - die sind ewig im Weg!

In der Praxis hat man, zumindestens als Eltern, das Problem, daß es im SZ nicht zu laut werden darf, weil sonst das Kind (im Nachbarzimmer) aufwacht. Deshalb wäre es wohl besser, die LS nach hinten zu verfrachten - geringerer Ohrabstand = niedrigere Lautstärke notwendig. Hier könnte man diese auch optisch ansprechender unterbringen, z.B. im oberen Brett vom "Wikinger", mit von hinten aufgesetztem Gehäuse.

Die Speaker sollten auch unbedingt über "Blauzahn" o.ä. drahtlos angesteuert werden, oder hättet ihr gerne den "Kabelkladderadatsch" im Bett?


[Beitrag von MBU am 16. Nov 2012, 05:45 bearbeitet]
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2012, 08:29
Servus,

nach vielen Überlegungen, habe ich ein Bett gekauft und werde die Anlage im Raum installieren. Vielen Dank Flo für das ziemlich gute Bild deines CAD Entwurfs. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt kurz bevor ich die Idee es selbst zu machen verworfen habe.
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2012, 14:40
Schade, ich hab mich auf ne richtig gute Umsetzung gefreut. So ists aber warscheinlich besser
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jan 2013, 00:23
Piccoline Picoline Pico Line Cabasse Java Micro cube Vifa Mivoc

So heute ist die Lösung der Bettlautsprecher erstmals bei mir Inbetrieb gewesen.

Die Vifa Piccolino 2 sind wirklich Hammer. Ihnen fehlt erstaunlich wenig. Zusammen mit dem Microcube klingen die richtig erwachsen und zimmern ne Bühne in den Raum, welche man den kleinen Chassis optisch niemalsnicht zutrauen würde.

Sie sind weniger stressig beim hören als meine Cabasse, aber auch lange nicht so detailreich. Wenn ich zuerst die Pico lino höre und dann die Cabasse Java hab ich das Gefühl, dass die beiden Lautsprecher fast auf Augenhöhe sind. Höre ich zuerst die Cabasse, hat die kleine Piccolino keine Chance zu punkten.

Aber als Bettlösung an einem S.M.S.L Tripath Amp stellen die Pico's meine Bose Companion brutal in den Schatten. Einfach ein unglaubliche guter kleiner Lautsprecher. Selbst die langjährig gedienten Castle Durham haben gegen die Pico's keine Chance und werden jetzt wohl dem Ebay Hammer dienen. Das bessere ist nunmal des guten Feind.


[Beitrag von Cabrio_User am 24. Jan 2013, 00:25 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2013, 00:29
Hast du sie zufällig von Ebay?
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 00:35
Ja, war zu faul sie selbst zu schnitzen.
FreigrafFischi
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2013, 00:41
Habe Picos aus Buche vor ner Woche oder so bei Ebay gesehen,sind das die die du gekauft hast?
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jan 2013, 01:26
Wenn du die auf den passenden Buchenständern meinst, dann ja.
FreigrafFischi
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2013, 12:09
Ja,das sind die die ich gesehen habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Stand/Tisch lautsprecher.
Jacob-S. am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  32 Beiträge
Lautsprecher für interaktiven Tisch
Ancalg am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  19 Beiträge
Heimkino Bett
nolie am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
tisch tml gebaut
TritonusZentrum am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  17 Beiträge
ASCII aus .jpg
Schmids-Gau am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
PC Lautsprecher mit Bass
Alechs am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  20 Beiträge
Weiche passt nicht in die Tisch-TML
Heidepeter am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
interaktiven Tisch mit PA Boxen bauen
sculer am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  12 Beiträge
Neues (anderes) Gehäuse für bestehende Lautsprecher?
lastguyatthebar am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Tisch tml w3-871 Bedämmung
pablomhr am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen