RFT B 3010 Anpassung Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Zed_Leppelin
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 14:32
Ich bin ziemlich angetan von diesen kleinen "Dingern", welche ich auf einem Wertstoffhof gefunden habe.
Nun habe ich auf dieser Seite gelesen, das man den Klang im Hochtonbereich mit wohl ziemlich einfachen Mitteln verbessern kann.
Die Höhen sollen dann wesentlich spritziger und klarer daherkommen.

Nun ist es aber so, dass ich davon nicht besonders viel Ahnung habe und einfach jemanden bräuchte, der mir das mal ganz einfach und anschaulich erklärt, egal was auch immer er von diesen Lautsprechern halten mag.

Ich zitiere nochmal zur Veranschaulichung die Vorgehensweise: Den Klang der B 3010 zu verbessern ist nicht schwierig. Dazu muß man nur die 100 µH Reihenspule im Hochtonzweig überbrücken und eventuell bei dem neueren Modell mit 1,8 Ohm Widerstand diesen etwas erhöhen (ist Geschmackssache). Das sorgt für eine deutlich brillantere Hochtonwiedergabe ohne das Klangbild unausgewogener zu machen. , so der Verfasser.

Alles auch nochmal hier nachzulesen.

Jetzt die einfache Frage - was genau soll ich da machen?
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 15:10
Moin,

eigentlich hast Du selber alles geschrieben.

Du könntest die Spule ( in Reihe ) vor dem HT überbrücken / ausbauen / auslöten und wirst dann mehr Hochton erhalten.
Ob es Dir gefällt musst Du natürlich selber entscheiden bzw hören.

Ansonsten solltest Du klären welche Version Du hast , Hochtöner L 9801 oder L 9806 ?

Gruß, Theo
Zed_Leppelin
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 15:18
Es sind die L 9801 Hochtöner.
Ja gut werde das dann erstmal so ausprobieren, wenn mir das nicht gefällt kann ich das ja wieder ändern.
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 15:34
Hallo David,

erst mal das Gehäuse öffnen und die Frequenzweiche suchen. Am besten machst Du ein Foto davon, auf dem die Bauteile zu sehen sind und stellst es hier ein. Eine Zuordnung der Bauteile sollte aber auch so möglich sein, es sind drei Bauteile (Widerstand, Spule und Kundensator) in Reihe geschaltet.
Nach dem Stromlaufplan, der auf der von Dir verlinkten Seite zu sehen ist, geht es um das mittlere der drei Bauteile oben. Am besten auslöten und stattdessen eine Drahtbrücke einsetzen.
Mit einer Veränderung des Widerstandes oben links lässt sich dann der Pegel des Hochtöners anpassen. Wie Theo schon sagte, musst Du das wohl ausprobieren und an Deinen Geschmack anpassen.

Grüße,

Michael
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 16:26
Hallo Led Zeppelin,

Nachdem Du die Spule ohnehin vermutlich nicht brauchen wirst, würde ich Dir raten, sie drin zu lassen und einfach auf der Rückseite der Platine eine Brücke einzulöten.
Spulen sind oft mit sehr gut klebenden Klebern fixiert und die Spulenkörper brechen dann gerne mal beim Ausbau.

Eine Brücke ist schnell wieder entfernt, wenn der Lautsprecher mal auf "original" zurückgebaut werden soll.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton-Anpassung in Frequenzweiche
Neodymius am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  21 Beiträge
Frequenzweichenbauteile Anpassung
Rockingzombie am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweichen-Anpassung
MockieBockie am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  12 Beiträge
RFT L2461
chilman am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
rft lautsprecher
Audiklang am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
RFT Lautsprecherersatz
winston75 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
RFT L6201
Synthifreak am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
Tipps für Hochtöner-Anpassung
Tigerfredl am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
BR-Kanal-Anpassung?
vogtenr1 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
RFT Müll? Oder ich unfähig?
ichbinsmaik am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen