CT230 oder CT232 im Horn (Probehören?)

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas233223
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 20:16
Hallo Forengemeinde,


da ich bereits zwei Visaton BG20 in den Jerichohörnern habe, ich inzwischen aber feststellen musste, dass sie Fullrange doch ziemliche Defizite im Klang haben, hab ich mir gedacht, den Hochtöner und die Frequenzweiche der CT230 bzw. CT232 einzubauen.


Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit eine der beiden Probezuhören, was bestimmt nicht schlecht wäre.
Ich wohne im Raum 86xxx, wär toll wenn jemand in der Nähe eine der beiden hat.



Könnte man ansonsten die Frequenzweiche übernehmen?
Ich schätze das Horn ändert an der Impedanz im Bereich der Übernahmefrequenz nichts.
Dass der Bass im Wirkungsgrad relativ zum Rest recht stark sein wird macht mir nichts, mein Raum schluckt leider eh viel Bass.
Zudem nehm ich an, das die Frequenzweiche der CT232 besse geeignet wäre, da die Gehäuseabmessungen ähnlicher sind.


Vor ein paar Jahren wurde das ganze schonmal gemacht, gibt aber leider keinen Hörbericht.
BL-Horn meets CT 230


Sind meine Überlegungen soweit richtig?


Grüße,
Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 22:18
kann dir zwar nicht mit nem hörbericht oder probehören weiterhelfen, jedoch sollte das imho funktionieren. allerdings solltest du auch den unterschiedlichen wirkungsgrad der konstrukte berücksichtigen.

vielleicht wär auch diese variante für dich ne lösung? in der aktuellen hobbyhifi wird zudem das thema piezo von BT ebenfalls aufgegriffen und als empfehlenswert eingestuft.
Andreas233223
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 22:33
Spielt mit einem Piezo der Tieftöner (oder in dem Fall BB) den komplatten Frequenzbereich, oder nur bis der Piezo einsetzt?
Anscheinend werden in der Frequenzweiche ja keine Spulen benutzt.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 23:07
beim oben verlinkten bigblock läuft der BB ohne weiche "durch", dies ist z.b. ebenso im BK166 der fall; beim cobra-horn in der aktuellen HH ist der dort verwendete monacor hingegen nach oben hin begrenzt worden.

wenn du tatsächlich mit dem gedanken spielst, nen piezo einzusetzen, würd ich mir an deiner stelle aufgrund der hintergrundinfos auch die aktuell HH besorgen.


je nach dem, wie deine hörnchen aufgestellt sind (abstand zu den wänden) würd ich an deiner selle den hochtöner testhalber auch mal nach hinten zur wand hin ausrichten (bzw. dabei auch 45° nach oben); die weiche des breitbänders bleibt dabei unverändert.
habe dies bei meinen edeltangbands ausprobiert...irgendwie läuft das provisorium so nun schon seit fast zwei jahren und der nächste BB bekommt ebenfalls wieder nen rear-HT
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 23:57
Jeder mag das anders sehen, aber mir missfiel der HT von CT 230/232 immer schon.
Als dann der 263 veröffentlicht wurde, konnte ich mir ein frohlockendes Grinsen kaum verkneifen.
Ich war von Anfang an der Meinung, der TW70 sei der bessere Partner...
Deshalb bin ich mir sicher, ein Versuch auf Basis des CT 263 ist eher von Erfolg gekrönt.

http://lautsprechers...op.de/hifi/ct263.htm
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2012, 14:05
Moin Allerseits ,

Dieses Thema finde ich sehr interessant , beschäftige mich mit ähnlichen Gedanken schon ziemlich lange .

Der Reihe nach ,

CT 230 / 232 / 263 könntest Du in 263xx hören.
Hier kann man auch schön Urlaub machen :-)

Deine Überlegungen Deine vorhandenen BG 20 mit Hochtöner und Weiche von CT 230 zu ergänzen finde ich richtig.
Das Horn hat im Bereich der Trennfrequenz keine Auswirkungen.
Den Bass deines Horns könntest Du ggfs. noch anhand der Bedämpfung "einstellen" .
Warum die Weiche von CT 232 besser geeignet wäre erschliest sich mir nicht.

---------------------------------------------------------

Moin Martin,

Wenn ich den TE / Andreas richtig verstehe würde er gerne seine Gehäuse weiterverwenden , ebenso seine BG 20.

Falls ich richtig liege sollte er Deine Hinweise zu GeisterHorn und Piezo HT als nice to know zu den Akten legen.

-----------------------------------------------------------

Nick ,
Ich möchte Dir insofern zustimmen , als das es sich wie so oft um eine Geschmacksfrage handelt.
CT 230 habe ich schon lange , im Original.
Erste provisorische Versuche den TW 70 auf einem 10mm Brettchen aufgedoppelt auf die Schallwand und einer leider noch nicht 100 % Weiche von CT 263 lassen mich zumindest noch zum Original tendieren.
Aber ich bleib dran ...


-------------------------------------------------------------------

Vorschlag :

Wenn Du das Jericho ´96 hast , sehe ich dann richtig das der BG 20 ziemlich weit oben sitzt ? Dann wäre also für einen HT eher unterhalb Platz ?
Für Versuchszwecke könntest Du den HT auf einem simplen Brett auf das Horn stellen.
Da die Konus HT so unverschämt günstig sind könntest Du sogar alle Alternativen ausprobieren . Da wäre halt die Frage inwieweit Weichenteile vorhanden sind , bzw. inwieweit Du bereit wärest hierfür zu investieren.

Zum Abschluß der Versuchsphase könnte dann der HT der Wahl unter dem BG 20 in die Schallwand .


feundliche Grüße von einer kalten aber noch nicht verschneiten Küste , Theo
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2012, 14:35
hallo theo,
natürlich waren meine links nur als anregung gedacht. ich würd (wie beim BK166) ruhig mal hergehen, und so'n teil ohne änderung der bisher verwendeten weiche an den LS dranhängen. und in jedem fall auch als rear-HT antesten

btw: meinerseits hab ich am freitag ein pärchen MPT-005 geordert...bin selbst gespannt, wie sich der bei meinen im moment werdenden 8"-maxineedle als rear-HT macht
Andreas233223
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2012, 17:05
Danke für das Feedback, da ist man gleich ermutigt sofort das Basteln anzufangen.

@herrderringe
Zurzeit betreib ich den BG20 mit einem Isophon DKT110, mit nem 1µF Kondensator getrennt.
Sowohl mit als auch ohne dem Isophon ist mir der Bereich um geschätzt 6000-10000 Hz zu agressiv, deshalb bin ich eher auf eine zweiwege-Kombi aus, in der der BG20 nach oben begrenzt wird.

@NHDsilkwood
Die kannte ich bisher noch garnicht, wirk ja fast wie eine überarbeitete CT230.
Jedenfalls einen Blick wert.

@TJ05
Weiter weg geht in der Bundesrepublik ja kaum.

Hier ist wieder das alte Problem, der eine findet das besser, der andere jenes.
Sollte sich nicht doch noch eine Möglichkeit zum Probehören ergeben, werd ich mir wohl beide bauen müssen, vorerst find ich jedoch die CT263 interessanter.

Das ganze kommt dann in ein extra Gehäuse im selber Optik wie das Horn oben drauf.


Grüße aus dem kalten und bereits verschneiten Süden,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT230 oder CT232
HiFi-Selbstbau am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  74 Beiträge
CT232 - Gedanken
Keepiru am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
CT232-263 Hybrid
Sheep-Track am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  7 Beiträge
ct230 im Standgehäuse?
torbi-78 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  14 Beiträge
CT232 Frage zum Klang
Baloth am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  17 Beiträge
CT230 ,CT244 oder CT235?
EOS am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  5 Beiträge
CT232-in die MOHAI ?
SAPHEAD am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
CT230 Hochtöner ersetzen
Lebowsky17 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  11 Beiträge
Klangbild CT230 Mindstorm ##HILFE##
weltbuerger am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  32 Beiträge
Der CT230 Bauthread
Unic0der am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  336 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen