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Der CT230 Bauthread

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Unic0der
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 18:11
Nachdem ja noch kein eigener Bauthread zum CT230 existiert und ich gerade mit dem Bau begonnen habe werde ich mal den Anfang machen. Geplant ist die Fertigstellung allerdings erst in ein paar Wochen.

Ich werde euch aber immer über die Baufortschritte auf den Laufenden halten.

Kaufen kann man die Teile für den CT230 z.B. bei:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_ct.htm

Die dazupassenden 19mm MDF Platten habe ich mir bei Hornbach anfertigen lassen (Material und Schnitt haben für die zwei Boxen 25€ gekostet).

Aktueller Baustand:

Ich habe die MDF Platten besorgt und bereits alle Schnittlinien eingezeichnet. Bevor ich allerdings mit der Stichsäge zu werken beginne warte ich lieber noch bis die Lautsprecher und die Teile für die Frequenzweiche da sind (sollte ich nächste Woche bekommen).

Trotzdem schon mal ein paar Bilder (leider mit dem Handy gemacht ):




Was zunächst bleibt ist noch eine Frage: Und zwar sind ja bei den Versteifungen auf der Seite 3x3cm Ecken auszuschneiden. Die Frage ist jetzt: Ist diese 3x3 Ecke an allen vier Ecken des Versteifungsbretts auszuschneiden?

PS: Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen zu diesem Thread beizutragen.


[Beitrag von Unic0der am 27. Mai 2007, 19:25 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 22:15

Ecken des Versteifungsbretts auszuschneiden


NEIN NICHT DIE ECKEN !!!!

Du sollst in der Mitte ein Quadrat raussägen, so daß ein Rahmen mit 3cm rundrum stehen bleibt.


Grüsse

Niwo
Unic0der
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 06:49

Niwo! schrieb:

Ecken des Versteifungsbretts auszuschneiden

NEIN NICHT DIE ECKEN !!!!
Du sollst in der Mitte ein Quadrat raussägen, so daß ein Rahmen mit 3cm rundrum stehen bleibt.

Uh danke! Zum Glück habe ich gestern nicht mehr gesägt. War wohl schon etwas betriebsblind².
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 10:04
Da bin ich gespannt, wie die 230er ankommen!
joltec
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2007, 10:51
hallo Leute,
baue auch gerade die ct230 - ist schon etwas fortgeschritten. Wollte ursprünglich auch einen Thread eröffnen. Soll ich das hier mit reinpacken oder eigener Tread? Bilder gibt es auch.
Jetzt wird aber erstmal Motorrad gefahren
Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 27. Mai 2007, 10:52 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2007, 10:55
Hallo Jörg,

packe es hier mit rein, dass passt dann schon. Und vor allem: Schnell her mit den Bildern

@unicoder: Dreh mal bitte die Auflösung Deiner Bilder runter, 800 * 600 oder vergleichbar reichen dicke fürs Forum aus.
( Ausserdem lädst Du selbst nicht mehr so lange rauf.)

Grüsse

Uwe
r1960
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 11:50
Hallo an alle,
bin mal gespannt wies weiter geht will mir die ct230 bauen, natürlich bin ich auch auf den ersten Höreindruck gespannt.
Gruß
Martin
Unic0der
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2007, 12:49

joltec schrieb:
hallo Leute,
baue auch gerade die ct230 - ist schon etwas fortgeschritten. Wollte ursprünglich auch einen Thread eröffnen. Soll ich das hier mit reinpacken oder eigener Tread? Bilder gibt es auch.
Natürlich! Rein damit!

Übrigens: Beim Iris Strassacker Lautsprechershop ist der CT230 Bausatz derzeit in Normalausstattung nicht mehr lieferbar, weil die Spule vor dem Tieftöner (Glockenkernspule mit 1,0 mH) derzeit vergriffen ist (kommt wohl erst wieder Ende Juni/Anfang Juli).

Um 2,5 Euro Aufpreis pro Box hat man mir jetzt stattdessen die hpgr40 mit 1,0 mH von Mundorf angeboten. Nachdem ich nicht ewig warten will bin ich mal auf das Angebot eingestiegen.
Ich hoffe mal sehr das wird die Klangcharakteristik der Box nicht ändern. Gut, die Mundorf Spule ist wohl besser. Wenn dadurch dann aber der Frequenzverlauf anders wird und die Box dadurch nicht mehr gut klingt macht das natürlich wenig Sinn. Vielleicht könnte sich mal ein Experte dazu äußern. Muss ich befürchten dass die Mundorf Spule irgendwelche schlechten Auswirkungen auf den charakteristischen Klang der CT230 hat?


[Beitrag von Unic0der am 27. Mai 2007, 12:51 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2007, 13:02
Hi,


Muss ich befürchten dass die Mundorf Spule irgendwelche schlechten Auswirkungen auf den charakteristischen Klang der CT230 hat?


nein.

Harry
joltec
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2007, 17:23
hi Leute,
möchte vorab mal kurz erklären, warum es letztendlich die ct230 geworden ist. Seit geraumer Zeit juckt es mir mal wieder in den Fingern, nachdem mein letzter Bau immerhin 5 Jahre zurück liegt.
Hatte mich eigentlich schon auf die Triple Play eingeschossen, bis zu jenem Tag, an dem ich den Bericht von Holger Barske
http://www.holgerbarske.com/news/index.php?shownews=212 gelesen habe.
Ja,der Holger hat mich quasi richtig angefüttert.
Hatte bis dato der ct230 in der K&T keines Blickes gewürdigt.
Ist ja auch wirlich nicht gerade der Designknaller.
Habe mich dann mit der ct230 näher beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich um ein recht schlüssiges und sehr interessantes Konzept handelt.
Aber nun etwas zur Fertigung. Da ich unbedingt eine Frontabdeckung haben wollte, habe ich die Schallwand nicht um 6mm zurückgesetzt. Das einzige Zugeständnis an einen "Retrolook", sind lediglich die Gehäusemaße. Das ganze sollte auf einem Ständer stehen, der genauso muskulös aussieht, wie die ct230 selbst. Oder könnt ihr euch Arnold Schwarzenegger mit den dünnen Stelzen von Flake (Rammstein`s Keyborder) vorstellen?
Gedämmt und gedämpft habe ich mit 4mm Bitumenschweissbahn und 5mm Trittschalldämmung.

Kleberaupe an allen Nahtstellen

Bitumen und Trittschalldämmung aus dem Baumarkt. Kostet zusammen 22€ und reicht wahrscheinlich für 4 bis 7 Boxen. Im Prinzip unglaublich billig! Verklebt mit Pattex Compakt - für diesen Zweck gibt es keinen besseren Kleber!

Beidseitig auftragen, ca.10 Min warten und dann mit einem Roller andrücken.

So sieht dann der Querschnitt aus.

Hurra, eine ist schon fertig.

Die Ständer sind aus 16mm Preßspan. Die Säulen werden später mit Quarzsand gefüllt


Ein kleiner Vorgeschmack.

Hatte zwischendurch mal Lust auf einen Teller bunte Knete.


So, das war`s erstmal. Werde übrigens die ct230 ab sofort nur noch die "Kiste" nennen. Was das Viech als "Viech" geschafft hat, dass sollte die ct230 auch als "Kiste" schaffen.
Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 27. Mai 2007, 17:27 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2007, 17:54
Nicht schlecht, deine Kiste bisher. Ich finde, die Ständer passen sehr gut zur Optik. Im Hörraum oder Wohnzimmer werden die bestimmt nicht allzu blöde aussehen.
Viel Spaß noch!
Unic0der
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2007, 19:23
@joltec: Finde die Ständer auch sehr gelungen. Vielleicht bekommen meine "Kisten" in einer späteren Ausbaustufe auch noch welche verpasst.

Ich habe heute den Wind am Spätnachmittag als gratis Staubabzug genutzt und im Garten gleich alle nötigen Bohr und Sägearbeiten erledigt.

r1960
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2007, 07:56
Hallo Joltec,
die sehn wirklich super aus aber warum klebst du die Trittschalldämmung und das Bitumen rein du veränderst dadurch erheblich das Volumen oder hast du die Außenmaße angepasst und was versprichst du dir davon.
Gruß
Martin
joltec
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2007, 09:16
Hallo Martin,
die Trittschalldämmung minimiert den Durchtrittschall und das Bitumen die Gehäuseresonanzen. Eine Klopfprobe am Gehäuse bestätigt übrigens die Maßnahme - es ist jetzt nur noch ein dumpfes "Klong" zu hören.
Die Trittschalldämmung bedarf keiner Volumenkorrektur. Habe das Gehäuse geringfügig tiefer gebaut, um das Bitumen auszugleichen.
Lawyer
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2007, 10:31
Wenn das Gehäuse etwas tiefer ist, sehe ich da keine Probleme.
Zumal das Bitumen und die Trittschalldämmung kaum Volumen "schlucken"

Bin auch auf die Klangbeschreibung gespannt, vielleichtwäre das ja was als PC-Lautsprecher...

Zum Namen: Wie wäre es denn mit Royal ?
Das Design der Box finde ich alt British und da passt der Name doch gut, oder ?

Also, bastelt fleissig weiter

Gruß Christian
ax3
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2007, 11:37
AuJa >>> Kiste Royal

Erinnert mich an den Burger-Dialog von Travolta und Jackson in Pulp Fiction
joltec
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2007, 19:16
Schallwand ist fertig

hier mal Bilder von der Weiche. Wäre super, wenn mal jemand an Hand des Schaltplanes in der K&T, die Richtigkeit meines Aufbaus überprüfen könnte.


Gruß Jörg
Unic0der
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2007, 20:36
Hab das Layout mal schnell gecheckt. Wenn die eine + Leitung zum HT nicht die - Leitung zum TMT streift, dürfte zumindest die Verkabelung in Ordnung sein. Die Werte auf den Bauteilen kann ich natürlich nicht nachchecken, da ich sie nicht ablesen kann.

Eine Sache aber noch: Habe schon lange keine elektronische Schaltung aufgebaut, aber soweit ich mich erinnern kann haben doch die ELKOs einen + und einen - Pol. Oder ist es bei den ELKOs hier egal wie man sie einbaut (soll es ja auch geben)? Wenn es nicht egal sein sollte dann ist bei deinem Aufbau wohl zumindest einer verkehrt eingebaut.

Wie gesagt: Ich hoffe ich stifte da jetzt keine Verwirrung wegen der ELKOs. Habe ja meine selbst noch nicht. =)


[Beitrag von Unic0der am 28. Mai 2007, 20:41 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2007, 20:40
Diese Elkos müssen bipolar sein!

Elkos, die unipolar sind, wären ungeeignet für Frequenzweichen, da sie nur Gleichspannung können.

==> Polung egal

Weitermachen!
Unic0der
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2007, 20:46
Wieder was gelernt.

Btw: Namesvorschläge für das Ding:
- Royal Classic
- Exclusive Classic
- Paperbox
- Oldskool-Box
joltec
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2007, 21:14

Wenn die eine + Leitung zum HT nicht die - Leitung zum TMT streift, dürfte zumindest die Verkabelung in Ordnung sein

streift nicht - sieht man besser in der Seitenansicht.
Dann gehe ich mal davon aus, dass alles richtig verdrahted ist und werde mal ein bisschen rumlöten.
Oldschool und paperbox sind auch nicht schlecht.
joltec
Inventar
#22 erstellt: 29. Mai 2007, 09:16
moin,
lt. Bauplan soll die Box locker mit vier Matten Sonofil gefüllt werden. Aber wie?
Einfach reinstopfen oder Segmente ausschneiden und den Innenraum überall gleichmäßig bedämpfen? Hat jemand einen Vorschlag?
Gruß Jörg
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 29. Mai 2007, 12:54
Tag auch,

da das eine BR-Box ist auf jeden Fall den Weg zwischen Tiefmitteltöner und BR-Rohr großräumig freilassen! Ansonsten ist es dir freigestellt wie du das Sonofil da reinpackst...

Grüßle
koratte
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Mai 2007, 12:57
Hallo,
ich hab neulich das Hifi-Forum entdeckt und möchte ein wenig mitmischen.
Eigentlich wollte ich zum Einstand einen Thread über den Bau meiner CT230 beginnen. Da es jetzt diesen Thread gibt, mache ich einfach hier mit.
Seit Samstag spielen die Kisten bei mir im unbehandelten Multiplex-Gehäuse. Für die langwierige Oberflächenbehandlung fehlt mir gerade die Zeit. Kommt aber noch.
Allen, die gerade beim Bau sind, wünsche ich schon mal viel Spaß beim Hören. Ich konnte einfach nicht aufhören zu grinsen.
Bilder gibts wahrscheinlich morgen.
focal_93
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2007, 13:05
Hallo Koratte,

willkommen im Forum!

Her mit den Bildern und einer ausführlichen Klangbeschreibung.

Bilder kannst Du einfach raufladen, wenn Du auf den unterhalb der Antwortsfläche stehenden Link zu imageshack klickst. Dort auf der Seite den oberen url markieren und hier reinkopieren. Dann kommt direkt das Bild und nicht bloß die Adresse.

Über die "Vorschau"Taste kann man sich vorher ansehen, was man so zusammengeschrieben hat..


Grüsse

Uwe
joltec
Inventar
#26 erstellt: 29. Mai 2007, 13:10
@Koratte
Willkommen im Forum und im 230er Club!
Wie Uwe schon gesagt hat, her mit der ausführlichen Klangbeschreibung!!!!!!!!!!!!!!
Unic0der
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Mai 2007, 13:44

joltec schrieb:
Segmente ausschneiden und den Innenraum überall gleichmäßig bedämpfen

Genau so würde ich es machen. Soweit Sonofill vorhanden ist die Wände damit auskleiden (genau wie du es schon mit der Trittschalldämmung gemacht hast).

@koratte: Wie hast denn du das Sonofill angebracht?

Übrigens: Wie befestigt man denn dieses Sonofill-Gewebe? Klebstoff? Leim?
paragrafix
Stammgast
#28 erstellt: 29. Mai 2007, 15:57

Unic0der schrieb:


Übrigens: Wie befestigt man denn dieses Sonofill-Gewebe? Klebstoff? Leim?



Hi,

habe ich bisher mit Sprühkleber oder (mangels Sprühzeug) mit schlichtem Leim gemacht - bislang hats immer gehalten....


Grüße
M.
r1960
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Mai 2007, 23:16
Hallo,
sollte man nicht immer um das Bassreflexrohr etwas rumwickeln und auch hinter den Hochtöner was füllen und die Wände hinter dem Tieftöner auslegen weiß aber nicht genau.
Gruß
Martin
koratte
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Mai 2007, 13:32
Hallo,
ich freu mich über so viel Interesse und beschreibe mal, was ich da zusammengebastelt hab:



Ich hab die Maße leicht verändert, weil mir die Kiste zu tief war. (H x B x T: 60 x 37,8 x 30 cm).
Die Anordnung und Abstände auf der Schallwand sind gleich geblieben. Die zusätzliche Höhe hab ich unter dem BR-Rohr dazu gegeben. Die Breite der Schallwand ist auch geringfügig größer geworden. Da der BG20 laut Bauvorschlag eine breite Schallwand braucht, sollte das in Ordnung sein. Die Schallwand ist übrigens bündig mit den Seitenwänden eingebaut und der BG 20 teilweise eingelassen. Ich hab 5 mm tief gefräst. Nach der Montage sitzt so der Metallkorb bündig mit der Schallwand und der Gummiring steht noch ca. 3,5 mm über.
Statt MDF 19mm hab ich Multiplex 18mm genommen. Da kriegt man einfach ne schöne Holzoberfläche hin und wenns mal ne Macke gibt , ist drunter immer noch Holz. Die Kanten hab ich mit einem Viertelstabfräser (R = 12mm) bearbeitet. Dann splittert nicht mehr von den Kanten. Ob jetzt ein MDF Gehäuse besser klingt, sei dahin gestellt. Jedenfalls akzeptiert meine Freundin diese Kisten in Möbeloptik und der Hausfrieden bleibt gewahrt. Und das steigert den Spaß an der Musik wahrscheinlich mehr als 1 mm mehr Wandstärke.



Da die Polklemmen so weit herausstehen (blöd, wenn die Boxen doch mal transportiert werden, hab ich in die Rückwand ein Loch gefräst und von innen noch ein Brettchen (Rest von einem Teiler) drauf geleimt. So hab ich ein Quasi-Terminal mit 18mm Wandstärke und die Klemmen sind (fast) versenkt.



Der BG20 ist noch unbeschnitten. Im Rahmen der Oberflächenverschönerung möchte ich dann aber auch noch den Schwirrkonus rausschnibbeln. Ich habe vor die Box ähnlich zu behandeln, wie die Pico Lino auf den Fotos, d.h. dunkel beizen und mit Naturölsiegel überziehen. Dann kann man das Ganze problemlos feucht abwischen und es fühlt sich trotzdem nicht so künstlich an wie Klarlack.
Wenn ich für diese Arbeiten die Boxen demotiere, gibt’s auch noch Bilder vom Innenleben.

@UnicOder:
Bei meinem Bausatz von Strassacker waren vier Matten Sonofil 100 x 40 cm dabei. Zwei habe ich längs, zwei quer geteilt. Hinter den BG20 hab ich zwischen die Teiler einen 20 cm breiten Streifen geklemmt und zwar an den Seitenwänden und der Rückwand (Länge insgesamt ca. 86 cm). Den Streifen hab ich entsprechend gekürzt. Hinter dem BR-Rohr hab ich das Gleiche gemacht. Allerdings ist der Streifen hier ungekürzt und endet auf der Schwallwand auf beiden Seiten neben dem BR-Rohr. Unter dem BR-Rohr liegt auf der Weiche und mit eingebettet in den Streifen ein gefaltetes Stück Sonofil (50 x 40 cm). Ein Stück mit den selben Abmessungen hab ich hinter dem Hochtöner plaziert. Vom Teiler an der Schallwand über den Deckel verläuft es wieder bis zum Teiler an der Rückwand. Da es breiter ist als die Box innen, hab ich das Stück auch noch an die Seitenwände biegen können. Befestigt hab ich nichts, weil die Stücke gut eingeklemmt sind und sich das Vlies mit der ungeschliffenen Holzoberfläche verhakelt. (Vorteil Multiplex).

Zu guter letzt versuche ich mich noch an einer Klangbeschreibung. Gehört wird in einem ca. 20 m³ Zimmer mit 2,3 m Deckenhöhe. Da unser Umzug noch nicht lange her ist, ist der Raum noch recht leer, was sich durch einem spürbaren Hall bemerkbar macht. (Die Raumakustik zu verbessern wird wahrscheinlich mein nächstes Projekt.)
Als direkten Vergleich habe ich nur die Pico Linos. Hörner habe ich noch nie gehört. Ansonsten kenne ich teure Hifi-Komponenten nur aus den entsprechenden Läden.
Die Kisten klingen toll! Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.
Nein, im Ernst. Es macht unglaublichen Spaß, damit Musik zu hören. Auch bei gleicher Lautstärke wirkt das Musikgeschehen näher als bei den Pico Linos. Gitarren- und Basssaiten kann man fast beim Schwingen zusehen. Alles wirkt luftig leicht und schnell. Der Bass wirkt straff und geht subjektiv tiefer als bei den Pico Linos. Er kann sehr voluminös, wenn das gefordert wird, hört sich aber nie schwammig an. Auch bei geringer Lautstärke produziert er einen komplett anderen Druck als die Picos.
Musik wirkt lebendig. Die Pico Linos hören sich gut an. Tolle Lautsprecher. Bei den Kisten hört sich alles eher so an, als säße man vor der Bühne und nicht im Wohnzimmer.
Für einen Pegeltest kann ich „Money for nothing“ von den Dire Straits empfehlen. Und nur nicht zu zaghaft sein. Das Beste dabei ist, selbst, wenns schon in den Ohren beißt, hört es sich immer noch sauber und unangestrengt an.

Bin gespannt, was die anderen im Kisten-Club dazu meinen.
Grüße
Unic0der
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Mai 2007, 15:26
Wow, das sieht wirklich gut aus! Denke mal da wird meine MDF Version zumindest optisch nicht herankommen.

Wieder mal ein paar Fragen:

- Sonofill auf die Weiche? Könnte es da nicht ungünstigenfalls zu einem Brand kommen?
- Wie befestigt ihr eigentlich die Kabel innen an den Polklemmen und an den Lautsprechern? Einfach Kabel durch das Loch fädeln und dann mit großzügigem Lötzinnseinsatz befestigen? Oder ist es vielleicht besser zusätzlich noch irgendwelche Klemmen einzusetzen?
maggo.h
Stammgast
#32 erstellt: 30. Mai 2007, 15:33
Ich benutze da Flachsteckerhülsen.

Aufs Kabel klemmen, meinetwegen noch ein wenig verlöten und dann auf den Flachstecker am Lautsprecher schieben...
___---___
Stammgast
#33 erstellt: 30. Mai 2007, 15:39

koratte schrieb:
Bei den Kisten hört sich alles eher so an, als säße man vor der Bühne und nicht im Wohnzimmer


Liegt vielleicht an der raumakustik

Kann mir aber gut vorstellen das die dinger gut klingen
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Mai 2007, 15:51
Hi Koratte!
Willkommen im Club der "Infizierten". Freut mich, dass du unseren Eindruck von den Qualitäten der CT230 bestätigen kannst, und ja: Deine Gehäuse sehen entschieden besser aus als unsere ;).

Ob jetzt ein MDF Gehäuse besser klingt, sei dahin gestellt.

Ganz bestimmt nicht. Multiplex ist hier sicherlich die bessere Wahl.
Maliq
Inventar
#35 erstellt: 30. Mai 2007, 16:05

Der_LP_Holger schrieb:

Ganz bestimmt nicht. Multiplex ist hier sicherlich die bessere Wahl.


In Sachen "Schalldurchtritt" soll MDF besser sein.

MPX hat nur "optische" Vorteile.
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Mai 2007, 16:14
"Soll sein" ist für mich kein stichhaltiges Argument.
Ich habe im Lauf der Zeit eine ganze Reihe von LS sowohl als MPX- als auch als MDF-Version gehört, und ich empfand die MPX-Gehäuse immer als lebendiger und knackiger. Mag schon sein, dass MDF höhere Dämpfungswerte erzielt, aber vielleicht ist das Resonanzverhalten von MPX akustisch günstiger?
koratte
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Mai 2007, 16:22
Vielen Dank für die Blumen!

@UnicOder:
Hm, wegen dem Sonofil auf der Weiche hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ich schon mal einen Bausatz hatte, bei dem in der Schnittzeichnung die Verteilung des Dämmmaterials dargestellt war. Da war Noppenschaum (mit gestutzten Noppen) unter und Sonofil auf der Weiche. Wenn jemand dazu was weiß, wäre ich froh über ne (entwarnende) Antwort.
Bei meinen Polklemmen waren kleine Fähnchen dran. Die hab ich an die Weiche gelötet und dann die Fähnchen wie vorgesehen mit der Klemme verschraubt. Die Chassis hab ich auch angelötet. Der Kolben war ja schon heiß.

@___---___:
Mit Sicherheit macht der Raum ordentlich was aus. Deshalb möchte ich ja auch noch an der Akustik basteln und einige absorbierende und streuende Möbel, Pflanzen etc. im Raum platzieren. Aber ich habe die Pico Lino zum Vergleich im selben Raum gehört. So gesehen sind die Bedingungen für beide gleich.

@Der LP Holger:
Beim Einzug in die neue Wohnung war mir sofort klar, dass die Pico Linos da wohl überfordert sind. Also musste was Passendes her.
Deine Beschreibung von den Kisten hat mir quasi die Entscheidung abgenommen. Ich hatte die K+T schon, war aber noch am Zweifeln. Danke dafür.

@Malig:
Hab ich auch irgendwo gelesen. Wie schon beschrieben, war in meinem Fall die Optik entscheidend. Und am Klang der Kisten hab ich nichts auszusetzen. Deshalb werde ich kein MDF-Gehäuse zum Vergleich bauen.


[Beitrag von koratte am 30. Mai 2007, 16:24 bearbeitet]
joltec
Inventar
#38 erstellt: 30. Mai 2007, 18:10
@koratte
was du über den Klang schreibst, hört sich ja wirklich sehr vielversprechend an
hier ein Paar neue Kistenbilder

Sonofil in Segmente zugeschnitten und beschriftet

so sieht das ganze in der Kiste aus

Baukasten vom Sohnemann geplündert und Zugentlastung gebaut

Weichen sind verlötet

Heute Furnier gekauft - amerikanisches Kirchbaum


[Beitrag von joltec am 30. Mai 2007, 18:16 bearbeitet]
Unic0der
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Mai 2007, 12:58
@joltec: Gibts du auf die Frontplatten auch noch Sonofill?

Und noch eine Frage:

Werde morgen in den Baumarkt fahren Farbe für die Boxen kaufen.
Die Farbe meiner Wahl ist schwarz. Was mir wichtig ist, ist dass die Farbe nicht deckend ist (Lack kommt daher wohl nicht in Frage) sondern dass man die Struktur der MDF Platten noch leicht durchsehen kann. Grundieren will ich auch nicht, sondern die Platten nur direkt einmal anstreichen.

Was also nehmen? Lasur, Beize, irgendwas anderes?

Wichtig ist auch dass die Farbe den verwendeten Leim nicht angreift (Ponal Express). Habe irgendwo an anderer Stelle im Forum gelesen dass dieser Leim sich nicht so gut mit Farben auf Wasserbasis verträgt wenn ich mich recht erinnere.
Hansen77
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 31. Mai 2007, 13:48
@Unic0der

Also bei Ponal Express kannst Du jeden Lack bzw. Lasur nehmen, Du tränkst Deine LS ja nicht.

Ein Problem sehe ich nur im einmaligen lackieren/lasieren. Durch die Feuchte vom Lack werden sich die Holzfasern aufrichten, dadurch wird die Oberfläche rauh und muss geschliffen werden. Du solltetst daher vor dem Lackieren die Oberfläche mit Wasserbehandeln, das Wasser einwirken lassen und danach die aufstehenden Fasern abschleifen. Auch wirst Du an den Kanten ein Problem bekommen (MDF-Kanten saugen viel stärker als die Fläche).

Ich würde empfhelen mit Klarlack zu füllern und dann mit Farbalck lackieren.

Gruß
Micha
Ars_Vivendi
Inventar
#41 erstellt: 31. Mai 2007, 14:14
Ich würde Beize empfehlen. Bei MDF gibt es allerdings verschiedene Qualitäten. Manche nehmen Beize auf, andere nicht. Mit der Anzahl der Schichten kannst du auch bestimmen wie dunkel das ganze wird.
koratte
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 31. Mai 2007, 14:37
Mit Beize hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. In jedem Fall ist es gut, an einem Reststück die geplante Behandlung im Voraus zu machen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.
Ich hab Beize auch schon mal ohne vorheriges Wässern und Schleifen auf MDF verwendet. Dann gabs eine leicht unebene Oberfläche. Hat mir gefallen, deshalb hab ichs gelassen.
Nach dem Beizen würde ich aber noch irgendwas drüberstreichen. Klarlack oder Ölsiegel. Sonst kann die Box abfärben, wenn sie nass wird.
joltec
Inventar
#43 erstellt: 31. Mai 2007, 16:40
@Unic0der

Gibts du auf die Frontplatten auch noch Sonofill?

Nein

Für die Oberflächengestaltung gibt es zig Möglichkeiten. Ich entnehme deiner Ausführung, dass sich der Aufwand in Grenzen halten soll - ist bei einem cheap trick ja auch nicht weiter verwerflich.
Als Alternative gibt es noch Dc-fix, aufbügelbare Folie, Strukturlack, Rauhfasertapete (ist leicht aufzubringen, kannst du gut mit Acryllack lackieren, billig und sieht richtig klasse aus).
paragrafix
Stammgast
#44 erstellt: 31. Mai 2007, 16:48

Unic0der schrieb:

Die Farbe meiner Wahl ist schwarz. Was mir wichtig ist, ist dass die Farbe nicht deckend ist (Lack kommt daher wohl nicht in Frage) sondern dass man die Struktur der MDF Platten noch leicht durchsehen kann. Grundieren will ich auch nicht, sondern die Platten nur direkt einmal anstreichen.




entschuldigung wenn ich mich einmische, aber soweit ich mich erinnere, haben MDF-Platten keine Struktur. Meinst du evtl. MPX ? Oder Grobspan ?

Grüße
M.
Maliq
Inventar
#45 erstellt: 31. Mai 2007, 19:32

Der_LP_Holger schrieb:
Mag schon sein, dass MDF höhere Dämpfungswerte erzielt, aber vielleicht ist das Resonanzverhalten von MPX akustisch günstiger?



Definitiv nicht. Optimal ist, wenn die Box überhaupt nicht schwingt, sondern nur die Chassis.

Manche Freaks bauen ihre Gehäuse deswegen aus Beton.

MPX hat wie gesagt nur optische Vorteile und ist beim Lackieren nicht ganz so anspruchsvoll.

In der Klang&Ton wurden mal Messungen gemacht von verschiedenen Materialen und -stärken.

MDF ist vom Schalldurchtritt eindeutig besser - aber: viel wichtiger ist die Materialstärke.

Zwischen 19 und 22 mm ist ein riesen Sprung. Zwischen 22 und 30 mm passiert jedoch kaum noch was.
othu
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 31. Mai 2007, 20:43

Maliq schrieb:

Der_LP_Holger schrieb:
Mag schon sein, dass MDF höhere Dämpfungswerte erzielt, aber vielleicht ist das Resonanzverhalten von MPX akustisch günstiger?


[...]
In der Klang&Ton wurden mal Messungen gemacht von verschiedenen Materialen und -stärken.
[...]


Du weißt aber schon das "Der_LP_Holger" bei K+T mitarbeitet?
da sollte er die Messungen kennen.

Otto
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#47 erstellt: 31. Mai 2007, 20:52
Das schreibt ein anderer Ex K+T'ler:
http://www.acoustic-...000095f013aba1f.html
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 31. Mai 2007, 21:55
Nu ja - die angesprochenen Messungen waren erstens vor meiner Zeit und zweitens, wenn mich nicht alles täuscht, eher in der HH...
Aber:

...ist Multiplex der beste Baustoff sowohl zur Resonanzdämpfung als auch Durchtrittsschall- Dämmung...

Wenn the godfather of speaker building himself das schon sagt...


[Beitrag von Der_LP_Holger am 31. Mai 2007, 21:55 bearbeitet]
Unic0der
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Jun 2007, 09:44
Muss man jetzt eigentlich Angst haben dass die Boxen irgendwann abbrennen wenn man Sonofill über die Weiche auslegt?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 01. Jun 2007, 10:04
Moin,


Muss man jetzt eigentlich Angst haben dass die Boxen irgendwann abbrennen wenn man Sonofill über die Weiche auslegt?


-keine dumme Frage- vor allem wenn du Spannungsteiler, Vorwiderstaende etc. in der Weiche hast, musst du aufpassen.

Wenn ein Bauteil mit 10W belastbar ist, ist damit vorgegeben, das die 10W als Waermeleistung auch an die Luft abgegeben werden koennen.
Ist das Teil mit xxx zugegossen oder schoen mit Schafwolle umwickelt, braucht's nur noch 2 Stunden SLAYER in Originallautstaerke und dann kannst du deinen LS das Rauchen beibringen...

Bei Kondensatoren hatte ich da noch nie Probleme, bei Spulen ist auch Vorsicht angesagt- der Innenwiderstand macht aus den Dingern auch ne brauchbare Heizung. Allerdings ist da durch die grosse Metallmenge auch bei unguenstigem Einbau i.d.R eine ausreichende Waermeableitung moeglich.


[Beitrag von kinodehemm am 01. Jun 2007, 10:05 bearbeitet]
Toni100000
Stammgast
#51 erstellt: 01. Jun 2007, 12:19
Schon ganze Stadtviertel wurden von überhitzten Lautsprecherwiderständen abgefackelt. Ob das die Haushaltsversicherung noch zahlt ?
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