Kaufberatung Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Nossen
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 21:12
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Paar neuer Lautsprecher zu bauen. Anforderungen sind:

Selber entwickeln? Eher ungern, lieber einen funktionierenden Bauvorschlag.

Preis: maximal 300€/Stück (ohne Holz usw...), günstiger immer gerne

Klangliche Eigenschaften:
Ich hätte richtig gerne einen Bändchenhochtöner. Ich habe jetzt schon ein paar Bändchen gehört und bin total fasziniert von dieser total "leichten" Klangwidergabe :). Magnetostaten sind klanglich ähnlich wie Bändchen, oder? Es gibt da ja was von Mivoc für schmales Geld.
Außerdem mag ich trockenen Bass.

ob Stand- oder Regallautsprecher, weiß ich selber gar nicht so genau, es würde eigentlich beides gehen.

Ach, im Keller haben wir auch noch zwei alte Lautsprecher (leider viiiiel zu groß), die nicht wirklich Benötigt werden, die Bänchenhochtöner haben. Die hat mein Vater mal selbst gebaut. Ich habe auch schon mal geschaut, was das für welche drin sind, aber es steht nichts drauf und er weiß es auch nicht mehr. Meint ihr es würde sich lohnen, die mal ausmessen zu lassen oder auch einfach blind zu verwenden? Foto kann ich auch mal machen, wenn ihr mögt. In dem Fall würde ich auch selber entwickeln ^^


Bisher habe ich schon mal diese Gefunden:
http://lautsprechershop.de/hifi/cirrus.htm
http://lautsprechershop.de/hifi/ct239.htm

Was kennt ihr noch so für Lautsprecher? Ich bin offen für alles

Gruß
Dr.Nossen
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Dez 2012, 11:57
Um dir was empfehlen zu können wäre es ganz hilfreich, wenn du den Fragebogen ausfüllst:



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezeilles Wert gelegt (Breitbänder, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)


Spontan fallen mir folgende ein:
Chlang2
Excel+Neo
SeasTJL-2W (Neo CD Version)
Pro 13.07
Pro 17.07
Dr.Nossen
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 14:00
Die Pro 13.07 sieht nicht schlecht aus, da könnte ich mal Vorbei zum Probehöhren.

Bei der Spontan ist der Preis recht verlockend...


Ich wusste doch, dass es ein Formular gibt!

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (mit/ohne Gehäuse)
300€/Seite ohne Holz

-Wie groß ist der Raum?
9m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder am PC (Wandnah, fast in einer Ecke) oder am Fernseher (ca. 30cm Luft zur Wand, Schräge links daneben, Schrank rechts daneben)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Am liebsten Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. 20cm in der Breite, höhe nicht so relevant

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, Mivoc AWM 104 in 40L BR mit AM80

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo TX-SR 607

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Hauptsächlich Musik, auch mal Filme, aber nicht so Relevant. Richtung: Electro (Minimal), Rock.

-Wie laut soll es werden?
Nicht sehr dolle

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen?
hm, eigentlich nicht sooo Relevant, ich nehme lieber knackigen Bass, statt tiefgang

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
wäre schon nicht schlecht

-Wird auf irgend etwas Spezeilles Wert gelegt (Breitbänder, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
2 Wege, Bändchenhochtöner o.ä. Ringradiator wäre auch ok.

Gruß
Dr.Nossen
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 14:58
Aha! 9m², vorhandener Sub und keine großen Pegelanforderungen verändern die Voraussetzungen natürlich deutlich.

Dann kannst du auch mal in meine Signatur schauen. MicrobeXT und vor allem Speedster sollten da schon für wenig Geld auch die Wünsche erfüllen.

Die Pro 13.07 anhören ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Aber vorsicht, das ist schon ein wirklich ausgezeichneter LS!
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 15:04
Moin ,

Black-Devil schrieb :
"Die Pro 13.07 anhören ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Aber vorsicht, das ist schon ein wirklich ausgezeichneter LS! "

Jawohl ! Dem stimme ich zu.
Es gäbe da einen LS der mir persönlich noch besser gefällt : Pro 17.07.
Kann man auch in einem kleineren Regalgehäuse verbauen.

Der Grund warum ich eigentlich schreibe :
Wenn Du zu Proraum fahren kannst :
Mach es !


Gruß, Theo
Sepp1303
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2012, 15:09
Die Vota 1 hat auch einen bändchenhochtöner.

Bin gerade am bauen aber das dauert noch Bissl ich mach erstmal in aller Ruhe das Gehäuse und dann später bestell ich die Komponenten da sie momentan ehh nicht lieferbar sind
Dr.Nossen
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2012, 19:04
Moin,

dann werde ich mal im neuen Jahr dort anrufen und vorbei fahren!

Die 17.07 sehen auch gut aus, und sind ja auch nicht sooo viel teurer als die 13.07. Ich werde sehen!

Der Subwoofer wird vermutlich auch irgendwann mal ausgemustert, für Filme ist er echt gut, da vibriert die ganze Bude, aber bei Musik ist er solala gut^^
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Dez 2012, 19:18
Also sollen die LS beim Musikhören auch ohne den Sub klar kommen!?

Aber gut, bei 9m² mach ich mir da wenig Sorgen!

Wahrscheinlich hat sich die ganze Diskussion nach dem Besuch bei Proraum ohnehin erledigt!
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2012, 19:54
ps: die pro17.07 funktioniert auch im gehäuse der markstart, spielt darin sogar noch tiefer und knackiger als die markstart
Dr.Nossen
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 17:44
Moin Leute,

es gibt neuigkeiten!
Habe ein Paar Adam A7X angeboten bekommen. Austellungsstücke. Preis weiß ich bisher nur "sehr gut"

Was sagt ihr dazu? Problem wäre dabei dem AVR. Der hat keine Vorverstärkerausgänge bzw. nur für Zone 2 (Onkyo TR-607). Kann aber wohl aber nachrüsten!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=24246



Was sagt ihr dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Expolinear Bändchen. und was dazu?
brocksieper am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  21 Beiträge
Bauvorschlag mit Neo Pro 5i Bändchen
Dirt-Flame am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  20 Beiträge
Bändchen selber entwickeln - wie geht das?
Spatz am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  15 Beiträge
Unterschied Bändchen/Magnetostat
Data-Recovery am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  54 Beiträge
Bändchen defekt ?
schunkelaugust1960 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Konzept für ein Bändchen
NOAA am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  97 Beiträge
Bändchen Höchtöner versenken
c-aus-k am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  17 Beiträge
Selbstbau Bändchen
Boettgenstone am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  13 Beiträge
Bändchen - Kalotte - Breitband - Horn ?
michaelwagner am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen