Kombination aus CT 239 und Monacor Momo möglich???

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_182
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 10:21
Morgen zusammen,

ich werde wohl nochmal ein neues Paar Lautsprecher bauen. Ich versuche jetzt erstmal zu allen möglichen Kandidaten Infos zu sammeln. Also, sowohl CT 239 als auch die Momo kämen theoretisch in Frage. Aaaaaber...
Mir würde der Mivoc HT mit dem Monacor TT am Besten gefallen.

So, nun also die Frage:

Die Trennfrequenz liegt beim CT 239 bei 1,8kHz bei der Momo bei 2kHz. Der Wirkungsgrad stimmt bis auf +/- 1dB.
Was meint ihr könnte ich diese beiden Treiber mit den jeweiligen Weichenzweigen aus den Bausätzen kombinieren?! Ich bin mal gespannt was ihr so davon haltet....

Bin für jede Anregung dazu dankbar....

Danke!

LG,
Tom
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 15:18

Tom_182 (Beitrag #1) schrieb:

Was meint ihr könnte ich diese beiden Treiber mit den jeweiligen Weichenzweigen aus den Bausätzen kombinieren?!


Für ein sinnvolles Ergebnis?


Nein.
Tom_182
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 16:05

Nein


Danke für die Antwort. Warum nicht???

Gruß,
Tom
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 16:43
Hallo Tom,

eine Lautsprecherbox ist ein System wo ALLE Komponenten aufeinander Abgestimmt sein müssen
wie du hier im Forum so 1.000.000 und 1 mal schon lesen kannst ...
Die von dir gewünschte Konfiguration ist also eine komplette Neuentwicklung insbesondere der Frequenzweiche... bist du Entwickler und kannst das ??

Wenn nicht ... Finger weg !! Was nützt dir eine "Box" die dir optisch gefällt wo vorne aber akustisch nur "Mist" rauskommt

Es gibt genügend funktionierende Konstrukte am Markt die als Komplettbausatz verfügbar sind.

Grüz P@Freak
Tom_182
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 17:02
Hi,

danke für eure Hilfe so weit. Ich frage mich nur warum eine komplette Neuentwicklung notwendig sein sollte wenn man:

1. Die Schallwandbreite bis auf 1-2cm unverändert lässt.
2. Die Treiber pegeltechnisch zueinander passen. Schlimmstenfalls könnte man hier sogar noch mit dem Spannungsteiler am HT "spielen".
3. Die Trennfrequenz "weitgehend" passt. Ok an dem Punkt kann man streiten. Hab die Filterflanken noch nicht vergleichen können.

Mir ist schon klar das man nicht wild irgendwelche Treiber mit irgendwelchen Filtern aus verschiedenen Bausätzen einfach zusammen in ein Gehäuse verfrachten sollte. Ich bin kein blutiger Anfänger.
Ich denke aber das hier das Risiko doch überschaubar ist und eine möglicherweise nötige Anpassung sich in Grenzen halten sollte. Lieg ich damit sooo falsch???

Versteht mich nicht falsch, dass soll nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten ob sowas generell geht oder nicht. Es geht mir einfach nur um die beiden angesprochenen Bausätze.

Gruß,
Tom
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 17:59

Tom_182 (Beitrag #5) schrieb:
Lieg ich damit sooo falsch???


Ja, liegst du.


Ich bin so wortkarg, weil die Frage fast täglich gestellt wird.
Daher muss ich die Antworten nicht wirklich zum x-ten Male aufschreiben.

Die Treiber liegen überhaupt nicht nahe beieinander, ich weiss nicht, wie du auf so etwas kommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 239 oder MPower
ct237 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Monacor Momo - Bauplan?
Symphobia am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  15 Beiträge
Der CT 239 - Thread
polosoundz am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  59 Beiträge
Monacor MoMo für´s Heimkino?
Ale>< am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  19 Beiträge
Monacor MOMO - K&T 6/09
am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  25 Beiträge
Hilfe beim Weichenbau für CT 239
ct237 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
CT 239 dir richtige für meine Höhrgewohnheiten ?
Bass am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Klangbeschreibung Cheap Trick 239
Bass am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Monacor SPH-200TC und Monacor DT-190 - Kombination möglich?
Mr.MaMel am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Monacor Monitor / CT 248 oder ähnliches für den PC gesucht
Lawyer am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen