Monacor MOMO - K&T 6/09

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 18:50
Hallo liebe Forumsgemeinde

ich interessiere mich stark für den in der letzten K&T vorgestellten Bausatz "MOMO"

Ich würde diesen Lautsprecher gerne 7-fach in meinem Heimkino einsetzen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Bausatz?

Und hat evtl. jemand ein paar Bilder des Lautsprechers für mich zur Verfügung?
Mich interessiert hier besonders das Aussehen des Tieftöners SP8-150PRO. Im Internet finde ich nur Werbeaufnahmen von Monacor.

Vielen Dank

Grüße
Christian
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 00:16
Hat denn keiner ein paar Infos bzw. Bilder des Tieftontreibers für mich?

Viele Grüße
Christian
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 00:28
Hallo Christian,


Inframan schrieb:
Hat denn keiner ein paar Infos bzw. Bilder des Tieftontreibers für mich?


Im Nachbarthread vielleicht...

Gruß, Christoph
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 00:47
Hm, kann die ja nochmal fotografieren - sie bleiben wie sie sind mit Pappmembranen und schönen Gußkörben. Was willst Du denn mehr - kann gerne Detailfotos machen.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 01:57
@Christoph: vielen Dank so etwas habe ich gesucht.

@Frank: für ein paar Detailaufnahmen wäre ich dir sehr dankbar.

Ich weiß dass der Treiber unter den 8" einen sehr guten Ruf genießt. Nur ist für mich diese PA Optik immer noch gewöhnungsbedürftig zumal die MOMO in meinen 4 Wänden eingesetzt wird. Da ist die Optik auch ein winzig kleiner Entscheidungsgrund.

Das Chassis macht bisher aber einen ganz ordentlichen Eindruck. Nicht ganz so schlimm wie die teils doch sehr hässlichen PA Pappen

Ein PA Treiber der für mich persönlich optisch recht ansprechend ist, ist der RCF l8s800. Leider gibts es hierfür fast keine Bauvorschläge.

Wie schauts denn mit der Kickbass Performance der MOMO aus?
Hält der Tieftöner was er verspricht?

Gruß
Christian
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 18:10
hat noch jemand evtl. ein paar Bilder für mich
..oder genrell ein paar Infos zur Heimkinotauglichkeit der MOMO

Grüße
Christian
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 00:26
*UP*
Christoph_Gebhard
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 10:44


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 19. Jan 2010, 10:46 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 21:15
IMHO die beste Wahl aller Triple Play/MoMo Derivate:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/easter/easter.htm
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 23:14
Na, lass das mal nicht Fabian von H-Audio hören!

Finde diesen Wettstreit schon sehr interessant. Fertig gibts die Box als PAB-506 schon seit ca. 10 Jahren allerdings eher auf Wirkungsgrad gezüchtet. Nachdem die TP veröffentlicht wurde und es Einzeltests des SP-6/100PRO oder des DT-300 am WG-300 gab wurden wohl einige aufmerksam - erst recht als wir das Waveguide zum Verkauf anboten. Ich glaube das WG-300 ist mittlerweile zigtausendfach verkauft worden.

Ich finde das toll - denn mit den Komponenten kann man einen Lautsprecher! bauen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 18. Feb 2010, 23:17 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2010, 00:14
Hi

Ich klinke mich hier auch mal ein (wenn das in Ordnung geht ), weil ich mir im Sommer auch neue LS bauen wollte. Bin bislang auch bei den versch. Varianten mit PA-Bestückung hängen geblieben. Dabei kommt es mir aber nicht so auf die Lautstärke an. Ich mag den Klang von leichten PA-Pappen^^. Zur Zeit hab ich noch nen Billig 10"er vom Conrad in meinen LS (ich geh jetzt mal nicht auf Details ein ), aber so schlecht ist der klanglich gar nicht mal...

Die Frage die sich mir nur jetzt stellt ist: Welcher ist denn nun der "Beste"? Bzw. wo liegen jeweils die Stärken der einzelnen LS. Ich denke mal ich werde dazu in 1-2 Monaten nochmal nen eigenen Thread aufmachen, aber vllt. kann man mir hier ja schon mal ne Richtung aufzeigen

Also die Verdächtigen für mich wären so:

CT239
die hier angesprochene Momo
die Easter von Jobsti die mir auch schon aufgefallen ist (da warte ich allerdings noch auf die Vollendung^^ Zumindest auf seiner Seite sind ja noch nicht alle Details zu sehen)
und dann noch die von H-Audio mit der selben Bestückung (die mir allerdings eigentlich schon zu teuer ist, da ist halt die Frage: Lohnt sich das die teurere Version zu nehmen oder fällt das kaum auf?)

Ich weiß: Einiges kann man schlecht beantworten ,aber wie wäre es denn dann mit ner vorsichtigen Prognose? Ich habe selber noch nicht so viele LS gehört und weiß daher nicht wie stark sich eine anders (besser?) entwickelte Frequenzweiche auf den Klang auswirkt.

Bin schonmal dankbar für jeglich Informationen! Danke!

MfG
Steffen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2010, 00:38
Tja, selber testen ist dann wohl angesgt! Kannst mich ja mal kontakten.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 19. Feb 2010, 00:39 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2010, 01:05

Frank.Kuhl schrieb:

Ich finde das toll - denn mit den Komponenten kann man einen Lautsprecher! bauen.


Ach ne, sach bloß
auch mit vielen anderen Komponenten kann man einen Lautsprecher bauen...

edith weist mich gerade hinter vorgehaltener Hand darauf hin,
dass hier ein Wortspiel untergebracht wurde,
hatte ich doch glatt das Ausrufezeichen übersehen...


[Beitrag von Tomacar am 19. Feb 2010, 01:39 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Feb 2010, 01:09

Ich habe selber noch nicht so viele LS gehört und weiß daher nicht wie stark sich eine anders (besser?) entwickelte Frequenzweiche auf den Klang auswirkt.


Nach meiner Erfahrung kannst du bei den meisten Zweiwegsytemen den Klang über die Frequenzweiche "einstellen".
Natürlich nur in gewissen Grenzen. Einen anderen Lautsprecher machst du damit nicht.

Gruss Lutz
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2010, 15:32
Danke schonmal für die Antworten... Vllt. sollte ich mir die wirklich mal anhören^^ Nur: Wenn ich dafür zu weit fahren müsste lohnt sich das wiederrum auch nicht
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2010, 19:25

Frank.Kuhl schrieb:
Na, lass das mal nicht Fabian von H-Audio hören!

hallo frank,

och - ich bin generell schmerzfrei .


Lange92 schrieb:
und dann noch die von H-Audio mit der selben Bestückung (die mir allerdings eigentlich schon zu teuer ist

hallo steffen,

auch wenn ich nicht genau weiß, worauf sich deine kalkulation bezieht, möchte ich zu bedenken geben dass es zu diesem bausatz u.a. eine fertig aufgebaute frequenzweiche gibt...
1.) gefräste platine (nicht geätzt) aus 1,5mm GFK,
2.) sehr hohe leiterbahnstärke (105µm verzinntes kupfer),
3.) selektierte bauteile (ich schicke öfters welche zum umtausch zurück),
4.) abschließende qualitätskontrolle aller fertigen weichen (ich baue die nicht nur eigenhändig auf sondern messe sie auch durch).

all das ist einfach arbeit. von der entwicklungsarbeit der box selbst mal ganz abgesehen. entscheide jeder selbst, was sie wert ist.
Lange92
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2010, 19:35
Hi
Das wusste ich nicht. Aber wenn das alles dazu kommt, dann ist schon klar das die so teuer wird Du willst deine Arbeit ja schließlich auch bezahlt haben.
Ale><
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2010, 03:14
Hi,

stehe auch immer noch vor der Entscheidung: Momo oder eine der Versionen mit dem 6/100pro... muß auch noch ein bisschen sparen, sonst hätte ich schon längst eine davon gebaut.

Woher kommt es eigentlich, dass die Momo 2-3dB weniger Wirkungsgrad hat?
Die Tieftöner haben doch denselben Wirkungsgrad und der 8-Zöller hat auch noch eine größere Membranfläche.

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 25. Feb 2010, 03:15 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 08:13

Frank.Kuhl schrieb:
Na, lass das mal nicht Fabian von H-Audio hören!

Finde diesen Wettstreit schon sehr interessant. Fertig gibts die Box als PAB-506 schon seit ca. 10 Jahren allerdings eher auf Wirkungsgrad gezüchtet. Nachdem die TP veröffentlicht wurde und es Einzeltests des SP-6/100PRO oder des DT-300 am WG-300 gab wurden wohl einige aufmerksam - erst recht als wir das Waveguide zum Verkauf anboten. Ich glaube das WG-300 ist mittlerweile zigtausendfach verkauft worden.

Ich finde das toll - denn mit den Komponenten kann man einen Lautsprecher! bauen.



Ich sehe das nicht als Wettstreit an, zudem haben wir beide diese Kiste jeweils wohl schon recht lange geplant (oder auch schon fertig gehabt?!) nur spät online gestellt ;-)
(Habe selbst schon längere Zeit ne Installationsversion, übrigens mit anderer Weiche und Abstimmung)

Die Easter ist primär auf Heimkino getrimmt, die Kiste beim H-Audio wohl eher auf Monitoring.
Obwohl identische Bestückung, werde beide Boxen dennoch unterschiedlich klingen.

Welche für wen besser geeignet ist, muss jeder selbst entscheiden.


Und warum die Leute den Text net lesen, dass sie ne fertig aufgebaute Weiche bekommen, welche wohl auch noch größer ist und daran den Preisunterschied nicht erkennen, ist mit schleierhaft.


@Frank
Du hast ja auch eine mit nur einem SP-6 gemacht, das habe ich ja ebene erst gesehen!
Wobei deine ja wiederum auch ganz anders klingen wird, laut Forum nen Hochwirkungsgradtop mit Hifi Klang.


PS:
Genau das gleiche Spiel wie mit PS12, LMT-121 und Strassackers D2544-K12.
Identische Bestückung, andere Weiche/Abstimmung, also quasi auch andere Box


[Beitrag von Jobsti am 15. Mrz 2010, 08:20 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:01


PS:
Genau das gleiche Spiel wie mit PS12, LMT-121 und Strassackers D2544-K12.
Identische Bestückung, andere Weiche/Abstimmung, also quasi auch andere Box


Und jeder der ein Produkt anbietet muss doch auch für dieses und die Funktion gerade stehen

Für mich persöhnlich ein grosser Vorteil ist, wenn die Entwicklung eines Lautsprechers möglichst transparent dargestellt wird. Natürlich will keiner die Weiche veröffentlichen. Dafür habe ich alles Verständnis dieser Welt. Wenn man aus seiner Arbeit Wert schöpfen will, muss man ja sehen, wo es herkommt, also das Geld oder der Wert

Und Jungs, seid froh, dass ihr nicht von meinem Bedarf an PA leben müsst

Ich finde es nur faszinierend und freue mich über das , was man mit gutem Equipment anstellen kann. (Wenn die Nachbarn mal nicht da sind)

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 15. Mrz 2010, 23:03 bearbeitet]
Lucky_Luke15
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:07
Hallo,

ich finde das Grundkonzept der LS auch sehr interessant. Dürfte meinen Geschmack sehr genau treffen. Hier übrigens noch eine weitere Entwicklung mit identischer Bestückung: klick!

Gruß Lukas
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 04. Aug 2014, 19:31
Ich grabe diesen Thread hier noch einmal aus, weil ich am Samstag die Momo und Easter direkt im Vergleich hören konnte. Neben einigen anderen interessanten LS (zum Beispiel die TAFAL!!) gabs beim Treffen der münchner Gruppe im Nachbarforum die Beiden konzeptionell recht ähnlichen LS zu hören.

Eins gleich vorweg:
Den in den Foren oft kritisierten Jungs der K&T und insbesondere Christian Gather als Entwickler muss ich da ein dickes Kompliment aussprechen!
Die Momo spielte dermaßen stimmig, unaufgeregt und rund, dass es eine Freude war. Der Besitzer bezeichnete sie als relativ langweilig - bei diesem Wort werde ich immer hellhörig, denn das ist in meinen Augen eines der größten Komplimente, die man einem Lautsprecher machen kann.
Dazu kam noch die weiße Lackierung mit Warnex incl. WG, welche die Momos nicht nur optisch an die famosen Genelec-Monitore erinnern ließen.
Selbst Rainer aka ton-feile, der unser Gasgeber war und nur wenig Zeit zum hören hatte, blieb da kurz stehen, hörte/schaute genauer hin und war sichtlich positiv überrascht (und das will was heißen! ).
Wer eine stattliche Kompakte sucht, die durchaus ohne Sub auskommt und auch noch sehr pegelfest ist - dicke Empfehlung!

Die Easter hatte es da nicht leicht im direkten Vergleich. Etwas nervöser in den Mitten und deutlich schlanker untenrum, verlangte sie klar nach einem Sub. Sicherlich ein guter Lautsprecher, die Momo zeigte aber, dass es noch besser geht.
Für mich war die Momo jedenfalls eine dicke Überraschung - vielleicht interessiert das ja auch noch Irgendjemand!

Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Aug 2014, 20:59
Vielen Dank das sich auch mal jemand lobend zeigt. Ich kann das gut nachvollziehen denn CG ist und wird von vielen völlig unterschätzt.
Die MOMO ist ein wirklich guter Lautsprecher der auch wirklich Monitor-Qualitäten hat und nicht nur wie so oft in Werbetexten gefaselt wird. Und auch die DT-300 zeigt was sie kann. Die kann soviel das sich manch anderes Produkt mit vielleicht mehrfachem Preis einfach nur warm anziehen muß. Ist neben zwei anderen meine absolute Lieblingskalotte.
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 04. Aug 2014, 21:55
Ich muss zugeben, dass ich der "ollen" DT-300 auch nicht wirklich viel zugetraut habe - warum weiß ich gar nicht so genau. Aber jetzt kann ich dir da nur zustimmen!
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 05. Aug 2014, 10:44
ich kenne zwar "nur" die DT-300 am Waveguide in den Cinetors, aber für meine Ohren macht das Dingelchen eine fantastische Figur.
Defintives für Dauerhören geeignet, ohne anstrengend zu wirken oder ähnliches.

Die DT-300 bekommt auch meine Emfpehlung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K&T 6/09
Christoph_Gebhard am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  147 Beiträge
K+T 3/09
Robertkl41 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  63 Beiträge
Monacor MoMo für´s Heimkino?
Ale>< am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  19 Beiträge
Monacor Momo - Bauplan?
Symphobia am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  15 Beiträge
K&T 6/08
Christoph_Gebhard am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  130 Beiträge
Frequenzweiche für Spring aus K&T 3/09
Lemon_icetea am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
K&T 1/2011
xeper am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  373 Beiträge
k & t 03 / 2010
99zion am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  52 Beiträge
Kombination aus CT 239 und Monacor Momo möglich???
Tom_182 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Kennt jemand die MoMo aus Hobby Hifi?
andi76.5 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen