Frequenzweiche für Spring aus K&T 3/09

+A -A
Autor
Beitrag
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 16:17
Hallo,

als mein zweites Bauprojekt, habe ich mir die Spring aus der K&T 3/2009 ausgesucht. Mein erstes Projekt hatte eine fertig gelötetet Weiche. Da ich eher Interesse am bauen und vor allem am hören habe, liegt mir das Technische eher nicht so. Deshalb hier meine Frage:

Laut Schaltplan soll ich sowohl Luftspulen, Wiederstände und Kondensatoren so anordnen, das praktisch ein Kurzschluß entsteht. Warum funktioniert es trotzdem. Oder habe ich das falsch verstanden, und einen Fehler gemacht. Ich habe mal den original Schaltplan (Werte musste ich entfernen, Copyrights) und die von mir daraus entwickelte FW angehängt. Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen ob das so richtig ist:





Der Kondensator C1 ist mit zwei Kondensatoren geliefert worden, die laut Intertechnik parallel geschaltet werden sollen.
Wie kann man die Richtigkeit seiner Schaltung mit einfachen Mitteln testen oder messen.

Vielen Dank im Voraus
Andreas
speed-of-sound
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 16:36

Lemon_icetea schrieb:

Laut Schaltplan soll ich sowohl Luftspulen, Wiederstände und Kondensatoren so anordnen, das praktisch ein Kurzschluß entsteht. Warum funktioniert es trotzdem.



also der Schaltplan ist in Ordnung so. Das Spulen und Kondensatoren teilweise parallel zum Chassis angeordnet sind, gehört zu den Filtern. Widerstand parallel zum Chassis macht letzteren leiser.


Lemon_icetea schrieb:

Der Kondensator C1 ist mit zwei Kondensatoren geliefert worden, die laut Intertechnik parallel geschaltet werden sollen.
Wie kann man die Richtigkeit seiner Schaltung mit einfachen Mitteln testen oder messen.


beide Kondensatorwerte addieren (bei parallel)
C1 = Cneu1 + Cneu2
Der Wert für C1 war wohl nicht vorrätig.

Dein Verdrahtungsplan habe ich, ehrlich geschrieben, nicht verstanden.

Gruß
Speed-of-sound


[Beitrag von speed-of-sound am 10. Jul 2009, 16:39 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 15:31
Hi,


Laut Schaltplan soll ich sowohl Luftspulen, Wiederstände und Kondensatoren so anordnen, das praktisch ein Kurzschluß entsteht.


Fürs erste reicht es, wenn du die Chassis anschließt und ein Multimeter mit Messmodus Widerstand an den Eingang der Weiche hältst - das sollte sich in etwa mit der Angabe aus der Klang&Ton decken und du hast zumindest nirgendswo direkt einen Draht-Kurzschluss gebaut - was daran liegt, das alle Bauteile (bis auf die Widerstände) einen Frequenzabhängigen Widerstand haben und so in ihrer Größe ausgewählt werden, das sich der passende Widerstand bei der passenden Frequenz ergibt.

Wenn du einen Verstärker anschließt: ganz langsam aufdrehen

Der Verdrahtungsplan ist in der Tat nicht ganz einfach zu durchschauen, passt aber soweit. Übersichtlicher wird es, wenn du allen bauteilen einen erkennbaren ein- und ausgang zugestehst

Grüße,

Alex
frankbird
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 18:42
Hi,
habe auch gerade begonnen, die "Spring" zu bauen.
Die Weiche habe ich bereits frei Schnauze auf ein (über-)reichlich dimensioniertes Sperrholzbrett zusammengelötet. Sieht chaotisch aus, Funktionstest aber bestanden.
Der MDF-Zuschnitt aus 'm Baumarkt wurde vermutlich mit dem Schätzeisen gemessen. Da wird noch einiges Spachteln u. Schleifen nötig werden. Ist allerdings nicht so schlimm, da ich nicht lackiere, sondern wahrscheinlich einen dekorativen farbigen Zierputz auftrage.
Die MPX-Schallwand bestelle ich dann lieber beim hier oft empfohlenen Speakerspace.
Das Endergebnis werde ich mal ablichten und hier einstellen. Kann aber noch dauern, da ich nicht oft Zeit zum Weiterbauen habe.
Grüße
Frank
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 00:39
Hi Frank, Hi Alex

mit meinem Schaltplan für die FW hast du bestimmt recht, das man das hätte besser zeichnen können. Beim nächsten mal mach ich es auf jeden Fall deutlicher. Hier mal ein Foto der fertig aufgebauten FW mit leichter Modifikation:



die beiden Kondensatoren C6 und C7 haben ich anders angeordnet, um auf der Rückseite einen uberschneidungsfreien Verlauf zu bekommen. Es war sehr schwierig alle Komponenten auf so einen kleinen Raum zu bekommen. Ich habe mir eine Platine von Reichelt im Format 500x100 bestellt und die auf zwei Platinen a 230x100 mm zurechtgeschnitten.

@Frank
Ich habe mir die Mühe gemacht und das Gehäuse auf 22mm MDF umgerechnet, um nicht den Überstand der aufgesetzten Schallwand zu bekommen. Habe also eine richtig recheckige Kiste, die ich mit Nußbaum funieren werde. Fotos werden auch bald folgen.
frankbird
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 10:59
Guten Morgen allerseits,

@Andreas
Hut ab, deine Weichen sind optisch perfekt!
Ich würde mich kaum trauen, meine Machwerke hier zu veröffentlichen, obwohl sie auch sehr zuverlässig funktionieren werden
Das mit dem Schallwandüberstand finde ich übrigens eine recht pfiffige Idee (auch optisch), wenn die Kanten schön angefast oder gerundet werden und ein Farbkontrast zum restlichen Gehäuse besteht.
Viel Spaß noch beim Weiterbau, wir werden dann mal unsere Endprodukte hier vorstellen, denke ich.
Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K&T Spring hilfe
padi0-000 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
K+T 3/09
Robertkl41 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  63 Beiträge
K&T 6/09
Christoph_Gebhard am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  147 Beiträge
Klangbeschreibung Spring 3-Wege aus K&T 3/2009
Lemon_icetea am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  29 Beiträge
Dayton Spring ?
audio-techni....karl am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Monacor MOMO - K&T 6/09
am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  25 Beiträge
Spring / CerAl-4.2 - 5.1 kompatibel ?
Lemon_icetea am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
CT235 aus K+T
r1960 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Hobo aus K&T 3/2018
Hobbyknipser am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  31 Beiträge
Weichenbrett K&T 3/2007
donhighend am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen