Klangbeschreibung Spring 3-Wege aus K&T 3/2009

+A -A
Autor
Beitrag
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 15:20
K&T Spring fertiggestellt

Hallo Gemeinde,

da es noch niemand veröffentlich hat, und einige wissen wollten, wie die Spring 3-Wege Box klingt werde ich hier mal meine unqualifizierte Meinung äußern.

Vorab erklärt ist die Spring das zweite DIY Projekt nach der Mivoice II. Der Grund für mich Boxen selbst zu bauen, war ist erster Linien der Versuch Geld zu sparen und zweitens mein Fähigkeiten als Hobbyschreiner umzusetzen. Von daher bitte ich um Nachsicht, was technische Sachen angehen.

Gestern habe ich also die Terminals angebracht, und mir als erstes Sarah K. in das CD-Fach gelegt.
Ich hoffte natürlich, das ich eine leichte Verbesserung gegenüber der MivoiceII hören könnte, jedoch wurden meine Erwartungen um einiges übertroffen.

Die Box klingt überaus detailreich, 3dimensonal mit einem sehr tief reichendem Bass. Höhen und Mitten sind sehr schön getrennt. Ergeben aber im ganzen ein gutes Gesamtbild. Was ich sagen will ist, dass man die einzelnen „Komponenten“ nicht heraushört. Eine Stelle im K&T Bericht trifft den Charakter die Mittel-Hochton Einheit am besten: „absolut hautnah und rauchig-echt“. Der Bass ist an einigen Stellen fast ein Spur zu viel. Hängt aber auch vom Geschmack, und des Musikstücks ab. Er ist aber deutlich spürbar auch in großen Räumen (meiner hat ca. 35 qm).
Mir gefiel die eingedrehte Position besser, da es ein noch detailliertes Klangbild ergab. Bei der abgewandten Position ergab sich ein diffuseres aber auch räumliches Klangbild. Eine Dämpfung der Bassreflexrohre werde ich noch ausprobieren, da ich den abstand zur Wand nicht mehr vergrößern kann.
Vor ein paar Wochen habe ich mir mit einem Freund die Canton Chrono 509 DC (Preis ca. 1300 € Paar) bei einem HiFi Händler angehört. Meiner Meinung nach ist die Spring deutlich dynamischer und hat mehr Tiefbass. Feinzeichnung im Hochtonbereich kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Fazit: Für mich ein absoluter Hammer Lautsprecher...

Im Juli hatte ich ja schon die ersten Bilder der Frequenzweiche im Forum vorgestellt:

Frequenzweiche für Spring aus K&T 3/2009

Hier jetzt zwei Fotos der fertigen Spring.





Viele Grüße
Andreas
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 16:15
Sehen absolut klasse aus deine Lautsprecher

Vielen Dank für deine (Hör)Eindrücke.

Gruss Lutz
deckwise
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 14:44

Lemon_icetea schrieb:
...und zweitens mein Fähigkeiten als Hobbyschreiner umzusetzen.


Wow, sehen super aus!
Beschreib doch mal wie man als "Hobbyschreiner" solche Oberflächen hinbekommt!

Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 10:09
Danke für die Lorbeeren

Zur Oberfläche:
nach dem Furnieren habe ich die Oberfläche mit einen Extenderschleifer (180er Korn) glatt geschliffen. Damit meine ich, das wenn du mit der Hand drüber gehst keine Wölbungen von der Maserung spürst. Dann nochmal mit 240er Körnung wirklich glatt schleifen. Ich benutze zum Finishing 2 Komponenten Klarlack von Zweihorn. Crystallit CL9 seidenmatt.
Ich lackiere 2 Durchgänge in der Garage mit einer einfachen Pistole 1,8 mm Düsendurchmesser.

Der Vorteil des Lackieren sehe ich in der schnellen Verarbeitung und dem schnellen Trocknungsprozess. Schon nach wenigen Minuten ist der Lack grifffest. Somit verringern sich Einschlüsse von Staub fast gegen Null. Nach ca. 3 Std. schleife ich nochmal mit 240er Extender. Reinige die Poren mit Druckluft und lackiere 1mal zum Abschluss. 3 Std trocknen und fertig zum montieren. Die Oberfläche ist immer noch "offenporig".

Noch ein Wort zum Furnier:

Ein großes Lob nochmal an die Firma Templin OHG für die immer wieder gute Qualität und auch Quantität ihrer Furniere.

Gruß
Andreas
the_ferryman
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 10:12
Hallo,

Ist das Nussbaum? Wenn ja, welcher genau?

Grüße,
Julian
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 11:29
ja,

Amerikanischer Nußbaum
detegg
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 12:24

Lemon_icetea schrieb:
Noch ein Wort zum Furnier ..

Andreas,

ich überlege, meine LS zu furnieren. Habe mal bei Templin geschaut, sieht gut aus.
Aber welche Blattgrößen nehme ich da? Der LS hat ca. 70x35x45cm (HxBxT)

Gruß
Detlef
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 13:04
Hallo Detlef,

das schwierige beim Furnieren ist ja, das die Blätter meist nicht in der ausreichenden Breite vorhanden sind. Du musst sie deshalb mit Furnierpapier vorher zusammenkleben. In deinem Fall bei 45cm Tiefe und einer Breit von 18 cm sogar 3 Streifen. Ich hatte das Glück, das ich nur 2 Streifen brauchte, und die Blätter schon auf einer Seite so gerade geschnitten waren, das ich sie direkt mit dem Furnierpapier zusammen setzten und dann aufbügeln konnte. Das ist aber nicht immer so. In vielen Fällen sind die Streifen sehr wellig und müssen vorher mit einem sehr scharfen Messer überlappend zurecht geschnitten werden. Ist aber auch nicht so schwierig, da du kleine Löcher an der Naht später mit Clou Holzkitt Nußbaum hell und dunkel (je nach stelle im Furnier) vor dem Lackieren zukitten kannst.

Rechnung pro Box:
2 Seiten a 35 cm a 18 cm (sehr knapp) 4 Blatt
2 Seiten a 45 cm a 18 cm 6 Blatt
Deckel und Boden 35 x 45 2 Blatt
= 12 Blatt pro Box

auf Nummer sicher gehst du mit 24 90 20.
Übrigens ist die Nummer beim Furnier im Blattanzahl-Länge-Breite.

Gutes Gelingen
Andreas
detegg
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 13:59
Hi Andreas,

Danke für Deine Antwort, dass macht mir Mut

Hast Du noch eine Anleitung zum schneiden/kleben/aufbügeln parat?
Wie versendet Templin das Furnier?

Danke
Detlef
Robertkl41
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 14:26
Hallo Andreas,
deine Spring ist wirklich sehr schön geworden, sieht sehr edel und professionell aus, Kompliment.
Auch deine Klangbeschreibung klingt sehr vielversprechend, da ich mich ebenfalls für die Lautsprecher interessiere.
Da in einem anderen Fred gerade die Rede von K+T "Errata" war, du hast bei der Spring die kleine nachträgliche Weichen Korrektur beachtet?
http://www.klangundton.de/?cat=4

Gruss
Robert
kleinhorn
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 18:08
@detegg

vielleicht hilft Dir dieser Link http://www.matuschek.net/lautsprecherfurnieren/

Pedda
detegg
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2009, 19:30
Moin Pedda,

ja, danke - so was in der Richtung!

Detlef
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2009, 19:49
Hallo Andreas,

Da hast Du wirklich sehr schöne Lautsprecher gebaut.

Ans Furnieren habe ich mich noch nie herangetraut, aber wenn ich mir Deine Gehäuse so anschaue, sollte ich wohl endlich mal eine Alternative zur grauen Grundierung mit Graniteffektlack versuchen.

Gruß
Rainer
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2009, 19:50

detegg schrieb:
Moin Pedda,

ja, danke - so was in der Richtung!

Detlef


Hi,

http://www.nordic-au...kl._video_ist_online

Harry
detegg
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2009, 20:37
Harry,

... das ist ja wohl schon ein Klassiker!

Detlef
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2009, 23:45

Ans Furnieren habe ich mich noch nie herangetraut, aber wenn ich mir Deine Gehäuse so anschaue, sollte ich wohl endlich mal eine Alternative zur grauen Grundierung mit Graniteffektlack versuchen.
Gruß
Rainer


Das kann ich dir nur Empfehlen...

Eine bessere Erklärung zum Boxen furniern kannst du nicht finden. Ich möchte es aber ergänzen:

Ich habe wie Matuschek die Erfahrung gemacht das es am besten mit einer Rolle funktioniert. Jedoch habe ich den Ponal-Leim, auf jeden Fall wasserfest (blaues Etikett), vorher mit Wasser verdünnt. Im der Originalviskosität ist der Leim viel zu dick zum ausrollen. Ich lasse dann beide Seiten ganz austrocknen, da ich festgestellt habe, das ein feuchtes Furnier beim Aufbügel Risse bildet. Genauso wichtig ist folgendes:
Nach dem anfeuchten und ablösen des Furnierpapiers kann es an einigen Stellen zur Blasenbildung kommen(ruhig die ganze Fläche leicht befeuchten). Das sind die Stellen die nicht richtig angebügelt worden sind. Diese Stellen markiere ich mit einem Bleistift und lassen das Furnier erst wieder komplett trocknen. Erst dann überarbeite ich die Stellen mit dem Bügeleisen vorsichtig. Zuviel Feuchtigkeit und die Hitze vom Bügeleisen haben bei mir oft das Furnier reißen lassen.

Jetzt zum dem Teil mit den Kanten:
Das funktioniert bei den "meisten" Furnieren. Feine Metallfeile im 85% Winkel zum Furnier an der Kante ansetzten und vorsichtig nach unten in Kantenrichtung entlang drücken. An den meisten Feilen ist so eine glatte und eine geraute Kante. Die geraute Kante schert das Furnier an der Box regelrecht ab. Probiert das vorher an einem Probestück.

@Detlef
Templin verschick das Furnier aufgerollt in einem starken Pappkarton.

@Robert
Intertechnik verschickt den Bausatz schon mit geändertem Plan und Bauteilen. Aber Danke für den Hinweis

Grüße
Andreas


[Beitrag von Lemon_icetea am 04. Sep 2009, 00:09 bearbeitet]
Robertkl41
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2009, 08:36
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort!

Das nenne ich Service von IT, denn scheinbar machen sich nicht alle die Mühe, eventuelle Bauplanänderungen dem Bausatz beizulegen.

Gruss
Robert
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Sep 2009, 08:14
Habe hier auch noch eine sehr schöne Anleitung zum furnieren gefunden:

acoustic-design-online.de/furnieren.pdf

detegg
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2009, 10:21

Lemon_icetea schrieb:
Habe hier auch noch eine sehr schöne Anleitung zum furnieren gefunden ...

... vom langhaarigen Boxenwastler gewohnt locker beschrieben - Danke!

Gruß
Detlef
Decca12
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Sep 2009, 09:06
hallo, Andreas!

sehr schön deine Spring!!!
wie teuer war das material insgesamt und wieviele arbeitsstunden hast du benötigt?

wie hoch würdest du den gesamtwert schätzen?

besten dank,

Decca.
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Sep 2009, 10:16
Hi Decca,



Ist eine gute Idee mal die Kosten zusammen zu rechen!

Bausatz Paar: 520 €
Holz ca.: 40 €
Furnier: 32 €
Spikes: 12 €
Lack, Kleber, Lamellos zus. ca: 30€
Summe: 634 €

Dazu kommt noch ein Luxus, den ich mir gegönnt habe.


Die Klemmen sind von WBT. Preis incl. Kabelendhülsen und Schrauben 62 €. Die Aluplatte mit passendem Ausschitt hat mir ein Freund gelasert.

Der Arbeitsaufwand ist schlecht zu schätzen. Habe die einzelnen Stunden nicht aufgeschrieben. Schätze aber ca . 6 Tage.
Wie sollte man einen Gesamtwert schätzen? Arbeitsstunden mal X? Was meint Ihr?

Gruß
Andreas
Decca12
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Okt 2009, 10:08
hi, Andreas!

...vielleicht mit nem stundenlohn multiplizieren?! also was so ein handwerker (tischler in dem fall) so verdient.
nochmal kompliment für die speaker! die auswahl der chassis machen die Spring echt interessant. klasse!
hast du inzwischen noch höreindrücke gewinnen können?


Decca.


[Beitrag von Decca12 am 01. Okt 2009, 10:08 bearbeitet]
holgi_hannover
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Okt 2009, 11:04
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Box!
Die ist richtig klasse geworden!


Lemon_icetea schrieb:

Jetzt zum dem Teil mit den Kanten:
Das funktioniert bei den "meisten" Furnieren. Feine Metallfeile im 85% Winkel zum Furnier an der Kante ansetzten und vorsichtig nach unten in Kantenrichtung entlang drücken. An den meisten Feilen ist so eine glatte und eine geraute Kante. Die geraute Kante schert das Furnier an der Box regelrecht ab. Probiert das vorher an einem Probestück.


Ich habe mit dem Verfahren keinen Erfolg gehabt.
Mal hat es funktioniert und an der nächsten Seite hatte ich wieder Ausrisse.

Mein Tipp: 10€ für eine Furniersäge
investieren, das hat es erheblich vereinfacht
super saubere Kanten zu bekommen.
Furniersäge

Gruß,
Holgi


[Beitrag von holgi_hannover am 01. Okt 2009, 11:10 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Okt 2009, 12:52
Viel Spaß mit der neuen Box.

Zur Spring kann man sagen, das wieder mal der Trend zu den Mittettonkalotten beworben wird.

Visaton macht dies mit der Symphonie ja auch momentan.



Selber habe ich hier noch den Klassiker Atlas Compact.

Zu den Beschichten mit 2-K Klarlack hoffe ich das dieser nicht so stark vernetzt ist (Lack-Härter Verhältnis min. 8 zu 1 besser 10 zu 1) und auch speziell für den Holzbereich klassifiziert ist. Ein typischer 2K Klarlack auf Polyurethanharzbasis wird über kurz oder lang reissen, da dieser sehr hart wird aber dadurch auch unflexibel.

Wenn es sowieso nur seidenmatt sein soll, hätte ich zu einem wäßrigen 1K Acryl-KJlarlack geraten.


Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 01. Okt 2009, 13:02 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Okt 2009, 21:45

LANDOS schrieb:

Wenn es sowieso nur seidenmatt sein soll, hätte ich zu einem wäßrigen 1K Acryl-KJlarlack geraten.


Gruß ausm Ruhrpott



Gerade die Acryllacke werden ja überhaupt erst elastisch durch Beimischung von Polyurethan, welches du ja für zu sröde für eine Holzbeschichtung hälst.

Gruss Lutz
Grosser09
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2010, 07:03
Hallo Andreas und alle Anderen!

Die Boxen sind dir absolut gut gelungen und sind schoene Schmuckstuecke geworden!
So wie es aussieht waren deine "Befuerchtungen der technischen Ausfuehrung" voellig unberechtigt!

Schoene Stuecke! Glueckwunsch!
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:19
Danke Grosser,

nachdem die LS jetzt auch richtig eingespielt sind, bin ich immer wieder über den außergewöhnlichen Klang begeistert. Zur Zeit baue ich gleichen LS für einen Freund. Der war so begeistert, das er mich sekundenlang überreden musste ihm auch eine zu bauen. Aus diesem Bauprojekte werde ich nochmal ein paar Fotos nach schicken, falls Interesse besteht.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Lemon_icetea am 02. Mrz 2010, 13:20 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:10
besteht...besonders auch vom Furnieren.Danke
schuhbiduh
Neuling
#29 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:30
Wirklich großes Interesse!!!
Bin auch am überlegen, die zu bauen. Ist dir wirklich gut gelungen Gibt es noch mehr Meinungen zur "Spring"? Hat die im Forum noch jemand gebaut und ist bereit, sich dazu zu äußern?
Mit gespannten Grüßen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K&T Spring hilfe
padi0-000 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für Spring aus K&T 3/09
Lemon_icetea am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
K+T Hörtermin August 2009
Autobahner am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
K+T 3/09
Robertkl41 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  63 Beiträge
Dayton Spring ?
audio-techni....karl am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
HH 3/2009
leinadx. am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
HH 3-2009
F.A.Bi.A.N. am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  32 Beiträge
K+T Spezial Nr. 3
neotask am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Weichenbrett K&T 3/2007
donhighend am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Hobo aus K&T 3/2018
Hobbyknipser am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen