Hilfe für zukünfitge Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 00:27
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Weiß ich noch nicht. Nicht zu viel. Ist eher so eine Planung, wie viel/lange ich sparen will/muss um das zu erreichen, was ich will. Aktuell würde ich mal sagen ~250€ Pro Box inkl. Gehäuse.

-Wie groß ist der Raum?
~23m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Raum nahezu quadratisch. Einseite Dachschräge. Aktuell kommt leider nur Aufstellung unsym zur Dachschräge in Frage.Raum
In etwa so.
Boden ist Teppich, vor dem Fenster Gardinen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Am liebsten Stand.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Weiß noch nicht genau. Nicht zu groß. BHT~ 30x120x40cm
Breite ist das wichtigste.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, SubZero mit Mivoc AWX184 ohne Bassmodul/Anhebung.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX-V750

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik.
Rock, Punk, Metal, guter Hiphop, u.U. Dubstep, D&B, Klassik usw.
Einzig Jazz, Gansterrap und Aufzugmusik haben wenig Chancen. (Und Charts eher selten).

-Wie laut soll es werden?
Gerne lauter.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Relativ egal. Sollten auch ohne Sub klingen. Muss aber nicht 40Hz sein.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Geht so. Ich liebe meine DT770Pros, die sind genial. Sehr detailreich aber trotzdem spaßig. Ich möchte keinen AKG-Analytik-Klang.
Ansonsten, so gut wie möglich.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Wie vllt. schon rauszulesen:
"Fullrangetauglich".
Ansonsten würde ich gerne etwas ungewöhnliches haben (deshalb auch Selbstbau).
Hornbass fand ich damals Klasse (ist natürlich so nicht umzusetzen). Aber insgesamt haben es mir Hörner sehr angetan, wenn sie gut gebaut sind und nicht so krass Quäken.
Di/Ripole passen eher nicht.

Angedacht ist es als "Musikpaar". Für Filme habe ich ein nicht hochwertiges, aber brauchbares Mivocsystem. SB25JM in BR, dann nochmal in klein als Rears, und aktuell im Bau noch mal geschlossen. Das reicht mir für Filme, ist sogar richtig gut eigentlich.

Was mich stört, ist, dass bei lauterer Musik das Gesamtbild irgendwie relativ ätzend wird. Da fängt entweder irgendwas an höllisch zu klirren oder der Frequenzgang verbiegt sich stark. (Nicht so wie bei guter PA, die man laut hören kann, ohne dass einem die Ohren bluten, ja ich weiß, andere Baustelle - hab ich auch hier, rauscht aber ein bisschen zu laut um auch mal leise zu hören ;))

(Widerstand hab ich schon vor die Hts gemacht)

Selber gefunden habe ich bis jetzt:
Aurum Bisheriger Favorit. Liest man leider noch nicht viel drüber. Und ist aus eigentlich günstigen Lautsprechern gemacht...Ob die wirklich taugen
Viech 2
Legend

Unter der Prämisse, dass es nichts ist, was man im Hifiladen normalerweise zu sehen bekommt (oder zumindest nicht im Blödelmarkt oder Weltall).

Wobei ich auf den Aufwand eines (Tief-/Mitten-) Horns auch gerne verzichten kann, wenn es nur "ok" ist im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten. Wenn es sich wirklich lohnt, will ich es auf mich nehmen.

Evt auch diese Richtung (etwas teurer)
Delta Horn
Leider etwas breit:
Klonwall

Viel zu hoch:
Twentyfive
Vllt. mit weniger?
Würde ich aber definitiv vorher mal Probe hören wollen...

Falls es Angebote zum Probehören geben sollte:
Region Düsseldorf/Köln wäre optimal (Öffi Erreichbarkeit vorausgesetzt)
Ansonsten NRW. Weiter leider nicht. (Auch hier Öffis)


[Beitrag von Zalerion am 10. Feb 2013, 00:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 00:52
Leider leider ist das Angebot für die Jurua nicht mehr im Angebot. Die war monatelang für 239€ zu haben. Vielleicht kann man da mit den Strassacker-Leuten ja nochmal reden!?!?
Halte ich für einen tollen LS und sollte imho genau das sein, was du suchst!
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 13:04
Moin Zalerion,

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die von dir zur Auswahl genannten LS erheblich.
Einige von denen habe ich gehört.

Aber du hast Glück und wohnst im Mekka des deutschen Selbstbaus.

Ich möchte dir daher empfehlen ein wenig mit den "Öffis" zu fahren und Probezuhören.

Wenn du dann schreibst bei LS "A" hat mir dies gefallen und dieses nicht so sehr , und bei LS "B" ...... und bei LS "C" .... usw.
Dann könnte man evtl. eher deinen persönlichen Geschmack einschätzen.

Ggfs. hast du ja noch mehr Glück und du findest deinen Wunsch-LS.


Probehören u.a. :

- Visaton / Haan
- Lautsprecherbau - Acoustic Design Wohlgemuth / Bochum
- Klang + Ton / Duisburg ( beeil dich , nächster T : 16.02. )
- HSB / Köln
- Speaker Heaven / Duisburg ( wohl über Budget )

- Und sicher eine ganze Menge Selbstbauinfizierte Privatpersonen



Gruß, Theo
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 16:44
Hi Theo

Echt so krasse Unterschiede? (Ich mein klar, dass Array, Wall und Horn unterschiedlich sind, weiß ich, aber die Hörner +HT bzw. MT+ HT-horn jeweils in ihren Kategorien?)

Und das mit dem Hörtest hätte ich glatt verschlafen, K+T ist natürlich super, von denen ist, hab ich extra nochmal nachgeschaut, jeder für mich bis jetzt interessante Lautsprecher. Danke für den Hinweis.

Bochum nur im Notfall, das dauert schon was länger, aber nach Köln oder auch Haan kann ich vllt. mal fahren, wenn K+T nicht funktioniert oder ausreicht.

Und zu den Erfahrungen: Leider bin ich bis jetzt bei den Hifi-Hörnern noch nicht so besonders weit herumgekommen, bzw. habe nur krasse Exoten weit außerhalb meines Budget gehört.
Deshalb ist Probehören denke ich vorerst auch der richtige Weg, wenn man denn eine gute Auswahl zusammenbekommt (was bei K+T ja der Fall sein dürfte, oder haben die da dann nur "5 selektierte" stehen?)

Dann schau ich mal, ob von denen wegen der Anmeldung was zurückkommt. Weiß jemand zufällig wann das von der Uhrzeit ca. ist?
Eig. hab ich an dem Abend nämlich schon was vor...notfalls muss ich das halt verschieben^
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 16:58
Moin ,

Aus meiner Sicht sind die Unterschiede groß.
Zum einen wegen der unterschiedlichen Konzepte , zum anderen wegen der " Handschrift des Entwicklers ".

Die o.a. Adressen habe ich mir übrigens nicht aus dem Netz gesucht , sondern bis auf HSB war ich dort selber. ( teils mehrmals )

Bei K+T beginnt es um 1400 Uhr .

Und da es pro Jahr dort ca 6 Termine gibt , also ich wüsste wie ich meine Prioritäten festlegen würde :-)


Grüße , Theo
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 00:05
Hab mich angemeldet und werde da mal hinfahren, vllt. was früher abhauen, je nach dem wie lange das dauert, aber für einen Überblick, was so geht sollte es reichen.

Leider haben die von den bisher ausgesuchten nur das Delta Horn (was ich an sich optisch nicht so ansprechend finde-mal sehen wie's klingt).

Jericho würde mich ja auch mal interessieren, hört man viel gutes von. Wäre aber wahrscheinlich schon zu breit.

Für Foreninternes Probehören, gibt es da eine allgemeine Anlaufstelle?
Das hab ich gefunden. Scheint aber nicht so besonders aktiv zu sein.
Werd ich mal bei Gelegenheit reinschreiben.
Gibts andere Treffen? Vielleicht sogar Horn-Treffen, das sind ja die meisten meiner Kandidaten. Bzw. sollte es für mich schon in diese Richtung gehen.
Ich mag es, wenn der Lautstärkereglerrechtsdreh kein Ohrenschmerzen sondern ein breites Grinsen verursacht. (Nein, ich bin vorsichtig mit meinem Gehör, als Schlagzeuger nur mit Gehörschutz etc, bevor jetzt einer denkt, dass ich mir nur meine Ohren abschießen will). Und Dynamik

W8-1772-Horn Diese Tangbands sollen auch ganz gut sein, gefallen mir auch optisch. Hmmmm.

PROBEHÖREN!!!!!


Hab grade bemerkt, Black-Devil, dich hab ich irgendwie übergangen.
Dein Vorschlag an sich ist nicht schlecht. Membranfläche und so würde mir auch gefallen. Aber irgendwie ist die Optik nicht so meins (was natürlich nix über den Klang aussagt) und irgendwie will ich weg von dem "poser, sieh mal wie viele Lautsprecher in meinen Boxen sind" hin zu "poser, guck ma, groß und laut" (und natürlich schön).
(Kennschalldruck ist ja auch im Rahmen).
Ansonsten finde ich auch, ein Lautsprecher gehört nicht auf Fußhöhe, da kommt zu schnell was dran. Ist für mich unnatürlich und gefällt mir leider auch gar nicht. Und ein Lautsprecher soll ja nicht nur akustisch sondern auch optisch und preislich munden. Ansonsten könnt ich ja auch in einen Hifisupermarkt gehen, da ist mindestens eines der Kriterien nicht erfüllt, oft sogar alle drei^.

Das ist absolut nichts gegen den Vorschlag, er ist mir nur irgendwie einfach nicht gefällig genug. Mein ganz persönlicher Geschmack
Vielleicht stimmt mich ja ein Hören bei einem Forenmember um?


Werde dann am Sams- oder Sonntag berichten, welcher Lautsprecher mir im Vergleich am besten gefallen hat, dann kommen wir hier vllt. mal weiter.

Grz.


[Beitrag von Zalerion am 14. Feb 2013, 00:15 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 20:23
Also, K+T war interessant, aber leider nur begrenzt aufschlussreich. Es waren viel zu viele Menschen da, als das man hätte vernünftig Box für Box nur für sich hören könnte und zu wenig Musik, die ich wirklich kannte.
Aber ich werde trotzdem versuchen, meine Eindrücke zu schildern:

Nada (oder so) Regallautsprecher. Fand ich insgesamt gut, nichts was mich wirklich gestört hätte (außer des Preises ) - aber auch nichts, was mich beeindruckt hätte, müsste mal bekanntere Sachen drüber hören, aber auf Grund des Preises eh uninteressant.

Delta Horn: Klang für mein Empfinden (wie gesagt, mir nicht wirklich bekannt Musik und auch keinerlei "Gitarrenbrett") überraschend gut und ausgewogen, Bass war auch da, aber natürlich nicht wirklich tief.

Irradia: Klang nach dem Delta Horn erst mal sehr beeindruckend. Bass, ohh ja viel Bass. Hatte leider keine besonders gute Hörposition, aber an der Rückwand war es definitiv zu viel Bass. Echt nervig. Bin dann ein bisschen nach vorne gegangen, es wurde weniger, aber natürlich nach so einem Gewummere nicht wirklich beurteilbar. Hochton hat mir nur mittelmäßig gefallen. Weiß aber leider nicht, was mich gestört hat.

TerraLuna: BUMMBUMMBUMMBUMMBUMM, kaum zu ertragen. Allerdings wars nur so krass, als eine andere Box direkt hinter der Bassreflexöffnung stand. Danach ein wenig gezügelter, aber trotzdem für normales Hören, nun ja. Ich steh ja schon ab und an auf viel Bass, aber das mach ich dann mit einem Sub oder EQ, standardmäßig sollte das nicht so sein. (Sollte also wohl nicht direkt vor Wänder gestellt werden, falls sich jemand für die Kiste interessieren sollte)

Beni: optisch schön, gehört, aber leider nicht zuordbar, irgendwann mittendrin wurde gewechselt auf:

Gradient Axis (scheint aber eine Serie und kein Bausatz zu sein? Ich werd mal ein Foto reinstellen):
Bändchenhochtöner und optisch schöner (Mittel-?) Tieftöner. Schöner Klang, hier würde ich die Bässe als knackig und angenehm beschreiben. Vom "legendären Bändchensound" habe ich kaum was mitbekommen, klang für mich wie ein "normale" Hochtöner. Stand aber auch hier nur außerhalb des Hauptbeschallungspunktes.

Kurze suche ergibt, dass es Santana gewesen sein könnte, passt zumindest von der Beschreibung und des Bildes. Leider bei Strassacker kein Preis mehr bei. Bei Intertechnik 254,40 € / Stück der wäre vielleicht was (auch wenn natürlich was GANZ anderes als ein Horn (aber dennoch irgendwie ungewöhnlich, würde mich also trotzdem in gewisser Weise glücklich machen können^)

So, das als Anhaltspunkte.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:13
Ich werde erst mal abwarten, etwas sparen und mich umhören. Vielleicht laufe ich ja mal DEM Lautsprecher für mich über den Weg, bei den Summen wäre es schon blöd, wenn es nicht gefällt.

Die Zeit bis dahin werde ich mit Basteln überbrücken.
Needles (Tangband W3-871B)
Tenöre
FRS 8 - 8Ohm in .... (vllt. Miniplay, mal in die Needles einsetzen, wenn es ohne Umbau passt)

um das handwerkliche zu verbessern, ein Gefühl für Breitbänder zu bekommen und insgesamt mehr Erfahrung zu sammeln.
Sind ja auch recht vielseitig verwendbar, am Rechner, Flachbildschirm von Bekannten usw. ( z.B. arme Studenten )
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2013, 23:19
Hallo Zalerion,
mach bitte nicht den fehler von schnelles probehoeren. Auf anhieb gefallen LS die auffallen, durch irgendwas, was man erst angenehm findet. (k2 klirr z.b, oder zu lautes HT, zu viel bass (wohl nicht in dein fall)) Diese LS werden dir aber nach 1 stunde sagen wir mal, ermueden und du wirst die musik leiser machen oder gar ausmachen.
Zweitens wird die akustik in so ein raum im meisten fallen uberhaupt nicht ubereinstimmen mit dein raum.
Wie gesagt ist es natuerlich wichtig wo du im raum im relation zum LS gehoert hast, und im relation zur waende, und wo die LS in relation zur waende standen.

Du schreibst dass du ein fast quadratischen raum hast. Zum gluck hast du noch schraegen, sonst waere die akustik kaum slechter zu erwarten. Ich vermuete mal das deine JM mivocs beim lauteren hoeren schlecht klingen weil dein raum quadratisch ist. Da werden resonanzen angeregt die alles vermazzeln.

Laut deine beschreibungen von den K u T LS vermuete ich mal dass der nada der einzige vernunftiger war, weil unauffallend. On the long run werd er am besten gefallen.

sorry fuer vernichtender meinung
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2013, 01:18
Na, kein Problem.
Was du schreibst ist mir alles schon bewusst (auch wenn du mit dem Quadratischen Raum nicht ganz Recht hast, denn, wie man in der Zeichnung sieht gibts einige "Erkerchen")

Das mit dem auffallend - gefallend - missfallend ist mir sehr bewusst.
Und das meine Hörsituation suboptimal war, habe ich auch schon festgestellen müssen (und auch die Zeit und VOR ALLEM auch die nicht bekannte Musik) (und ist mir auch durchaus bewusst)

Mit den Resonanzen... keine Ahnung
Ich dachte, die kämen nur im TT/MT stark zum tragen (was nicht das Riesenproblem ist, bzw. unter dem miesen HT nicht hörbar), HT kann man ja ganz gut bedämpfen. (Da hab ich schon deutliche Unterschiede gehört, als ich nach dem Renovieren meine 3 Fahnen wieder aufgehangen habe. Vllt. muss ich einfach noch viel mehr dämpfen... )

Und genau das, was du sagst, ist auch der Grund, warum ich es aufschiebe.

2000€ nur für Innenleben (die dann ja auch ein edles Äußeres verlangen ) kann ich mir als Student leider nicht mal eben so leisten...
Außerdem bin ich eigentlich ein bisschen mehr auf der Suche nach zwar einigermaßen Langzeit-Lautsprecher aber noch bin ich nicht alt genug für "kein Spaß" (nicht bös gemeint)
Wobei, wenn's bezahlbar bleibt, könnte ich meine Meinung evt. noch ein bisschen ändern.

Nun denn. Aufschieben auch weil:
2, 2,5, 3 Wege Konstrukte habe ich schon gehört, einige auch Langzeit, BR und geschlossen, Hörner nur Bass (ab davon PA, und das Delta Horn bei K+T)

Daher ein bisschen Rumspielerei mit BB in TML, Horn, etc., dass sind Lautsprecher, die man entweder sehr gut auch hier im Forum wieder los wird, bzw. in diversen "Nebenanwendungen" überaus brauchbar sein werden, wenn sie gefallen.

Der finanzielle Aufwand dafür hält sich auch in Grenzen, sodass es mich in der Planung für spätere Lautsprecher nur etwa ein-zwei Monate zurückwirft, was verkraftbar ist.



UND nur weil dir neutral, nicht auffallend gefällt, langzeittauglich vorkommt (und vermutlich auch >80% aller anderen) bedeutet das NICHT, dass alle diese Meinung teilen müssen mit solchen Aussagen sollte man immer sehr, sehr vorsichtig sein, auch wenn sie natürlich nett gemeint sind und jemandem gegenüber der keine oder nur wenig Ahnung hat durchaus ihre Berechtigung haben können.
Ist nicht persönlich gemeint. Nur ich lese so etwas immer sehr kritisch. Die eigene Meinung nicht einfach als allgemeingültig hinstellen!!! (Auch aus Fairness denen gegenüber, die sich noch keine eigene Meinung gebildet haben / bilden konnten)

Trotzdem vielen dank für diesen Beitrag.
Hast du aus eigener Erfahrung vielleicht eine Empfehlung (preislich unter der Nada, am liebsten Stand) die DEINER Meinung nach neutral/langzeittauglich sind?

(Deine "Schriftbild" sei dir verziehen, falls du wirklich ein Niederländer bist )


Davon ab, weiß jemand, ob die Schalmei in meine Anforderungen passt? Gut, die ist eine ganz andere Baustelle und wohl auch extrem schwierig zu bauen, aber diese oder ähnliche Konstrukte von Horst Möller scheinen sehr interessant und ausgefallen und sehr ausgereift zu sein. Zudem sehr gut rezensiert, wobei es scheinbar keine riesige Community darum gibt, weshalb es eben insgesamt nicht so extrem viel dazu gibt. (Man findet schon was, aber da gibt es definitiv beeindruckendere Beispiele hier im Forum).
Und wohl auch nicht ganz so einfach zum Probehören zu finden...


[Beitrag von Zalerion am 06. Mrz 2013, 01:23 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2013, 02:47
Hallo,
lese hier gerade Schalmei !
Sind gerade in Arbeit, d.h. haben schon 2 Tage gespielt und sind jetzt im Finish.
Mehr dazu demnächst im "sterben Hörner aus"
Ziemlich geiler Klang bis Mietwohnungs-Lautstärke. Darüber etwas nervig.
Ohne Weiche / Sperrkreis. Sehr starker Hochton und fein. Misst sich schei...
klingt aber. Sweet ist klein, nicht mal wegen HT, sondern auch Mittellage bricht schnell weg.
Perfekt für Jazz und Muke mit Schlagzeug /Becken usw.
Verlieren bei zu viel Instrumente und laut die Übersicht.
Subwoofer muß sein. Mein Pioneer muß sehr wenig nachregeln. Nach dem Einmessen
aber nochmals besser wie PureDirect.
Probehören Berlin.
Behalten ? Frau sagt: ganz schön groß/tief.
Schwer zu bauen, ja, es geht so. Würde ich sie nochmal bauen (Aufwand) Momentan habe ich die
Schnauze voll
Ach so, mit Fostex Fe206EN.
Frank


[Beitrag von owujike am 06. Mrz 2013, 02:49 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2013, 04:14
Hm schade, hört sich nicht so passend für mich an. Viele Instrumente habe ich oft, Lautstärke, hmmmm, freistehendes Haus
Sweetspott hätte ich etwas größer (ich weiß Horn und BB sind da nicht so ganz das richtige) muss nicht riesig sein, aber eben nicht "Schraubzwinge"

Jazz, nicht ganz so meins. (Meistens^)
Musik mit Schlagzeug/Becken, also fast alles

Berlin ist leider etwas weit weg, schade. Würde ich mir gerne mal antun.


Vielen Dank für die Impressionen
owujike
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:22
Hallo nochmals:
Zum Sweet, man hat ca, 30 cm nach links und 30 cm nach rechts,
Ist man aber in der Mitte, wird man durch eine Bühne belohnt, die ist.
Verlässt man das Stereo-Dreieck, dann klappen wohl die meisten LS zusammen
und die z.B. Stimme kommt entweder von links oder von rechts.
Meine Axton Mini-Sat sind die einzigsten LS die ich kenne, die einen SweetSpot
von der breite eines 3-Sitzers haben!
Wenn die Schalmei wieder aufgebaut sind, teste ich weiter.

Frank
TJ05
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:52
Moin Zalerion ,

Zuerst dank für deine ausführlichen Beiträge zum Hörtermin.
Das es voll war glaube ich gerne , und auch das es deswegen nicht soo aufschlussreich war.

Evtl. gerade deshalb könntest du erwägen nach Haan zu fahren.
Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man dort - nach Terminabsprache - sehr entspannt hören.

Gleiches gilt natürlich auch für Bochum.

--------------------------------------------------------------------

Zu deinem Plan die Überbrückungszeit zu verbasteln ,
Also ich möchte die o.a. 3" nicht mehr hören.
Für genauso wenig Geld könntest du mit dem FR 10 - 4 zwei Paar kleine schnuckelige Böxchen bauen. ( kBH & CT 247 ) .
Da kommt dann im Gegensatz zu den o.a. auch Bass heraus .

Aber lass dir von mir nichts aufschwatzen , mach mal.

freundliche Grüße , Theo
Zalerion
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2013, 16:44
Habe auch schon von manchem Breitbändern gehört, dass es sein kann, wenn man sich um ~10cm bewegt, dass die Höhen dann weg sind... wegen Richtwirkung...


Nach Haan werde ich wohl mal fahren, wenn ich lustig bin und etwas mehr Zeit hab, Bochum ginge auch noch. Wie gesagt, ich werde mich erst mal in Ruhe wörtlich "umhören", bis ich eine Entscheidung finde.



Aber erstmal etwas ausruhen von der Uni und großes Fest an eben jener vorbereiten, was man da so alles machen muss, da denkt man vorher gar nicht dran
Dafür wir mieten uns Nexo Alphas, etwas groß fürs Zimmer, aber die gehen sicherlich gut (wenn man die Stromrechnung nicht selbst begleichen muss )

Schön für dich, dass du die nicht mehr hören möchtest
Aber da ich bis jetzt noch keine davon gehört habe und einfach Lust darauf habe, die zu bauen, werde ich das machen, wenn sie mir nicht gefallen, kann ich die bestimmt hier im Forum abtreten, oder einem Kommilitonen, und selbst wenn nicht war es bei den Preisen ja Totalschaden. Außerdem sollen diese Treiber ja auch sehr zum experimentiern einladen, da gibt es den ein oder anderen Vorschlag.
Andere geben Geld fürs Fitnessstudio aus, ich baue Boxen
Ist ja kein Vermögen ;).

kBH hatte ich auch schon überlegt, weiß garnicht, warum der aus der Auswahl raus ist. Irgendwie unter den Tisch gefallen (und bestellt ist jetzt auch schon...)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise mit dem Probehören, K+T wäre ich vielleicht noch von alleine drauf gekommen, aber Visaton und Wohlgemuth wären wohl nicht auf der Liste gelandet.
hifrido
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:19
Hi,

jaa, ich bin Hollaender. Ich wolte keinswegs meine meinung aufdringen ohne Rucksicht auf andere meinungen. Aus erfahrung weiss ich es auch nicht. (stimmt nicht ganz. Ich hatte mal Cerwin Vega's, sehr spassig abgestimmt, erste 45 minuten klangs super, aber wenn ich echt mal laengerer zeit hoeren wollte gingen die LS mir auf den sa..)
Klar sind die Nada seeeehr teuer, auch ich wurde nicht soviel geld investieren wollen. War eher ein hinweiss vielleicht in die richtung von neutrale monitor, statt spassbox mit extravagantes design. Neutrale boxen gibts auch fuer viel weniger geld.
Ich hoere uber ein paerchen StartAirKit 3r. In die reihe gibts auch standboxen. Ich finde sie empfehlungswert, und guenstig sind se auch. 140 euro das paerchen. Dann brauchst du kein sub mehr und damit laest sich alles gut hoeren, aber klingen eher rund. Den hochton kann man per widerstand nach gesmack abstimmen.
Vielleicht auch einfach ein bastelversuch? Auch wenn nicht ganz guenstig fuer sowas.
Zalerion
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:04
Ja, für einen Bastelversuch etwas teuer.
Eigentlich war der Plan dann etwas mehr auszugeben und erst mal Ruhe zu haben.

Extravagantes Design mag ich schon haben, sonst könnte ich mir ja auch was fertiges kaufen
Und ein an sich rundes Klangbild hab ich ja jetzt auch schon, nur ich mag es eben noch etwas besser und schöner haben.
(Bastelversuche habe ich jetzt erst mal anderes - Breitbänder in TML und unter Umständen auch Horn)

Sehr gerne würde ich mal das Viech MK II hören, wenn das einigermaßen neutral (für ein Horn) und nicht so verbogen wie das Urviech ist, dann wäre es eine Option, von Preis, Optik und Größe.
Nur haben glaube ich sehr wenige Leute diese Kiste, es wird schwierig die Probezuhören...

Es war wirklich nicht bös gemeint, nur die Art, wie es geschrieben war, war etwas ich nenne es mal verfänglich. (Ich lese seit einiger Zeit alles sehr kritisch)
hifrido
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:27
Ich weiss jetzt nicht was du meinst mit verfaenglich, aber hast vielleicht recht. Es kommen nun mal viele leute mit keine ahnung von der sache hier, und fragen erst mal rum bevor sie mal ernsthaft in internet recherchieren. Ist bei dir wohl nicht den fall. sorry
Und ich finde es halt schwer zu verstehen wie leute etwas anderes als neutral wollen. Aber das liegt an mir. Ich probiere auch nur die leute nicht im falschen richtung zu advisieren, aber ist wohl schwer. Auch mit mein deutsch, komme ich vielleicht nicht so ruber wie ich moechte.
Es ist nun mal unmoeglich das perfecte zu finden, viele leute begreiffen das einfach nicht. Es hat viele jahre gedauert bis ich verstanden habe das LS immer ein compromiss sein.

Ich hoffe du hast erfolg mit deine suche, und dass es keine sucht wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Lautsprecher-Neubestückung
Maik2112 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  8 Beiträge
Hilfe Lautsprecher stecker
Raul61187 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  7 Beiträge
Hilfe bei Bausatzentscheidung für Lautsprecher
schalentier am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  13 Beiträge
Hilfe für vintage mobilen Lautsprecher
Lel1709 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
hilfe vorschläge für eigenbau lautsprecher
*sunny75* am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  23 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau Hilfe !
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecher Selbstbau
reutlinger am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
hilfe bei Lautsprecher auswahl
ooobio am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
hilfe bei lautsprecher
Mabi35 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  16 Beiträge
Lautsprecher Hilfe Anfrage
XSoundXFreakX am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen