Hilfe bei Bausatzentscheidung für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
schalentier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2014, 16:54
Hallo liebe Hi-Fi Selbstbaugemeinde. Ich bin auf der Suche nach passenden Lautsprechern. Ich weis das der Weg zur passenden Box eigentlich nur übers Probehören in den eigenen vier Wänden geht, was meisten unmöglich ist. Die Lautsprecher im Laden zu hören bringt einem aber sicher auch schon ein Stück weiter doch da ich mitten in der schönen Schweiz wohne und Visaton, ADW und Co.nicht gerade in meiner Reichweite liegen wird auch das nicht einfach. Die Favoriten aufgrund meiner Internet Recherchen waren die Modelle SB36 und Doppel 7 von ADW und die Symphonie von Visaton.

In der letzten Woche hatte ich dann das Glück eine Visaton Concorde bei einem Bekannten zu hören. Ich war wirklich beeindruckt von der detaillierten und genauen Wiedergabe, jedoch wären diese Lautsprecher für mein knapp 25m2 grosse Wohnzimmer wohl zuviel des Guten, klanglich sowie optisch.

Dass ihr euch ein Bild machen könnt was, wo und wie ich höre hier ein paar Details. Zurzeit werden die DALI Evidence 370 eines Freundes mit einer Onkyo PHA-1045 betrieben . Glücklich war ich damit nie. Früher als ich noch anständige NAD Komponenten und meine Magnat All Ribbon P10 Executive hatte machte das Musikhören erheblich mehr Spass. Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert und somit ist es nicht ganz einfach zu sagen wo mein Schwerpunkt liegt. Wenn ich allerdings gezwungen wäre ein paar wenige CD's mit auf eine Insel zu nehmen wären da wohl z.B E.S.T, Jan Garbarek, Marcus Miller, Pat Metheny, Me'Shell NdegéOcello, Prince (die Jazzigen und Funkigen Sachen), Zappa, Glen Hansard, Bon Iver, David Gray, Leonard Cohen, Dire Straits, Sade und Cinematic Orchestra dabei. (Liste ist bei weitem nicht vollständig)

Nun halt mal die Frage an euch zu was ihr mir raten würdet. Rein vom Gefühl her tendiere ich zur Doppel 7 aber ich hab halt keinen Vergleich zur Concorde. Wie ihr sehen könnt hab ich mich nicht auf ein bestimmtes Konzept beschränkt. Es geht mir darum bewusst Musik zu hören, sich also hinzusetzen und sich der Musik zu widmen. Ich möchte mitgerissen und bewegt werden und die alle Details heraushören können.

Zudem gedenke ich mir einen Röhrenverstärker zuzulegen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig unterstützen und freue mich auf eure Beiträge.

Marc
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 17:20
In der Schweiz gibt es auch Selbstbau:
A1
Wavecontrol

Außerdem ist je nach Lage Quint Audio oder AOS nicht allzu weit.

Wenn dich das auch nicht weiter bringt, dann einfach mal den Fragebogen einfügen und beantworten.
Wichtig wäre vor allem die Aufstellung, die Raumbeschaffenheit und natürlich das Budget.

herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 18:49
je nach dem könnte man auch bei dem einen oder anderen forenuser probehören
schalentier
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 21:05
Hallo, Danke für die schnelle Reaktion und die Links. Der Vollständigkeit halber fülle ich aber gleich mal diesen Fragebogen aus. Werde mich mal erkundigen ob ich den einen oder anderen Lautsprecher probehören kann. Bis dahin bin ich aber auf weiter Inputs, Meinungen u.s.w. gespannt.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich möchte für die Chassis und Weiche nicht mehr als EUR 1200.- für das Paar ausgeben. Auch die Doppel 7 liegt da gerade noch drinnen wenn ich die MwSt. abziehe.

-Wie groß ist der Raum?
Mein Raum ist ca. 26m2 gross. Allerdings ist es nicht ein Rechteckiger Raum. Siehe Skizze

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

akustik, wohnen

Akustisch dürfe das nicht so optimal sein aber ich muss mich mit den Gegebenheiten abfinden. Die ganze linke Seite ist eine Fensterfront mit einer Tür auf die Terrasse mit wunderschönem Blick auf den Vierwaldstättersee, das ist mindestens soviel wert wie guter Sound . Auf alle Fälle ist halt das Problem dass der Essraum/ecken und die Küche auch noch beschallt wird, respektive ich diese Räume nicht abtrennen kann, da keine Tür.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Es sollen Standlautsprecher werden.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. 1m hoch ca. 25cm breit und ca.30cm tief

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Kein Subwoofer

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Zurzeit eine Onkyo Kompaktanlage PHA-1045 mit 2x70 Watt bei 4Ohm die ich aber durch einen Röhrenverstärker, evtl. Destiny EL34 Plus zu ersetzten gedenke

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
So ziemlich alles, (siehe auch meine Liste für die Insel)

-Wie laut soll es werden?
Wohne in einem Mehrfamilienhaus, habe allerdings tolerante Nachbarn. Ist jetzt noch schwierig zu sagen wie laut genau aber es darf schon mal ein wenig lauter sein wenn ich mich hinsetzte um für eine Stunde Musik zu hören.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich möchte natürlich dass möglichst viel Frequenz abgedeckt wird, bin mir aber bewusst dass bei der Grösse der Box nicht die ganz unteren Bereiche erreicht werden.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich möchte schon dass es so klingt wie es eigentlich von den Musikern gewollt war, wenn das mit Neutralität gemeint ist. Es sollte dabei aber auch nicht zu analytisch klingen daher tendiere ich ja auch zu einer Röhre mit ein wenig Wärme
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 22:54
eco85TL? (hab diesen LS jedoch noch nicht selbst gehört.)


PHA-1045

so ohne finde ich solche kompaktis garnicht. hab meine big needle dzt.z.b. an nem onkyo cr-535 laufen. klar klingt die rotel-kombi besser...aber nicht um das mehrfache, was diese gekostet hatte


[Beitrag von herr_der_ringe am 21. Sep 2014, 22:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Sep 2014, 23:36
Die Eco85TL gibts wohl nicht mehr.

Aus den News von AOS:

Nicht mehr lieferbar: STUDIO 100 TL, 85 TL, ECO 85 TL, CENTER 30, REAR 18...Hauptgrund: Der 18W16545K ist nicht mehr lieferbar.
schalentier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2014, 23:33
So, habe mich zwar noch immer nicht entschieden aber kommende Woche kann ich die Little Princess und die Doppel 7 probe hören, da bin ich ja mal gespannt. Inzwischen bin ich aber auch noch auf ein paar andere Sachen gestossen. Inzwischen ist klar mit welchem Amp ich meine Boxen ansteuern werde, ein 2x22 Watt SET. Von daher kommen nur Wirkungsstarke Lautsprecher in Frage, und die an sich sehr interessante Illumina 66 von Troels Gravensen und die AOS 42 sind da einfach ein wenig zu energiehungrig. Allerdings hat er mit der TQWT einen Lautsprecher der in mein Beuteschema passen würde. Hat jemand Erfahrungen? Würde mich wieder über ein paar Meinungen und Anregungen freuen
detonatione
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2014, 00:09
Schau Dir auch mal die omnes Audio Rock 8 an.
rock 8
Ich hab die mal gebaut und die gehen bei Deiner Musik und kleinen Röhren
Sehr gut. Der Webshop ist in Gossau (CH)
Vielleicht gibt's da auch was zum Vorführen/Anhören.

Gruß detonatione
HarfenKlang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2015, 17:48
Hallo schalentier,
falls du noch keine neuen Boxen gekauft bzw. gebaut hast...ich habe seit zwei Jahren die Visation Symphonie und bin super zufrieden. Probehören ist gerne möglich, wohne in 78628 Rottweil!

Gruß,

Lorenz.
schalentier
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2015, 18:42
Ein kleines Update für alle die diesen Beitrag mitverfolgt haben.

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=841

Danke für eure Mithilfe
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2015, 19:45
Sehen sehr toll aus - wie ist der vergleich zur Doppel 7 und Little Princess ausgefallen?
schalentier
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Dez 2015, 20:09
Danke fürs Kompliment.
Bin sehr zufrieden mit dem Resultat sowohl optisch als auch klanglich. Da ich die D7 und LP in komplett anderen Räumen gehört habe ist dies sehr schwer zu beantworten. Keine der beiden Lautsprecher hat mich wirklich vom Hocker geholt, das lag aber wahrscheinlich nicht in erster Linie an den Boxen sondern im Fall der LP ganz sicher am Raum. Die D7 hat mit dem ER4 sicher einen tollen Hochtöner mir hat die extrem feine Auflösung aber nicht wirklich so gut gefallen. Bei mir ist mit dem Audax TW034 ein längst nicht so teurer und hochauflösender HT verbaut aber mir reicht das bei weitem. Wenn ich mir mal einbilden sollte die Auflösung wäre zu gering kann ich immer noch, ohne irgendetwas an der Weiche zu verändern, zum SEAS T35C002 wechseln

Aber ganz ehrlich, ich denke im selben Raum würden die zwei anderen Boxen gegen die TQWT schlicht und einfach ALT aussehen...
... das musste jetzt einfach noch gesagt werden

Ich bin einfach sehr, sehr happy mit dem Resultat und das ist schliesslich alles um was es hier geht

Gruss

Marc
HankSolon
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2015, 13:22

schalentier (Beitrag #12) schrieb:
Die D7 hat mit dem ER4 sicher einen tollen Hochtöner mir hat die extrem feine Auflösung aber nicht wirklich so gut gefallen.


Ich fand den ER4 auch toll. Mir hat aber nicht die feine Auflösung abgeschreckt, sondern der hohe Preis.
Aber schön wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Habe mir den verlinkten Thread auch angesehen, setze Dir aber mal hier das Lob für die tollen Boxen rein! Sehr schön umgesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei Lautsprecher auswahl
ooobio am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
hilfe bei lautsprecher
Mabi35 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  16 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Selbstbau
Bavilo am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  17 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher-Neubestückung
Maik2112 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Auswahl
TeddyTornado am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei meinem Lautsprecher (:
Beffel am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher - Stehtisch
spock3 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  20 Beiträge
Bräuchte Hilfe bei Eigenbau Lautsprecher
Luzifer/ am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  4 Beiträge
Hilfe für zukünfitge Lautsprecher
Zalerion am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  18 Beiträge
Hilfe für vintage mobilen Lautsprecher
Lel1709 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen