Dr. Hubert Procus Intus

+A -A
Autor
Beitrag
Bergjoch
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:07
HI

Ich habe die Standlautsprecher Procus Intus.
leider sind schon wiederholt die Tief/Mitteltöner defekt.
(meine Freundin hat kein gefühl für Lautstärke
die Box ist so Aufgebaut, dass der Mitteltöner nicht in den unteren Frequenzen beschnitten wird, er bekommt den vollen bass ab.
nomentan sind Visaton AL 130 verbaut und diese sollen nicht sterben.
Leider werde ich aus den Frequenzweichen nicht ganz schlau, bekomme den schaltplan nich genau raus.
Sicherlich gibt es einen Kenner unter euch der diese LS genau kennt und könnte mir den Schaltplan schicken, anschliessend würde ich dann die Weiche so erweitern, dass der Mittelton ab ca. 300hz Trennung läuft


Danke
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:43
Hallo,


Bergjoch (Beitrag #1) schrieb:
HI

Ich habe die Standlautsprecher Procus Intus.
leider sind schon wiederholt die Tief/Mitteltöner defekt.
(meine Freundin hat kein gefühl für Lautstärke
die Box ist so Aufgebaut, dass der Mitteltöner nicht in den unteren Frequenzen beschnitten wird, er bekommt den vollen bass ab.
nomentan sind Visaton AL 130 verbaut und diese sollen nicht sterben.
Leider werde ich aus den Frequenzweichen nicht ganz schlau, bekomme den schaltplan nich genau raus.
Sicherlich gibt es einen Kenner unter euch der diese LS genau kennt und könnte mir den Schaltplan schicken, anschliessend würde ich dann die Weiche so erweitern, dass der Mittelton ab ca. 300hz Trennung läuft


Danke


zunächst die gute Nachricht: ich habe die Bauanleitung inc. Weichenschaltplan etc.
Die schlechte Nachricht ist: 300 Hz Trennfrequenz für den TMT ist zu hoch, da der Bass nur so ca. bis 150 Hz arbeitet, zumindest liegt dort die Übergangsfrequenz.

Theoretisch kann man mit einem Hochpasskondensator den TMT schützen.

Allerdings empfehle ich dringend, da ja ohnehin ein anderer TMT als Original verbaut ist, die Änderung NUR mit messtechnischer Unterstützung zu machen, sonst passt die Anbindung an den Bass nicht mehr.

Brings ja IMHO nix, dem TMT zu schützen, wenn der Lautsprecher anschließend nicht mehr klingt, weil es die gesamte Weichenabstimmung verhauen hat.
Der zusätzlich Einbau eines Hochpasses für den TMT hat nämlich auch noch Auswirkungen auf den Tiefpass zum HT, da kann dann auch die Addition nicht mehr stimmen und die Abstimmung der gesamten Box ist futsch.

Gruß
Peter Krips
Bergjoch
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:57
ah, ok. dann scheint es wohl doch nicht so einfach zu sein, die weichen zu ändern.
für den schaltplan würde ich mich aber dennoch interessieren. könntest du mir den schicken ?

Hmm laut der weiche sah es so aus als würde der im inneren verbaute bass direkt auf den anschlussklemmen liegen. also würde die trennung zum tmt nur aufgrund des bandpass gehäuses realisiert werden. Ist es notwendig eine so tiefe übergangsfrequenz zum tmt zu machen, weil dieses bandpass prinzip die höheren frequenzen, eh nicht durchlässt ?

Ich habe noch 2 3wege weichen visaton 3/120ng 8öhmer. da liegen die trennungen bei 800/5000 hz, klar diese sind nicht auf die LS abgestimmt, aber ein gutes ergebnis wäre doch sicherlich möglich oder ?
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 23:43
Hallo,

Bergjoch (Beitrag #3) schrieb:
ah, ok. dann scheint es wohl doch nicht so einfach zu sein, die weichen zu ändern.

Ja leider, ist aber nun mal so...


für den schaltplan würde ich mich aber dennoch interessieren. könntest du mir den schicken ?

kann ich machen, dann scan ich die ganzen 4 Seiten, dann hast du es komplett, schaffe ich aber heute nicht mehr,. solltest mir aber deine e-mail-Adr. per PN schicken.


Hmm laut der weiche sah es so aus als würde der im inneren verbaute bass direkt auf den anschlussklemmen liegen. also würde die trennung zum tmt nur aufgrund des bandpass gehäuses realisiert werden.

Ja, genau so ist es, und der Abfall vom TMT nur durch das passende Gehäusevolumen, daher habe ich auch Zweifel, daß der Ersatz-TMT wie vorgesehen funktioniert, von der Trennfrequenz zum HT ganz zu schweigen..


Ist es notwendig eine so tiefe übergangsfrequenz zum tmt zu machen, weil dieses bandpass prinzip die höheren frequenzen, eh nicht durchlässt ?

Kann man nicht ändern, da das die Gehäuseabstimmung des Basses so vorgibt.


Ich habe noch 2 3wege weichen visaton 3/120ng 8öhmer. da liegen die trennungen bei 800/5000 hz, klar diese sind nicht auf die LS abgestimmt, aber ein gutes ergebnis wäre doch sicherlich möglich oder ?

Pack das Teil schnell wieder weg, das gibt den Gau, das funktioniert nicht, weil beim TT bei 150 Hz schluß ist. Fertigweichen funktionieren auch in anderen Fällen nicht, das wäre aber zu umfangreich hier zu erklären warum.
Von Visaton gab es mal zu den Fertigweichen Kombinationsvorschläge, aber viel getaugt haben die IMHO nicht.
Eine Weiche muss immer auf den speziellen Lautsprecher abgestimmt werden, Weichen von der Stange funktionieren einfach nicht.

Gruß
Peter Krips
heikans
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 17:03
Bin absoluter Procus - Fan und habe meine Sammlung nebst der Fidibus und Habitus nun um die Intus erweitert. Kann mir jemand die Bauanleitung der Intus zukommen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Procus Intus von Dr. Hubert : Bauanleitung und Weichenschaltplan gesucht
PROCUSINTUS am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  25 Beiträge
Procus Fidibus Habitus Intus info gebraucht
darryltje am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  10 Beiträge
Mitteltönner Sicke Procus Midrange Typ501
eukus am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Anderes Horn für Visaton DR 45?
Bas8888 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  8 Beiträge
Dr. Böhm Boxen Mitten/Höhen Dämpfen
remresfranz am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  20 Beiträge
Visaton DR 45 + TL 16 : Welchen Bass nehmen ?
corradohamm am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Alte Boxen gefunden
Totemaus am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  13 Beiträge
Zimmer zu klein? Baupläne für einteilige Minuetta?
Pomn am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  25 Beiträge
Lautsprecherdesign mit Hilfe moderner Digitalcontroller
detegg am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen