Zimmer zu klein? Baupläne für einteilige Minuetta?

+A -A
Autor
Beitrag
Pomn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 00:37
Hallo


In letzter Zeit habe ich häufig stundenlang im Internet und Foren verbracht und mich sehr stark über Lautsprecher & Boxenbau informiert. Davor hatte ich wirklich nicht im geringsten Ahnung, nicht einmal das es Bausätze für Selbstbauer gibt. Bin also noch ein Noob . Doch ein wenig Wissen habe ich schon intus, da ich mit Hilfe der Suchfunktion im Forum sehr viel gelesen habe.

Wie die meisten hier im Forum plane ich mir neue Boxen zuzulegen, da ich mit den jetzigen nicht zufrieden bin. Welche Chassis mir sehr zusagen sind die von Eton. Denn egal wo sie erwähnt werden, liest man immer nur positives. Wobei ich mich über andere Chassis auch nicht so besonders informiert habe. Vielleicht bestelle ich mir ein Paar Minuetta, obwohl ich anfangs gar nicht so viel Geld ausgeben wollte. Viele werden sich jetzt bestimmt denken, fang doch erstmal mit etwas günstigeren an und sammle Erfahrung. Nun ja, da habt ihr bestimmt auch Recht, doch ich habe nicht vor mir später einmal noch bessere Boxen zu kaufen. Diese will ich behalten bis den Geist aufgeben.

Also mein jetziges Zimmer hat 13,5 m². Ich hatte mir auch schon überlegt Kompaktlautsprecher zu bauen, doch ich will diese Boxen auch in meinem nächsten Haushalt aufstellen und dann würden Kompaktlautsprecher nicht mehr ausreichen. Den Bass später mal aufrüsten will ich auch nicht. Nun ja, wäre der Bass der Minuetta vielleicht doch ein wenig zu aufsässig für so ein kleines Zimmer? Was meint ihr so?

Wenn ich mir das Bauset zulege darf es auf keinen Fall zweiteilig sein
Daher will ich es in eine einteilige Standbox verbauen. Wäre es Ratsam die 8-800/37 und 5-880/25 Chassis in getrennten Räumen zu verbauen?
Wie stelle ich das am besten an? (<- Ja die Frage ist sehr Pauschal, bin halt Anfänger.)
Wenn ihr mir dies bezüglich einige Tipps geben könnt wie ich z.B. auf das richtige Innenvolumen für eine Standbox komme oder jemand sogar vorhandene Baupläne zur Orientierung mir geben könnte, wäre das verdammt cool.

Kennt ihr noch ne gute alternative zur Minuetta?
So mehr Fragen habe ich vorerst nicht
Vielleicht weiß jemand Rat, würde mich freuen

peace
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 00:57

Also mein jetziges Zimmer hat 13,5 m²


Hi,

da ist ein Minuetta in Dreiwegeausführungen IMHO übertrieben, ein 13er oder aber 17er wird da mehr als ausreichen, z.B. Minuetta oder Duetta Top oder die Duo, wenns denn Eton sein "muss". Andere Mütter haben aber auch schöne Kinder, generell machst du aber mit den Etons nichts "falsch".
Hier ein Beispiel für eine einteilige Minuetta:

http://www.hifi-foru...=104&thread=9051&z=1

Obwohl ich davon abrate...

Harry

Edit: Sehe gerade, du planst für später! Gerade dann würde ich aufs zweiteilige Gehäuse nicht verzichten! Jetzt die Kompaktbox, später dann den Bass, man muss dann nur noch die Weiche erneuern und ferdich is.


[Beitrag von Granuba am 10. Jan 2007, 00:59 bearbeitet]
Pomn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 04:06
Hi

IMHO
leo.org sagt:
in my humble opinion [abbr.: imho]-->meiner unbedeutenden Meinung nach

Wieder was neues gelernt. Doch glaube mir, deine Meinung ist mir was Wert, denn bis jetzt habe ich nur über den Klang der Minuetta gelesen, aber ihn noch nie gehört. Daher bin ich über jede Meinung froh. Obwohl über deine nicht so, weil es nicht die war, die ich hören wollte.

Probe hören ist leider nicht möglich. Bochum ist von mir viel zu weit entfernt.Leider. Doch wenn man sich mal so umsieht, dann läuft einem das Wasser im Munde zusammen, wie viele von der Duetta oder Minuetta schwärmen und einfach nur begeistert sind. Und das ist eine breitmassige Beurteilung. Ein wunder das es sowas überhaupt gibt.
Da ich eben die Lautsprecher sehr sehr Lange (auch über mehrere Umzüge) hören will und ich nicht riskieren will, viele Scheine zu verpulvern und viel mühselige Arbeit in das Gehäusebau zu stecken, (will mir sehr viel Zeit dafür nehmen und an die Qualität von Fertigboxen rankommen) um mich am Ende doch zu Ärgern, da mir der Klang nicht gefällt und die Box zu wenig Charakter hat. Deswegen denke ich mir: Plündere dein Sparbuch, kaufe dir ein Paar Minuetta, bau ein schönes Gehäuse und bestaune mindestens die nächsten 15 bis 20 Jahre diesen Sound. Doch bis dahin muss ich mir erstmal sicher sein, ob das Minuetta Bauset auch das Richtige ist . Daher frag ich noch mal ein wenig genauer.
Bei wie viel m² würde sich die Minuetta am wohlsten fühlen? In wie fern wirken sich zu wuchtige Boxen in einem zu kleinen Zimmer aus? (Ich würde ca. 2-4 Meter von der Box entfernt sitzen). Das würde mich brennend interessieren. Denn vielleicht muss ich mir doch noch Schwärensherzen ein andres Boxenset aussuchen, welches besser zu mir passt.



Obwohl ich davon abrate...

Ich will da jetzt garnicht hinterfragen, ansonsten bricht noch ne seitenlange Diskussion aus.

peace
c-h-r-i-s
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 10:17
Hallo,

wenn Du dei Minuetta unbedingt komplett mit einem Gehäuse bauen möchtest, so kannst Du das ja machen. Das Mitteltonvolumen kannst Du durch eine Trennwand vom Bassvolumen trennen.
Wenn Du die Boxen variabel halten möchtest, kannst Du für den Mitteltöner ein optionales BR-Rohr einplanen.
Wenn der Bass der kompletten Box nun zu dick ist für Dein kleines Zimmer, so kannst Du die Weiche ändern und nur den oberen Teil als Minuetta Top verwenden. Wenn Du später umziehst, nimmst Du den Bass halt wieder dazu.

Das wäre zwar erstmal recht viel Geld auf einmal ausgegeben, aber Du brauchst nur einmal ein Gehäuse zu bauen (und darum geht´s Dir ja wohl).

Gruß, chris
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 10:19
Ich sehe das ganz ähnlich, wie Murray!

Anfang letzten Jahres habe ich beim Udo die "Minuetta" "gegen" die "IMPULS 3 Jubilee" gehört.
Beschreibung

Ich glaube kaum, dass die komplette Minuetta sich auf 13,5 m² wirklich entfalten kann. ImhO ( ) braucht die nette Kombi so etwa 16 - 18 m².

Die o.g. Impuls würde den Raum sicher sehr gut "füllen" können. Aber direkt dazu raten, ohne dass Du sie zur Probe hörst?? Nee! Hörgewohnheiten können höchst unterschiedlich sein!!

Woher kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum, der die Minuetta hat, bei Dir in der Nähe!
Lotion
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 13:08
Hallo Pomn,

willkommen. Ich bin der Erbauer der einteiligen Minuetta aus Murrays Link.

Die Minuetta ist schon klasse. Nur bei 13,5 qm hätte ich bzgl. des Basses aber auch leichte Bedenken. Die Minuetta Top (ohne den 8-Zöller) liefert schon erstaunlich viel Bass, der für Deine Raumgröße locker ausreicht.

Andererseits hatte ich früher in meinem 14 qm-Zimmer auch zwei Standboxen mit 8" laufen und hatte auch keine Probleme, obwohl die Minuetta schon deutlich mehr Druck und Volumen liefert als die alten.

Wenn Du Dich für die Vollversion entscheidest kann ich Dir den Bauplan zukommen lassen.

Gruß

Lotion
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 15:16
Wo kommst du denn her? Wenn Bochum zu weit weg ist... Vielleicht ist Hamburg näher für dich! Da hast du mit Dynamik Akustik einen Laden der fast ausschließlich Eton Sachen verkauft... Da findest du mit Sicherheit was in der Qualität der Minuetta!

Bei 13,5m² hätte ich die selben Befürchtungen, die hier schon angesprochen worden sind... Allein schon der nötige Wandabstand wird nicht zu realisieren sein, was nochmal zu Übertreibungen im Bass/Grundton führt... Das Update von der Top zur Vollversion sollte genau das richtige sein.

Wenn dir was im Bass fehlt, kannst du ja immer noch aufrüsten...


mfG Jan
Pomn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2007, 20:45
Hallo

@ducmo & Heinerich

Wo kommst du denn her?

Ich wohne ganz am Rande des Münchner Nordens. Ich bin aber kein Schickimicki Jugendlicher mit drei Kragen hoch :cut. Mehr ein T-Shirt Träger mit ner bequemen weiten Hose.


Allein schon der nötige Wandabstand wird nicht zu realisieren sein,

Ganz an die Wand will ich die Boxen nicht stellen. ca. 0,3 Meter von der Wand entfernt.


Hab gerade mit Paint eine Skizze von meinem Zimmer gezeichnet. Es hat nämlich die Besonderheit, dass es extrem in die Höhe steigt. Seht es euch selber an
<-- click
Macht das ein Unterschied? Könnte ja sein, dass der Bass durch die Höhe an Druck verliert.

Es ist so das ich mich an Minuetta, wie soll ich sagen, mhh ich habe mich schon innerlich auf die Box Eingestellt. Ist so ähnlich wie ein Ohrwurm! Es geht mir nicht aus meinem Kopf, nur ist die Minuetta keine schlechte Chartmusik ist .
Zuerst wollte ich mir ja ne fertige Kompaktbox holen, bis ich gemerkt habe, dass ich für weniger Geld mehr bekomm. Und ne Kompaktbox kommt für mich nicht mehr in Frage, weil es ne Sünde wäre, die Teile auf den Boden zu stellen. Ständer will ich keine. Daher soll es ne Standbox werden. Mal sehen es gibt ja noch alternativen wie die Fell-it oder Etom 2u XXL. Wollte aber so gern drei Wege.

peace


[Beitrag von Pomn am 10. Jan 2007, 21:29 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 21:34
Hallo Pomn,

die Minuetta steht bei mir 80cm von der Rückwand entfernt. Bei geringerem Abstand geht die räumliche Tiefenabbildung verloren - mehr könnte nicht schaden.

Eine Alternative wäre allerdings, wie schon erwähnt, die Minutta als Dreiweger aufzubauen und nur als Zweiweger mit Bassreflexrohr und ohne Hochpass für den 5-880 zu betreiben. So bist Du im Falle eines Umzugs in größere Räumlichkeiten flexibel und das Top allein macht einen erstaunlich tiefen und sauberen Bass.

Gruss, Klaus
DbTom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 23:16
Hallo Pomn,

auch wenn es eine Wiederholung ist: vorher hören! Nimm Dir ein Wochenende und fahr nach Bochum, Besuch den Udo und den Starlight Express Beide sind die Reise wert. Und dann wirst Du sehen (oder vielmehr hören) was gefällt.

Warum heute mit Kompromissen leben wenn Du gar nicht weisst was die Zukunft bringt? Und bei dem finanziellen Aufwand würde ich mir einen Blindkauf gut überlegen.

Im übrigen finde ich die Idee mit der Minuetta Top nicht schlecht (oder direkt Duetta Top?). Später kannst Du dann erweitern wenn Du magst.

Ich habe die Eton 2u XXL bei mir zu Hause gehört (und wenn ich dann mal irgendwann nicht von morgens bis abends arbeiten muss wird meine eigene auch mal fertig ). Genial. Ein Traum. Aber mein Zimmer ist deutlich größer (ehr so um die 35 - 40qm) wenn auch nicht optimal zugeschnitten. Ein LS den ich nicht tauschen möchte und ich zehre immer noch von der Erinnerung

Grüße

Tom
Pomn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 23:50

Nimm Dir ein Wochenende und fahr nach Bochum

Bochum ist über 600 km von mir entfernt. Das ist einfach zu weit. Am liebsten würde ich mir die Boxen für einen Tag ausleihen, sie in mein Zimmer stellen und dann entscheiden.
Wäre der Hammer!
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 00:04
ja die Eton sind gut. Wirst wahrscheinlich nicht enttäuscht. bei mir ist der Bass aktiv, sodass ich es leichter an meine 19m² anpassen konnte:
http://www.hifi-foru...=159&thread=1848&z=3
xlupex
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2007, 00:06
Ich weiss auch nicht, was ein Besuch bei Udo bringen sollte. Udos Raum hat ca. 60m2. Vielleicht 15 mehr oder 5 weniger. Was soll das? Das die Minuteta bei Udo klasse klingt kann man ja überall lesen und es stimmt auch. Aber was bleibt über von dem Klangeindruck, wenn man den LS in ein 4x4m Zimmer setzt???
Ich würde mal sagen garnix.

Ich habe 22m2, höre aber nur durch 4m Raumlänge und der Druck der bei mir am Hörplatz auf die Ohren (Raumreso) erzeugt wurde war wirklich schlimm.
Mein Fazit: Eine Komplettversion wäre nicht "übertrieben" sondern eher fatal.

Was hast du eigentlich für einen Verstärker den du anschließen willst. Welche Musik hörst du? Und was versprichtst du dir von einem guten Lautsprecher?

Grüsse
Ralf
DbTom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 00:49
Hi Ralf,


xlupex schrieb:
Ich weiss auch nicht, was ein Besuch bei Udo bringen sollte. Udos Raum hat ca. 60m2. Vielleicht 15 mehr oder 5 weniger. Was soll das? Das die Minuteta bei Udo klasse klingt kann man ja überall lesen und es stimmt auch. Aber was bleibt über von dem Klangeindruck, wenn man den LS in ein 4x4m Zimmer setzt???
Ich würde mal sagen garnix.


Mal im Ernst, dann brauche ich keinen Händler zu besuchen ausser um ein Leihgerät abzuholen, was in vielen Fällen nicht möglich ist. Wenn er einen Laden findet in dem er die Lautsprecher hören kann, dann kann er aber auch Unterschiede feststellen. Und das kann ja schonmal helfen.

Und das hier geschrieben wird das dieser oder jener Lautsprecher gut klingt hilft ihm dann auch nicht, denn er hat sie ja nicht in seiner eigenen Umgebung gehört.


xlupex schrieb:
Was hast du eigentlich für einen Verstärker den du anschließen willst. Welche Musik hörst du? Und was versprichtst du dir von einem guten Lautsprecher?


Nichts für ungut, aber wenn ein Besuch bei Udo oder sonst wem nicht lohnt, dann helfen ihm alle Aussagen zu diesen Themen auch nicht. Keiner kann nämlich beurteilen wie seine Raumakustik sich auswirkt und ob sein Gehör genauso funktioniert wie Deines oder das von jemandem anderen.

Leih Ihm Deine LS für ein paar Tage, das wird helfen

Ich bleib dabei: anhören, egal wo. Vergleiche hören um zu entscheiden ob zumindest mal die Grundrichtung des LS für ihn stimmt. Und dann wenn möglich einpacken und zu Hause hören.

@Pomn:

Gemessen an den Kosten der Minuetta inkl. des Aufwands für das Basteln und dem Risiko das Dir der LS doch nicht zusagt ist die Fahrt zu einem Händler ehr preiswert. Bei den heutigen Flugpreisen wirst Du für 10% des Materialwertes nach Hamburg und zurück fliegen können.

Just my 2 cents

Grüsse

Tom
Pomn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 01:29
Hallo

@xlupex

Was hast du eigentlich für einen Verstärker den du anschließen willst. Welche Musik hörst du? Und was versprichst du dir von einem guten Lautsprecher?

Einen Verstärker habe ich noch nicht. Wenn ich ein günstiges Angebot finde leiste ich mir ein Röhrenverstärker, ansonsten nicht. Eine spezielle Musikrichtung habe ich nicht. Ich höre in allen Ecken mit. Sowie auch ältere Musik aus den 70er, als auch moderne elektronische Musik( elektronischer Jass, easy listining, ambiente TripHop, keinen bummbumm Techno!). Heavymetal wenn ich mal Dampf ab lassen will und Reggae wenn ich chille.
Geprägt hat mich GreenDay(Die Alben: Kerplunk, Dookie, Nimrod, 1,039 Smoothed Out Slappy Hours). Das neue Album fand ich grauenhaft, richtig schlecht. Deutschen HipHop höre ich auch häufig, aber nichts vom Aggro-Label. Ich mag auf jeden Fall authentische Musik. Die deutsche Musikindustrie mit Dieter Bohlen an der Spitze sagt mir nicht im Geringsten zu.
Ich erwarte ne Menge für das Geld. Stimmen müssen klar ohne Ende sein, jeder Atemzug soll unter die Haut gehen. Der Bass sollte auch die tiefsten Töne ausspucken. Auch bei leiser Lautstärke sollte der Klang gut sein. Ich will Musik fühlen. Daher erhoffe ich mir Musik auf dem höchst möglichen Klangniveau zu hören, doch in meinem persönlichen preislichen Rahmen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2007, 01:37
Hallo Pomn,
vielleicht sollten wir mal telefonieren. Da können wir leichter das bereden, was per Mail zu umständlich ist.

Gruß Udo
Pomn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2007, 18:29
@udo

vielleicht sollten wir mal telefonieren.

Cool. Werde ich auf jeden Fall machen. Ich versuchs am Montag nochmal.

Ist es eigentlich möglich mit der Freqeunzweiche den Bass zu zügeln? Denn dann könnte ich ja den Bass in drei Stufen mit Hilfe eines Schalters bestimmen. Small(50% Bass Drosselung) Medium(25% Bass Drosselung) Large(0% normale Weiche) -bezogen auf die Zimmergröße.
Stufenlose Regelung wird in einer guten Qualität wahrscheinlich nicht möglich sein, braucht man auch nicht.

Das wär es doch!! Allrounder Boxen für Zimmergrößen von 13,5m² bis 30m², is genau so gut wie ein Kasten der nie leer wird

Wenn das möglich wäre, dann würde ich sofort mein Elektrotechnikbuch durchwälzen

peace
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2007, 18:36

Ist es eigentlich möglich mit der Freqeunzweiche den Bass zu zügeln?


Schwierig, da zu hoch getrennt wird. Einfachste Methode: BR-Rohr zustopfen oder nur die Kompaktbox bauen, was die beste Methode wäre. Aber anscheinend willst du unbedingt die große Variante bauen, IMHO in knapp 14m² Overkill.

Harry
audiofisk
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2007, 19:18

Murray schrieb:

Ist es eigentlich möglich mit der Freqeunzweiche den Bass zu zügeln?


Schwierig, da zu hoch getrennt wird. Einfachste Methode: BR-Rohr zustopfen oder nur die Kompaktbox bauen, was die beste Methode wäre. Aber anscheinend willst du unbedingt die große Variante bauen, IMHO in knapp 14m² Overkill.

Harry


Neben BR zustopfen helfen auch ein paar Styroporwürfel, Blähton o.ä. in der Box,
um das Volumen weiter zu verkleinern.
]-audiofisk°<
Lotion
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2007, 19:56
Also lt. Skizze sind es 4,3 x 4,5 m = 19,35 qm. Der nun größere Raum und die hohe Decke lassen das Risiko kleiner werden.

Von daher würde ich die Vollversion riskieren und evtl. noch ein wenig in Schaumstoff, Vorhänge oder Decken investieren.

Die "Vollversion" ist schon faszinierend!

Gruß

Lotion
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2007, 20:14
Ne ne... 4,3 mal 2,9 Grundfläche und die LS sollen an der schmalen Wand stehen!!!

Bei einem Meter Wandabstand zu den Seiten hätte er ein 1/1/1m Stereodreieck...

Klasse...


mfG Jan
Pomn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jan 2007, 20:27
Mir ist grad aufgefallen, dass ich die Skizze nicht ganz eindeutig gezeichnet habe. Die 4,5 Meter steht für die Höhe.
Das Zimmer ist 4,3m lang und 2,9 breit. Also sind es nur 12,5m² groß.
13,5m² sind also falsch. Hatte zuerst garnicht nachgemessen, sondern mein Zimmer auf 4,5 x 3 Meter geschätzt, ein wenig zuviel, aber war schon mal nah dran......

peace
ronmann
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2007, 21:20
So richtig grenzen wir das Problem hier irgendwie nicht ein. Wieviel Lautsprecher brauchst du eigentlich? Ich persönlich empfinde 2 17er als absolute Untergrenze für brauchbaren Bass. 2 22er sind schon eher tauglich, aber da wirst du wahrscheinlich ein Problem mit Raummoden bekommen. Und nur die Minuetta Top aufzubauen ist eher etwas für die Puppenstube (ja ich übertreibe, ich weiß ). Ich würde dir vorschlagen die Eton Duetta Top light oder die Eton Duo (einziger Unterschied der andere 17er) zu bauen. Damit läßt es sich schon gut hören. Falls du dann etwas mehr Bass(-tiefe) willst, baust du einfach noch einen Aktivsubwoofer, z.B. mit dem Eton 25er. Dies hat den Vorteil dass du im Problembereich Tiefbass flexibel bist, weil moderen Subwoofermodule da gewisse Eingriffsmöglichkeiten erlauben, die du mit Minuetta nicht hast. Oder du änderst die Minuetta einfach ab. Baust sie äußerlich so wie sie sein soll und aktivierst den Bassbereich. So bist du dort auch flexibel. Allerdings kannst du so keine 300Hz Trennfrequenz realisieren, zumindest nicht mit normalen SW-Modulen.
ronmann
averett
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2007, 14:04
Hallo Pomn,

meinen Senf gibt's jetzt auch noch dazu... Ich rate jetzt einfach mal bisschen zu deiner Person.
Das skizzierte Zimmer ist ein Jugendzimmer in einer typischen Einfamilienhausgegend, und Du wohnst
da noch bis Du dein Abi hast, mit der Lehre, dem Zivildienst oder dem Bund fertig bist, und glaubst,
dann beziehst Du größeres und...

Pomn schrieb:
...bestaunst mindestens die nächsten 15 bis 20 Jahre diesen Sound.

Stimmt aber nicht! Weil da, wo Du deinen Zivildienst ableisten, dein Studium oder den nächsten Job
antreten willst, der Wohnungsmarkt genauso lustig ist, wie in München. Oder noch aufregender..
Du wirst eine Zeit lang vielleicht im Quartalsabstand umziehen, vielleicht mal keinen
professionellen Umzugsunternehmer an der Seite haben und irgendein IKEA-Tischbeinchen gibt
den armen Gehäusen auf der Ladefläche einen Tritt der leider nicht ohne Narbe verheilt. Und das
bei jedem zweiten Umzug. Jede dritte Wohnung ist leider zu hellhörig für mehr als Zimmerlautstärke,
jeder vierten Freundin kommen "die Kühlschranke" "auf keinen Fall" ins Wohnzimmer...



ronmann schrieb:
...nur die Minuetta Top aufzubauen ist eher etwas für die Puppenstube...

...und sooo weit gehen die Meinungen auseinander... Den Thread kennst Du doch bestimmt..??
Eine traumhaft schöne Minuetta, oder so was ähnliches, nur quasi unumziehbar, es sei denn,
man hat eine Mannschaft Bodybuilder zur Verfügung. Hoffe mal für Dich, du siehst nicht so aus.

...Ich glaube, ich würde zweiteilig bauen. Die untere Hälfte brauchst Du auf 13,5m2 noch nicht wirklich...
Heinerich
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2007, 14:29

ronmann schrieb:
Und nur die Minuetta Top aufzubauen ist eher etwas für die Puppenstube (ja ich übertreibe, ich weiß ).


Na, Na, Na!! Die Minuetta Top ist schon recht "volumig". Insbesondere in "Puppenstuben mit erweiterter Raumhöhe"!!

Ich frage mich die ganze Zeit, was dagegen spricht, die Minuetta Top erst einmal zu bauen (vielleicht erst mal in Spanplatte) und ausgiebig zu hören! Danach kann man doch immer noch, entweder einen "feinen Anzug" für die MT anfertigen oder mit dem Bassbereich erweitern!
Mir erscheint eine solche Vorgehensweise "schlüssiger", als sofort die komplette MT aufzubauen -und dann noch in einem Gehäuse- um ggf. ziemlich enttäuscht zu sein!

Wichtig finde ich auf den Hinweis von ducmo, der da schrubte:


ducmo schrieb:
Ne ne... 4,3 mal 2,9 Grundfläche und die LS sollen an der schmalen Wand stehen!!!

Bei einem Meter Wandabstand zu den Seiten hätte er ein 1/1/1m Stereodreieck...

Klasse...


Wenn man einen "richtigen" Grundriß, mit Inneneinrichtung, haben würde, könnte man nämlich auch noch über eine event. alternative Aufstellung nachdenken.

Man bemerkt, ich hab erhebliche Bedenken mit der Minuetta in dem Raum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Baupläne
wolfman2 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
baupläne
ednozama am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Minuetta light
Gonzomusic am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung
aliman am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen