Standlautsprecher Selbstbau(-satz) vs. Canton gle 490 / Magnat Vector 207

+A -A
Autor
Beitrag
MrCarlton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:13
Hallo,

ich bin neu im Hifi-Bereich und auch hier im Forum.
Ich würde mir gerne Standlautsprecher zulegen, die ebenfalls ins Heimkino integriert werden sollen.
Darin liegt aber nicht das Hauptaugenmerk. Der Klang und die Wiedergabe von Musik ist mir wichtiger.
Ich habe ein leider eher begrenztes Budget von 200-300€ das Stück.
Ich habe in letzter Zeit ein wenig Probegehört und fand die Canton gle 490 und Magnat Vector 207 recht interessant.
Da ich von Selbstbau nicht wirklich Ahnung habe, wäre meine erste Frage, ob es sich lohnt und man in der Preisklasse durch einen Eigenbau etwas defintiv besseres erhält. Was ist generell von solchen Bausätzen zu halten?
Ich wäre durchaus bereit für den Eigenbau genausoviel auszugeben, eigene Arbeitszeit natürlich nicht eingerechnet. Ich habe einen Denon AVR 1611 und würde ihn nur ungerne austauschen. Wäre also super wenn die LS mit diesem harmonieren.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und viele Grüße
MrCarlton
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:04
Hallo MrCarlton!
Bevor man dir irgend etwas empfehlen kann, beantworte bitte folgende Frage:

Kommt es dir in erster Linie auf den Klang an und bist du handwerklich begabt genug, eine dich zufreidenstellende Optik zu verwirklichen?

Wenn nein, kauf dir eine der beiden LS.

Wenn ja, kann sich Selbstbau durchaus lohnen.
Dann wäre es sehr hilfreich, den Fragebogen auszufüllen:




-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung oder ist einer geplant? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:19
agreed.

Klanglich kann es durchaus sehr befriedigend sein, wenn optik nicht erster ziel ist. Und auch optisch kann man da was machen wenn du handwerken kannst und machinen und co hast.

Verstarker ist nicht so kritisch, solange er 4 ohm haben kann. Kann aber durchaus sein dass du von hifi virus angesteckt wirst und dann brauchst du besserer verstarker, aber das kann ja warten.
Erst mal vernunftiche lautsprecher, und die gibts echt a 2 bis 300 pro seite.
StartAirKit ist ein vernunftiger anfang. Aber es gibt viele mehr. Schau mal bei Udo Wohlgemuth und Strassacker, und auch blueplanet acoustic. Kannst du schon mal gucken was es da fuer feine sachen gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vector 77 vs. Selbstbau
II-face am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  23 Beiträge
Canton GLE 490 Frequenzweiche ausbauen
BlackHawk3333 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  16 Beiträge
Centerspeaker aus Komponenten einer Vector 207
-MaxWell- am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  11 Beiträge
Vector 77 Selbstbau
fraggi88 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Canton Karat 709 DC vs. Selbstbau
Druadan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Standlautsprecher Selbstbau
hifi-packman am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  21 Beiträge
Magnat Chassis (Vector 77)
Dead-Rabbit am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  9 Beiträge
SELBSTBAU CANTON
AtominoSpeaker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher vs. Fertig-Ware
crow- am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  14 Beiträge
F: Selbstbau vs. Fertig-LS
funky_shit am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen