Furnier mit Vlies - Wer hat damit bereits gearbeitet?

+A -A
Autor
Beitrag
zoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 20:32
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den nächsten LS-Bau in Angriff zu nehmen und bin am überlegen dafür bereits gedoppeltes Furnier zu verwenden. Diese sind aber in der Regel auf ein Vlies aufgetragen was mich ein wenig stutzig macht.

Hat hier jemand bereits damit Erfahrungen sammeln können? Es soll ja auch eine Art Schutz gegen Reißen und Splittern sein.
Was mich allerdings wurmt ist die Frage ob dann an den Kanten an denen Furnier mit 90° auf einanderstoßen das Vlies nicht zum Vorschein kommen müsste.

Danke euch!
zoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 22:52
Hallo nochmals...

hab durch Zufall in der Galerie für DIY-LS die Antwort gefunden ;-)

Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 11:25
Verlink doch die Antwort auf deine Fragen hier, dann ist der Thread nicht total umsonst und hilft auch anderen, wenn sie durch die Suche hier landen!
Plimse
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2013, 21:22

Es soll ja auch eine Art Schutz gegen Reißen und Splittern sein.


Das Vlies hält bombig nach dem Bügeln auf der geleimten MDF Oberfläche.
Das Funier aber nicht immer am Vlies.
Also reißt und splittert auch vließbeschichtetes Funier.


Was mich allerdings wurmt ist die Frage ob dann an den Kanten an denen Furnier mit 90° auf einanderstoßen das Vlies nicht zum Vorschein kommen müsste.


Ja. KANN passieren. Mann kann winzige Fasern erkennen.
Ist abhängig vom Winkel mit dem die Kanten geschliffen werden und der Funierreihenfolge.

Und ganz offensichtlich vom Finish.
Bei meinen SB 36 habe ich Osmo Hartwachsöl Weiss Dekor genommen => Fasern bleiben sichtbar.
Bei den Kirschbaumfarbenen ebenfalls Osmo behandelten LS => Keine Fasern sichtbar.

Bei Lackierten Oberflächen, bin ich mir sicher, werden keine Fasern sichtbar bleiben.

Grüße
Bugs-Bunny
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 09:03
Also bei mir sieht man nix von dem Vlies, hab so ein Saraifo Furnier!
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 22:07
Habe auch mit Saraifo furniert, man kann das Vlies trotzdem sehen

MfG markus
zoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 22:44
Hallo :-)

Vielen Dank euch für die ganzen Antworten. Ich dachte mir schon, dass man damit rechnen muss, dass das Vlies zum Vorschein kommt. Ich denke mal man muss eben einfach ein wenig toleranter sein, bzw. es eben in Kauf nehmen. Dafür hat man im Gegenzug eben bereits gedoppeltes Furnier und muss nicht noch anfangen zu schneiden etc.

Ich werde mal die Tage zu einem Furnierhandel marschieren :-)

Danke nochmals!!!
Demon_Cleaner
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2013, 21:48
bin ich blöd weil ich das fließ auf die sichtseite furnieren und dann mitm exzenterschleifer abtragen würde? spricht was dagegen?
zoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2013, 00:19
Hallo,

also ich glaube das würde nicht funktionieren. Das Vlies müsste sich doch direkt auf das Schleifpapier setzen und das wars, oder irre ich mich hier?

Das Vlies soll ja auch einen Schutz bieten und das Verleimen vereinfachen.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lignaflex Furnier
Mr.SNT am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Furnier lackieren
haptikus am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Furnier-Frage
thelostark am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
Polyesterwatte/vlies aber wo?
jenzi am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  5 Beiträge
Furnier ausbessern
Chris_G am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  10 Beiträge
Bambus Furnier beizen
pssscht am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
Furnier aufbereiten
da_jupp am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Furnier schleifen
Caisa am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Finish mit Furnier
frankhd am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen