Erfahrungen mit 8"/8" Entwicklung von HTH

+A -A
Autor
Beitrag
korbiXXL
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 16:32
Hallo, hat jemand die Doppel-8" Variante vom Händler HTH?

Topteil "8-8-Horn" neu !
Äusserst lineare und durch Parallelschaltung extrem schalldruckstarke 2-Wege-Kombination. Diese arbeitet entweder in 2*20=40 l geschlossener Box als Topteil bis 65 Hz (-3dB) oder in 2*45=90 l grosser Bassreflexbox auch perfekt Fullrange (-3dB bei 39 Hz).
Je Box 2 mal A&D Audio T8015 parallel zusammen mit Treiber Kenford COP-35 und Horn HL-607. Echter Wirkungsgrad von 95.5dB, bei Nennbelastbarkeit von 260 W an 4 Ohm (daher sollte i.d.Regel nichts dazu parallelgeschaltet werden), Trennung bei 1850 Hz, Frequenzgang bis 18 kHz (-3dB).
Incl. Chassis, Hörnern und fertig aufgebauten Weichen.
Bausatz : 221,-- EUR / Paar
Ein rundum überzeugendes High-Quality-Teil !


Kann jemand Erfahrungen schreiben?

danke
micsimon
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2013, 17:58
Da würden mich ja auch mal Abstrahlungsmessungen und Wasserfalldiagramme interessieren.
korbiXXL
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2013, 20:47
Ich besorge mir das Teil vermutlich, aber ich hab keinerlei Messequipment ausser einem Funkmikrofon.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 12:06
Hallo!

Auf der Suche nach einer günstigen Alternative zur Achenbach SON-Serie für's Heimkino bin ich auf diesen Bausatz gestoßen.
Ich wäre neugierig, ob schon jemand Erfahrung mit dem 8-8-Horn gemacht hat.

Edit:

KcRage aus lautsprecherforum.eu schrieb:

Ich hab die Kiste mit dem HTH Bausatz mal aufgebaut. Da es keinen konkreten Bauplan gibt, hab ich die Chassis wie auf der Internetseite beschrieben einfach in ne quadratische Kiste mit 40l gepackt.

Zum Klangeindruck muss ich sagen es ist schon eine ziemliche Säge... ohne EQ absolut kein Bass bzw. voller Sound. Mit einem angegebenen Frequenzverlauf bis 65hz (-3db) hab ich mir untenrum schon etwas mehr vorgestellt.^^ Mit dem Klangregelboard lässt sich das aber einigermaßen ausgleichen, wobei die 8er dann schon gut gefordert werden. Das Horn ist allerdings ne Nummer zu krass, selbst wenn man den Treble komplett rausdreht klingelts bei höherem Pegel regelrecht in den Ohren :shock:

Für die Festivalsaison dieses Jahr reichts als Notlösung. Nächstes Jahr muss aber definitv ne gescheite Kiste her. Blöd nur dass ich voller Zuversicht die Box schon gespachtelt un lackiert habe... naja wieder was gelernt

Schade.
Dass für 1/10 des Preises einer SON die Qualität nicht mithalten kann, war natürlich klar.
Dass es aber so schrecklich ist, hatte ich nicht gehofft.

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon


[Beitrag von Simon am 19. Jan 2018, 12:51 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2018, 02:34

Dass es aber so schrecklich ist, hatte ich nicht gehofft.

hast du jetzt die Meinungsäusserung verifiziert,
oder ist es nur Glaube?

p.s.

Für die Festivalsaison dieses Jahr reichts als Notlösung

sowas als Festival-Box kann ich mir, offenbar ohne SW, kaum vorstellen
Simon
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2018, 10:14

Kay* (Beitrag #5) schrieb:

Dass es aber so schrecklich ist, hatte ich nicht gehofft.

hast du jetzt die Meinungsäusserung verifiziert,
oder ist es nur Glaube?

Beides. Gerad bei den billigen Hochtonhörnern ist das fast die Norm.
Es wäre schön gewesen, wenn das 8-8-Horn da eine Ausnahme macht. Scheint aber nicht so zu sein.

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2018, 16:14

A&D Audio T8015

siehe "schwarzes Schaf"


Kenford COP-35

=Comp34
Habe ich noch nicht gehört, aber gemessen.
So schlecht sieht es nicht aus.
Es ist aber sinnvoll sich das Phasenkorrekturelement im
Treiber hinsichtlich Kleberresten anzuschauen.
Eine Dämmung alá MRD-34 bringt auch etwas.
Auch das Horn HL-607 ist durchaus brauchbar.

Das HTH schlecht entwickelt, würde mich auch wundern,
obwohl die Trennung besser bei 2500Hz liegen sollte.

Summasumarum sind die Einschätzungen für mich nicht nachvollziehbar.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2018, 16:27
Herget ist hinsichtlich seiner Abstimmungen/Entwicklungen sicher ein lebendes Gegenstück zu einer B:Timmermans, eine nahezu 'untaugliche' Box aus seiner Hand würde mich aber wundern..

Wobei ich die Kenford nichtmal zur Toilettenbeschallung nutzen möchte,wir hatten bei drei gleichen Treibern 3 grundverschiedenen Messungen - das ist Lotto..
Die A&D-Chassis mag ich gerne!
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2018, 17:10

wir hatten bei drei gleichen Treibern 3 grundverschiedenen Messungen

die Messungen würde ich gerne sehen

mal die Phasenkorrekturelemente hinsichtlich Kleberresten untersucht?

(Diese Problematik mit dem Kleber findet sich wahrscheinlich bei allen Treibern dieser Bauart)
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2018, 17:30
.. das ist schon ne Weile her- der eine Treiber hatte in jedem Fall ne -on arrival- schleifende Schwingspule, die die Ursache war, und der 3. Treiber hatte ne fast doppelt so hohe reso wie die beiden anderen, vermutlich ne -wie auch immer passiert- zu starre Aufhängung..

War aber alles nicht so schlimm, da Kollega eh nur einen für den Center-speaker brauchte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton HTH 5.15 S 8 Ohm
selector24 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  9 Beiträge
Entwicklung 8" und 1" Kombination, Hilfe erbeten
gürteltier am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  69 Beiträge
Gehäuse für Visaton W300S/HTH 8.7, 8 Ohm
Gorgo2008 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
FirstTime 8
vuk67 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  34 Beiträge
Hilfe bei Entwicklung
hoschibill am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Hypohorn 8
stellberg am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Unterschiede FRS 8 und FR 8
simdiem am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  16 Beiträge
Dayton PS95-8 Build
Jensen1991 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  36 Beiträge
SICA 8" Chassis, spez. 8 BS2,5 PL
nombril.immense am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  41 Beiträge
Peerless CCX 315/8
evm15b am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen