Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Entwicklung 8" und 1" Kombination, Hilfe erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 11:24
hallo leute,

in der letzten K+T wurde ja der nachfolger der Flatline, die Pharos, vorgestellt.

da mir das konzept und auch die verwendeten chassis sehr zusagen, trage ich mich mit dem gedanken eines nachbaus.

allerdings stört mich an der Pharos die größe, da ich keine standbox stellen kann. sprich ich würde sie gerne als kompaktbox ausführen, am liebsten geschlossen. tiefgang ist mir nicht so wichtig, allerdings sollte f3 nicht über 70hz liegen.

dazu hätte ich dann mal folgende fragen:

1. läuft der peerless überhaupt gescheit in cb? und wenn ja, in welchem volumen?

2. ist es überhaupt sinnvoll, die Pharos als kompaktbox zu bauen, oder würde sich ein anderer TMT (zb. nomex 164) dafür besser eignen?

3. müsste die original weiche der Pharos für ein kleineres gehäuse neu abgestimmt werden oder kann diese kpl. übernommen werden (natürlich unter einhatung der schallwandbreite)?

bin für alle tipps und anregungen dankbar.

gruß,
steffen
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 12:24
Hi Gürteltier,

die Pharos hat ein Problem mit dem zu beengten Einbau des Peerlesstieftöners und zeigt deswegen ein leichtes Fehlverhalten untenrum. Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht geben.
CB würde der HDS 205 wohl laufen, 70Hz wird er in grob 20-25 Liter wohl knacken, generell halte ich die Idee aber für fragwürdig...

Harry
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 16:04

Murray schrieb:
... generell halte ich die Idee aber für fragwürdig...



hy harry,

wieso fragwürdig? kannst du mir das näher erklären? das mit dem beengten einbau des peerless wusste ich schon, das könnte man ja etwas anpassen.

oder gegenfrage: hast du einen vorschlag, mit einem 8zoll TMT und 1zoll HT? natürlich sollte es in einem kleinem gehäuse laufen

gruß,
steffen
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 16:10
Hi Gürteltier,

der Hochtöner liegt unten und ist eigentlich auch auf eine nach untern fortlaufende Schallwand angewiesen, zumindest wurde die Weiche so abgestimmt. Deswegen finde ich die Idee nicht so prickelnd. ansonsten sollte sich aber jede Konstruktion umbauen lassen, interessant ist unter anderem die HH Libra oder ähnliche Konstrukte. Vielleicht ists an der Zeit für dein erstes echtes Selbstbauprojekt?

Harry
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 16:14

Murray schrieb:
Vielleicht ists an der Zeit für dein erstes echtes Selbstbauprojekt?


ja, da hast du nicht ganz unrecht mit harry. aber ich bin ganz ehrlich, ich habe von der entwicklung nicht so die ahnung, vorallem was die weiche angeht nicht. zudem ist kein messeqipment vorhanden. damit wäre ich massiv auf hilfe hier aus dem forum angewiesen.

gruß
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2007, 17:06
ok, dann mache ich mal ein paar vorgaben:

- das maximum fürs gehäuse sind 35L netto

- am liebsten das ganze in CB, zur not auch in BR

- als HT würde ich gerne den Noferro 800 oder 900 einsetzen

- der TMT ist offen, persönliche favoriten wären der peerless hds 205 nomex, oder der exclusiv 205

so, dann hoffe ich mal auf vorschläge

gruß,
steffen
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2007, 19:26
ich frage jetzt mal ganz direkt:

kann oder will keiner bei diesem projekt helfen

oder ist es so langweilig???

gut ich suche ja auch keinen 10" für meine vorhandene kiste
maggo.h
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2007, 19:29
ich antworte ganz direkt. ich kann nicht helfen...
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 19:56
Budget für den TMT?
Naja in deinem Fall würde ich sagen, wäre ein TMT mit leichter Membran angemessen, da du ja auch nicht so tief runter willst.

Da gibt es ja schon ein paar Möglichkeiten.
Von Peerless halte ich sehr viel.
Ich für meinen Teil probiere immer gerne Chassis aus, die noch nicht oft verbaut wurden.

Alcone AC8HE
Beyma 8Woofer/P

Aber der Peerless wäre sicher auch eine gute Lösung.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 20:08
hy thomas,

also das max. budget für einen TMT liegt bei 100€, wobei es gerne auch weniger sein darf.

ich wollte eigentlich schon gern bei den peerless bleiben. auf jeden fall will ich diesmal nichts mit alumembranen verbauen.

gruß,
steffen
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2007, 20:34
Hi,

in dem Budgetrahmen gibts eigentlich nur den Peerless oder diesen Usher

Harry
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2007, 21:11
hy harry,

ja, an den usher hatte ich auch schon gedacht. allerdings finde ich ihn optisch nicht so schön. am besten von der optik her, gefällt mir der hds 205 nomex.

welcher von den beiden ist denn einfacher zu beschalten?

gruß
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2007, 22:20
ach kommt schon leute...kann doch nicht sein, das hier niemand was zu weiß
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2007, 22:27
Da gibt's nicht so viele, oder? Der Monacor SPH-200 fiele mir noch ein, der kostet aber schon knapp 130 Schleifen. Außerdem sieht er so ähnlich aus wie der Usher, der dir ja nicht gefällt.
Was ist mit dem Audax aus der Pro 21.05? Oder den 20ern von Visaton?

Was spricht denn gegen den Peerless? Neben dem Nomex und dem Exclusive gibt's ja noch den PPB (oder PBB?)

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 28. Mai 2007, 22:27 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2007, 22:28
Hi,

dann gibts einfach keine große Auswahl... Alles andere ist entweder teurer oder aus Metall.

Harry
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2007, 22:32
hy hauke,

gegen den peerless spricht von meiner seite garnichts. ich würde den gern verbauen, halt in kombi mit dem noferro 800 oder 900.

lt. simu läuft der nomex in 20L CB ausreichend tief.

was jetzt halt wirklich fehlt, wäre eine unterstützung, bei der entwicklung der weiche

für den monacor habe ich einen schönen bauvorschlag hier, in kombi mit einem morel HT

gruß,
steffen
crazyvolcano
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2007, 22:36
Hmm ich weiss ja nicht was du ausgeben möchtest aber der Eton soll nicht schlecht sein.

8-800/37 HEX
Robert_K._
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2007, 22:39

gürteltier schrieb:
hy thomas,

also das max. budget für einen TMT liegt bei 100€, wobei es gerne auch weniger sein darf.

ich wollte eigentlich schon gern bei den peerless bleiben. auf jeden fall will ich diesmal nichts mit alumembranen verbauen.

gruß,
steffen
holly65
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mai 2007, 22:58
Hallo,
zur allgemeinen verwirrung, hätte ich noch den:
http://www.partsexpress.com/pdf/297-310.pdf
Ca. 40 Liter CB

Und den:
http://www.partsexpress.com/pdf/297-445.pdf

grüsse

Karsten
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2007, 23:13
hy,

danke für die vielen chassis-vorschläge

ich denke aber mal, das ich beim hds 205 nomex bleibe und der HT wird der noferro 800.

dann ginge es jetzt an die entwicklung der weiche.

gruß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2007, 23:31
Hallo Steffen,
reizen würde es mich schon, die beiden Chassis für das Magazin zu verwerkeln. Sie liegen eigentlich nutzlos hier herum und da gerade Leserboxen in den letzten Ausgaben der Suppe ein Stück Salz gegeben haben, könnte eine Nomex 8/2 auch nicht schaden. Etwas muss ich mir aber gegen den Frequenzgang-Zacken bei 800 Hz einfallen lassen. Schaun wir mal!

Gruß Udo
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 28. Mai 2007, 23:47
hy udo,

schön, das ich dein interesse geweckt habe.

dann kann ich ja jetzt davon ausgehen, das du mir eine weiche bastelst?

gruß,
steffen
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2007, 00:01
Hallo Steffen,
brat den Storch nicht, wenn er noch auf dem Dach sitzt! Veröffentlicht wird ein Bausatz immer nur, wenn er auch annehmbar klingt. In den nächsten Tagen werde ich mal ein Testgehäuse bauen und die Chassis darin messen. Danach wissen wir mehr.
Geplant hatte ich eher eine Box mit zwei HDS 180 Exclusive und ordentlich Wirkungsgrad. Vielleicht könnte so etwas auch mit den 20er Nomex gehen und die Einbass-Variante als Zugabe dabei herauskommen. Heimkino? Naja, ich denke noch!

Gruß Udo
ronmann
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2007, 00:05
na da bin ich mal gespannt. Kauf doch schonmal die Chassis, steck sie in ne hübsche Kiste und bis dahin kannst du dir Gedanken zur Weichenentwickling machen. Dass das das schwierigste ist weißt su ja, aber irgendwann wird´s schon klingen. Dann bist du in Zugzwang dich mit Meßtechnik zu beschäftigen. Ich schiebe das immer vor mir her und nehme Bausätze. Der noferro800tv klingt ganz gut bei mir, wenn auch nicht perfekt. Aber bei dem Preis!
Webdiver
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mai 2007, 00:10
Hallo hallo,
also HDS 205 ist ne gute Wahl, der ist nicht schlechter als der Exclusive in der Pharos.
Kleiner Tip:
Da das Ding sehr Tief ist, kann es zu Phasenproblemen mit den i.d.R. flachen HT's kommen, daher denk mal über eine Schallwandstufe o.ä. nach...

Gruss
Tobi
ronmann
Inventar
#26 erstellt: 29. Mai 2007, 00:16
deine letzten Sätze hätte ich gern etwas näher erleutert Ist gemeint, dass der TMT zeitlich etwas hinterherhinkt, weil die Schwingspule so weit hinten ist?
Webdiver
Stammgast
#27 erstellt: 29. Mai 2007, 11:46
Der Schall wird nicht am gleichen Ort erzeugt, was bedeutet, dass es vermehrt negative Interferenzen geben KANN (Wellen löschen sich aus). Das ist aber hauptsächlich ein Problem bei solchen Kombis (grosser Bass mit flachem HT und zweiweg) oder bei ungeschickter Anordnung (das sollte aber hier im Forum eh nicht passieren
ronmann
Inventar
#28 erstellt: 29. Mai 2007, 13:52
mich wundert der Tipp mit der Schallwandstufe, weil das so selten gemacht wird. Meist bringt der Entwickler die Kiste auch ohne Stufe zum klingen, vielleicht mit verpoltem Hochtöner. Das behaupte ich jetzt einfach mal mit meiner Naivität
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 29. Mai 2007, 14:04
so, ich habe jetzt mal einige simus zum HDS 205 Nomex gemacht und folgendes dabei ermittelt:

CB - 17L netto, F3= 60hz

BR - 28L netto, F3= 40hz, rohr: 5cm, länge 20,5cm

beide varianten wären für mich vertretbar, wobei ich doch eher zu CB tendiere, da ich ein kompaktes gehäuse bevorzuge und der tiefgang ausreichend ist.

als HT werde ich nun definitiv den Noferro 900 nehmen.

damit würde ich das gehäuse mit folgenden maßen aufbauen (außenmaße):

H 40 x B 24 x T 28cm

gruß
holly65
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Mai 2007, 15:41
Hallo,

solltest du doch die BR Variante wählen,
würde ich dem Rohr etwas mehr Durchmesser gönnen.

Faustformel 1/3 bis 1/4 Membranfläche.

grüsse

Karsten
gürteltier
Inventar
#31 erstellt: 29. Mai 2007, 19:16
hy karsten,

das weiß ich doch alles

ein 5cm rohr würde als einzigstes noch von der länge her in das gehäuse passen bei der abstimmung wär ein 7cm rohr gleich doppelt so lang

gruß,
steffen
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#32 erstellt: 29. Mai 2007, 20:46
Hallo Steffen,
mit welchen Daten hast du gerechnet? Ich komme mit denen aus dem Magazin auf 20 Liter CB mit 80 Hz (-3dB) und 35 Liter Reflex (-3dB bei 41 Hz) mit 7er Rohr und 18,5 cm Länge.

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 29. Mai 2007, 20:50

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Steffen,
mit welchen Daten hast du gerechnet? Ich komme mit denen aus dem Magazin auf 20 Liter CB mit 80 Hz (-3dB) und 35 Liter Reflex (-3dB bei 41 Hz) mit 7er Rohr und 18,5 cm Länge.

Gruß Udo


Hi,

diese Werte kann ich bestätigen. 70-80Hz in knapp 15-20 Liter geschlossen oder aber mindestens(!) 32-35Liter BR auf grob 30Hz abgestimmt. Das Chassis habe ich einige Male durchsimuliert und durchgemessen, ein feines Teil für wenig Geld, wenn die kleine Reso nicht wäre. Der Wirkungsgrad ist auch ordentlich.

Harry
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 29. Mai 2007, 21:39
hy udo,

ich hatte die werte aus der vorletzten K+T genommen. dachte eigentlich, das die passen würden.

ok, wenn es so schlecht in CB aussieht, dann werde ich wohl doch BR bauen müssen.

gruß,
steffen
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#35 erstellt: 29. Mai 2007, 21:58
Hallo Steffen,
war das nicht schon früher so, dass man deren Messdaten nicht einfach ohne Nachfragen trauen konnte ?

Gruß Udo
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 29. Mai 2007, 22:05
hy udo,

naja, eigentlich hatte ich bisher ganz gute erfahrungen mit den messwerten aus K+T...

so, ich habe mir mal schnell gedanken ums gehäuse gemacht. eine kompaktbox scheidet ja bei BR aus, also wird eine kleine standbox: innenmaße H 81cm x B 24cm x T 21cm, ergibt 41L netto. sollte doch so ok sein, oder?

gruß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#37 erstellt: 29. Mai 2007, 22:24
Hallo Steffen,
bei zwei Bässen ergäbe das dann etwa 80 Liter und als Hochtöner könnte ich mir dazu den GRT 195 vorstellen.

Gruß Udo
holly65
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 29. Mai 2007, 22:31
Hallo Steffen,

bei einer Höhe von 81 cm bekommst du
möglicherweise Probleme mit der Höhe des HT.

Etwas höher ca.93cm (außen), HT Mitte ca.85cm, und oben eine Kammer für die Weiche.
Mit dem Trennbrett kann man dann auch noch etwas mit dem Volumen spielen.
Hängt natürlich von der "Ohrhöhe" ab.

HT außermittig oder wie schon geschrieben mit Schallwandstufe.

grüsse

Karsten
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 29. Mai 2007, 22:36
hy karsten,

die höhe ist extra so gewählt, das passt dann mit dem HT. ich habe eine sehr niedrige sitzposition, deshalb kann die box auch recht niedrig ausfallen

hy udo,

naja, 2 von den HDS wollte ich nicht verbauen, da wird mir das gehäuse dann doch viel zu groß. und als HT will ich halt ne normale kalotte.

gruß,
steffen
Granuba
Inventar
#40 erstellt: 29. Mai 2007, 22:40
Hi,

vom Bündlungsverhalten dürfte der Gradient aber ganz gut passen.

Harry
gürteltier
Inventar
#41 erstellt: 29. Mai 2007, 22:46
das mag sein harry, aber der gradient gefällt mir optisch überhaupt nicht

gruß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#42 erstellt: 29. Mai 2007, 22:47
Hallo Steffen,
die Einbassvariante plane ich ja auch als Zugabe für großes Heimkino mit ein. Die Weiche auf deinen Seas-HT umzurüsten ist schnell erledigt, wenn der Bass im Zweiweger funktioniert.

Gruß Udo
gürteltier
Inventar
#43 erstellt: 29. Mai 2007, 22:53
das hört sich doch sehr gut an udo
Christoph_Gebhard
Inventar
#44 erstellt: 30. Mai 2007, 11:31
Hallo Harry,


Murray schrieb:
die Pharos hat ein Problem mit dem zu beengten Einbau des Peerlesstieftöners und zeigt deswegen ein leichtes Fehlverhalten untenrum. Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht geben.


das lese ich jetzt schon zum zweiten Male von dir. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der beengte Einbau ist. Wenn man sich die Wellenlänge der Störfrequenz anschhaut, deutet das eher auf eine Reflektion der Rückwand (oder ein Chassiproblem) hin. Das müsste nach meinen Erfahrungen mit Dämpfungsmaterial in den Griff zu kriegen sein...

Gruß, Christoph
gürteltier
Inventar
#45 erstellt: 30. Mai 2007, 11:35
hy christoph,

ich hatte eigentlich immer vermutet, das es mit der versteifung direkt unter dem treiber zusammen hängt.

deine erklärung hört sich aber auch logisch an.

gruß,
steffen
Granuba
Inventar
#46 erstellt: 30. Mai 2007, 11:52

Thanner schrieb:
Hallo Harry,


Murray schrieb:
die Pharos hat ein Problem mit dem zu beengten Einbau des Peerlesstieftöners und zeigt deswegen ein leichtes Fehlverhalten untenrum. Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht geben.


das lese ich jetzt schon zum zweiten Male von dir. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der beengte Einbau ist. Wenn man sich die Wellenlänge der Störfrequenz anschhaut, deutet das eher auf eine Reflektion der Rückwand (oder ein Chassiproblem) hin. Das müsste nach meinen Erfahrungen mit Dämpfungsmaterial in den Griff zu kriegen sein...

Gruß, Christoph


Hi,

wenns nur Dämpfungsmaterial gewesen wäre, hätte selbst der Gather oder einer seiner Kollegen den Fehler beseitigt, der Text lässt daruf schließen.. Mich erinnert das Problem frappierend an Kwesis ersten Aufbau seiner Scandinavian Connection. Möglich ist es natürlich.

Harry
Cantare
Stammgast
#47 erstellt: 30. Mai 2007, 12:36
HÖRE ICH "WIRKUNGSGRAD" ?

Peerless Nomex 8" + 1"

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7271.html


LG

Andreas
Christoph_Gebhard
Inventar
#48 erstellt: 30. Mai 2007, 13:17
Hallo Harry,

was im Text steht, interessiert mich nur am Rande. Beide Zeitschriften beweisen seit Jahren, dass man die meisten Aussagen kritisch hinterfragen sollte und ziehen (für mich) fast ausschließlich ihren Nutzen aus der messtechnischen Dokumentation.

Wenn es die Innenbreite sein sollte, müsste die Störung zwischen 800 und 1000Hz liegen. Liegt sie aber nicht!
Ich will nicht behaupten, dass die Störung von der Rückwand kommt, ich kann nur definitiv sagen, dass sie nicht von den Seitenwänden und/oder Deckel/Teiler kommt.

Gruß, Christoph

P.S. Zu Wirkungsgrad und Peerless muss ich ein bisschen schmunzeln. Natürlich kommt man bei Einsatz von zweien durch die Impedanz von 4 Ohm und der gesteigerten Membranfläche auch etwa 90dB/2,83V. Eigentlich sind die Peerless-Membranen aber typischerweise relativ schwer und ihre Antrieb ziemlich schwach, so dass kein wirklich herausragender Wirkungsgrad dabei zustande kommen kann.
gürteltier
Inventar
#49 erstellt: 30. Mai 2007, 13:38
hy andreas,

diese kreation von dir habe ich schon vorher begutachtet. leider ist sie für meine möglichkeiten zu groß

hy christoph,

wirkungsgrad ist mir nicht so wichtig, da ich eh sehr selten mal laut höre. rein vom gefühl her komme ich kaum über 90db

gruß
gürteltier
Inventar
#50 erstellt: 30. Mai 2007, 23:27
so, das ganze hat sich jetzt etwas geändert als HT setze ich jetzt erstmal den XT300 ein, der TMT bleibt der HDS 205 Nomex in 35L BR.

gruß,
steffen
averett
Stammgast
#51 erstellt: 31. Mai 2007, 14:48
Hallo Steffen,

vielleicht kennste die ja schon,
falls nicht, vielleicht interessant...

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Entwicklung
hoschibill am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Dipolprojekt erbeten
Giustolisi am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  20 Beiträge
TMT ohne Ton, Hilfe erbeten
Flo991990 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  8 Beiträge
Grundlegende Hilfe zum DIY erbeten
fopi1973 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Hilfe erbeten zu "EDGE" Simulation
batman665 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Beyma Resteverwertung CP16 M100 15G300 Hilfe erbeten
fordgranada23 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit 8"/8" Entwicklung von HTH
korbiXXL am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  10 Beiträge
Hilfestellung erbeten :)
der_kleine_Handwerker am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  12 Beiträge
Kompakte für einen Röhrenverstärker - Hilfe erbeten
Lawyer am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseplanung für Vifa Coax erbeten
klemminger am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen