Suche Bausatz für große Bühne, Details und laut (25m²)

+A -A
Autor
Beitrag
Lukcy
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 19:16
Hallo an alle!
Ich suche einen Bausatz der eine super Bühne abbildet, viele Details darstellt und ruhig auch Mal laut können soll (keine Party). So wie ich das verstanden habe, wobei ich wirklich den Überblick verloren habe bei der großen Anzahl an Bauvorschlägen, wären wohl Breitbänder mit extra Bass die richtige Wahl (F.a.s.t. Bauweise ?! ). Muss aber natürlich nicht sein, bin für alles offen

Raum: 25 m² ( fast quadratisch), relativ schwach gedämmt.
Musik: Funk, Blues, Rock ala The Who, G´n´R usw. , und Elektro.
Budget: 500-600 Euro ohne Holz (gerne auch günstiger)

Vielen Dank für Tipps!
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jun 2013, 19:29
Schau dir mal die CoSaMo an. Die könnte genau das Richtige sein für dich. Als Sub wäre auch ein Mivoc AWX + AM120 noch ne Alternative.

Quadratisch und schwach dedämmt ist aber sehr suboptimal!


[Beitrag von Black-Devil am 02. Jun 2013, 19:31 bearbeitet]
Lukcy
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2013, 20:24
Jau, dämmen will ich auch auf jeden Fall, Tipps dafür lese ich ganz gern.
Problem am o.g. Bausatz wäre, dass ich keinen pre out für den Subwoofer am Verstärker habe
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 22:10
AM120 (z.B.) hat HighLvl in.
Damit funktioniert das auch so.
Lukcy
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2013, 10:58

Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
AM120 (z.B.) hat HighLvl in.
Damit funktioniert das auch so.


...kannst du mir das nochmal genauer erklären?
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2013, 11:09
Da kann man das verstärkte Signal rein geben und das Modul filtert sich die tiefen Frequenzen raus. Ob das auch die Satelliten vom Bass befreit weiß ich leider nicht, habe diese Module bis jetzt noch nicht verwendet, aber schon öfters gehört, dass z.B Detonation ungefiltert weitergibt. Das könnte uU zu Problemen führen.
Alternativ: bei auftrennbaren Vollverstärkern das Modul zw Vor und Endstufe hängen.
Lukcy
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2013, 11:42

Zalerion (Beitrag #6) schrieb:
Da kann man das verstärkte Signal rein geben und das Modul filtert sich die tiefen Frequenzen raus. Ob das auch die Satelliten vom Bass befreit weiß ich leider nicht, habe diese Module bis jetzt noch nicht verwendet, aber schon öfters gehört, dass z.B Detonation ungefiltert weitergibt. Das könnte uU zu Problemen führen.
Alternativ: bei auftrennbaren Vollverstärkern das Modul zw Vor und Endstufe hängen.


meine Endstufe ist leider nicht auftrennbar
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2013, 11:46
Moin Lukcy

Wobei bei dem in der CoSaMo verwendeten Koax auch die Möglichkeit besteht, ihn als Stand Alone in lt. HTH in 42l BR (f3 bei 48Hz) zu betreiben.
Ich habe den Koax als 12" mit der Weiche von HTH in 33l GHP-CB als Top (erstmal) und das Teil macht einen Höllenspaß.
Grad bei der Musikausrichtung,die meiner sehr ähnlich ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
2eyes
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 11:58

Lukcy (Beitrag #1) schrieb:
... der eine super Bühne abbildet, viele Details darstellt und ...

Soll "super Bühne" eine möglichst breite Bühne heißen? Dann brauchst Du ein paar wohl kontrollierte Reflexionen aus den richtigen Richtungen. Für "viele Details" musst Du Reflexionen aus den falschen Richtungen vermeiden und für die Wiedergabe eine möglichst symmetrische Raumsituation schaffen. Mir scheint, dass die Auswahl des richtigen Lautsprechers erst an zweiter Stelle steht. Ohne eine sorgfältige Betrachtung des Raums wird das - meiner Erfahrung nach - nichts.

Für einen eng fixierten Hörplatz kann man mit DSP natürlich vieles regeln, ohne sich um den Raum zu kümmern.
Lukcy
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 12:05
Hi Stefan, danke für den Hinweis! Aber es sind für mich leider zu viele Abkürzungen, die du verwendet hast, sorry ! Kannst dus nochmal in Worten erklären?
Ich brauche auf jeden Fall einen Bausatz, den ich nach Anleitung nachbauen kann, da ich keine Ahnung von der Physik habe und keine Messinstumente besitze. Zu dem o.g. BAusatz habe ich so etwas leider nicht gefunden (ich finde noch nichtmal das Chassis )
Lukcy
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 12:10

2eyes (Beitrag #9) schrieb:

Lukcy (Beitrag #1) schrieb:
... der eine super Bühne abbildet, viele Details darstellt und ...

Soll "super Bühne" eine möglichst breite Bühne heißen? Dann brauchst Du ein paar wohl kontrollierte Reflexionen aus den richtigen Richtungen. Für "viele Details" musst Du Reflexionen aus den falschen Richtungen vermeiden und für die Wiedergabe eine möglichst symmetrische Raumsituation schaffen. Mir scheint, dass die Auswahl des richtigen Lautsprechers erst an zweiter Stelle steht. Ohne eine sorgfältige Betrachtung des Raums wird das - meiner Erfahrung nach - nichts.

Für einen eng fixierten Hörplatz kann man mit DSP natürlich vieles regeln, ohne sich um den Raum zu kümmern.


Hey!
Mit großer Bühne meinte ich die Möglichkeit, die Instrumente gut und auf verschiedenen Ebenen heraushören zu können. Ob die dann besonders "breit" sein muss, weiß ich grad nicht . Ich möchte halt so viel Räumlichkeit wie nur möglich. Mit DSP habe ich bisscher keine Erfahrungen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jun 2013, 12:16
Hast du schon mal gesehen, wie deine bevorzugte Musik aufgenommen wird?
Kurz gesagt, da gibt es keine natürliche Räumlichkeit, alles ist künstlich.

Manche LS produzieren eine Pseudo-Räumlichkeit. Wenn du das magst, nimm breit abstrahlende LS, also Kalotten im Mittel-Hochton.
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2013, 12:21
Moin Lukcy

Sorry
GHP-CB bedeutet das es sich um ein geschlossenes Gehäuse handelt und GHP,das man einen entsprechenden Kondensator in Reihe zu dem Treiber packt,damit er sich in einem kleineren Gehäuse "wohl fühlt",als normalerweise für geschlossen berechnet wird.
BR steht hingegen für Baßreflex

Den Koax aus der CoSaMo findest du hier.
Link zum 10"
Den hier habe ich in Gebrauch.
Link zum 12"

Das mit den Weichen steht jeweils im unteren Absatz,wobei die Weiche aus der CoSaMo nicht von HTH ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
2eyes
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2013, 12:50

Lukcy (Beitrag #11) schrieb:
Mit großer Bühne meinte ich die Möglichkeit, die Instrumente gut und auf verschiedenen Ebenen heraushören zu können.

Verstanden. Umso wichtiger wäre es, sich um die Aufstellung im Raum zu kümmern. Hast Du da einen Plan? Wie weit bekommst Du z.B. die Lautsprecher von der Rückwand und den Seitenwänden weg? Wo willst Du sitzen? Was steht zwischen Dir und den LS alles im Wege? Usw. ...

moby_dick (Beitrag #12) schrieb:
Hast du schon mal gesehen, wie deine bevorzugte Musik aufgenommen wird?
Kurz gesagt, da gibt es keine natürliche Räumlichkeit, alles ist künstlich.

Aber auch diese Räumlichkeit möchte mancher gern genießen
Lukcy
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2013, 14:23
@ PokerXXL:
Jao, jetzt verstehen
Den Preis für das Chassis konnte ich aber nicht sehen

@ 2eyes:
Hier der Plan. Bin aber recht offen bzgl. der Aufstellung. TV (mit Yamahas NS 670) kann ich vom Sofa aus gucken, Musikhören auch vom Sessel an einem anderen Ort. D.h. die neuen LS müssen nicht unbedingt zum TV gucken dienen. Bzw. könnte ich sie auch zum TV gucken (sofern sie genug Bass haben) "normal" auf Sofa sitzen und zum Musikhören dannweiter vorne im Stereodreick sitzen. Keine ahnung, ob das Sinn macht, fiel mir nur grad ein
Raumplan
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2013, 14:26
Moin Lukcy

Die Preise findest du hier in der Übersicht.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2013, 14:26

Lukcy schrieb:
Raum: 25 m² ( fast quadratisch), relativ schwach gedämmt.
Musik: Funk, Blues, Rock ala The Who, G´n´R usw. , und Elektro.




Hey!
Mit großer Bühne meinte ich die Möglichkeit, die Instrumente gut und auf verschiedenen Ebenen heraushören zu können. Ob die dann besonders "breit" sein muss, weiß ich grad nicht . Ich möchte halt so viel Räumlichkeit wie nur möglich. Mit DSP habe ich bisscher keine Erfahrungen.



dann auf jeden Fall nichts mit sehr breiten Abstrahlverhalten benutzen.
Reflexionen, in deinen wohl kaum gedämmten Raum, machen das Orten von Instrumenten zur Herausforderung.
das strengt das Gehör nur unnötig an,
und ich finde das macht nun wirklich keinen Spassss

einfach mal in die PA-Ecke schielen, wie hier schon empfohlen
Lukcy
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jun 2013, 14:52
@PokerXXL: danke!
@ Big Määäc: Ich hätte nicht dagegebn, Absorber selbst zu bauen, falls das Sinn macht.
Irgendwie habe ich grad ein Problem mit PA. Das beißt sich irgendwie mit meiner Vorstellung von Heimlautsprechern. PA kenne ich halt nur von Verasntaltungen und Diskotheken. ""schön" ist der Klang nicht unbeding, halt "nur" sehr laut
Zalerion
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2013, 15:06
Dann waren die Mischer oder die PA scheiße, oder die Räume.
Aber das wichtigste ist tatsächlich der Tonmann
Lukcy
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2013, 15:55
das kann ich nicht beurteilen, aber bei mir zu Hause klingt Musik einfach anders als in der Disco.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Jun 2013, 16:22
Die Disco ist in der Regel auch nicht darauf ausgelegt, in Ruhe Musik zu genießen!

Gute PA-Chassis sind gewöhnlichen Hifi-Chassis in vielen Punkten sogar überlegen. Wobei da auch oft der Übergang fließend ist und man nicht alles so pauschalisieren sollte.
Die A&D sind, was P/L angeht, schon sehr sehr gut. Natürlich gehts auch noch besser, aber dann müsstest du dein Budget vervielfachen.
Lukcy
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jun 2013, 16:46
Alles klar, danke für die Grundlageninfo!! Die LSV Vorschläge gucke ich mir aber NUR an
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 03. Jun 2013, 16:47
Ja, wenn man sie sich nicht leisten kann, dann ist anhören nicht unbedingt empfehlenswert...
Lukcy
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jun 2013, 16:54
...das ist sowas von richtig!!
Preislich finde ich den von dir genannten Bauvoschlag extrem gutl! Kapiere nur echt nicht, wie aus solch einem Chassis sowohl Hochton und Mittelton und Bass kommen. Bass und Mitten kann vielleicht noch verstehen, aber wo ist die Öffnung für den Hochton? Naja, das letzte war nur ganz nebenbei eine Anmerkung aus meinem nichtwissendem Kopf- ich vertraue dir aber bzgl. des Bauvorschlags auch ohne zu wissen, wo das alles herkommt
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Jun 2013, 17:25
Der Hochtöner sitzt bei PA-Chassis meist als Druckkammertreiber hinten drauf und strahlt durch die Polkernbohrung in ein kurzes Horn, das anstatt der Staubschutzkalotte im Tiefmitteltöner sitzt.

schau dir mal die Bilder an, vielleicht wirds dann klarer!
Lukcy
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jun 2013, 17:31

Black-Devil (Beitrag #25) schrieb:
Der Hochtöner sitzt bei PA-Chassis meist als Druckkammertreiber hinten drauf und strahlt durch die Polkernbohrung in ein kurzes Horn, das anstatt der Staubschutzkalotte im Tiefmitteltöner sitzt.

schau dir mal die Bilder an, vielleicht wirds dann klarer! ;)



...vielleicht Zumindest weiß ich durch deine Beschreibung, DASS es geht !
PokerXXL
Inventar
#27 erstellt: 03. Jun 2013, 17:39
Moin Lukcy

Oder aber etwas gezielter gezeigt.
A&D Audio C 1225 P34
Das runde Teil ist der Hochtöner bei meinem .
Und hier siehst du bei einem anderen Koax ,wie er von vorne ausschaut ohne Hochtöner.
Link zu Hoschibill`s Koax-Mod
Vielleicht kannst du dir das jetzt etwas besser vorstellen.
Weiter unten ist dann der Link zur nächsten Seite,wo der Hochtöner alleine behandelt wird.

Greets aus dem Valley

Stefan
Lukcy
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jun 2013, 18:11
Perfekt!
2eyes
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2013, 21:32
Das wäre mein Vorschag zur Aufstellung:
lukcy1
Die roten Quadrate sind die Lautsprecher. Die Abstände zur Frontwand und den Seitenwänden können natürlich noch geändert werden, sollten aber für beide LS gleich sein. Eine Aufstellung direkt in den Ecken ist allerdings nicht sinnvoll. Wichtig ist die starke Einwinkelung. Vom gegenüberliegenden Sofa aus hörend ergibt sich ein 60°-Stereodreieck. Durch weiteres Heranrücken wird die Bühne breiter (und die Reflexionen werden leiser).
Die starke Einwinkelung erlaubt den Einsatz von relativ breit strahlenden Lautsprechern. Um (beliebig) nahe an die LS herangehen zu können, sollten die schallabstrahlenden Bestandteile der LS möglichst dicht beieinander liegen, damit man auch aus 1,5 m Entfernung nicht die Chassis akustisch voneinander trennen kann.

Ich persönlich würde eine der Cumulus-Varianten nehmen - also entweder die Cumulus B (Standlautsprecher mit BR Gehäuse) oder Cumulus BS (Kompaktlautsprecher) mit Subwoofer. Das sollte gut im Limit bleiben.
Lukcy
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jun 2013, 11:12
Hey!
Danke für den Aufstellungstipp. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Zu den Cumulus: In der Beschreibung steht, dass sie nicht all zu laut können. Naja, was ist schon laut?! Bei mir ist laut, dass man sich auf garkeine Fall mehr unterhalten kann und quasi nicht, rein granichts anderes mehr hören kann. Meinen Verstärker (Kenwood KA 7010) drehe ich dann so auf die Hälfte (ich weiß, damit kann man nicht viel anfangen, aber so grob vielleicht). Ich muss schon sagen, dass mich die CoSaMo reizt. Ich habe sie natürlich nie gehört, aber preislich (~200 Euro) sind sicherlich drin. Wie unterscheiden sich den Charakteristiken beider Bausätz bzgl. der Aufstellung? Welche ist quasi unkritischer, wenn man so fragen darf?
2eyes
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2013, 12:19

Lukcy (Beitrag #30) schrieb:
Bei mir ist laut, dass man sich auf garkeine Fall mehr unterhalten kann und quasi nicht, rein granichts anderes mehr hören kann.

Du schriebst in #1 "keine Party". Das habe ich zu wörtlich genommen. In Deinem Fall ist die Cumulus wohl doch zu leise.

Wie unterscheiden sich den Charakteristiken beider Bausätz bzgl. der Aufstellung? Welche ist quasi unkritischer, wenn man so fragen darf?

Die CoSaMo bündelt deutlich mehr. Dafür sind im Hochton die Frequenzgang-Unterschiede zwischen 0° und 30° schon erheblich. Die CoSaMo wird unkritischer hinsichtlich der Aufstellung sein, die Cumulus sollte Vorteile bei den Details und der Räumlichkeit haben.
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 04. Jun 2013, 14:00

Lukcy (Beitrag #30) schrieb:
.
Naja, was ist schon laut?! Bei mir ist laut, dass man sich auf garkeine Fall mehr unterhalten kann und quasi nicht, rein granichts anderes mehr hören kann.


dann wird es aber kaum noch Wohnraumtauglich klein.

siehe hier zB. meine Kisten.
die gehen sogar ohne Sub

und obwohl die mit recht großem Bass bestückt sind,
höre ich da keine Einzelschallquellen der Lautsprecher,
trotz Hörabstand von 2-3 Metern .
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 04. Jun 2013, 18:26
Moin Lukcy


Bei mir ist laut, dass man sich auf garkeine Fall mehr unterhalten kann und quasi nicht, rein granichts anderes mehr hören kann.


Hmm wenn dir das reicht könnte die Kleinen die mir mir seit geraumer Zeit auf 18m² aufspielen auch etwas für dich sein,wenn auch wie bei mir in Verbindung mit einem Sub.
Hier mal der zweiteilige Hörbeircht von Martin,zuerst ohne (Posting 36)und dann mit Sub (Posting 40).
Link
Laß dich von ihrer Größe nicht täuschen,bei mir spielen die Kleinen gegen 2x 46cm "Woks" und leise ist eine Einstellung die meine Nachbarn meist erst nach 2200 kennen lernen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Lukcy
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jun 2013, 19:47
Hi ihr drei!
@ 2eyes: Naja, vielleicht habe ich einfach eine falsche vorstellung von laut . Partylaut ist für mich einfach noch nie "schön" gewesen. Man hört natürlich was gespielt wird, aber das ist halt nictht DAS- außer man trinkt ein bisschen mehr ;). Ich hoffe, man kann das jetzt ein wenig besser einschätzen.

@Big Määääc:
die sehen verdammt wuchtig aus! Die sind aber wohl wirklich nicht für mein Wohnzimmer.

@PokerXXL:
Hmmm, liest sich sehr interessant!! Nur gefallen mir die Hochtöner (?!) nicht so besonders. Wahrscheinlich spielt mir meine Optik bzgl. des Klangs gerade einen Streich, aber sowas habe ich manchmal ;). Vielen Danke aber für den Tipp! Vielleicht kannst du mir mal einen Klangeindruck deiner A&Ds geben?!

Danke ihr drei!
PokerXXL
Inventar
#35 erstellt: 04. Jun 2013, 20:14
Moin Lukcy

NP ist halt auch ein bißchen Geschmackssache mit dem Waveguide vor dem Hochtöner.
Aber klanglich bringt der imho das Tüpfelchen aufs "I",Alexander "forscht übrigens grad noch in Sachen einer Version der Cinetors mit einem anderen Hochtöner (mit dem gleichen Wavegude)
Waveguide ist übrigens das hier.
Link zu einem Waveguide
Die Vorteile eines Waveguides kannst du hier z.B. nachlesen.
Link
Zu den A&D`s kann ich dir erst im Laufe der Woche weiteres sagen,da ich grad die Gehäuse für den Farbauftrag vorbereite.
Aber die ersten 2 Tage mal "Kurz rein hören" hat mir schon sehr gut gefallen.
Im direkten Vergleich zu den Cinetors kommen die A&D`s zwar lauter,aber nicht so linear wie die Kleinen.
Von daher wären die Cinetors zumindestens für Klassik meine erste Wahl,wenn es richtig laut und frech werden soll die A&D`s
Aber das ist wie gesagt eine vorläufige Einschätzung.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#36 erstellt: 05. Jun 2013, 14:00

Lukcy (Beitrag #34) schrieb:

@Big Määääc:
die sehen verdammt wuchtig aus! Die sind aber wohl wirklich nicht für mein Wohnzimmer.


das ist halt der Nachteil

(ich hab zur Optik einfach nen paar 18"er Chassis davor gelegt, das verschönt das Verhältnis )
A1Sound
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Jun 2013, 15:10
Mal die Rock8 bei Oaudio anschauen:
Rock8
Lukcy
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jun 2013, 21:13
Ich danke euch vielmals!
@Stefan: Bin gespannt!!
@A1Sound: Sehr interessante Beschreibung! Kennst du LS selbst?
Lukcy
Stammgast
#39 erstellt: 18. Jun 2013, 17:52
Hi Stefan!
Haste die A&D Box mittlerweile fertig?
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 18. Jun 2013, 20:14
Moin Lukcy

Leider kann ich noch nichts neues berichten,da ich immer noch nicht komplett bin.
Meine GHP-Kondis hängen noch bei Reichelt fest.
Bisher bügel ich die Überhöhung mit der DCX aus,was aber recht gut funktioniert.

Eigentlich sind Klangbeschreibung nicht so wirklich mein Ding,deshalb weise ich bei meinen Cinetors gerne auf die Beschreibung von Mauby hin.
Aber ich versuche es mal
Ein paar bitter böse "Einprügelaktionen" quer durch mein Musikspektrum habe ich jetzt schon hinter mich gebracht.
Imho sind die Koaxe nichts für Leute ,die hören wollen welche Farbe die Schuhbänder des Geiger`s in der dritten Reihe haben, das können die Cinetors besser.
Aber was sie imho sehr gut können ist Live Musik auch live darstellen,man hat das Gefühl mitten im großen Pulk zu stehen und dabei zu sein.
Da kann ich AX3 bei seiner Beschreibung zu den Koaxen nur beipflichten,schade das er hier nicht mehr im HF ist,denn ohne ihn wäre ich wahrscheinlich nie auf den Gedanken gekommen den Koax zu nehmen.
Da ich auch gerne Rock,Hardrock und Bluessachen höre lege ich natürlich großen Wert auf die Wiedergabequalität von Gitarren.
Und das können die Koaxe richtig gut.
R.E.M. - Drive zaubern einem da ein breites Grinsen ins Gesicht genau wie die Acoustic Live von Nils Lofgren,weil sie einem beim Hören einen Besuch zu Hause abstatten.
Frauenstimmen sind ja auch immer sehr gerne eine Hürde für Speaker,aber auch die meistern sie imho gut wie ich mit Nolween Leroy -Tri Martolodund Tracy Chapmann feststellen konnte.
Durch den Spaßfaktortest mit Peter Fox - Lok auf 2 Beinen und Stahlmann - Tanzmaschine weiß ich endlich (Achtung schwarzer Humor) was ich beim nächsten "Pumpenkoller" bei mir machen kann, um die Zeit bis zum Eintreffen des RTW`s zu überbrücken,so drücken die Teile an.
Auch die Drumsachen wie Phil Collins - Live in Paris - Timbantiocha stellen auch keinerlei Probleme dar,außer vielleicht die Organisation der Rückfahrt aus Frankreich der Nachteil des "Live und dabei sein Feelings" ,den die Koaxe mit sich bringen.
Ach ja die Trennfrequenz zu meinem Tischlein lag dabei bei 80 Hz.

Hier noch ein Bild diesmal aber mit Farbe,natürlich in blau.

A&D Audio C 1225 P34

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 18. Jun 2013, 21:04 bearbeitet]
Lukcy
Stammgast
#41 erstellt: 21. Jun 2013, 13:17
Hi, vielen Dank für die Beschreibung, "hört" sich super an!

Noch eine Frage: Welche unterschied gibt es zwischen den 10 und dem 12 Zoller? Ich frage, weil die Weiche beim 10er wesentlich teurer ist als beim 12er, der damit im Endeffekt sogar günstiger wäre.
PokerXXL
Inventar
#42 erstellt: 21. Jun 2013, 15:28
Moin Lukcy

Nachdem was ich bisher so gelesen habe scheint wohl der Hochtöner der Gleiche zu sein,was darauf hindeuten würde ,das der 10" bei der Weichenbeschaltung mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Weiche benötigt.
Allerdings ist das jetzt nur reine Spekulation von mir.
Bei dem 10" Koax könnte vielleicht die Weiche von Saarmichel aus Posting 18 dieses Thread besser und /oder günstiger sein.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Lukcy
Stammgast
#43 erstellt: 24. Jun 2013, 20:47
Ok! Also könnte man sagen, dass der 12 mehr Bass als der 10er hat? Rein logischerweise, weil mehr MEmbranflche vorhanden ist? Wie ist das mit den Mitten? Von der Hochtonauflösung sind sie ja dann wohl gleich?!
Danke!


[Beitrag von Lukcy am 24. Jun 2013, 20:48 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#44 erstellt: 24. Jun 2013, 21:08
Moin Lukcy

Von der Membranfläche her sicherlich,aber letztendlich entscheidet ja die eigentliche Abstimmung in Abhängigkeit zu den TSP`s darüber.
Deshalb ist es ein wenig schwierig.;)
Mir gefallen sie sehr gut grad wie schon geschrieben was Stimmen und Gitarren angeht,auch wenn sie sicherlich keine Mangertreiber oder vergleichbares schlagen könnten.
Aber imho wird das für den Kurs auch niemand erwarten.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 24. Jun 2013, 21:10
Man könnte mit den Koaxen auch mal ne Transmissionline simulieren...die TSP wären dafür nicht ungeeignet und imho sinnvoller als für BR.
PokerXXL
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2013, 21:12
Moin Oli

Oder vielleicht eine TQWT?

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 24. Jun 2013, 21:49
Auch verlockend...
Lukcy
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jun 2013, 18:26
sagt mir wie, ich baue es dann !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche PA-BOX BAUSATZ
FEAR_OF_THE_DARK am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  25 Beiträge
Hilfe: suche passenden Bausatz (Horn)
juckelmuckel am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
Welcher Bausatz?
-Tamzarian- am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  14 Beiträge
Bausatz für ca. 120?
2cool am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Suche günstigen PA Bausatz :)
Cyverboy2 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Suche Bausatz für Breitbänder
Fnord am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher Bausatz gesucht
tsaG1337 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  7 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
SUCHE Bausatz für Terrassen/Balkon-LS
YunLung am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Suche Monitor-Lautsprecher Bausatz
sudio am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen