Hornsat mit 15" Coax?

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 09:57
Ich bin kürzlich auf diese sehr interessante Bauform gestossen:

http://www.hm-moreart.de/30.htm

Könnte mal einer die ungefähre Größe simmulieren,die das Teil groß werden würde,wenn man einen 15" PA-Coax verwenden würde:

http://www.hobbyhifi...15KX-Koax::1759.html

Hier auch noch eine sehr interessante Hornvariante:

http://www.cornu.de/audio/gspir.html

Vielleicht kommt man mit diesem Prinzip ja auf eine adäquatere Grösse,wenn man das mal mit einem 15" simmuliert...!?

Gruss,Alex
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 07:31
Hi Alex mit AJ-Horn6 simulation und PHL B38-5011 (K&H 3/2011) sind netto 600liter einzupacken! Hornhals 500qcm Hornmund 6400qcm Hornlänge 2m Konisch.Null dB Punkt 60hz und ca.103 dB/1W/m Viel vergnügen und Grüsse Thomas Es gibt noch viele möglichkeiten dazu sind gewünschte Eckdaten anzugeben. Max Volumen,Grenzfrequenz stehen in direktem zusammenhang!Gehäuseverluste sind anzunehmen.


[Beitrag von Q4-Horn am 10. Jun 2013, 08:10 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 08:44
Hallo Alex,

mal ein Vorschlag:

Lade dir hier:

http://www.hornresp.net/

Das Prog herunter und simuliere selbst.

Gruß
Peter Krips
Gerdo
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 00:58
Mit SImmulation kenne ich mich nicht aus...in das Thema steigt man auch nicht in kurzer Zeit ein,weil sehr komplex...

Ich fand das Prinzip echt geil...und darum mal die fixe Frage an die Fachleute hier...

Aber danke für den Link!
(vielleicht pack ichs ja doch mal,da noch tiefer in die Materie zu gehen...)

600Liter...puh... das is ne Hausnummer...

Was denkt Ihr denn über diese Konstruktion?

Besonders lecker,oder eher durchschnittlich mit dem üblichen Mix an Vor-und Nachteilen?

Gruss,Alex
Q4-Horn
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 04:43
Hi Alex eine Simulation ist kein Hexenwerk und Peters Link sehr freundlich.Das genannte "Horn" ist eine geile Konstruktion und verlangt Handwerk! Der Koax will auch beschaltet werden,wie sieht es da bei Dir aus? So nebenbei geht bei diesem Thema NIX!!! Grüsse Thomas
Gerdo
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 06:09
Hi Thomas!

Ich habe u.a. diesen Coax auf Lager:

http://www.tannoy.com/products/265/i12%20brochure.pdf

Der ist ja schon fix und fertig incl. abgestimmter Passivweiche...in einer BR.Konstruktion...

Ich betreibe das Teil in einer Sub/Sat-Combi...

Meinst Du,es könnte sich trotzdem lohnen,da mal mit obiger Konstrkution zu experimentieren...?

Ist zwar "nur" ein 12",aber den habe ich eben schon "kostenlose" hier zu Hause...

Ich finde diesen Coax klanglich fantastisch...

Stellt sich eben die Frage,ob sich der Mehraufwandt für eine solche Konstruktion lohnen würde...

Ja,sicher ist solch eine Simmulation kein Hexenwerk...
Bin da trotzdem noch ein volles Greenhorn...und ich denke,bis man die Daten alle richtig deuten kann,die einem ein solches Programm ausgibt,vergeht auch nochmal eine recht lange Zeit...
Q4-Horn
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2013, 06:49
Hi Gerdo Experiment ist gut!! Stell mir ein Zimmer,Verpflegung,Taschengeld,Arbeitsraum für 3monate dazu 50qm 20mm Multiplexplatten plus Kleinteile und das Experiment kann starten.Mit dem vorhandenen Lautsprecher sind evt.40Hz bei 400L vol.machbar.Derweil suche ich noch nach Vorteilen!!! Gruss Thomas
Gerdo
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2013, 07:28
Wow,daß geht dann doch krass ans Eingemachte!;)

Aber vielleicht hat ja einer die Kompetenz dazu,Bock auf was richtig großes...und kannte die obige relativ kleine Horn-Sat-Combi noch nicht...und nutzt das jetzt als Idee für sich...
schrottie
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2013, 20:02
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und in hornresp ein wenig simuliert.
Allerdings habe ich einen anderen Treiber genommen, weil mir der besser gefiel.
Hier die Ergebnisse nach ein wenig Herumspielerei:
Unbenannt1
Unbenannt 2
Ich würde meinen, dass da "in echt" etwas weniger Bass rauskommt, aber vielleicht ist es nicht ganz falsch. Laut würde es wohl werden...
Den Mitteltonmüll könnte man mit geschicktem Einsatz von Dämmung sogar reduzieren. Insgesamt müsste das ohnehin weniger sein, weil der ja um die Ecke müsste.
So ist das ganze "nur" etwas mehr als 100l groß.
dommii
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jun 2013, 23:19
Das ist definitiv kein Horn!

EDIT: Ich glaube ich habe gerade einen Bug an HR entdeckt. Wenn ich das gleiche Gehäuse mit dieser Eingabemaske simuliere:
1

bekomme ich das:
2



[Beitrag von dommii am 11. Jun 2013, 23:27 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2013, 23:42

dommii (Beitrag #10) schrieb:
Ich glaube ich habe gerade einen Bug an HR entdeckt.


Geh mal auf Tools>Options und stelle "Throat Chamber and rear chamber resonances" auf "not masked"
dommii
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jun 2013, 23:50
Verdammt, da hat mir das Update die Einstellung rausgehauen, und ich hab es nicht mal gemerkt. Oh man, sorry Jungs...


[Beitrag von dommii am 11. Jun 2013, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornsat mit Coax
mühltaler am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  53 Beiträge
Tannoy 15 " Coax Chassis
analogi am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
15" (38cm) Coax gesucht!
--_Noob_;-_)_-- am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  16 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Wieder mal Coax !
annajo am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  20 Beiträge
Guter Coax?
--_Noob_;-_)_-- am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  22 Beiträge
Peerless Coax TSP gesucht!
fordgranada23 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen