Niederohm Lautsprecher für Standard UP Dose

+A -A
Autor
Beitrag
sash!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 11:35
Hallo liebes Forum,
ich habe mir im Gäste WC eine Leerdose setzen lassen, in die ich gerne einen kleinen LS zur Beschallung (Chill-Out :-) einbauen möchte. Meine Idee war, dass ich den LS direkt an den 24x7 PC anschließ, der dann das webradio dazu liefert. Dazu benötige ich m.W. Niederohm LS?!
Hat hier jmd einen Tipp, welche sich gut für den Einbau in eine Standard UP Dose eignen?

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Vg
Sascha
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 15:24
Hallo,

was ist ein 24x7 PC? Ein PC, der permanent läuft? Falls ja, brauchst du zwingend noch einen Verstärker dazwischen. Eine Soundkarte kann den nicht sauber antreiben. Die ist nicht für solch eine Last ausgelegt.

Ich weiss nicht ob ich für sowas anfangen würde zu basteln. Viel Platz hat man da sowieso nicht. Deshalb würde ich dir den empfehlen: http://shop.whd.de/w...=de&elementId=329743
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 10:20
Hallo Sascha!

Bei Busch-Jaeger gibt es ein ganzes Programm zu diesem Thema, Einbauradios und auch Lautsprecher.


BuJae_LS505665

Best: Detsi
sash!
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 16:10
Hello,

ich wollte bewusst keinen Verstärker dazwischenklemmen, da das ganze wirklich nur "nebenbei" als leise Hintergrundbeschallung dienen sollte. Dabei soll es natürlich nicht noch zusätzlichen Strom verbrauchen (der 24x7 PC ist sowieso rund um die Uhr in Betrieb). Meine Wunschvorstellung war daher, dass ich ein Kabel vom Kopfhöreranschluss in die Leerdose ziehe und dort einen LS anklemme.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man dazu spezielle LS Typen nutzen muss, damit das überhaupt funktionieren kann. Die WHD sind super und schön (würden wohl auch in die GIRA Abdeckung passen), aber benötigen wohl nen kleinen Verstärker dazwischen. Gibt es keine andere Möglichkeit zur Lösung des Problems? Falls nein, gibt es einen Mini Verstärker, der dazu passt? Der muss ja nicht wirklich "HiFi" sein und viel Leistung muss er auch nicht produzieren. Hauptsache niedrigen Stromverbrauch :-)

Vg
Sascha
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 16:52
Das Problem ist, dass solche kleinen Lautsprecher meist keinen allzu guten Wirkungsgrad haben und dann ist mit den 700mV aus der Soundkarte schnell das Ende erreicht. Sprich, die Maximallautstärke wird vermutlich zu gering und nicht jede Soundkarte verkraftet dauerhaft so eine große Last ohne Schaden zu nehmen. Visaton bietet einen Mini-Verstärker an. Amp 2.2 heisst der, benötigt aber noch ein 12V-Netzteil oder man zwackt die 12V vom PC-Netzteil ab, das ja sowieso an ist. Mit Fernbedienung gibt es noch das HLS51LI von WHD. Etwas komfortabler aber auch deutlich teurer. Eine weitere Alternative wäre ein kleiner Bausatz vom großen C oder was es da sonst noch gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Werte für Standard-Lautsprecher
cerb am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  12 Beiträge
Lautsprecher versenken, kein Standard LS
freak9882 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Suche Sketch-up datei
bruddah am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Musik aus der Dose [Baubericht,Bauanleitung]
hifiklotz am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  11 Beiträge
Wer kennt .Fostex UP 203 ?
SFG am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Laplace XT Standard
marconyx am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  9 Beiträge
Standard Centerbox oder Eigenbau
Heimkino_Freak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Neues Projekt CT 285 "Gold-Standard"
BIGede am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  16 Beiträge
brauche Start Up für Fostex FE 167 E in FAST
totü am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  178 Beiträge
Hochtöner für BG20 in mobiler Box + Step Up Modul
Muex am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen