Mal wieder Hörnchen Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 21:05
Ich würde gerne meine alten disco boxen ausmustern und durch hörnchen (br horn, tml horn wie auch immer) ersetzen
von den maßen sollten die vorhanden speaker als maximum gelten, also 160x45x45cm (höher wäre nicht ganz tragisch)
also spielt größe erstmal keine riesen rolle, da das für die meisten hörnchen ausreichen würde, aufwand ist auch eher egal, das bekommt man schon alles irgendwie hin. nur die chassis sollten nicht zu teuer sein, also max. 100€ pro box eher weniger.

hab auch schon etlich themen durchgesehen aber komme zu keinem entschluss

ganz vorne stehen bei mir im moment

Spechorn sica 1100 (klang soll klasse sein und tiefgang auch ganz ok)

Jericho mit sica 1100

doppelbasshorn mit BG20 und sica 1100 (oder evtl. sica 426 falls der passt)

hab gerne in sachen pegel reserven nach oben falls man mal lauter hören möchte, klang ist zwar wichtig, aber bilde mir da nicht ein das ich da die riesen unterschiede höre, also eher richtung spaßlautsprecher
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 21:27
moin,

hier eine Simu vom Sica 1100 im langen Speckhorn!
ROT!

SketchUp datei

http://www25.zippyshare.com/v/61468104/file.html

Sica 1100 im langen Speckhorn simu

langes speckhorn für sica 1100 4

und viel platz für IHA

wenn der Bau wirklich startet kann ich diesen auch mal mit simulieren!
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 21:38
Moin Chappi

Ach...von DIR ist das Ding !
Ich will da nun den Erbauer weder bloßstellen noch ärgern...aber aus berufenem Munde hörte ich eigentlich nix gutes zu dem langen Spec.
Sind da nun noch Veränderungen eingeführt worden die das Konzept zum klingen bringen ?

Lass mir den Kopf bitte dran - im einen, wie auch im andern Fall Aber fragen wollte ich schon mal.

Gruß und Blues
pp
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2013, 21:46
wie jetzt?

das hatte sich mal wer gewünscht ,
und ich hab mal eben versucht was draus zu Zaubern was auch Bass kann.
Gebaut wurde es meines Wissens noch nicht ?

würde sich laut Simu aber schon lohnen!!!

plutperaucht
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2013, 21:53
Gude

Unbenommen ! Versuch macht kluch
Bei meinen (laaaangatmigen) Forschungen zum Thema "Wohin mit dem 1100er SICA?" kam das Gespräch auch auf diese Langversion die - so Stand vor nem Jahr - "Schonmal jemand simuliert hatte - aber ohne rechten Erfolg" so der O-Ton aus Bremen.
Das liess mich nun stutzen, besonders da ich eigentlich sehr interessiert daran wäre.

*mit kaltem Kakao auf der Wastelbeobachtungscouch platznimmt*

Gruß und Blues
pp
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2013, 22:01
also der Treiber hat schon was,
habe ihr für einen Freund in 10 Liter GHP mit 150 uf,
was laut Simu an die 70 Hz geben sollte sauber verbaut!

klar ist er kein Linienarer Vertreter aber sauber genug ,
um auch ohne Sperrkreise zu tönen

im Viech macht er aber zu wenig Bass,
nie Gehört aber glaube ich laut Simu

plutperaucht
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2013, 22:10
Mein Traum: BREITSEITE mit SICA 1100
aber geht wohl nicht sagt Papa Vollstädt...
Zumal ich den 426er womöglich auch arg unterschätze, da noch ungehört ! Muss dringend mal nach Bremen !!!

So..nun : weitermachen !

EDIT: kann mir jemand nen gehörten Abriss geben: SICA 1100 vs. 426 ? Gerne auch per PN wenn es im Fred stört !

Gruß und Blues
pp


[Beitrag von plutperaucht am 05. Jul 2013, 22:12 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2013, 10:50
Hmm,
evtl. ginge ja auch die Irishima ??? http://p10hifi.net/FH/downloads/SpawnHorn-v2-planset-070412.pdf

Evtl. die Vorkammer kleiner....
JohnD
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2013, 11:02
Hatte mal die großen BigBlock-Hörner von geist4711 gebaut und kann die nur empfehlen. Die sind sauber aufgebaut, keine unnötigen Leervolumina und haben ordentlich Tiefgang. Ist halt auch ein Brummer, aber bi Dir ja erwünscht.

Der BG20 läuft super darin, es müsste aber auch mit anderen 20cm-Breitbändern mit möglichst tiefer Reso laufen. Ansteigender Frequenzgang wäre von Vorteil. Evt. mal den Sica 426 probieren.

Bauanleitung ist im Netz zu finden und hier haben das auch schon mehrere nachgebaut:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-543.html


[Beitrag von JohnD am 06. Jul 2013, 11:02 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2013, 07:58
Dann mal der reihe nach

hier eine Simu vom Sica 1100 im langen Speckhorn!
ROT!


das fällt erstmal raus, weil es noch keiner gebaut hat, da würde ich dann lieber auf das originale zurück greifen


Mein Traum: BREITSEITE mit SICA 1100


habe ich bis jetzt noch nichts von gehört, aber evtl. auch eine altenative, könnte aber schon zu breit sein, ein paar cm mehr und die tür geht nicht mehr auf :-D


evtl. ginge ja auch die Irishima ???


sieht auch sehr interessant aus, hat die schonmal jemand gehört ?
hab dazu im forum fast nichts gefunden und wenn ich es recht sehe spielt darin ein FE206EN der wäre mir eigentlich schon wider zu teuer.
mit 0,8mm xmax sollte der in sachen pegel den anderen kandidaten in max pegel auch unterlegen sein oder ?


BigBlock-Hörner


die hatte ich ganz vergessen, gab es die nicht auch mit jeweils 2 BG20 ? würde aber lieber auf eine hochtonunterstütznug verzichten was bei dem BG20 wohl eher schlecht sein soll


[Beitrag von JulesVerne am 07. Jul 2013, 08:07 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2013, 12:02
Moin ,

JulesVerne , ich hoffe es stört dich nicht, daß ich in deinem Thema etwas abschweife ? Evtl. ist es dir auch nützlich ...


plutperaucht fragte in Beitrag 7 :

... kann mir jemand nen gehörten Abriss geben: SICA 1100 vs. 426 ? ...


Ich habe beide besessen und dementsprechend gehört .
Um es mal plakativ auszudrücken :
Der 426 ähnelt im Charakter eher einem LP 129 .
Der 1100 ähnelt eher einem FE 126 En .

Gruß , Theo
JulesVerne
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2013, 13:05

JulesVerne , ich hoffe es stört dich nicht


stört nicht keine sorge, hat mich auch interessiert, weil ich beide interessant finde, werde demnächst auch den 426 mal im vergleich zum beyma 8ag/n hören in einem viech welches ich für einen bekannten baue.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HÖRNCHEN
RikZ am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe
tubescreamer61 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  10 Beiträge
w4 Hörnchen
zotlo am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
entscheidungshilfe
B.kupfer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe
norsemann am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  11 Beiträge
Hörnchen mit SP-50X
sammler-0815 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
Teilaktiv Fostex Hörnchen
yamaha_cx1000 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  6 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
Ein kleines Hörnchen
stichi am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
Mini Spass Hörnchen
w1ldb0y am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen