Dayton Elipse mk2

+A -A
Autor
Beitrag
max-boost
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 20:51
Nachdem ich vom geglückten Versuch einen Lautsprecher aus Pappmaché zu bauen
(siehe Dayton Elipse in der Signatur) so begeistert bin möchte ich das ganze nochmal
probieren. Während dem Bau an der Elipse bin ich immer wieder an Punkte gestoßen
wo ich im nachhinein sage das oder das hätte ich in der Verarbeitung lieber anders bzw.
einfacher gemacht. Auch der Wunsch nach einem günstigeren Treiber kam immer wieder
auf. Schnell war einer gefunden : der gute alte Visaton FR 10 mit 4 Ohm.

Einige Veränderungen wird die Elipse bekommen, zum einen mehr Volumen : WinISD sagt
6 Liter damit der Treiber akzeptabel tief spielt. Zum anderen wird die Schallwand nicht mehr
rund sondern rechteckig sein - nach hinten hin wird es aber eine Elipse bleiben. Wenn ich dann
vorne eine Rechteckige Schallwand habe in der der Treiber nicht mehr mittig sitzt dann habe
ich vorne auch noch Platz für das BR Rohr was die Elipse Aufstellungsunkritischer macht als wenn
der Kanal nach hinten abstrahlt.

Natürlich versorge ich euch mit Bildern vom Bau...

Edit sagt :

Hab mal ein bissle rumsimuliert und eine Schallwand von 25x25cm mit mittigem einbau des Chassis
wäre ideal...die Schallwand bügelt dabei ganz ohne Sperrkreis einige Welligkeiten im F-Gang aus.

V-Elipse 25x25

Nur wie man jetzt diese Schallwand optisch ansprechend mit der Elipse verheiratet ist mir noch ein wenig
unklar.

Schöner wäre es natürlich gewesen mit nem MDF Ring wie bei der Dayton Elipse so das das Chassis
den Abschluss des Gehäuses bildet. Aber bei einem Ring von 13cm Durchmesser bekomme ich folgendes
Ergebnis raus was natürlich nicht wirklich ideal wäre, leider...

V-Elipse 13x13

Andererseits könnte man da ja auch wieder mit nem Sperrkreis einiges richten... ich bin noch unschlüssig.


[Beitrag von max-boost am 28. Jul 2013, 21:38 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 22:00
Hmm,

also von der Form her kann man die Elipse eigentlich nur "verschlimmbessern"...Die ist optimal gelungen, einzig die Kabel im Ständer verlegt wär mir dazu noch eingefallen...

Joe
max-boost
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 22:16
Kabel sind mittlerweile im Ständer verschwunden ...

Foto

Jetzt ist mir gedanklich ein kleiner Fehler unterlaufen, natürlich bleibt die Schallwand rund!
Sie wird im Durchmesser jetzt nur 25cm haben - wird dann ausschauen wie ne halbierte Melone,
und das macht mir Bauchschmerzen - Also rein optisch lässt sich die Elipse sicher nur
verschlimmbessern - aber vielleicht fällt mir ja doch noch was ein damit es gefällig ausschaut.
Klangliche Kompromisse will ich halt nicht wirklich machen.


[Beitrag von max-boost am 28. Jul 2013, 22:23 bearbeitet]
-Raphael
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 15:24
Hallo max-boost,

hab schon den anderen Thread interessiert mitverfolgt und hätte 2 Ideen, welche vielleicht ein bisschen helfen:


1. Material
Wenn genug Papierlagen drauf sind, dass das Ganze halbwegs stabil ist, eine 5-8 mm Pressspanplatte nehmen und dann die in 1 cm große Leisten sägen. Dann mit nem Seitenschneider oder Sonstiges die Leisten in 1-2 cm lange Stücke unterteilen. Die sicher in ausreichenden Mengen anfallenden Sägespäne dann mit verdünnten Kleber anrühren und dick auf die Papierschicht auftragen, dann die Holz"schnipsel" da reindrücken und praktisch ein Mosaik machen. Das Späne-Leim Gemisch sollte so dick aufgetragen sein, dass es dann zwischen den Holzstücken nach oben gedrückt wird und die Fuge ausfüllt. Danach dann die Oberfläche mit leim/Späne Spachteln und dann normal Spachteln oder noch ein paar Schichten Papier drauf.


2. Bassreflexrohr
2.1 Ich weiß nicht, ob das akustisch in Ordnung ist, aber vielleicht kann man das Bassreflexrohr auch in die "Seitenwand" nach unten gerichtet einbauen? Zum Beispiel im vorderen Bereich, bei dem die Krümmung leicht nach vorne zeigt. Vielleicht müsste man dann aber einen Knick in das Rohr einbauen wenn es im Vergleich zum Gehäusedurchmesser zu lang ist.

2.2 Eine andere Möglichkeit wäre noch das Bassreflexrohr ein bisschen wie den Hochtöner bei der BW 802D aus dem Gehäuse wachsen zu lassen. Aber dann eher an der Unterseite vom Gehäuse.

Vielleicht lässt sich damit was anfangen:)
Grüße -Raphael-


[Beitrag von -Raphael am 08. Sep 2013, 15:27 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2015, 22:19
Jetzt sind schon wieder über 2 Jahre ins Land gezogen...eine Elipse MK2
mit Visaton-Bestückung hatte ich versprochen. Nachdem ich jetzt gute 2 Jahre
zum nachdenken hatte ist die Entscheidung gefallen das es tatsächlich eine MK2
Version geben soll. Jedoch fällt der Visatöner raus...es bleibt beim Dayton RS 100-4.

Es wäre keine echte MK2 wenn es keine Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger
geben würde, deshalb habe ich mir 3 Punkte überlegt die mir persönlich im nachhinein
nicht so gut gefallen haben und die ich jetzt gerne besser machen würde.

1. Gehäuse aus Holz ! (Robuster, besser zum bearbeiten, und einfach schöner)

2. Superhochtöner (dem Dayton fehlt es ab 10/12K an Spritzigkeit)

3. Auf den 3. Punkt bin ich gekommen als ich einen Probe-waveguide (anderes Projekt)
geleimt habe und Spasseshalber vor den Dayton gehalten habe...Der positive Effekt ist
selbst für Holzohren problemlos herauszuhören... Es muss also ein Waveguide ins Gehäuse
integriert werden.

Und nachdem ich halt doch eher ein Macher bin, hier die ersten Bilder :

Viele viele Ringe gesägt, VON HAND mit der Stichsäge - nix Fräse !

IMG_2968

Türmchen stapeln...

IMG_2969

1 Kg Spachtelmasse gemischt mit Wasser/Holzleim und fertig ist die Rohform der Elipse MK2

IMG_2971

IMG_2974

Es folgt jetzt - schleifen - spachteln - schleifen - spachteln - schleifen
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 08:08
ich stelle mal interessiert meinen Stuhl auf
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 08:42
stell meinen stuhl mal nebenan...

...wird das noch ein ei?
max-boost
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2015, 09:16

herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:
stell meinen stuhl mal nebenan...

...wird das noch ein ei?


Ich hoffe es wobei das Apfelgerät ab und an mal die Bilder seltsam verzerrt.
Es wirkt kantiger als es wirklich ist.
max-boost
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2015, 19:08
Die Schallwand hat mittlerweile Ihren Platz gefunden...

image

So ganz die Eierform werde ich nicht hinbekommen aber das passt so auch
Schon ganz gut. Stellt sich nur langsam wieder mal die Frage nach einem kleinen
Boxenständer...die Teile haben ein ganz ordentliches Gewicht und neigen momentan
noch nach hinten zu kippen. Immerhin ist das Gehäuse nun 20mm dick.
duffy_
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2015, 20:34
Schickes Teil!

Wieviel Kilo Spachtel sind da inzwischen drauf?
max-boost
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2015, 20:46

duffy_ (Beitrag #10) schrieb:
Schickes Teil!

Wieviel Kilo Spachtel sind da inzwischen drauf? :D


So viel Spachtelmasse ist es gar nicht. Die Ringe selber haben 20mm Dicke.
Jeder Ring wird um 5mm kleiner... Macht in Spachtelmasse so knapp 0,75kg
pro Box
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2015, 09:43
Die Form an sich wäre auch was, um mit den kleinen Tangband W3-1723 noch mal was zu basteln. Koax Kugeln gibt's auch von Elipson. Evtl. würde ich mich daran ein wenig orientieren.
max-boost
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2015, 10:06

captain_carot (Beitrag #12) schrieb:
Koax Kugeln gibt's auch von Elipson.
Evtl. würde ich mich daran ein wenig orientieren.


Danke für den Tip.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe noch nie einen Tangband
gehört. Gelesen hab ich schon viel über allerlei Tangbands aber die Muße
mal einen Probe zu hören odergar zu verbauen hatte ich bis dato noch nicht.

Eventuell spendet mir ja mal jemand ein Paar um diese unentschuldbare
Wissenslücke zu stopfen
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2015, 12:14
Der W3-1723 ist ein kleiner Koax. Hab die als Rears. Die kommen zwar nicht wirklich mit meinen Seas Koaxen mit, sind aber doch recht ausgewogen, für den Preis macht man nix falsch.
Für 41,-€ gibt's da bei BPA die Pünktchen. Prima Ausgangsbausatz um etwas zu experimentieren,

Von den Tangband BB's hab ich noch nicht viele gehört, u.a. die W8-1808 in TQWT. Da machten die schon echt Spaß.
max-boost
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2015, 17:34

captain_carot (Beitrag #14) schrieb:
Der W3-1723 ist ein kleiner Koax.


Den kannte ich jetzt noch gar nicht, bin schon seit einiger Zeit auf der Suche
nach einem handlichen Koax. Hab jetzt nur auf die schnelle keine Tsp gefunden
auf BPA...jemand nen Link parat?

Die Schleiferei ist vorerst abgeschlossen, ein paar kleine Stellen müssen nochmal
Sauber verspachtelt werden aber es wird langsam.

image
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2015, 17:55
hier unter dem reiter "medien" findet sich das da
max-boost
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2015, 18:40
Mit dem Smartphone übersieht man sowas recht leicht... Danke Martin.
Schade nur das man bei dem Koax auf Tieftonunterstützung angewiesen
ist... Oder täusche ich da? Sorry Jungs, aber ich komm grad nicht an den Rechner
zum simulieren
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2015, 21:40
Spiralino? Der Henkjan hat wohl auch mal ein größeres BR-Gehäuse aufgebaut, das wohl ordentlich funzt.

Ich hab die selber sogar etwas verkleinert. Komme pi*Daumen auf 1,5L netto. So war zwar kein Tiefbass drin, auf Schreibtisch wandnah aber ordentlicher, nicht zu sehr betonter Oberbass.

Im Heimkino müssen die halt eh nicht tief, nur sauberen Anschluss an den Sub finden. Die Sea L12RE/XFC können aus geringem Volumen schon ordentlichen Bass und danke mehr Fläche und ordentlich Hub auch lauter.. Aber die kosten auch ein vielfaches.

HEnkjans Berndt.

Denke, man kann die sehr wohl auch als normale, größere BR aufbauen.

P.S.: Die Weiche der Pünktchen hat gewisse Parallelen zur Sprialino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dayton Elipse - Der Papierlautsprecher (Projekt fertiggestellt)
max-boost am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  88 Beiträge
Center Lautsprecher Treiber Wahl Dayton oder Peerless
dbspl_freak am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  10 Beiträge
Dayton RS100S-4 als einfacher Center
Erik_S am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Dayton RS75
breitband-fan am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Wo ist Dayton geblieben?
Tomderbär am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
Visaton CP-13 oder Dayton ND20FA-6?
HerrBolsch am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
TQWT mit Dayton RS180 - 4, welcher HT?
Takeda am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  9 Beiträge
Möchte Dayton Spring bauen, kann aber nicht probehören.
frankbird am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  10 Beiträge
Dayton 3,5" im Bandpass
blackus3r am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
VDO Dayton in Gehäuse bauen??
schambes am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen