HiWave BMR65-8 wofür verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
timonteo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 15:48
Hallo, ich habe mir bei spectrumaudio den Bausatz Needle mit diesem Treiber gekauft: HiWave BMR65-8.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mit den Treibern auch einen gut klingenden Regallautsprecher bauen kann? Sind Treiber und Gehäuse bei Bausätzen immer aufeinander abgestimmt? Hat jemand vielleicht sogar einen Plan für einen Regallautsprecher, der mit dem Treiber harmoniert.
Danke schon einmal. Tim
plutperaucht
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 19:20
Du kaufst bei Spectrum das BMR Needle-Kit und kennst die BEEPER nicht ???
Wie macht man das ??

Haste die BR10ip auch übersehen ?



Sind Treiber und Gehäuse bei Bausätzen immer aufeinander abgestimmt?


JAA!!!!!! unglaublich sowas....


[Beitrag von plutperaucht am 07. Aug 2013, 19:23 bearbeitet]
timonteo1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 21:31
Hehe, ich bin noch neu auf dem Gebiet. Das ist mein erster Selbstbau. Die Beeper ist natürlich eine Alternative. Wie ist die denn klanglich? Bei 6 Litern wird sie wohl im Bassbereich nicht viel leisten oder? Mir fehlt das Bassrohr und der Hochpassfilter. Das Rohr könnte ich mir aus Holz herstellen, aber wo bekomme ich den Hochpassfilter her? Ist der sehr wichtig? Danke
plutperaucht
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 22:11

wo bekomme ich den Hochpassfilter her?

Dude...

Frag mal in Bremen....womöglich hat der Vollstädt noch einen den er Dir verkauft
Ich will dich da nun nicht blöd von der Seite.....aber vielleicht wäre es klug die Internetpräsenz von Spectrumaudio mal grob durchzuklicken ?


Ist der sehr wichtig?

Hör auf Dein Gefühl. Sind Räder an einem Auto wichtig ?


[Beitrag von plutperaucht am 07. Aug 2013, 22:12 bearbeitet]
Tribalvoice75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 22:34
Hallo,
Das Rohr bzw seine Querschnittsfläche kannst du einfacher in ein Rechteck mit der breite der Box umrechnen und so mit einem zusätzlichen Brett ein BR-Schlitz bauen. Ist deutlich einfacher.
Der Hochpass ist nur ein Elko rauh. Er bringt ein bisschen mehr Bass, ohne sollte es auch gehen, allerdings müsste man das Volumen u/o BR-Abstimmung anpassen. Das müsste man mal simulieren, geht grad auf meiner Flitsche (Smartphone) nicht...

Warum baust du denn nicht einfach die Needle?

Grüße, Mario
timonteo1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 23:35
Am Sound ändert sich da nicht viel, bei meinem Golf.

Ich hab eben mal deinen Eintrag zum Thema BMR 65 gelesen. hat mir schon etwas weitergeholfen.

Die meisten Leute scheint die Needle mehr zu begeistern als die Beeper. @ tribalvoice75: Vielleicht sollte ich mir das wirklich noch einmal überlegen. Ich hab so rausgehört, das meiner Freundin Schreibtischboxen besser gefallen würden. Ist halt ein Geburtstagsgeschenk. Deshalb auch der überstürzte Kauf. Na gut... danke erst einmal
plutperaucht
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2013, 23:45
Wenn du Frauen fragst was sie gerne hätten bist Du bald von sowas umgeben
Da heisst es Tatsachen schaffen Die Needles haben bauartbedingt schon mehr Bass

Frohes
pp
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2013, 06:51
@pp Hast du schon beide gehört/ vergleichen können?? Die Beeper geht schon ganz schön tief!
plutperaucht
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2013, 08:44
Erwischt ! Die Beeper besitze ich tatsächlich (noch) nicht.....dafür aber massig Physikbücher und latürnich Needles.
Werde mich trotzdem mit Mutmaßungen zurückhalten - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.....
Obgleich ich da wohl nicht soooo falsch liege

Retourkutsche... DU hast beides gehört ? Die Beeper kommt tatsächlich tiefer runter als BMR Needle ??
Oder ist es so, daß durch den HP eine akustische Aufblähung erfolgt, die dem Ohr gefälliger erscheint ?

Gruß und Blues
pp
VanAy
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2013, 09:09
Ich war zwar schon ein paar Mal bei SpectrumAudio, habe aber nicht die Beiden verglichen.
Was ich aber weiß, das die Needle mit dem Vifa 9BN sehr "dünn" untenrum war, im Vergleich zu dem Sica LP129 in der Tuby. Und die Beeper definitiv tiefer spielt als die Needle mit den Vifa 9BN. Ob nun die Needle mit dem BMR oder die Beeper tiefer spielt weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht ob durch den HP eine akustische Aufblähung erfolgt. Müsste man mal Simulieren bzw. Nachfragen. Denke aber, das Hr. Vollstädt da keine "Aufblähung" mit eingebaut hat.
Heiko_D
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2013, 13:53
Also, ich hab mir vor einiger Zeit die BMR Needle gekauft und gebaut.
Steht bei mir in einem 15-20m² Zimmer und wird von einem 15WLepai angetriebenDie Klangregler in Mittenstellung und vernünftige Zimmerlautstärke ist der Baß schon deutlich vernehmbar. Etwas mehr Lautstärke und passende Musik, nix Bum Bum eher melodiöse Geschichten wie Celine Dion oder ältere Madonna Nummern, Phil Collins usw, kommen richtig gut. Da wird der Bass in einem kleinen Raum schon fast spürbar.
Ob die Beeper so tief kann wird sich zeigen. Die Kits sind bereits unterwegs. Sollen dann auf den Schreibtisch.
Ich war schon überrascht, wie tief der kleine Treiber in der Needle runter kommt. Für den aufgerufenen Preis macht man keinesfalls was verkehrt.

Heiko
timonteo1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2013, 13:22
Kann man an den Seitenverhältnissen eigentlich rumdrehen, also solange das Volumen passt? Da die Dinger auf den Schreibtisch sollen, wäre mir eine höhere, nicht so tiefe Variante lieber. Ich denke gerade an nen Schuhkarton: hoch, bisschen breit und kaum tief.
VanAy
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2013, 13:31
Die Breite solltest du beibehalten, eine Abweichung von ca 10 % ist noch akzeptabel.
Auch die Position des Chassis, also Abstand von der oberen Kante, solltest du beibehalten. Die Tiefe kannst du gegen Höhe "tauschen".
timonteo1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Aug 2013, 21:52
Danke. Gibt es eine günstige Möglichkeit aktive Lautsprecher daraus zu machen? Also ein möglichst kleines Aktivmodul, das etwa 30 Watt liefert und mit in das Gehäuse integriert werden kann.
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2013, 07:02
Ja gibt es. Schau mal hier.
Du könntest auch z.B. einen Dynavox D-30 einbauen.
timonteo1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Aug 2013, 22:09
Sind die 10 Watt vom Dynavox nicht etwas wenig für die Treiber?
In deinem Link wird dieses Teil ganz gut dargestellt:
http://www.ebay.de/i..._rvr_id=509952941252

Lötet man da einfach die Boxenkabel und ein Netzteil ran und kann dann via Cinch-Klinke einen PC/Handy anschließen?
VanAy
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2013, 06:26

timonteo1 (Beitrag #16) schrieb:
Sind die 10 Watt vom Dynavox nicht etwas wenig für die Treiber?

Für die Schreibtischbeschallung, sprich Nahfeld, sollten die 10 Watt eigentlich reichen.

timonteo1 (Beitrag #16) schrieb:

In deinem Link wird dieses Teil ganz gut dargestellt:
http://www.ebay.de/i..._rvr_id=509952941252

Lötet man da einfach die Boxenkabel und ein Netzteil ran und kann dann via Cinch-Klinke einen PC/Handy anschließen?

Sozusagen, die Lautsprecherkabel werden aber verschraubt, löten brauchst du nichts.
Heiko_D
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2013, 21:51
Meine BMR Needles betreibe ich zur Zeit mit einem kleinen Lepai mit dem TDA 2020. Das sind ungefähr 20Watt. Das reicht dicke aus für gehobenen Zimmerlautstärke in einem 15m² Zimmer.
Für Boxen die neben dem Monitor stehen sit das dann schon heftig um länger zu hören.
Selbst in einem größeren Wohnzimmer dürften die needles damit noch ausreichend laut sein.
Mehr macht eigentlich keinen Sinn. Wenn es lauter werden soll, dann BOxen mit mehr Wirkungsgrad.

Heiko
timonteo1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2013, 18:32
Hallo, ich hab mich jetzt für die Beeper entschieden, hat noch jemand einen Bauplan? Ich kann im Netz keinen finden.
VanAy
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2013, 18:56
Schau mal in Post Nr. 2
timonteo1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Aug 2013, 20:41
Ja, den hab ich. Aber mir fehlt noch der Abstand vom Chassi zur Wand.
timonteo1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Aug 2013, 20:42
also oben
VanAy
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2013, 08:24
Ruf doch mal bei Hr. Vollstädt an. Du hast ja den Treiber von ihm, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Heiko_D
Stammgast
#24 erstellt: 23. Aug 2013, 22:45
Meine Beeper sind gerade fertig geworden und angschlossen. Stehen als Beschallung auf dem Schreibtisch so etwa 5cm zur Rückwand, angetrieben von einem kleinen Lepai mit dem TDA 2020. Lautstärke damit ist mehr als ausreichend. Bass ist wirklich mehr als ausreichend. Subwoofer ist nicht nötig.
OK 4 Liter sind schon deutlich mehr als die kleinen PC- Brüller aus dem Blödmarkt. Dafür klingt es besser.
Vorher ist halt immer irgendwie aufgefallen, daß der Sub unter dem Tisch steht.
Nun habe ich auch den direkten Vergleich zur Needle. Die sind schon etliche Stunden gelaufen. Aber die Beeper braucht sich da nicht zu verstecken. Auch im Bass nicht. Schick geworden sind sie auch. Im Gegensatz zu den Needles sind die Gehäuse fix und fertig.
Bilder mach ich morgen bei Tag.

Heiko
KarlBla
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Sep 2013, 05:35
Wann ist bei dir "morgen"...?
Heiko_D
Stammgast
#26 erstellt: 01. Sep 2013, 10:55
Ja ich weiß, ich schlafe lange.
Bilder sind jetzt hier

Heiko
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2013, 22:39
er meint: da
Heiko_D
Stammgast
#28 erstellt: 02. Sep 2013, 07:23
Oder auch dort

Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiWave BMR65-8 ( Balanced-Mode Radiator )
plutperaucht am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  64 Beiträge
Wandlautsprecher mit Hiwave / Tectonic BMR65-4 ?
marnic am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
BMR65-8: 9,5L Volumen
HighFidelity2015 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
Flaches Lautsprechergehäuse mit BMR65
MarkuBu am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Sperrkreis oder HP für Hiwave BMR 65/8
Evilmike am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Dichtungsband - wofür?
Der-Yeti am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Wofür welche Gehäuseart?
type_r am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  11 Beiträge
Wofür Terminals mit Wippschalter
Fauki am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  4 Beiträge
Ausgebautes Chassis verwenden (Anfänger)
joesey am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Welche Chassis verwenden?
anton58 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedsansibar1
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen