Wandlautsprecher mit Hiwave / Tectonic BMR65-4 ?

+A -A
Autor
Beitrag
marnic
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 14:57
Grundsätzlich ist mein Problem, dass ich nie so richtig weiß wie man ein ideales Gehäuse berechnet bzw. plant. Thiele-Small Parameter irgendwo reinhauen bzw. in Foren recherchieren und man hat ne grobe Ahnung vom Volumen in Liter und kann aus dem Halbwissen dann meist rauslesen ob BR, geschlossen, TML etc. am besten geeignet ist. Ist das denn unabhängig von der Gehäuseform übertragbar? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bspw. 4 Liter in einem super schmalen und langen Gehäuse ähnlich sind wie in einem würfelförmigen. Wie kann man sich bei selbstgeplanten Lautsprecherprojekten im Vorfeld sicher sein, dass das gut wird (natürlich mit Spielraum. Sache ist nur, dass ich weder Messtechnik noch Kapazitäten für 5-6 Probegehäuse habe und im vorliegenden Fall auf keine Bauvorschläge zurückgreifen kann).

Aber zum konkreten Fall:
Ich habe hier zwei Tectonic BMR65-4 und 560uF Elkos rumliegen. Angedacht sind flache Wandlautsprecher rechts und links neben dem, ebenfalls an die Wand montierten, Computerbildschirm. Am einfachsten wäre natürlich ein flaches Rechteck an die Wand und fertig. BR könnte man sicher noch einbauen (Öffnung nach unten) und ich habe rausgelesen, dass bei den Flachmembranen ein einwinkeln zum Hörer eh "nicht so wichtig" sei (korrigiert mich gerne).

Thiele-Small Parameter Tectonic HiWave BMR65-4

Weitere Gedanken:
Wie sind die Tiefbass Erfahrungen mit dem Treiber? Ein Hochpass wird ja eigl immer empfohlen, da es in den unteren Etagen eher schwammig werden soll. Eine ergänzende Überlegung ist, dass Projekt insofern aufzubohren, dass ich einfach nochmal 4 Chassis kaufe und dann rechts und links je 3 Treiber habe und durch die größere Membranfläche dann auch eine bessere Bassperformance habe (stimmt das überhaupt so pauschal?).

Vielen Dank schon mal für eure Expertise!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 07:47

marnic (Beitrag #1) schrieb:
Grundsätzlich ist mein Problem, dass ich nie so richtig weiß wie man ein ideales Gehäuse berechnet bzw. plant. Thiele-Small Parameter irgendwo reinhauen bzw. in Foren recherchieren und man hat ne grobe Ahnung vom Volumen in Liter und kann aus dem Halbwissen dann meist rauslesen ob BR, geschlossen, TML etc. am besten geeignet ist.....


Fachwissen bekommt man grundsätzlich schlecht via Internet vermittelt.

Besser zwei, drei Fachbücher lesen (bei nur einem weißt du auch nicht zwingend, ob der Autor Mist erzählt).
WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 16:31
Moin!

Fachwissen bekommt man grundsätzlich schlecht via Internet vermittelt.

Das ist korrekt, hilft aber kurzfristig nicht weiter.
Für BR ist der Treiber mit Q~1 nicht wirklich geeignet.
Der wäre eher etwas für ein Gehäuse in der Art der Vifantastisch.
Ansehen - ggfs. ausprobieren.

Mehrere Treiber? Nö.

Gruß Michael
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2018, 22:23
das chassis geht wunderbar im needle-gehäuse. und es spricht nichts dagegen, dieses gehäuse umzufalten und "flachzudrücken".
bildsuche mit "cyburgs pipe" führt übrigens direkt zum bauplan
dämmung wie die normale needle; dran denken, daß diese aufgrund der zusätzlichen knicke nicht nachträglich eingebracht werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiWave BMR65-8 wofür verwenden
timonteo1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  28 Beiträge
HiWave BMR65-8 ( Balanced-Mode Radiator )
plutperaucht am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  64 Beiträge
Messungen Tectonic Elements EBM46-4 BMR
Joker10367 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  9 Beiträge
Flaches Lautsprechergehäuse mit BMR65
MarkuBu am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
vifantastisch - Tectonic BMR 65
*kristallklar* am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  12 Beiträge
Wandlautsprecher
harekrishnaharerama am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  44 Beiträge
BMR65-8: 9,5L Volumen
HighFidelity2015 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
Suche Wandlautsprecher
dcpc am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  7 Beiträge
Wandlautsprecher gesucht!
rapherent am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  20 Beiträge
Wandlautsprecher Eigenbau
bennehans am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen