HILFE! Hypex DS 2.0 + TangBand W8-740

+A -A
Autor
Beitrag
Mailvirus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2013, 19:07
Hallo Leute,

habe nun mein kleines Projekt einen vernünftigen Woofer als Sub Unterstützung für Filme umgesetzt.
Habe ein schönes Gehäuse aus MDF gebaut, alles schön geschliffen und verstärkt und komplett verklebt und zusätzlich abgedichtet (weil PassivMembran).
Alle Kontakt vernünftig verlötet und sauber geschützt. Woofer und PM eingebaut.

Nun vor meiner Freundin ganz Stolz angeschlossen an den Sub Out Anschluss meines Sony STR-DB940 QS... NUUUUUUUNNNNN
Der Woofer bringt ca so viel Bass wie ein Kofferradio. Er bewegt sich quasi fast nicht. Selbst auf maximaler Lautstärke geht fast nix...
Nun habe ich gesehen ich kann an dem Verstärker den Tiefpass ausschalten, dann ist der Woofer wesentlich lauter wenn auch völlig komisch klingend...

Versteht ihr was ich meine?
Ist bissle doof auszudrücken :-D

BITTE HILFEEEE!!!
Ich will doch nur ein vernünftiges bassfundament haben und nicht umsonst soviel arbeit reingesteckt haben
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2013, 19:49
Am Modul Crossover Voll aufreißen (bzw. das mit dem ausschalten, was du wohl meintest)

Am AVR Sub aktivieren, Crossoverfrequenz einstellen (das könnte der Fehler sein, vielleicht ist die ganz tief, dann kommt natürlich nicht viel, zum testen sind 80Hz meist ganz gut).

Kabel gecheckt? (Vielleicht nicht am Sub Out angeschlossen?)


So ne Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Dazu hast du auch nicht wirklich viele Details preisgegeben...
Mailvirus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 20:34
Ok hast recht, Alsooo...

1. ich habe den Sub-Out gecheckt. Habe 2 Anschlüsse, habe jeweils beide gecheckt - Keine Änderung...
2. Ich habe ein hochwertiges Chinch Kabel im roten riesen geholt. Kann es sein, dass dies das Problem ist, weil ich am Verstärker quasi nur ein Kanal angeschlossen habe???

3. Die Kabel im Sub habe ich gecheckt,m sollten passen.
4. Sub ist am Receiver aktiviert.
5. Die Regler an dem Hypex Amp habe ich schon komplett gecheckt. Mit der Frequenzweiche und allem schon gespielt. - Kein Erfolg!

Wie gesagt, der Amp geht sagen wir mal zu 30% wenn ich an der Hyper den Crossover komplett ausschalte. Wenn er aber an is, gehts zu 5%, egal was ich am Regler der Weiche dann einstelle...

Ich verstehs einfach net. bin total am verzweifeln!
Mailvirus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 20:36
Hier sieht man die Amp, dann wisst ihr was ich meine mit dem Schalter....

Hypex DS2.0
rogerjulien
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 01:21
Wenn Du am B Ausgang Receiver mit LSKabel in das AM reingehst und dann Regler stellst?
Mains am A Ausgang, beide Kanäle auch einschalten.
Mailvirus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 09:02
Also wenn ich dich richtig verstanden habe - Ich habe bei beiden Kanälen bereits alle Schalterstellungen ausprobiert leider ohne Erfolg.

Wohnt den zufällig jemand nähe Mannheim oder Ludwigshafen, der mir helfen kann??? Natürlich nicht umsonst!
rogerjulien
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 10:03
Mein Gedanke war das Signal über Hochpegel dem AM zuzuführen und nicht über chinch, falls der sub Ausgang Recv was hat oder der chinch eingang des AM.
Mailvirus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2013, 12:17
Ok, habe es jetzt mal über high-Level versucht... Hat aber genau das gleiche Ergebniss gebracht!? Komisch oder???
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2013, 14:34
Nö, nicht komisch, wo hast Du den Hypex her? Kannst Du noch mit einem anderen Verstärker testen?
Bist Du schon direkt von der Quelle in das AM reigegangen? Was passiert da?
Mailvirus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2013, 15:23
Ich habe den hypex bei OA Audio (blue planet audio) gekauft...
Habe nun den Woofer eben ne Weile einspielen lassen (paar Stunden).
ich muss sagen, jetzt klingt er nach wesentlich mehr. Aber trotzdem muss ich bei der Hypex auf max stellen, damit es zur Lautstärke der LS passt. Wisst ihr was ich meine? Das ist irgendwie extrem unzufriedenstellend :-(

@rogerjulien,
Wie meinst du das mit Quelle direkt an AM anschließen?


[Beitrag von Mailvirus am 14. Okt 2013, 15:29 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2013, 15:50
Hallo Virus
Bin zwar nicht rogerjulien,aber gemeint ist:
CD-player über Cinchkabel direkt am Hypex anschliessen.
Mailvirus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Okt 2013, 18:11
Hallo,

Vielen Dank für die Erklärung :-D

Leider habe ich ne PS3 als Quelle. Jemand ne Idee, wie ich die direkt anschließen kann?

Ich muss ehrlich sagen, je eingespielter, je besser spielt der Woofer. Allerdings bekomme ich langsam Zweifel ob der mitgelieferte Bauvorschlag von blue planet accoustic wirklich so gut ist. Das Gehäuse ist geschlossen und zu 120% dicht. Wurde komplett abgedichtet. Aber irgendwie scheint der Woofer keine Kraft entwickeln zu können!?
Koralle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2013, 18:38
Hallo Sascha!

damit es zur Lautstärke der LS passt. Wisst ihr was ich meine? Das ist irgendwie extrem unzufriedenstellend :-(

Ja,ich weiß,was Du meinst:man nennt es PHYSIK !!
Zum Verständnis :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8255.html
Die Mains,die mit dem Sub betrieben werden,sind Revox Symbol B MKIII. Für die Jüngeren unter uns:die Teile gehen schon(fast)
als "Männerlautsprecher" durch und haben 2 x 260mm Tieftöner - pro Seite versteht sich;Wirkungsgrad 91db.
Raumgröße ca 30m².Das Chassis für den Sub ist ein 20er-nein,nicht Zoll sondern cm und ist mit einem Wirkungsgrad von 84db angegeben,aber schaut Euch mal an ,wieviel davon bei 30Hz noch übrigbleiben...
Mal nett ausgedrückt:das Teil,das Du gebaut hast,ist für Deine Anwendung suboptimal....und funktioniert sehr wahrscheinlich genau so wie es soll..

Gruß Rainer


[Beitrag von Koralle am 14. Okt 2013, 18:41 bearbeitet]
Mailvirus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2013, 19:25
Verdammmmt, ich glaube du hast vollkommen recht. Wenn ich mir nur den Woofer anhöre, hört es sich absolut fein an...
Nun, das bedeutet ich hab den umsonst gebaut.... Verdammig....
Eigentlich wollte ich lediglich beim Film schauen eine vernünftige Bassunterstützung. Hatte früher den Yamaha YST-SW320, und war mit dem sehr zufrieden, habe ihn aber in geistiger Umnachtung verkauft....

Was kann ich den nun tun? Bin grad total ratlos...
Was neues bauen?
Anderer Woofer? Habt ihr Vorschläge???

Preis insgesamt sollte nicht über 500 € + Holz sein...

Vll kann ich ja die Hypex DS2.0 weiterverwenden?!
Mailvirus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2013, 19:49
vorläufige Verkaufsanzeige

Oder habt ihr noch ne Idee? Oder was nun???


[Beitrag von Mailvirus am 14. Okt 2013, 19:49 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2013, 20:23
Vielleicht mal vernünftig vom Reciever einmessen lassen (wenn der das kann).
Dann wird wohl der Sub gepusht und die Fronts etwas "gedrosselt", dann musst du vielleicht etwas weiter aufdrehen, aber hast einen Effekt.

Wenn der Sub natürlich so gnadenlos unterdimensioniert ist (kleiner als die TTs ist ja schon fast ein Verbrechen) dann siehts wohl schlecht aus
Mailvirus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Okt 2013, 20:41
Ne einmessen kann der leider noch nicht. Damals gabs das noch nicht wirklich....
Mailvirus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2013, 21:03
Das ist der Bauplan... Was haltet ihr den davon eigentlich?? Habe leider echt langsam zweifel, ob der so gut war....

Bauanleitung

Und das ist das Ergebnis... Und KEIN Wort zu meinen stylishen Socken

IMG_20131014_204338[1]
IMG_20131014_204322[1]
IMG_20131014_204345[2]


[Beitrag von Mailvirus am 14. Okt 2013, 21:04 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2013, 21:08
Hmm, na dann.

Aber ehrlich, wenn der Sub so in Grund und Boden gespielt wird....

26cm TTs bei den Fronts, das sind 10". Da stellt man Minimum einen 12"er, eher 15"er hin.....
Lehrgeld bezahlt, nächstes Projekt

P.S.: Ich hab hier aktuell zu meinen 4" Breitbänder (und vormals zu 2,5 Wege mit 5,25" TMT/TTs) einen 18"er stehen. Dann hat man sicherlich keine Pegelprobleme mehr



Das Hypex kannst du natürlich theoretisch weiterverwenden, aber wenn die Fronts wirklich solche enormen Prügler sind, kann es sein, dass du auch bei einem größeren Sub evt. etwas mehr Leistung brauchst
(Kann man aber testen, man muss Module dafür ja nicht zwingend einbauen^).

Wenn du entsprechend Platz hast, weiß ja nicht wie tief du kommen willst, würde ich zu einem 15" oder 18" Sub greifen (oder mehrere kleinere Chassis, aber nicht kleiner als 10", selbst 12" dürften noch min 2-4 gut kommen, also zwei pro Seite und dann Multisub :L)
Um mal nicht zu hoch zu greifen:
Wie sähe es z.B. mit einem AWX184 (relativ günstig) in entweder BR (nennt sich dann Sub Zero, den gibt es auch hochwertiger bestückt, aber da bist du dann ganz schnell an deinem Preislimit, wobei, wenn das Modul reicht sollte, passt das vielleicht sogar), oder etwas kleiner und wohl auch sehr nett (so hab ich ihn aber noch nicht gehört) gibts hier im Forum einen GHP Vorschlag dafür. Davon kann man sich, wenn man mag auch gerne zwei ins Zimmer stellen^.

Oder als Alternative mal allgemein nach Subs mit hohem Wirkungsgrad suchen (auf der Seite von Strassacker gibts dafür ne tolle Suchfunktion).
Allerdings kann ich dir da auch fast schon so sagen: Die meisten davon gehen mehr in Richtung PA, also eher nicht so extrem tief (dafür hat man dann von dem Bass, der da ist auch wirklich was^)


[Beitrag von Zalerion am 14. Okt 2013, 21:17 bearbeitet]
Mailvirus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2013, 21:12
Ja absolut... lehrgeld bezahlt.
Komisch ist, eigentlich wusste ich das - aber irgendwie habe ich absolut verblendet gehandelt. Voll dämlich!

Bin schon auf der Suche nach einem neuen Chassis, habt ihr Vorschläge??????
Zalerion
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2013, 21:20
Siehe meine Edith
Mailvirus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2013, 21:34
Ok Danke...

Ich habe im Hinterkopf, dass je größer die Fläche des Sub je träger der Woofer... Ist das richtig?
Ich habe mir jetzt überlegt vll 2x 12" Woofer zu nehmen? Aber dann ist die Hypex nix mehr oder? Geht ja eh net wegen dem Anschluss, oder?

Hier sind meine jetzigen geliebten und seid Neukauf in Familienbesitz befindlichen Lautsprecher... Das Gewicht versteht sich natürlich pro Stück

Revox-Symbol-B-MKIII_gr

Revox


[Beitrag von Mailvirus am 14. Okt 2013, 21:35 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2013, 23:17
Mmmmmmmmmmonster

Wenn die wirklich die 22Hz schaffen (vermutlich zwar nur -10dB aber was solls), kannst du eine Erweiterung durch einen Sub fast vergessen
Da müssen dann schon wirklich große Geschütze ran. (Vielleicht würde dir ja ein kleiner EQ schon reichen )

Potenziell sagt man, dass kleinere Woofer eher "schneller" sind, als große.
Hängt einmal ein bisschen mit der Masse zusammen, die einfach größer ist, und damit, dass tiefe Frequenzen einfach langsam sind und auch so wahrgenommen werden. Wenn man einen 18"er in ein auf Kickbass ausgelegtes Horn setzt, dann ist auch das "schnell". Ich vermute, dass es zum größten Teil einfach an der Wahrnehmung liegt.

Gegenbeispiel: Ein großes Chassis muss bei hohen Lautstärken viel weniger Auslenken als ein kleineres Langhubchassis und kommt somit "schneller" wieder in die Ausgangsposition.
Welchen Ansatz man verfolgt ist letztendlich egal, man muss davon überzeugt sein, dass es das beste für einen ist.

Doppel 18"er Dipol-Sub in einem Tisch gefällig? Würde auch gehen, wenn man will (und das aufstellen kann).

Wenn du 2x12" bauen willst, dann sollten das aber auch schon eher Pegel-Riesen sein. 12"er würde ich vom Gefühl her pro Seite eher zwei Stellen
Schau mal, du hast 26cm-->2*(13cm)²*Pi gegen 1*(15cm)²*Pi, das sind 338cm²*pi, gegen 225cm²*Pi. Also wäre der Sub immernoch kleiner.

sqrt (338cm²)*pi, ergibt ~18cm als r, 36cm als d, was ganz gut einem 15" entspricht. Und wir reden hier immernoch von "pro Seite".!!!
Dazu diese Pegelmonster, da kann man fast schon PA Subs fahren (die eben wieder den Nachteil des "meist nicht sonderlich tief" haben).

Mein Ansatz wäre ordentlich Membranfläche (1-2x 15"-18" pro Seite) in BR oder Geschlossen/GHP mit wirklich dickem Amping - zumindest bei letzterem, oder ein extrem pegelstark umsetzbares Konzept (TML oder Horn, letzteres wird unglaublich groß, selbst wenn man viel Platz hat meist nicht mehr praxistauglich, zumindest wenn es entsprechend tief gehen soll).


P.S.: Doppel 12" kannst du noch mit dem Hypex betreiben, nur musst du auf die Impedanz achten. DS2.0 scheint nicht 2 Ohm stabil zu sein, also zweimal 8Ohm parallel, zwei mal 4 Ohm in Reihe, oder 4 oder 8 Ohm, jeweils zweimal in Reihe und das dann parallel.
Gibt mehr Membranfläche, steigert aber nicht die Leistung, die man bekommt. Dementsprechend ist dann das schnuckelige DS2.0 unter Umständen schnell am Limit.


Aber um mal weiter über realistische Projekte nachdenken zu können:
Was ist platzierbar? Was realistisch? Was komplett undenkbar (sei es nun wegen Platz, Nachbarn oder Regierung)?
Mailvirus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2013, 23:48
OK vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort! Ich habe nun einen neuen Thread im Diy Subwoofer Bereich aufgemacht. Bin gespannt was für Vorschläge kommen.

Das nächste Problem ist, mein Receiver Sony Str-DB940 QS ist super, aber der hat denke ich zu wenig Leistung für meine Revox LS... Vorher habe ich einen Revox Stereo Verstärker gehabt (H-Serie) da ging wirklich die Post ab :-)...
rogerjulien
Stammgast
#25 erstellt: 15. Okt 2013, 00:31
Na gut das hier die richtigen Fragen gestellt wurden.
Von einem solchen Ungleichgewicht zwischen den eigentlichen LS und der Unterstützung bin ich garnicht ausgegangen.
Zumeist husten sich ja 13er und 15er den Bass aus dem Gehäuse.

Damit Dir geholfen wird kann ich Dir nur noch zwei Eckhörner anbieten. http://www.hifi-foru...084&postID=last#last such Dir eins aus.

Gruss Roger
Zalerion
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2013, 00:47
Gut, Eckhorn wäre natürlich auch noch eine Idee.
rogerjulien
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2013, 00:54
Das ATS ist für 15" und das NIWO für 18". Bei beiden sollte Bass mit Pegel machbar sein.
Mailvirus
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Okt 2013, 12:21
@roger
Wie meinst du das mit den eckhörnern?
Ich bin in dem Horn Thema absolut unwissend. Und habe eure ganzen Fachbegriffe grad nicht verstanden... *schäm*
blue_planet
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2013, 14:44
Hi Mailvirus,
da Du bei uns gekauft hast, kannst Du auch auf Service von uns bestehen...

Zum Eckhorn: vermutlich wieder ein Fehlkauf. Der gleiche Tieftöner wird in der Ecke (BR) den gleichen Schalldruck machen und tiefer spielen. Was bleibt ist der (subjektive) Klang von einem Horn und kein Tiefbass für Heimkino...

Mal einen anderen Vorschlag: 2 Porto Sub pro Seite. Befeuert von jeweils einem Hypex Modul. Lauter wird es durch die Membranfläche und die geringere Impedanz.
Der W8-670 hat 8 Ohm!!!

Wie auch immer, ruf einfach mal an, dann sollten wir eine Lösung finden....

Cheers,
Nick
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2013, 17:20
Moin Nick

Für mich als reiner Nachbauer wäre das aber eine etwas ungewöhnliche Konstellation 2x8" Subs gegen 2x10" TT in den "Tops" antreten zu lassen.
Irgendwie hätte ich dann immer ein flaues Gefühl in der Magengegend nach dem Start von Apollo 13 mit Pegel eventuell eine Folge von den Rauchenden Colts alias Schwingspulen zu sehen.
Oder ist dieses Gefühl unbegründet?

Greets aus dem Valley

Stefan
Mailvirus
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Okt 2013, 17:52
Hallo Nick,

vielen lieben Dank für dein Angebot, das werde ich gerne annehmen.
Ich wollte euch nicht für meine "Dummheit" verantwortlich machen. Ihr habt beste Arbeit gemacht! Sehr schnelle Lieferung und netter Kontakt, als ich mal angerufen habe.

Aber wenn du Unterstützung anbietest, werde ich mich morgen mal melden. Aber muss jetzt nochmal fragen, meinst du 2 w8 pro Seite oder wie?
Nachdem was mir jetzt alles so erklärt wurde, dachte ich, dass die Woofer einfach zu Schwach sind!?

!!! Kann mir jemand erklären, wie ich messen kann ob der Verstärker wirklich die leistung bringt wo er soll.
Weil ich muss den Lautstärkeregler immernoch auf MAXIMUM lassen, damit der läuft. Auch wenn meine Front LS weg sind. Oder is das normal??

LG
Mal


[Beitrag von Mailvirus am 15. Okt 2013, 17:56 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2013, 17:57
Dürfte auch davon abhängen, wie viel Hub die Revox Bässe eigentlich mitmachen und ob geschlossen oder Bassreflex.

Ich hatte mal vor langer Zeit kurzfristig zwei dicke Marantz Trumms aus den Achtzigern. 30cm Tieftöner, geschlossen. Die konnten zwar schon durchaus was aber auch nicht sooo hohe Maximalpegel.

Generell würd ich zwei solchen Dingern aber auch eher nen größeren Sub zur Seite stellen oder zumindest vier Portos.

Edit: Ach Mist, ist ja der 740er. Trotzdem mehr Fläche.


[Beitrag von captain_carot am 15. Okt 2013, 17:58 bearbeitet]
Mailvirus
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Okt 2013, 18:26
Also die Revox sind BR und die machen definitiv ordentlich Druck und Pegel.
Muss man aber wirklich mal gesehen/gehört haben!
rogerjulien
Stammgast
#34 erstellt: 16. Okt 2013, 01:34

Zum Eckhorn: vermutlich wieder ein Fehlkauf. Der gleiche Tieftöner wird in der Ecke (BR) den gleichen Schalldruck machen und tiefer spielen. Was bleibt ist der (subjektive) Klang von einem Horn und kein Tiefbass für Heimkino...


Es geht um 38cm und 45cm Treiber in Eckhörnern, damit es bei den Mains auch mitspielen kann.
Das Niwo geht gemessen unter 30Hz und hat 107 dB Wirkungsgrad.
Das ATS funktioniert bis 50Hz als Horn und darunter als geschlossen, mit dem 38cm Treiber habe ich zu keiner Zeit einen Mangel an Bass oder Pegel bemerkt.

Ob der hier als zu schwach beschriebene 8" in Eckaufstellung da ebenfalls hinkommt... würde ja gerne staunen.
blue_planet
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2013, 11:55
Hi Stefan,

Für mich als reiner Nachbauer wäre das aber eine etwas ungewöhnliche Konstellation 2x8" Subs gegen 2x10" TT in den "Tops" antreten zu lassen.
Irgendwie hätte ich dann immer ein flaues Gefühl in der Magengegend nach dem Start von Apollo 13 mit Pegel eventuell eine Folge von den Rauchenden Colts alias Schwingspulen zu sehen.
Oder ist dieses Gefühl unbegründet?


Nein. Ist optisch schon grenzwertig. Ich würde 4 pro Seite nehmen
Aber je nach Raum/ max. Lautstärke/Frequenzbereich könnte das ausreichen.
War meine Idee, weil ein Subwoofer schon vorhanden...

Da es ein Bestandskunde ist, würde ich ebenfalls W8Q (2 Stück) anbieten...
Da habe ich ein paar OEM Teile zu viel im Lager. Aber nicht deshalb, sondern weil es funktionieren könnte...
Mir fehlen noch ein paar Details, deshalb bitte anrufen...

Nur mal so:
Symbol B MKIII: die Angaben sind ja wohl Blödsinn. 22 Hz??? Möglich bei minus 10 dB...
Da ist doch jede Angabe im Selbstbaubereich ehrlicher....

Eckhorn:
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich mag das Ding einfach nicht mit den herkömmlichen billigen Treiber.. Ich gebe zu, es ist eine rein subjektive Meinung.
Technisch gesehen brauche ich kein Eckhorn. Wie gesagt, gleicher Treiber in einer Dreieckigen Eckbox in der Ecke geht tiefer mit dem gleichen max Pegel...
Die meisten bezahlbaren 38cm Treiber haben zudem eine wenig steife Membran. Nur im oberen Preisbereich ist die Membran hinreichend stabil...Dann sollte auch mir das Horn gefallen. Ich mag diese Retro Sachen irgendwie schon...

Im allgemeinen gilt:
Kleine Membran: ohne Probleme stabil zu bekommen, Sicke kann Probleme machen...
Große Membran: Probleme mit Stabilität, Sicke spielt untergeordnete Rolle.

Auch hier mein Favorit: Bass Line Array, möglicherweise auch Dipol...
Dipol ist natürlich wieder leise...

Cheers,
Nick
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 16. Okt 2013, 17:33
Moin Nick

An 4 Stück pro Seite hätte ich da auch eher gedacht.
Oder aber an 2 von den W8Q pro Seite,dann wäre die Mebranfläche zwischen den Subs und den Tops zwar gleich,aber bei dem Hub für den W8Q sollte da doch einiges gehen. (Im Vergleich zu den Revoxen natürlich)

Greets aus dem Valley

Stefan .
Mailvirus
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Okt 2013, 01:21
Sers,

also grundsätzlich ist es mir ja wirklich egal wie ein Woofer aussieht. Hauptsache er klingt, aber der W8Q sieht irgendwie total häßlich aus! Oder bin ich der einzige der diesesm ovalen, billig wirkenden gestanzten Metallrahmen grausam findet???

Wäre es denkbar 2 der W8Q als Dipol zu bauen, sodass man die Woofer nicht sieht???
So z.B..
Subwoofer_Ripol

Oder als Bandpass????


[Beitrag von Mailvirus am 17. Okt 2013, 01:37 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#38 erstellt: 17. Okt 2013, 01:44
Moin Mailvirus

Stimmt schon einen Schönheitswettbewerb wird der W8Q nicht unbedingt gewinnen.
Aber dem kann man imho ganz gut entgegen wirken.
Link ein bißchen nach unten scrollen

Greets aus dem Valley

Stefan
Mailvirus
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Okt 2013, 01:51
Hi Stefan,

ok du meinst wohl so ein Gitter drüber zu bauen, oder?
Ist wirklich eine sehr saubere und gute Arbeit von peterfox. Aber da wäre mir doch so eine di bzw tripol oder bandpass variante irgendwie lieber und einfacher. Wenn es denn nur klingt, weil damit habe ich keinerlei Erfahrung. Bin gerade dabei mich etwas einzulesen....
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 17. Okt 2013, 02:14
Moin Mailvirus

Yöpp es muß ja nicht so anspruchsvoll wie in dem Beispiel sein,eine einfachere Version die über die ganze Front geht reicht ja auch aus.
Bei Di- bzw. Ripolen kommt es auf deine Pegelansprüche an,je höher der ist desto mehr Verschiebevolumen also Membranfläche x Hub brauchst du.
Falls du öfters mal über die gehoben Zimmerlautstärke hinaus gehen möchtest,würde ich persönlich von 4x W8Q als Dipol pro Seite ausgehen.
Allerdings kenne ich diesen Dipol von OAudio nicht,deshalb ist das nur eine reine Vermutung von mir ausgehend von meiner eigenen Hörsituation.
Da spielen 2x 18" in einem Pseudo Ripol auf 18m² gegen 2x 12 Koaxe.
Nick wird dir da bestimmt genaueres sagen können, was für dich passend sein könnte.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Tangband W8 670 und W8 670C
Eminenz am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  3 Beiträge
Regalgehäuse für Tangband W8-1772
NiWi17 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  15 Beiträge
Schmackshorn mit Tangband W8-1772
TooM72 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  54 Beiträge
Welcher Tangband W8 für Basshorn?
Runners1987 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
Tangband W8-2145 "Trichter" schief
themmm am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  5 Beiträge
IMPEDANZANPASSUNG ? BREITBÄNDER TANGBAND W8-1772
a8703825 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  19 Beiträge
Hypex Modul für Aurasound
alexv1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
W8-1772 / W8-2145 Gehäuse?
Poolmane am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  39 Beiträge
Suche 12" Tieftöner für F.A.S.T mit Tangband W8-1772
Chemdozer am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen