Reparatur eines Lautsprechers - Visonik Evo 6

+A -A
Autor
Beitrag
lcalert99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2013, 19:49
Guten Abend an die HiFi-Gemeinde,

kurz zur Schilderung der Ausgangslage: Ich habe hier ein paar Zweitlautsprecher stehen, welche aber leider defekt sind. Es ist ein Paar Visonik Evolution 6 (für "Details" hier lang), der eine LS ist einwandfrei bei dem anderen ist der Hochtöner defekt, dem Klangbild nach zu urteilen. Garantie ist wohl weg und vor einer Reparatur schrecke ich wegen der Kombination aus absolut katastrophalem Telefonservice bei der Nachfolgerfirma Audium, wahrscheinlich hohem Preis und fehlender Verpackung zurück. Soviel sind die Teile dann auch nicht mehr wert..

Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und der ein oder andere kann mir einen wertvollen Tipp geben.

Habe heute mal den Hochtöner ausgebaut und mehr als die Informationen eines Aufklebers konnte ich leider nichts rausfinden. Dort stand (allerdings schlecht leserlich, könnte das Bild auch hochladen): Model: GP-8185FR DC-R: 6 Ohm, Date: 2005-10-24 Power: (leergelassen) W. Das Model oder die Bezeichnung ist natürlich per Google nicht zu ermitteln und auch bei näheren Informationen zum Lautsprecher tue ich mich schwer. Die werden schon lange nicht mehr gebaut.

Ich werde am Montag mal bei Audium anrufen und nach technischen Details des Hochtöners fragen, hoffentlich habe ich da mehr Erfolg als bei dem Versuch die Garantie geltend zu machen oder eine Verpackung zu bekommen für den Versand...

Die Fragen wären jetzt:
Falls ich die Infos bekomme, kann ich dann einen ähnlichen Hochtöner kaufen und verbauen? Ich schätze der baugleiche wird wegen der zeitlichen Differenz arg schwierig bis unmöglich..

Falls ich die Infos nicht bekomme, soll/kann ich den Hochtöner in irgendeiner Art und Weise vermessen?

Ganz generell:
Ist das irgendwelche Mühe wert oder seht ihr keinerlei Erfolgschancen da noch halbwegs was draus zu machen? Muss jetzt nicht ein komplett audiophiler LS werden, ist ja "nur" das Zweitpaar
Soll ich erstmal den Eingang des Hochtöners mit dem Multimeter checken, ob da was ankommt, um einen Elektronikdefekt auszuschließen, bevor ich jetzt hier alle verrückt mache? Geht das vernünftig, brauche ich da ein Oszilloskop oder kann da noch irgendwas anderes bei kaputt gehen? Will da lieber auf Nummer sicher gehen, der Verstärker sollte das auch überleben

Danke schonmal und Grüße!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 21:26
Hallo,

erst mal die HT von Rechts nach Links und von Links nach Rechts wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht ...
Mal genaue Bilder machen (alle Ansichten) vieleicht kennt die jemand.
Da komplett andere HT rein zu konstrukten geht aber kost natürlich Geld ... ein anderer HT braucht auch immer eine anpassung der Weiche.

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Okt 2013, 22:46 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2013, 22:24
Hi,

ich würde Visonik anschrieben. Das ist sicherlich eine OEM version von Morel/Dynaudio/Vifa/Scanspeak und idR haben die einen, oder wissen welcher Ersatztyp verwendet werden kann.

Ansonsten her mit den Fotos, das ässt sich vielleicht auch hier heraus finden.

Selber Produziert haben die Ihre Treiber meines Wissens nicht.
lcalert99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 11:45
Erstmal vielen Dank für die Antworten . Hochtöner von Rechts nach Links wechseln und zurück hätte ich auch selbst drauf kommen können Werde ich direkt heute mal machen, dann bin ich hoffentlich komplett sicher, dass es der Hochtöner ist.

Ansonsten versuche ich morgen etwas bei Visonik/Audium zu erreichen und werde mich dann melden... Hoffentlich geben die ein bisschen Auskunft, ansonsten werd ich heute mal sicherheitshalber ausreichend Fotos machen, wenn die Teile einmal auf sind

Danke soweit
lcalert99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 13:03
So, habe jetzt mal aus beiden Lautsprechern die Treiber rausgeholt. Ich weiß vom Vorbesitzer (habe noch guten Kontakt zu dem), dass der mal ein ähnliches Problem mit den LS / HT hatte, vielleicht eine allgemeine Schwachstelle (?), dass die einmal bei Visonik für einen Wechsel des HT waren im Rahmen der Garantie/Gewährleistung. Ich weiß natürlich jetzt nicht mehr sicher, welcher der beiden LS das war. Man kann sichs aber denken, siehe Fotos

Da zeigt sich jetzt, das zumindest laut Aufklebern und verbauten Komponenten die beiden Treiber verschiedene Impedanzen haben, das aber durch entsprechend unterschiedliche vorgeschaltete Widerstände kompensiert wird oder wurde. Ich gehe mal davon aus, dass das fachgerecht gemacht wurde. Habe jetzt noch nicht mit meinem mäßigen Etechnik wissen irgendwelche Mutmaßungen angestellt

Nunja, hier die Fotos, damit sich jeder mal ein Bild machen kann, erst einmal die Draufsicht, welche bei beiden optisch gleich ist:


Dann die einwandfreie, noch funktionierende Variante:
Seitlich mit technischen Details:

Rückansicht:


"Defekt":
Seitlich mit Aufklebern und Widerständen:

Rückansicht:


Also müsste ich die Treiber inklusive der Widerstände wechseln und genau so wieder verlöten, ich denke mal die haben dann an der Weiche nichts gemacht? Erst wenn ich da sicher bin, kann ich die HTs wechseln, oder? Ich lass die Teile jetzt erstmal so liegen, auch wenn sie im Weg liegen
Damit warte ich aber bis morgen, mal schauen was die von Audium/Visonik sagen.

Edit: Um einen Monat verpasst in der Bucht, genau die Hochtöner.. Visotec Hochtöner Aber immerhin kann man da ein paar mehr technische Details lesen und das gibt Hoffnung. Hab den Verkäufer mal angeschrieben, ob der ein paar mehr Infos hat.


[Beitrag von lcalert99 am 20. Okt 2013, 13:27 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 19:54
Ich tippe auf eine OEM Version des Vorgängers von der Hier:
http://www.eltim.eu/..._id=20000453&lang=DE

Alternativ fallen mir noch die Dynaudios aus der D28 reihe ein, die hatten aber kein solches Koppelvolumen.

Zu der Montage:
Das sieht gebastelt aus, bei beiden Hochtönern.
im Idealfall hast Du da nur ne Kalte Lötstelle, lass das mal von einem User aus der Nähe durchsehen. Das ist sonst vielleicht blöd, eine veränderte Version mit dem Originaltöner zu bestücken.
Hat der defekte Hochtöner Durchgang, wenn Du ihn mit einem Multimeter auf Widerstand misst?
lcalert99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 20:06
Wow, der sieht ja schonmal fast genauso aus

Okay, wie das normalerweise aussehen sollte, das weiß ich nicht. Der Hochtöner hat Durchgang, ja. Auch von beiden Kabelenden aus gemessen oder zwischen den unterschiedlichsten Punkten.
Da kommt wirklich nur noch Mist raus, wenn ich den LS anschließe, also erhält der schon ein Signal. Also es kommen Störgeräusche, Knistern, Knacken usw., wenn da eigentlich ein Hochton sein sollte. Der Rest funktioniert einwandfrei. Das spricht alles eher gegen eine kalte Lötstelle, oder irre ich da? Oder meinst du eine kalte Lötstelle in der Elektronik und nicht direkt am HT?

Rechten und Linken HT tauschen kann ich aber "riskieren" oder sollte ich da lieber mal erst den Anruf bei Visonik abwarten oder die Weiche durchchecken / vergleichen?
Das würde ja dann eine kalte Lötstelle schlussendlich ausschließen, wenn das Problem "mitwandert".


[Beitrag von lcalert99 am 20. Okt 2013, 20:09 bearbeitet]
MBU
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 20:09
defekter Kondensator?
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Okt 2013, 20:14
Kingt nach einem Weichendefekt... Kondensator kann gut sein, oder ein Haarriss in der Platine, oder oder...

Aufmachen - da kannst Du nix kaputt machen, Garantie ist eh schonweg...

Schraub mal das Terminal raus.
lcalert99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2013, 20:46
Okay.
Die Weiche sieht nicht so kompliziert aus, auf dem einen Foto kann man leider nicht alles lesen. Aber ich schätze, dass ich die Platine sowieso am besten mal von der "Rückwand" löse?
Draufsicht:

seitlich:


Wäre das eine Möglichkeit, da einfach alle Kondensatoren zu ersetzen? Das sind wahrscheinlich spezielle oder gibts sowas erschwinglich bei Conrad?

Edit: Soll ich mal die andere Weiche auch anschauen, vergleichen und dann vielleicht einfach mal die Weichen tauschen? Wenn das Problem dann wandert, ist es bereits eingegrenzt?


[Beitrag von lcalert99 am 20. Okt 2013, 20:50 bearbeitet]
lcalert99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2013, 21:09
Okay, andere Weiche sieht ganz genauso aus, Komponenten sind auch alle gleich, wenn ich mich da nicht verguckt habe.
Also Weichentausch oder lieber den HT tauschen? Vom Aufwand ists glaub ich egal..

tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Okt 2013, 21:12
Hi,

also die Kondensatoren sind eigentlich i,.O., der HT hat Durchgang.
Meine Vermutung...

Durch die nachträglich eingeflickten Widerstände an den Hochtönern, ist evtl. ein Kontakt am Hochtöner nicht i,O. Entweder Kalte Lötstelle, Wakelkontakt am Hochtöner selber, oder oder...
Kann aber auch die Brücke am Terminal sein, die Lose ist.
Oder eben ein Haarriss auf der Platine.Das lässt sich nur durch tauschen/ab/anklemmen herausfinden.
Der HT selber ist wahrscheinlich i.O.

Wo wohnst Du denn (PLZ), vieleicht gibts wen, der sich das Baby mal anschauen kann.
lcalert99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2013, 21:32
Wohne in 51375 Leverkusen. Könnte also eventuell auch nach Köln/Düsseldorf damit rumkommen? Ansonsten versuch ich mal den Platinenaustausch? Löten kann ich auch, soll ich evtl auch mal alle Lötstellen des HT nachlöten?

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von lcalert99 am 20. Okt 2013, 21:33 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Okt 2013, 21:44
schreib mal 'donhighend' an. der kann selber checken oder kennt wen in deiner Gegend.
lcalert99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2013, 19:20
Nach dem Nachlöten der Lötstellen am HT und der Weiche kommen teils wieder astreine Töne aus dem HT, aber immer zwischendurch ein Kratzen / Knacken oder er fällt mal komplett für 2-3 Sekunden aus. Spricht ebenfalls für Elektronik und gegen den HT, denk ich mal?

Ansonsten versuch ich mal donhighend zu kontaktieren

Weiche von unten aus dem defekten LS vor dem Nachlöten, einfach nur von der Rückwand gelöst:


[Beitrag von lcalert99 am 22. Okt 2013, 19:24 bearbeitet]
MBU
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2013, 23:45
Hi,

hast du den verstärker ausgeschlossen?

Checkliste

- andere Boxen an den Amp anhängen - wenn Fehler noch da -> Amp platt

- oder die Boxen von links nach rechts tauschen, wenn Fehler nicht wandert -> amp platt


[Beitrag von MBU am 22. Okt 2013, 23:46 bearbeitet]
lcalert99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Okt 2013, 00:16
Hi,

Verstärker ist definitiv ausgeschlossen.. Hab zwei Verstärker hier und zwei paar LS. Fehler tritt immer mit den LS auf Andere laufen einwandfrei. Problem existiert am zweiten Verstärker auch.

Danke, werd dann wahrscheinlich mal aus dem intakten in den defekten tauschen und umgekehrt.. Hoffe damit kann ichs eingrenzen
lcalert99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2013, 11:43
Noch ein kleines Update, nachdem ich noch mal alles zerlegt und ordentlich wieder zusammengelötet hab, inkl. des Hochtöners und dessen Kontakte laufen die Teile wieder

Also besten Dank an die HiFi-Gemeinde, insbesondere tiefton, für den guten Rat. Ohne Geld auszugeben hört sichs jetzt wieder gut an Ich hoffe das bleibt auch dabei, so ganz trau ich dem Braten bislang nicht, aber nach einigen Stunden tritts bisher nicht wieder auf.
Also vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REPARATUR eines OLDSCHOOL Lautsprechers , MIT BILDERN! :-)
john_frink am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  11 Beiträge
Einstieg: Anatomie eines Lautsprechers
kniepfeil am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
OPTIK eines lautsprechers
8ig-8en am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Recycling eines alten Lautsprechers.
Laut_und_Gut am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  42 Beiträge
Richtdiagramm eines Lautsprechers.
leifislive am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
Frequenzbereich eines Lautsprechers
sammlergerrit am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Selbstbau eines Lautsprechers
assassin_cs am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
ohmscher Widerstand eines Lautsprechers
Delhomba am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
watt eines lautsprechers
amdnox am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  11 Beiträge
Entwicklung eines Lautsprechers-/grundsätzliche Fragen
Zückerchen am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen