Kein Katzenkratzbaum :D (Lautsprecherständer)

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 02:14
Hallo.

Da mich viele Lautsprecherständer für Kompaktboxen an einen Katzenkratzbaum erinnern, suche ich noch ein Paar Ideen fürs Design.

Diese Varianten gefallen mir schonmal:

Hier würde ich aber die Standfüse bündig mit der Platte bzw Seitenwand der Gehäuse verschieben
cimilks4
quelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=16&t=27234

3
quelle: http://uibel.net/

Habt ihr noch Ideen?

Alex
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 11:58
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 12:12
Super. Danke für die links
Wofür hast du dich entschieden? Yolanda ist klasse

Alex
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 12:46
entschieden hab ich mich noch für keines.
Das Projekt (wenns denn eins werden wird) steckt noch in den Kinderschuhen.
Auf jeden Fall würde ich mir was ausgefallenes bauen.
sowas in der Art
kef-iq10-auf-project-audio-systems-boomerang-standern_89904

Quelle: http://www.hifi-foru...008&postID=9537#9537



oder was ganz krasses, das auch momentan mein Favorit ist.
main-648_375733

Quelle: Cabasse L’Océan
-erdferkel-
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 14:50
Find die alle langweilig. Keiner mit einer Höheneinstellung!? Dabei lässt sich das so einfach realisieren...Schafft auf jeden Fall eine weitere Optimierungsmöglichkeit, Hochtöner Ohrhöhe muss ja nicht iimmer das Beste sein, vielleicht gefällt suboptimal ja besser.

Grüß, Alex
MBU
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 17:13
Hi,

evtl. kannst aus der Bauart noch eine Idee ableiten: flexytable
tobotron
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2013, 17:23
Was mich ziemlich inspiriert hat ist dieses Regal:

http://www.architect...anco-albini-bookcase

Das hängt sozusagen in sich selbst. Außerdem find ich die Kombination aus den Materialien super interessant. Ein einzelnes, gedrehtes, fragiles Element was durch Spannung oder Schwerkraft in Position gehalten wird hat echt was.

Vielleicht wäre das ne Idee für nen wirklich Innovativen Ständer?
-erdferkel-
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2013, 19:04

tobotron (Beitrag #7) schrieb:
Was mich ziemlich inspiriert hat ist dieses Regal:

http://www.architect...anco-albini-bookcase

Das hängt sozusagen in sich selbst. Außerdem find ich die Kombination aus den Materialien super interessant. Ein einzelnes, gedrehtes, fragiles Element was durch Spannung oder Schwerkraft in Position gehalten wird hat echt was.

Vielleicht wäre das ne Idee für nen wirklich Innovativen Ständer?


Was zur Hölle Wie funktioniert das?

Sieht auf jeden Fall spannend aus, eingehängt in sich selbst bringt einige Vorteile was die Entkopplung vom Boden angeht. Mach mal


[Beitrag von -erdferkel- am 05. Dez 2013, 19:04 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Dez 2013, 19:33
Funktioniert wie eine Hängebrücke würde ich sagen. Sieht schon cool aus - ich suche ja immernoch ein optisch ansprechendes CD-Regal...
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2013, 20:12
lonelybabe69 hat ja viel verlinkt. Da werde ich mir was raussuchen. Danke nochmal

Plan B wäre, dass man jeweils einen Sub unter einem Gehäuse stellt. Da wäre deine Konstruktion MBU denke ich gut. M16 Gewindestangen kosten laut schnellem googeln ja garnicht so viel. Die rustikale Optik gefällt mir auch und man kann die Lautsprecher bei Bedarf höhenverstellen. Danke für die Hilfe euch allen Falls aber noch jmd Ideen hat, gerne posten.
http://www.amazon.de...ds=m16+gewindestange

Alex

Edit: Wenn ich nun die Konstruktion von Uibel verwende (Sub mit Kompaktbox), wie könnte man das klangtechnisch am besten machen?

- Also Bodenplatte, darauf den Sub
- Darüber dann die Lautsprecher mit bisschen Abstand, damit die auf Ohrhöhe spielen

Vielleicht als Bodenplatte (wo der Sub draufsteht) eine schwere Betonplatte verwenden? Die Hutmutterfüße vielleicht durch Gummiabsorber tauschen? Silentblock?
http://www.ebay.de/i...&hash=item51b4f7e90f

Die Lautsprecher müssten an die Stellfläche erstmal angeschraubt werden (Neffe). Zwischen Stellplatte und Lautsprecher auch Absorber verwenden? Wenn er größer wird dann am besten ankoppeln? (Spikes in Richtung Stellfläche oder andersrum?)

Alex


[Beitrag von Alechs am 05. Dez 2013, 20:42 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2013, 22:56

MBU (Beitrag #6) schrieb:
Hi,

evtl. kannst aus der Bauart noch eine Idee ableiten: flexytable

die Idee mit den Gewindestangen finde ich richtig gut. Mit ein bischen Kreativität lässt sich da bestimmt was tolles bauen.
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2013, 07:49
Moin Alechs

Ich weiß ja nicht wie zierlich deine Kompaktspeaker sind, aber von der Form her finde ich persönlich die hier nicht schlecht.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
lonelybabe69
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2013, 12:53
jaa, die Easter ist schon ein Schmuckstück.
Der Ständer sieht designtechnisch auch sehr gelungen aus
Sheep-Track
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2013, 13:10

PokerXXL (Beitrag #12) schrieb:
Moin Alechs

Ich weiß ja nicht wie zierlich deine Kompaktspeaker sind, aber von der Form her finde ich persönlich die hier nicht schlecht.
Link


= Star Wars AT-ST?
crazysteve
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Dez 2013, 15:08
Hier meine selbst gebauten Zensor Stands aus lackierten MDF und Eiche Stäben in Wenge Farbton gebeizt und lackiert.

Das Kabel wird durch den hinteren linken Standfuss verlegt.

Zensor Stand
Grebnesor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Dez 2013, 17:38
Ich hab meine Stands im Wald gefunden, was der Forstwart übrig liess ...

IMG_20130421_133536

Edit: sorry, verdreht


[Beitrag von Grebnesor am 08. Dez 2013, 17:39 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2013, 19:45
wenn schon ausgefallen, dann setze ich noch eins drauf und zeige euch das hier
dsci1046_251821

presentiert von User jh86 in diesem Thread
klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer
supermäxle am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer selbstbau.
Dean am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  22 Beiträge
Welcher Lautsprecherständer?
Stepp1991 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Suche Bauanleitung / Anregung Lautsprecherständer !
DirkF am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  11 Beiträge
Boxenständer / Lautsprecherständer hausgemacht.
OnkelJosch am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  56 Beiträge
Lautsprecherständer - Spikes, Absorber?
Ralph_P am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für CT248
frico am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer für Heco Victa 300
-Jackhead- am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer mit Subwoofer als Fuß
King_Sony am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  8 Beiträge
Eigenbau Lautsprecherständer - Spikes oder Absorber?
Gabberfan84 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen