Boxenständerbau

+A -A
Autor
Beitrag
technikfreak90
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 18:11
Hi
ich wollt mir boxenständer bauen und wollt wissen wie ich die boxen ohne sie anzubohren auf einer plattform befestigen kann (ich brauch keine tesafilm lösung) Außerdem wollt ich wissen ob und wie ihr eure boxenständer gebaut habt weil ich noch 2 weitere für meine canton le 102 bauen wollt.
Sorry dass ich das hier reinschreib aber ich dachte mir das es als weiterführendes projekt zu meinem boxenbau auch hier reingehören würd (bitte nicht hauen)

Greeeez Markus
usul
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 18:13
Tja, ich bohre halt an. Ein paar Schrauben im Boden sieht eh niemand und damit ich das Ding wenigstens ordentlich fest.
mufasa
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 21:00
Klettband, das mit Teppichklebeband an den Stands und an den Gehäusen befestigt wird, wurde mir mal empfohlen. Dauerelastische Karosseriedichtmasse aus dem KFZ-Bereich ist auch nicht schlecht, hält aber natürlich bei ernsthaften Gewaltattacken nicht lange stand.
Ich schraube -wenn notwendig- meine Lautsprecher fest.
Gruß Wolfgang
MBU
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 23:05
Hallo Markus,

mache die Platform halt fast so groß wie die Box, dann fällt die auch ohne Befestigung nicht herunter, wenn Du keine kleinen Kinder, Hunde, Katzen oder ähnliches "Getier" hast.

Dynacophil
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 23:09
Hi
ich nehme 4 kleine Kügelchen Gummidichtmasse wie sie für Spülen verwendet wird. klebt so gut das sie sich nicht lösen wenn man mal gegen rennt...

der Ständer auf dem Foto wär mir ehrlich gesagt zu verwindungs-instabil....
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 13:47
Ich verfolge da Uibels Theorie.



Standfläche habe ich jedoch genau der Standfläche der LS angepasst.
Insgesamt haben die Ständer knappe 20Euro gekostet.
Aufbau kann man auf der HP verfolgen.
Dynacophil
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 14:15

sakly schrieb:
Ich verfolge da Uibels Theorie.



Standfläche habe ich jedoch genau der Standfläche der LS angepasst.
Insgesamt haben die Ständer knappe 20Euro gekostet.
Aufbau kann man auf der HP verfolgen.


hi
ich hab noch 3x 320cm 50er Alurohr stehen... das säh schicker aus als Abbfluss-pvc


[Beitrag von Dynacophil am 28. Dez 2006, 14:16 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 14:33

Dynacophil schrieb:

sakly schrieb:
Ich verfolge da Uibels Theorie.



Standfläche habe ich jedoch genau der Standfläche der LS angepasst.
Insgesamt haben die Ständer knappe 20Euro gekostet.
Aufbau kann man auf der HP verfolgen.


hi
ich hab noch 3x 320cm 50er Alurohr stehen... das säh schicker aus als Abbfluss-pvc


Klar sähen sie das
Nehme ich gerne. Ich geb dir meine Adresse und du sagst, was das Porto kostet
MBU
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 14:38
Hallo Helge,

den Ständer habe ich vor Jahren für einen Freund gebaut. Die Stäbe (30 mm Buche MPX) sind geschraubt und verleimt. Da verwindet sich nix!
Dynacophil
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 15:21
Hi

Echt? sehen so filigran aus. Ist aber nicht MASSE auch ein wesentlicher Punkt bei Entkopplung und sicherem Stand? ich hab Stahlständer und die Bleischrot gefüllt. der Ständer wiegt befüllt >35 KG. deiner - eventuell 5kg? Das schwingt, resoniert und treibt sonstwas bei den dünnen Stäben in der Länge, glaube ich...


zu den Rohren:
es sind 3 a 3,2 Meter. Hol sie Ab ;). ich hab 250 DM dafür bezahlt damals in den 80ern. Sag was für Stücke du brauchst, dann schneid ich sie dir grob zu, dann wäre Versand wohl möglich.
Mach mir per PM n Angebot. es sind verstreut in dem Bereich des 2ten Meters jeweils ein paar 6er Bohrungen drin... es wären also einige gute Stücke möglich.


[Beitrag von Dynacophil am 28. Dez 2006, 15:31 bearbeitet]
ChaOS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2006, 17:49
Hi,
hier http://www.tnt-audio.com/clinica/stubby_e.html
findest Du eine genaue Bauanleitung für Ständer. Vom Prinzip her sind die so aufgebaut wie die von sakly.
bis denne

kuzzi
MBU
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2006, 19:01
Hallo Helge,

die Box steht auf Moosgummi (altes Mauspad guter Qualität) und schwingt selbst schon sehr wenig (Buche MPX ordentlich versteift). Am Boxenständer bewegt sich auch nix, nicht mal an den Stäben bei hoher Lautstärke.

Die Anforderungen an die Resonanzarmut werden allgemein total übertrieben - ganze Industriezweige leben von Basen und "resonanzarmen" Racks. Wenn man natürlich Rohre verwendet sollte man sich Gedanken machen und diese ggf. mit Sand füllen. Wenn nicht wird man auch keinen Unterschied hören.

Meine Dynaudios z.B. stehen auf dem Schreibtisch, zwar auf Räke-Jumbo-Füßen (hatte ich noch), aber bei hohen Lautstärken regt der Luftschall (nicht der Körperschall, wegen dem man einen Boxenständer resonanzarm gestalten sollte :?) die Tischplatte zur Solidarität an. So what? Bei diesen Lautstärken bringen auch die Boxen einen höheren Klirr und das Ohr ist auch nicht mehr sooo empfindlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man einen Boxenständer nicht gerade "zusammennagelt" braucht man sich um die Resonanzarmut nicht so den Kopf zu machen.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Dez 2006, 09:44

Uibel schrieb:
aber bei hohen Lautstärken regt der Luftschall (nicht der Körperschall, wegen dem man einen Boxenständer resonanzarm gestalten sollte :?) die Tischplatte zur Solidarität an. So what? Bei diesen Lautstärken bringen auch die Boxen einen höheren Klirr und das Ohr ist auch nicht mehr sooo empfindlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man einen Boxenständer nicht gerade "zusammennagelt" braucht man sich um die Resonanzarmut nicht so den Kopf zu machen.


Volle Zustimmung.

Ich habe keinen Unterschied feststellen können zwischen einem befüllten und einem unbefüllten Stand.
straight_from_hell
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2006, 13:26
Hallo Allerseits

Hier noch meine:MDF mit etlichen kilo Sand gefüllt, für was?
keine Ahnung.Dachte auch wegen den Resonanzen, dachte...

Sauschwer die Teile-

Sind auch nur draufgestellt. Reicht, wenn keine Kinder oder tollpatschige Kollegen rumlaufen, die die Ls, für ne Baar halten.

Eine Frage hab ich allerdings auch noch:
Sollte ich die Spikes unter die Fusslatte der Ständer montieren und die Gummimättchen unter die LS.(Jetzt ists gerade umgekehrt)

Gruss Stephan
straight_from_hell
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2006, 13:30
8)
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Dez 2006, 13:34
So, wie es jetzt steht, macht es auf Laminat mehr Sinn.
Sehen auch nett aus die Stands.
straight_from_hell
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2006, 13:43


danke danke
straight_from_hell
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2006, 13:46
8)
der streckt ja die zunge raus

also das will ja nicht...
MBU
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2006, 15:03
Hallo Stephan,

Spikes koppeln an. Das macht nur Sinn, wenn der Fußboden "massiv" ist, d.h. i.d.R. nicht mitschwingt. Teppichboden auf (Estrich-) Beton wäre ein Untergrund, auf dem man Spikes verwendet. Wenn der Boden mitschwingen kann (Laminat auf Trittschaldämmplatten), dann koppelt man besser ab, d.h. man verwendet Absorberfüße.
Dynacophil
Gesperrt
#20 erstellt: 29. Dez 2006, 15:57

sakly schrieb:

Volle Zustimmung.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können zwischen einem befüllten und einem unbefüllten Stand.


na, zumindest mehr Gewicht und sichereren Stand...
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Dez 2006, 17:15
Klar sind die dann schwerer, aber sicherer steht der auch nicht wirklich viel mehr.
Dann müsste ich schon mit Bleibschrot auffüllen, damit der Schwerpunkt wirklich nach unten wandert. Der Lautsprecher oben drauf wiegt 16kg.
Dynacophil
Gesperrt
#22 erstellt: 29. Dez 2006, 18:23
Hi

das ein ein 1m hoher leichtbauständer nicht mit 16kg Kopflast zusammenpasst sollte klar sein

meine Ständer wiegen ohne Füllung bereits 8 Kilo, die Grundplatte ist 8mm Stahlplatte

mit Füllung (je nach dem ob Sand oder Bleischrot entsprechend mehr.

da kann man eben auch mal gegen rennnen und holt sich böse blaue Flecke bevor es wankt.
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Dez 2006, 20:42
Die Standfläche ist groß genug, da passiert nix.
Da laufen auch keine Basel dran vorbei, abgesehen davon, dass man da eh nicht langlaufen kann, wo die stehen.
Insofern passt das.
technikfreak90
Stammgast
#24 erstellt: 29. Dez 2006, 23:02
Danke für all eure antworten!!! Ich hab die jetz auch nur hingestellt die bodenplatte ist 35x40 groß und oben steht die platte ca 1-1.5 cm drüber (ich hab canton le 102). Außerdem ist der Ständer ca.80-85 cm hoch. Hab anstatt die muttern zu versenken einfach einschlagmuttern verwendet.

Gruß und Dank
Von Markus


Und zum Schluss muss ich noch sagen die teile stehen bombenfest(erdbebensicher) die kann man sogar hin und her schaukeln lassen und da fällt nix runter (um).
technikfreak90
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2006, 23:15
Ach genau und für meine "Selbstgebauten" hab ich auch gleich noch welche gebaut (weil die so schick sind).

Ich hab die bodenplatte aus so verleimten Holz gebaut, (hell, dunkel, hell , dunkel: weiß nicht wie das heißt)das ich an den seiten mit erst mit dem elektro hobel schräg abgehobelt und dann mit dem elektro schleifer noch begradigt (sieht bei dem holz echt gut aus
70mm pvc rohr (nur ein rohr)weils besser aussieht
8mm gewindestange
4einschlagmuttern
und noch so(ein aufschrei geht durch das forum) bodengleiter


macht dann 30 euro für 2 boxenständer
fehlermeldung_2000
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2006, 23:54

Uibel schrieb:
...Die Anforderungen an die Resonanzarmut werden allgemein total übertrieben - ganze Industriezweige leben von Basen und "resonanzarmen" Racks....


Das kommt mir auch so vor. Ich nutze für meine Standlautsprecher Blotevogel Systeme. Mit dem Ergebnis: Bass ist sehr viel besser. Dafür schwankt die Box und federt nach wenn man Sie anstupst. Hochhäuser müssen auch leicht federn, damit Sie nicht brechen.

Um nicht zu sehr abzuschweifen....

Typ: "Klotz am Bein"

Hat schon jemand einen Sockel aus Beton gegossen und darin ein Metallrohr eingebaut? Der Sockel könnte die gleichen Grundmaße der Box haben. Je nach Einrichtungsstil könnte das gut aussehen. Gewichtsmäßig kann man sich die Sandfüllung des Edelstahlrohres (Kabelführung innenliegend) dann auch sparen. Manche Lautsprecher haben unten auch Gewinde drinnen (auch nachrüstbar) sodass man nur eine simple Gewindestange eingießen müsste.
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Dez 2006, 10:15
@technikfreak90:

Fotos?
technikfreak90
Stammgast
#28 erstellt: 30. Dez 2006, 10:30
Die Kommen heute noch
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Dez 2006, 10:47
technikfreak90
Stammgast
#30 erstellt: 30. Dez 2006, 12:12
ja
technikfreak90
Stammgast
#31 erstellt: 30. Dez 2006, 19:43
Hi
Hier sind jetz meine boxenständer:

Als erstes eine gesamtaufnahme:


Der abgeschräkte Standfuß (40x35cm)
technikfreak90
Stammgast
#32 erstellt: 30. Dez 2006, 19:49
Hi
Hier sind jetz meine boxenständer:

Als erstes eine gesamtaufnahme:


Weitere Bilder folgen (ließen sich aus irgendeinem grund nicht uploaden
technikfreak90
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2006, 19:50
tschuldigung dass es 2 mal drinnen is.
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Dez 2006, 20:52
Meine Meinung:
das Holz sieht gut aus, aber das PVC-Rohr passt irgendwie von den Proportionen nicht dazu.
Außerdem finde ich die Stelfläche für so einen kleinen Lautsprecher viel zu groß. Dadurch macht man den Lautsprecher optisch noch kleiner, als er ist.

Insgesamt ist das aber eine gute Lösung, die ein Kaufständer nur teurer genauso gut macht.

Meine Freundin meinte, dass das aussieht, wie ein billiger Kratzbaum
Aber das Holz gefällt ihr auch
technikfreak90
Stammgast
#35 erstellt: 30. Dez 2006, 20:56
Na dann lass sie mal meinen.
das sind auch nur meine rear (für die bau ich wahrscheinlich noch kleinere ls ständer.
technikfreak90
Stammgast
#36 erstellt: 30. Dez 2006, 20:57
Ach noch was:
Diesen "billigen kratzbaum" kriegst im tier fachhandel sicher nicht für 15 euro.
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Dez 2006, 21:04
Wie gesagt, es gibt auch meiner Meinung nach schönere, aber er ist funktional und gefällt Dir, das ist das wichtige.
technikfreak90
Stammgast
#38 erstellt: 30. Dez 2006, 21:31
jo is klar
War auch nicht so ernst gemeint
Dynacophil
Gesperrt
#39 erstellt: 30. Dez 2006, 23:07
und ein Kratzbaum wär ja nu wenichstens mit Teppich betackert.....
technikfreak90
Stammgast
#40 erstellt: 30. Dez 2006, 23:48
jo stimmt.
aber ihr habt schon recht für diese boxen wären wirklich zirlichere boxenständer besser oder schöner aber nu is es so wie es ist und ich lass sie jetz so dann hab ich fals ich mir so nen stubentiger zuleg gleich 2 katzenständer (oder kratzbaum.
aber stabil wie der taipeh is er allemal.

Prost neujahr (oder isses vielleicht noch zu früh?!?!)
technikfreak90
Stammgast
#41 erstellt: 31. Dez 2006, 16:26
hat einer schon mal daran gedacht seine ls ständer irgenwie zu beleuchten???
(mit so ner led leiste oder so
sakly
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 31. Dez 2006, 17:46
Nö.
Wenn ich Musik höre, hab ich eh meist die Augen zu.
technikfreak90
Stammgast
#43 erstellt: 31. Dez 2006, 19:04
ach so na dann
sakly
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 01. Jan 2007, 11:35
Obwohl ich zwischen Ständer und Lautsprecher so ne At Schattenfuge habe...da könnet ich sowas ja einbauen, als EyeCatcher
Ist aber auch selten, dass jemand anderes die LS sieht, hätte also recht wenig Sinn (Sinn sowieso keinen, aber Du verstehst schon).
technikfreak90
Stammgast
#45 erstellt: 01. Jan 2007, 14:44
Stimmt schon.
(außerdem müssten die ständer genau neben einer steckdose sein.
Dynacophil
Gesperrt
#46 erstellt: 01. Jan 2007, 15:21


man könnte die LED mit dem LS-Pegel betreiben
bling bling die Lichtorgel. Das geht jetzt aber etwas in die Tieferlegerecke, oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Jan 2007, 15:43

technikfreak90 schrieb:
Stimmt schon.
(außerdem müssten die ständer genau neben einer steckdose sein.


Wenn Du zum Lautsprecher ein kabel legen kannst, kannst Du das auch zu so nem LED-Flackerzeug
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenständer
Heimwerkerking am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  18 Beiträge
Boxenständer bauen, was beachten?
Samyk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Boxenständer selbstbauen
Rheto am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Boxenständer
kyote am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Entwurf Boxenständer
bastis am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  16 Beiträge
Projekt BoxenStänderbau
Kibuze am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  16 Beiträge
Was wollt ihr hören? - Planungsphase
Granuba am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  115 Beiträge
Lautsprecher bauen.
harmin4000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Bauhilfe für Boxenständer?!?
leenor am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Boxenständer für Pro 13.07 aus Eibe?
boegli am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen