Komplettes Lautsprechersystem gesucht (max. 1500 Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
Kreo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 14:53
Guten Tag Zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir zwei Viecher gebaut, die auch immer noch laufen. Jetzt juckt es mich wieder in den Fingern, einen Selbstbau zu starten. Diesmal soll es jedoch etwas ernsthafteres werden. Ich bin auf der Suche nach einem kompletten System. Ich beginne mal mit dem Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse): 1500 Euro für alle benötigten Lautsprecher inklusive Holz, wobei ich bei den Lautsprechern gerne auch auf Gebrauchte zurückgreife

-Wie groß ist der Raum? Aktueller Raum: 5m x 8m, 40m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Lautsprecheraufstellung01
Lautsprecheraufstellung02
Das sind die Möglichkeiten, die ich derzeit habe. Zwischen Hörplatz und Lautsprecher sind ca. 4m. Bei der ersten Möglichkeit ist der Hörplatz (rechtes Sofa) direkt an der Wand, bei der Zweiten die Lautsprecher. Nach links geht der Raum noch weiter. Die Lautsprecher sollen wenn möglich längerfristig bei mir bleiben (wenn sie mir gefallen) und dann auch in einen angepassten Raum umziehen (angepeilt in den nächsten 5 Jahren)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? Egal, es wird wohl auf Standlautsprecher hinauslaufen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Optik und Größe der Lautsprecher sind mir egal, der Raum sollte noch damit klar kommen.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) Nein, auch dieser wird gesucht, wenn nötig.

-Welcher Verstärker wird verwendet? Kommt auf die Lautsprecher an. Es sind mehrere PA-Endstufen vorhanden, auch ein DSP-Controller (6 Kanäle) ist vorhanden. Da jetzt bei Blue Planet Acoustic die MiniDSP-Module erhältlich sind, könnte ich mir vorstellen, eine passende Endstufe aus Class-D-Modulen und dem MiniDSP selbst aufzubauen, aber alles der Reihe nach.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden? Musik jeglicher Stilrichtung und Gattung.

-Wie laut soll es werden? Es soll auch gehobene Lautstärke möglich sein.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? Für Musik sinnvoll, ich würde sagen 40Hz.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Prinzipiell ja.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) Ich bin offen für alles. Ich habe mir schon diverse Systeme ausgeträumt, z.B. komplette Hornsysteme mit Eckhorn, Frontloaded Horn und 2" Treibern (JBL 2446, BMS 4590) an Kugelwellenhörnern. Ob das so sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich tendiere dazu, einen guten Kompressionstreiber mit Kugelwellenhorn im Hochton einzusetzen, allerdings keinen 2" sondern kleiner, dafür aber höher zu trennen. Das macht das Horn kleiner und schont auch das Budget. Außerdem erwarte ich mir eine bessere Hochtonwiedergabe. Mittelton und Tiefton sind gerne auch als geschlossene Box mit PA-Lautsprechern möglich, ein 250 Liter Subwoofer ist von meiner Seite aus kein Problem. Das ist kein fixes Konzept, also dürft ihr es auch gerne komplett umwerfen, wie gesagt, ich bin für alles offen! Die Kugelwellenhörner müssen nicht ins Budget miteingerechnet werden, ich denke, ich habe die Zeit und auch die Geduld dazu, das ganze aus Multiplex-Ringen selbst herzustellen.
Ich durchsuche das Internet schon einige Wochen nach allen potentiellen Möglichkeiten, hoffe von euch jetzt auf kompetenten Rat, evtl. mit Erfahrungsberichten. Ich konnte noch nicht allzu viele Systeme bewusst Probehören. Außerdem stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber, da der Raum in vielen Fällen ausschlaggebend ist. Das ist auch in meinem Fall die größte Sorge, die Dachschräge könnte hier Probleme machen. Mit dem DSP und einer Messung sollte man das aber schon hinbekommen, oder?

Es soll also ein (mein) Referenzsystem werden, mit dem ich über viele Jahre Spaß haben kann. Es soll dynamisch und knackig spielen, ich möchte keine "schön" spielenden Lautsprecher.

Vielen Dank schon mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY komplettes Lautsprechersystem für Zimmer Tipps, Empfehlungen bitte
da2mani am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  8 Beiträge
Pegelfestes PC 2.1 Lautsprechersystem gesucht
marty29ak am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  17 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem
ichauch89 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  19 Beiträge
Komplettes Messequiqment für 95??
veloplex am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  24 Beiträge
Lautsprechersystem selber zusammenbasteln
Thief55 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Lautsprechersystem in Holzbrett
BigMax1984 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  12 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem im Eigenabu
krass76 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  15 Beiträge
Standlautsprecher; 8Ohm; max. 200 Euro
thomas235 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  9 Beiträge
Standboxen für max. 400 Euro
claktrak001 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  17 Beiträge
Standlautsprecher, max 2000 Euro (paar)
NexuzZ am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen