Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PC- BB Lautsprecher bauen / Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#51 erstellt: 01. Feb 2014, 00:40
Auch ich wurde sagen,
kauf dir was optisch am besten gefallt. Alle sind gebaut um optimal zu klingen und den letzte euro/klang raus zu quetschen.

Erfahrungsgemaes finde ich den tangband w4 1320 (aus ct 237) sehr audiophil (heist fuer mich, er laesst die musik leben). Bei mir ist er in een needle gehause eingebaut, hoere damit vor allem jazz und klassik und erfullen meine nicht niedrige anforderungen sehr gut, es sind echte geniesser boxen fuer kleine leckerbisse musikstucke. Die koennen aber ordentlich laut, und in meine hoersituation laessen die kein bisschen bass vermissen, elektro ueber die boxen klingt echt geil. Aber wie gesagt, grosse besetzungen koennen die nicht so gut, aber gunstige 2wegler koennen das auch nicht viel besser.
2wegler habe ich hier startairkit 3R, fast gleiche preisklasse, die habe vorzuge hier und da (uberal im raum gleicher klang, naja, weist schon) aber auch nachlass hier und da. Mitteltonaufloesung ist bei w4 1320 superduper, bass finde ich da auch praeziser. Die startairkits sind aber langzeithoeren tauglicher durch sehr runder klang.

gr. frido
vr-crack
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Feb 2014, 01:34

candyman77 (Beitrag #42) schrieb:
Ich war am Mittwoch bei Spectrumaudio und habe mir die CT237 geholt. Herr Vollstädt meinte der W4-1320 soll besser sein als W4-655 aus Dschinn.


Zumindest verdient er etwas mehr daran. Im reinen Breitbandbetrieb mag das sogar passen, weil er deutlich höher läuft.

Tja im Moment hat man echt die Qual der Wahl.
sayrum
Inventar
#53 erstellt: 01. Feb 2014, 11:06

hifrido (Beitrag #51) schrieb:
Auch ich wurde sagen,
kauf dir was optisch am besten gefallt. Alle sind gebaut um optimal zu klingen und den letzte euro/klang raus zu quetschen.

Na ja, der Fg des super duper variablen Cheap Trick Schreibtischhorns sieht mMn gruselig aus, den würd ich mir NICHT bauen!


hifrido (Beitrag #51) schrieb:

Erfahrungsgemaes finde ich den tangband w4 1320 (aus ct 237) sehr audiophil (heist fuer mich, er laesst die musik leben).

Bestimmt die bessere Wahl für Klassik. Nur bei komplexer Musik sind BB leider nicht so gut
hifrido
Inventar
#54 erstellt: 01. Feb 2014, 23:04
Und wie gesagt sind gunstige 2wegler da auch nicht viel besser.
Hansoman
Stammgast
#55 erstellt: 01. Feb 2014, 23:11
Sagt mal dieser berüchtigte Dopplereffekt bei Breitbändern, tritt der erst so richtig auf wenn das Chassis ziemlich viel Hub macht ?

Denn ich habe festgestellt meine Chassis hier bewegen sich selbst bei gehobener Zimmerlautstärke kaum ...
hifrido
Inventar
#56 erstellt: 01. Feb 2014, 23:17
Wie gross sind denn deine chassis?
candyman77
Inventar
#57 erstellt: 01. Feb 2014, 23:35
Meine CT 237 sind fertig gebaut. Noch nicht eingespielt spielen die sehr gut. Meiner Meinung nach kommen an BR Si 165 nicht ran. Haben aber mehr bass für die große und würden 100% als Schreibtisch boxen sehr gut geeignet sein. Kosten 115€ plus 5,5€ fürs holz.
Hansoman
Stammgast
#58 erstellt: 01. Feb 2014, 23:56

hifrido (Beitrag #56) schrieb:
Wie gross sind denn deine chassis?


3 bis 4 Zöller


@candyman77: der bass ist krass oder ? ... diese 4-Zöller hauen voll rein


[Beitrag von Hansoman am 02. Feb 2014, 00:01 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#59 erstellt: 02. Feb 2014, 00:19
Bass ist ja Hammer für die große;-)
hifrido
Inventar
#60 erstellt: 02. Feb 2014, 00:21
in meine needles hauen die voll rein ja, mein hoerplatz ist aber auch direct am wand hinter mir.
Ist aber nicht in allen hinsichten optimal.
Black-Devil
Gesperrt
#61 erstellt: 02. Feb 2014, 02:42
Ein BB kann auch selten wirklich viel Hub machen.

Bass ist krass? Hauen voll rein?
Wir reden hier schon noch über die kleinen BB oder?


hifrido (Beitrag #54) schrieb:
Und wie gesagt sind gunstige 2wegler da auch nicht viel besser. :.

Wer hat das gesagt?
hifrido
Inventar
#62 erstellt: 02. Feb 2014, 02:58
Das habe ich gesagt

Bei mir an der wand (wo ich sitze wenn ich hoere) macht mein 4 zoller richtig schub im keller (ja klar kein dusenjet)
Black-Devil
Gesperrt
#63 erstellt: 02. Feb 2014, 03:14
Dann stell da mal eine Mivoc TL25JM daneben...die kostet auch nicht mehr und lächelt nur müde, wo dein BB schon hilflos am Flattern ist!

Aber mal im Ernst. Bei euren euphorischen Beiträgen könnte man denken, die kleinen BB machen Bass wie ein Subwoofer. Hier lesen ja vielleicht auch mal ganz blutige Anfänger mit oder finden den Thread auf der Suche nach was Günstigem - und sind dann vielleicht enttäuscht, weil nicht viel mehr als Zimmerlautstärke drin ist.
LooneyStep
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 02. Feb 2014, 03:24
OKOK, die Fronten sind mir klar geworden. Dürfte ich bitte zur Mäßigung aufrufen?

In diesem Thread bat ich um Beratung für den Bau von BB-Lautsprechern. Hinweise bezüglich der Zwei-Wege sind erteilt worden.

Könntet ihr das hier bitte in einem "BB vs. 2Wege" Thread austragen? Danke.
hifrido
Inventar
#65 erstellt: 02. Feb 2014, 03:31
Ich meine auch nur dass ein BB schneller ueberfordert wird wo die musikpassagen komplizierter werden (grosse symphonien), wenn es um die gute staffelung geht der einzelne instrumente. Da verliert ein kleiner BB mal eher die uebersicht gegenuber mehrwegler. Nur eben nicht unbedingt gegenuber gunstige mehrwegler.

Ich habe nicht den bass verglichen mit mehrwegler, da geht es nur um membranoberflaeche, und ja, da puncten die von dir genannten LS viel besser. Aber klingen die auch so praecise wie meine needles?
Und ja, ich bin ueber die needles doch sehr erschtaunt was die im bass leisten, und nicht nur im bezug auf deren grosse. Wenn ich aber mehr als 1 meter nach vorne rucke, dann relativiert sich das wieder, ich sitze wohl dort wo sich der bass um einige dB anhebt. Vor meine 5 zoll 2wegler brauchen die sich nicht zu verstecken, und bieten daruber hinaus mehr praezision. Mir ist natuerlich bewusst das auch meine 5 zoller nicht unbedingt basswuchte sind.
Meine bassanspruche sind auch nicht die einer 16 jahriger, sondern die einer geniesser. Aber ein 16 jaehriger wurde hier garantiert staunen was meine needles 4 zoll mit elektro machen, auch auf gehobene zimmerlautstaerke. So geil wird er dass mit seine plastik bruller nicht hinkriegen. Nur lauter.

hifrido
Inventar
#66 erstellt: 02. Feb 2014, 04:22
Ja sorry,

den thema geriet eben in vergessenheit.
Ich finde nach wie vor das der tangband w4 1320 ein excellent klingender treiber ist, nicht nur fuer jazz und klassik. Ob und welcher bausatz am beste fuer dich geeignet ist weiss ich nicht.

und auch moechte ich natuerlich nicht pauschaliesieren was und wie ein 16 jaehriger gerne hoert. (falls hier jemanden sich angesprochen fuellte)
LooneyStep
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 03. Feb 2014, 00:18
Danke für die Einschätzung(en).

Ich komme der CT 237 näher.
Gründe:
Maße,
Treibergröße,
Anfängerstatus und Schwierigkeit des Bauvorhabens sowie
mein Interesse, einen Breitbänder zu bauen.

Die anderen Vorschläge (2Wege und BB) fand ich ebenso interessant.
Vermutlich wird es wirklich nicht mein letztes Projekt sein
hifrido
Inventar
#68 erstellt: 03. Feb 2014, 00:32
Es wird garantiert nicht das einzigste bleiben. Es macht suchtig.
Viel spass garantiert
LooneyStep
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Feb 2014, 21:33
Nochmal danke für die Tips und Vorschläge!

Ich habe mein erstes Projektchen abgeschlossen. Einmal Vifantastisch.

vifa

Was soll ich sagen, die Breitbänder haben mich schlichtweg umgehauen.
Schon nach 5 Stunden Einspielzeit bin ich hellauf begeistert!
Bin gespannt was da noch kommt.

Als nächstes kommen die CT237 für den Schreibtisch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung: PC Lautsprecher
hifihu am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  10 Beiträge
Beratung: PC Lautsprecher
Bubbleman am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  8 Beiträge
Beratung - welchen Lautsprecher bauen?
*bugmenot2* am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
PC Lautsprecher bis 80 ? bauen
Golf3Cruiser am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen. Beratung gesucht
Kupferkuh am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Brauche beratung für nen kleinen BB!!!
DarkestHour am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  16 Beiträge
Beratung: Welche Box Bauen?
Dinkelberg07 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  14 Beiträge
Beratung Lautsprecher
supertrudi am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher Beratung
Christoph_K. am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  14 Beiträge
Beratung Lautsprecher für DIY Jukebox
Bubbleman am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen