Kauftipp Eigenbau-LS

+A -A
Autor
Beitrag
tinux
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:04
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Paar Lautsprecher zulegen, dabei dachte ich an einen Eigenbau. Nachfolgend habe ich den Fragebogen ausgefüllt.

Danke!

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Paar mit Gehäuse ca. 200 - 300 Euro

-Wie groß ist der Raum?
ca. 4x5m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Standort LS rot. Zwischen den LS steht ein Klavier. Ist das überhaupt eine gute Idee?
Wohnzimmer

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Höhe nicht über 1m

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)/i]
Nein. Ich möchte nur diese zwei Lautsprecher einsetzen.

[i]-Welcher Verstärker wird verwendet?

Pioneer A-C3 aus einer Impresso-Anlage BJ ca. 1993

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Vorwiegend Rock/Pop, Jazz, auch mal Klassik

-Wie laut soll es werden?
Gern schon differenzierte Wiedergabe bei geringer Lautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief, dass man keinen Subwoofer braucht...

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Sagen wir mal mittel.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich bin offen für alles.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:11
schau dir mal diese LS an.

prinzipiell ist das klavier zwischen den LS weniger gut
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:39
Wo ist denn dann dein Hörplatz? Oder wird dafür extra etwas umgestellt?

Das Klavier kann bei hohen Pegeln natürlich ein wenig "mitspielen", aber man muss eben Kompromisse eingehen.

Die Spirit ist bestimmt nicht schlecht und sollte wohl alle Anforderungen erfüllen. Es gibt aber natürlich auch noch Alternativen.
tinux
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:28
Der Hörplatz ist auf dem Sofa gegenüber. Umgestellt wird eigentlich nichts mehr, ich höre auch kaum je lauter als Zimmerlautstärke.
Der Spirit 5 tönt tatsächlich gut. Was wären denn mögliche Alternativen? Ev. auch Nicht-Eigenbau?
HxLine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:37
schau mal hier [action]=overview&index[shop_articles][category]=2]http://www.audax-spe...rticles][category]=2

Ich habe noch nicht viel besseres gehört. Ich kann dir aber auch die Bausätze von Omnes Audio empfehlen.

PS: der Eigenbau ist nicht so schwer. Einfach einmal Anfangen, aber Vorsicht sucht Gefahr

Gruß Markus
MBU
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 01:05
Hi tinux,

du reihst dich hier in eine lange Schlange ein. Jeden Tag fragt irgendjemand, was denn der beste Lautsprecher für ihn bzw. seinen Geldbeutel ist und bekommt in aller Regel auch so viele Vorschläge, daß er so schlau wie zuvor ist. Manche empfehlen auch Boxen, die sie nur indirekt gehört haben (Sie haben gehört, jemand kenne einen, der diese Box schon gehört hat.)

Von mir bekommst du die Empfehlung, dich erst einmal selbst schlau zu machen. Hier ist die Liste der Bausatzhändler. Schaue diese durch, treffe eine Vorauswahl und frage dann ggf. im Forum, wo du diese Lautsprecher hören kannst, denn nur du kannst entscheiden, welcher Lautsprecher dir gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 200? / Paar gesucht
Strupf am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Kaufberatung Bausatz bis ca 400 Euro/Paar
-Ossi- am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Neue Hinkinofront (Regal Ls) bis insg. 900?
Donsiox am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  46 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher bis 500?/paar?
:DaBoss:D am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Standlautsprecher für ~200? (Paar)
Bagbag am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  45 Beiträge
Lautsprecher bis 400 pro paar (für alles) Student
fab- am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher (Needle-Ersatz)
Cymric am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Lautsprecher bis 300?
arrowfreak am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Welche DIY LS für Schreibtisch ohne Sub
elchupacabre am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  121 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen