Bohlender Graebener Neo10 als Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
sudog
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 17:40
hallo,

ich möchte gerne zwei Neo10 als Dipol ab 400Hz einsetzen, bin mir aber wegen der Schallwandbreite nicht ganz sicher.

Wird es so Berechnet:
C = 340m/s : f = 400Hz = 0,85m also zu jeder Seite 42,5cm
weil das erscheint mir dann doch etwas zu breit,
oder Rechne ich das falsch ?
und von wo an muss ich die 0,85m betrachten, vom Rand oder von der Mitte des Neo10, vielen
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:47
schau dir mal diesen thread an, till hatte ebenfalls so seine probleme damit
sudog
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 06:29
ja OK, aber ich will ja keine ganze Box als Dipol auslegen, sondern nur den Neo10 und nen HT, danke
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 09:54

sudog (Beitrag #1) schrieb:
Wird es so Berechnet:
C = 340m/s : f = 400Hz = 0,85m also zu jeder Seite 42,5cm
weil das erscheint mir dann doch etwas zu breit, ...

Diese Rechnung ist als Entscheidungsgrundlage noch viel zu primitiv. Gemeint ist aber mit den 85 cm die komplette Schallwandbreite.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:19

sudog (Beitrag #3) schrieb:
ja OK, aber ich will ja keine ganze Box als Dipol auslegen, sondern nur den Neo10 und nen HT

dann bist wohl über seite eins nicht hinausgekommen

gibt in dem thread ganz interessante erkenntnisse über den neo10 und die erforderliche schallwandgeometrie. aber bau ruhig deine 85cm und wunder dich...
sudog
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:42
OK OK, ich werde die Seite mal ganz Lesen.
Aber sag mir doch wenigstens mal ob meine Berechnung stimmt, weil eine andere Formel habe ich dafür nicht gefunden
allerdings wenn ich mir den ein oder anderen Aufbau mit dem Neo10 anschaue komme ich aber nicht auf 85cm, eher bedeutend weniger


au ja, da gibbet ja richtig viel Lesestoff


[Beitrag von sudog am 21. Mrz 2014, 10:46 bearbeitet]
arneleiser
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:46
hi, hatte den neo10 in einer 35cm breiten schallwand.
die trennung wurde allerdings aktiv mit steilflankigen filtern gemacht, war kein problem.

in der pro20 (heißt die so?)von proraum ist die schallwand ja ähnlich schmal,
und man hört ja nur gutes von der box.

gruß arne
sudog
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 21:15
ja, danke arne,

die pro20 hatte ich mir auch schon angeschaut:
[action]=details&index[shop_articles][category]=2&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=83]http://www.audax-spe...shop_articles_id]=83
Werde das wohl mal mit 35cm Testen, aber eine Antwort auf meine Frage ob ich das so richtig gerechnet hatte kam bislang leider noch keine
bzw. ob es dafür noch eine andere Formel gibt
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Mrz 2014, 07:22

sudog (Beitrag #8) schrieb:
aber eine Antwort auf meine Frage ob ich das so richtig gerechnet hatte kam bislang leider noch keine
bzw. ob es dafür noch eine andere Formel gibt :prost

Post #4
sudog
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2014, 07:52
Black-Devil was meinst denn mit Post #4
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:29
Na die Antwort auf deine Frage steht in Post #4 von 2eyes!
2eyes
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 00:14
sudoq,
Deine Eingangsfrage hatte leider etwa das Format von "Ich möchte eine Box mit dem B200 bauen. Wie lang muss das BR-Rohr sein?"

Ohne weitere Informationen kann man Deine Frage nicht sinnvoll beantworten. Willst Du z.B. einen hohen Wirkungsgrad bei 400 Hz? Dann brauchst Du eine breite Schallwand, musst möglicherweise den Neo am oberen Bereichsende aber früher trennen. Oder der Wirkungsgrad ist zweitrangig und Du möchtest es eher wohnraumfreundlich haben. Dann kann vielleicht die Schallwand - auch bei 400 Hz Trennung - nur halb so breit sein.

Außerdem: So ein Neo 10 ist nicht einfach zu berechnen. Einfach sind kreisrunde Chassis auf kreisrunden Schallwänden. Je weiter es davon weggeht, desto schwieriger wird es. Wie viele Dipole hast Du schon gebaut?
sudog
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2014, 15:24
hallo Rudolf,

also 1. hatte ich noch keine Dipole gebaut,
2. denke ich mal das meine Frage ansich schon das wiedergab was ich eigentlich suchte, aber OK, man kann es auch anders auslegen, weil das ist ja mittlerweile eh in fast allen Foren Standard
es werden kaum noch Fragen Beantwortet, sondern nur immer was / wie / wo und warum, aber das ein Forum ansich ja eine Hilfestellung sein sollte geht dabei völlig unter.
Also kann man sich eigentlich Fragen
u.a. auch hier im Forum echt sparen
3. habe ich die NEO10 zu einem guten Preis Verkauft, hat es sich eh erledigt


ah, aber danke für den Link: www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf hatte ich jetzt erst gesehen


[Beitrag von sudog am 03. Apr 2014, 15:26 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2014, 16:26

sudog (Beitrag #13) schrieb:
... es werden kaum noch Fragen Beantwortet, sondern nur immer was / wie / wo und warum, aber das ein Forum ansich ja eine Hilfestellung sein sollte geht dabei völlig unter.
Also kann man sich eigentlich Fragen
u.a. auch hier im Forum echt sparen

Kommt ein Mann an einen Fluss und fragt einen Einheimischen, der am Ufer steht: "Kann man da rüberschwimmen?" Sagt der Einheimische: "Ja. Da kann man fast rübergehen. Der ist höchstens brusttief."
Der Mann geht ins Wasser, macht ein paar Kraulzüge in Richtung anderes Ufer und wird - schnapp - von einem Krokodil angefallen und unter Wasser gezogen.
Sagt ein anderer Einheimischer zu dem ersten: "Das war aber nicht nett von Dir. Du hättest ihm von den Krokodilen erzählen sollen." Antwortet der erste:"Der hat ja nicht um Hilfe gebeten. Der wollte nur seine Frage beantwortet haben."
sudog
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2014, 16:55
klemm dir doch einfach deine Antworten
aber so bekommt man seinen Zähler auch hoch
aber wers braucht
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Apr 2014, 07:38

sudog (Beitrag #13) schrieb:
,
2. denke ich mal das meine Frage ansich schon das wiedergab was ich eigentlich suchte, aber OK, man kann es auch anders auslegen, weil das ist ja mittlerweile eh in fast allen Foren Standard
es werden kaum noch Fragen Beantwortet, sondern nur immer was / wie / wo und warum, aber das ein Forum ansich ja eine Hilfestellung sein sollte geht dabei völlig unter.
Also kann man sich eigentlich Fragen
u.a. auch hier im Forum echt sparen


Da hast du Recht! Du beantwortest keine Fragen, dessen Antworten die Voraussetzung sind, um dir wirklich helfen zu können. Wenn du also keine Hilfe von Leuten, die sich bei den Thema wirklich auskennen, haben willst, dann kannst du dir den Thread gerne sparen.
Das immer wieder jemand kommt, kaum Infos liefert und dann trotzdem die ultimative Antwort erwartet, die dann bitteschön auch noch seine Vermutung bestätigen soll, ist zwar noch lange kein Standart, aber nervt wirklich.

Zum Glück hat sich ja jetzt alles erledigt ohnehin und das Antworten hier war für alle Beteiligten reine Zeitverschwendung. Danke!


[Beitrag von Black-Devil am 04. Apr 2014, 07:39 bearbeitet]
sudog
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2014, 08:49
ah OK, habe dich zwar nicht gemeint, aber wenn du dich auch Angesprochen fühlst, dann solls halt so sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bohlender & Graebener RD50
DIYer am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Bohlender Graebener Magnetostaten Aktiv-DIY?
Panther am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  47 Beiträge
Bohlender Graebener NEO3 PDR DIPOL oder feinerer Klang durch Air Motion HT?
Blut-aus-Ohren am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Eton 7-360/37HEX mit Bohlender-Graebener Neo 3
ax3 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  15 Beiträge
Bohlender Graebener (B&G) Neo3 / Audax MH170 DIY-Lautsprecher Wert?
Quantin_jazz am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  24 Beiträge
Bohlender & ETON Kartell-Audio
LANDOS am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  23 Beiträge
Bohlender gesucht
don_camillo am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  27 Beiträge
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Dipol
Diplomator am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Ct218 als Dipol
Motu am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen