Bohlender & ETON Kartell-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
LANDOS
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 23:32
Hallo

ich habe auf der Seite von Kartell-Audio / cantara-audio.be unter anderem die Cantara Munch gesehnen.

Cantara-audio.be

Die Munch ist eine Kombi aus 2 mal B&G Neo3, 2 mal B&G Neo8 und zwei 8" ETON Tieftönern.

Gerade wegen dieser Kombination (z.B. auch dem 3,5 Wege Konzept)würde ich darauf tippen, das der Lautsprecher eventuell von Udo W. entwickelt worden ist.

Was mich aber daran interessiert, das dort bei allen Lautsprechern angeblich ein Dipol-Konzept mit den Magnetosten vorhanden ist. Irgendwie sehen die Lautsprecher aber irgendwie nicht danach aus, das diese hinten offen wären?

Desweiteren finde ich auch besonders bei der Munch die B&G Neo3 Hochtöner innerhalb einer Box komisch. Sind da nicht Probleme bezüglich der Abstrahlcharakteristik zu erwarten.

Mich würden auch noch Seiten (auch USA usw.), wo man viele weitere Lautsprecher-Konzepte mit dem B&G Magnetostaten finden kann.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen.

Gruß
Maliq
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 01:05
Die Munch sind schon richtige Brummer.




...Irgendwie sehen die Lautsprecher aber irgendwie nicht danach aus, das diese hinten offen wären?...


Was meinst Du, was sich hinter der schwarzen Abdeckung hinten verbirgt? Wahrscheinlich...nichts?

Was mich mehr interessiert - läuft der Bass CB oder BR oder wie oder was?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 08:06
Steht in der Beschreibung Cardoides Abstrahlverhalten.
Weiche 1. Ordnung. Pfui Spinne.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 12:28
Hallo Landos,


... der Lautsprecher eventuell von Udo W. entwickelt worden ist.


Das habe ich ganz bestimmt nicht verbrochen. Nicht einmal für Geld würde ich meine Zeit in so etwas hineinstecken

Gruß Udo
cleodor
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 12:44
Hi,

schau mal bei bgcorp.com vorbei

grüße
cleodor
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 14:27

Udo_Wohlgemuth schrieb:
...Das habe ich ganz bestimmt nicht verbrochen. Nicht einmal für Geld würde ich meine Zeit in so etwas hineinstecken ...


Hallo Udo,

schön, dass es noch Menschen gibt, die nicht käuflich sind (oder nur eine Frage des Preises?).

Aber im Ernst: Es würde mich interessieren, wie du deine Ablehnung begründest. Technisch, ästhetisch, ökonomisch...?

Grüße - Manfred
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 15:06
Hallo Manfred,
ohne es näher zu erläutern: technisch. Die hier genannten Dinge wie Weiche 1. Ordnung, 3 1/2 Wege und die Anordnung der Chassis sind nichts, was mich begeistern könnte.

Gruß Udo
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 15:57

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Landos,


... der Lautsprecher eventuell von Udo W. entwickelt worden ist.


Das habe ich ganz bestimmt nicht verbrochen. Nicht einmal für Geld würde ich meine Zeit in so etwas hineinstecken

Gruß Udo



Hi Udo,

ich will Dir ja nichts unterstellen, aber hier behauptest Du aber das Gegenteil.

Zitat:"..du glaubst doch nicht im Ernst, dass es Aufbauten mit Eton-Chassis gibt, die ich nicht gebaut habe Such mal unter Kartell-Audio, dann wirst du eine Fertigbox mit genau dieser Bestückung finden..."


Gruß
Maliq
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 16:56
Die haben ja auch noch andere Modelle.
deadlikeadodo
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 22:02
Boxen, die man "Castor" nennt...
gaaanz lausiges Maketing.
Kein Wunder das die noch keinen schland-Distributor haben

Edit: im Übrigen spricht Udo explizit von einem Aufbau mit einem 5" Eton den ich im Programm von Kartell Audio nicht finde


[Beitrag von deadlikeadodo am 19. Jan 2011, 22:12 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 23:12

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Manfred,
ohne es näher zu erläutern: technisch. Die hier genannten Dinge wie Weiche 1. Ordnung, 3 1/2 Wege und die Anordnung der Chassis sind nichts, was mich begeistern könnte.

Gruß Udo


Ich kann mich an Lautsprecher in der Klang und Ton erinnern, vornehmlich mit den gutmütigen Bravoxchassis, da hast du dich als Kontrukteur noch für Filter 1.Ordnung begeistern können.

Aber was interressiert uns unser Geschwätz von Gestern

Grüsse Lutz
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2011, 00:31
Hallo Landos,
für Kartell-Audio hatte ich die Weichen für die erste Boxenserie entworfen. Als ich dann wieder bei K+T einstieg, bin ich aus Zeitgründen dort ausgestiegen.

Hallo Lutz,
an mein Geschwätz von damals kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern. Ich habe gerade noch einmal meine Bravox-Weichen gesichtet, aber keine 6dB-Filter gefunden. Vielleicht habe ich auch schon mehr Gedächtnislücken, als mir bekannt ist

Gruß Udo
lui551
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jan 2011, 01:06

Vielleicht habe ich auch schon mehr Gedächtnislücken, als mir bekannt ist


Eigentlich ist es ja eher das Kurzzeitgedächnis, was im Lauf der Zeit nachlässt

Dann muss ich noch mal nachschlagen. War der Meinung, dass du das nicht kategorisch ablehnst.

Lutz
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2011, 01:39
Hallo Lutz,
gegen kategorisches Ablehnen bin ich allergisch, es lässt immer nur eine Richtung zu und dem anders Denken keine Freiheit. Daher gibt es für mich nur eine Ablehnung in einem konkreten Zusammenhang, dem ich in einer anderen Konstellation auch durchaus zustimmen kann

Gruß Udo

PS: Die Chassis der Thread-Box kenne ich gut genug, dass ich guten Gewissens sagen kann, dass sie mit 6 dB-Weichen nicht glücklich zu beschalten sind.
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jan 2011, 01:57

PS: Die Chassis der Thread-Box kenne ich gut genug, dass ich guten Gewissens sagen kann, dass sie mit 6 dB-Weichen nicht glücklich zu beschalten sind.


Da bist du halt in der glücklichen Situation, viele Sachen schon in den Fingern gehabt zu haben

Gute Nacht

Lutz
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2011, 13:11
Kann doch sein, das der Bravox-Tieftöner damals einen Chassiseigenen gutmütigen Roll-Off bei der Trennfrequenz hatte. Dann spräche ja nicht viel gegen einen elektrischen Tiefpass 1. Ordnung, wenn das Resultat anschließend akustisch erhört ein Tiefpass höherer Ordnung ergibt. Oder?

Viele Grüße,
Ezeqiel
lui551
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jan 2011, 21:29

Ezeqiel schrieb:
Kann doch sein, das der Bravox-Tieftöner damals einen Chassiseigenen gutmütigen Roll-Off bei der Trennfrequenz hatte. Dann spräche ja nicht viel gegen einen elektrischen Tiefpass 1. Ordnung, wenn das Resultat anschließend akustisch erhört ein Tiefpass höherer Ordnung ergibt. Oder?

Viele Grüße,
Ezeqiel



Hab noch einmal nachgeguckt. Die Bauvorschläge mit den Bravox-Chassis, bei denen die TMT mit 6dB beschaltet wurden, waren Cheap-Tricks vom Timmermanns.

Lutz


[Beitrag von lui551 am 21. Jan 2011, 21:30 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Jan 2011, 14:05

lui551 schrieb:

Ezeqiel schrieb:
Kann doch sein, das der Bravox-Tieftöner damals einen Chassiseigenen gutmütigen Roll-Off bei der Trennfrequenz hatte. Dann spräche ja nicht viel gegen einen elektrischen Tiefpass 1. Ordnung, wenn das Resultat anschließend akustisch erhört ein Tiefpass höherer Ordnung ergibt. Oder?

Viele Grüße,
Ezeqiel



Hab noch einmal nachgeguckt. Die Bauvorschläge mit den Bravox-Chassis, bei denen die TMT mit 6dB beschaltet wurden, waren Cheap-Tricks vom Timmermanns.

Lutz



Hi

dann kann man nur sagen, das dies wirklich nur ein "Cheap" Trick war. Und das von dem "Messknecht" schlechthin, der sich sonst bei der Anzahl der Weichenbauteile in der Unendlichkeit verliert.

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 22. Jan 2011, 14:07 bearbeitet]
janni4u
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2011, 14:16

LANDOS schrieb:
Und das von dem "Messknecht" schlechthin, der sich sonst bei der Anzahl der Weichenbauteile in der Unendlichkeit verliert.


Er war jung und brauchte das Geld ... damit er später seine eigene Zeitschrift machen konnte, um dem Gotte Mundorf zu huldigen

Gruß
Steffen
jhohm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Jan 2011, 15:50
[quote="LANDOS"]


Hab noch einmal nachgeguckt. Die Bauvorschläge mit den Bravox-Chassis, bei denen die TMT mit 6dB beschaltet wurden, waren [b]Cheap-Tricks[/b] vom Timmermanns.

Lutz[/quote]


Hi

dann kann man nur sagen, das dies wirklich nur ein "Cheap" Trick war. Und das von dem "Messknecht" schlechthin, der sich sonst bei der Anzahl der Weichenbauteile in der Unendlichkeit verliert.

Gruß[/quote]


Ach Landos,

6dB Weichen sind gerade ganz groß im Kommen; im Visatonforum gibt es da einen sehr lustigen Thread; da haben die Weichen sogar 0dB und sind zeitrichtig

Gruß Jörn
lui551
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jan 2011, 18:22
Mit dem Bravoxchassis konnte man das unter Einbeziehung des Roll-Off schon machen. Das hat für mich absolut nichts von Cheap, wenn es sinnvoll eingesetzt wird.

Dynaudio hat damit HighEnd produziert. Konsequent in beiden Zweigen. Aber nur mit entsprechenden Chassis.

Auch Bauvorschläge von Audax hatten Weichen mit Zobelglied und einer Spule im Tiefpass. Der Hochtöner war bei denen dann mit einem Hochpass 3.Ordnung beschaltet.

Grüsse Lutz
janni4u
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2011, 19:09
Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob eine Weiche (elektrisch) 6, 12, 18 oder 72 dB hat, wenn das gehörte Ergebnis stimmt. Man muss sich eben immer wieder vor Augen halten, dass jeder Lautsprecher ein Kompromiss und Hören eine höchst subjektive Angelegenheit ist. Jegliche Dogmatik ist vor diesem Hintergrund das Erheben eigenen Geschmacks zum allgemeingültigen Standard. Dass das selten zielführend ist, hat die Geschichte zu jeder Lebenslage bereits zu genüge bewiesen. Neugierig und offen für Neues oder Anderes zu sein und das Motto "Leben und leben lassen" zu beherzigen, könnte da häufig hilfreich sein. Aber die Geschichte hat dazu ja leider auch gezeigt, dass sich die Menschheit damit schwer tut. Warum sollte es dann beim Boxenbau anders sein...

Gruß
Steffen
sonicfurby
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2011, 03:15
Moin

Soweit ich weiss hat Udo bzw K&T damals einen kleinen Morel Monito gehabt, dessen TMT (Morel H 5.1) so gut wie nbeschaltet war, da Rolloff ideal war. Ich bin mir nicht sicher ob das Udos baby war oder Heinz oder.
Das Ding hatte in jedem Fall eine minimalistische Weiche ...
Udo? Wie war das mit dem Teil nochmal? Nur nen Sperrkreis und keinen Tiefpass oder? *kopfkratz*
Lange Rede kurzer Sinn- war ne tolle Kiste!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bohlender gesucht
don_camillo am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  27 Beiträge
Bohlender & Graebener RD50
DIYer am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Eton 7-360/37HEX mit Bohlender-Graebener Neo 3
ax3 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  15 Beiträge
Bohlender Graebener Magnetostaten Aktiv-DIY?
Panther am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  47 Beiträge
Bohlender Graebener Neo10 als Dipol
sudog am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  17 Beiträge
Bohlender Graebener (B&G) Neo3 / Audax MH170 DIY-Lautsprecher Wert?
Quantin_jazz am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  24 Beiträge
ETON ER4???
Daniel_Onestone am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  17 Beiträge
Eton+WA10
crazyvolcano am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
eton chassis
HELKUM am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Eton ER4
peffen am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen