Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PA-Topteil mit Boxsim entwerfen für Weichenbastler

+A -A
Autor
Beitrag
P@Freak
Inventar
#51 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:35
Hallo,

die physikalischen Schallentstehungsorte der Pappen müssten verkleinert und näher zusammen gebracht werden.
Seitenteile auch gleich im Clusterwinkel schräg stellen ...
Bis Ostern (Feuer) is ja noch bisserl Zeit zum teilzersägen und basteln.
Das ganze Theater auch nur um die Box bisschen kleiner zu bekommen ( Bauhöhe ) ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Mrz 2014, 20:12 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#52 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:38
Keil + 'L'

View_9
SPL_2_vs_9
Verti_9

Sollte der richtige Weg sein
Spatz
Inventar
#53 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:47
@ Nailhead, sorry für OffTopic:

Kannst du nochmal eine Erklärung/ein Tutorial einstellen, wie du mit ABEC (ich vermute inkl. SketchABEC) arbeitest? Ich hab es schon ein paar Mal versucht, aber die Reste, die vom alten Turotial noch zu finden sind, reichen leider nicht mehr aus...

Das wäre super!

Spatz
nailhead
Stammgast
#54 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:57
Hallo Spatz,

mit Sketchup bzw. SketchABEC kenn ich mich nicht aus. Ich gehe den Weg vom CAD-->Gmsh-->ABEC.

Bin ja normalerweise eher der Wenigschreiber - heute war ja mal die Ausnahme - und das hat auch seinen Grund. Einfach weil mir für mehr normalerweise die Zeit fehlt (Freizeitstress). Und deswegen würde so ein Tutorial - würde ich es denn zusagen schreiben zu wollen - ewig dauern, um dann doch irgendwann einfach in der Versenkung zu verschwinden.

Also sage ich lieber gleich von Anfang an keins zu, tut mir leid
P@Freak
Inventar
#55 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:02
@ nailhead:

Mach mal solche Blenden >> << direkt vor (auf) die Pappen wenn das mit dem Programm möglich währe und du noch bisserl Zeit hättest.
Kreisdurchmesser = Pappendurchmesser.
Radius Ausschnitt = Kreisradius unten auf Pappenmitte gesetzt.
Die Abgebildete Blende währe die UNTERE ! Die Obere müsste die Öffnung natürlich unten haben.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Mrz 2014, 20:18 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#56 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:06

nailhead (Beitrag #54) schrieb:
Also sage ich lieber gleich von Anfang an keins zu, tut mir leid :(


Das ist schade, aber verständlich!

Nur ganz kurz vielleicht: Wie heißen die Tools, die du benutzt, und an welche Anleitung hast du dich gehalten?

Grüße,

Spatz
nailhead
Stammgast
#57 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:15
@PAfreak: Prinzipiell kein Problem. Heute leider nicht mehr, morgen auch eher nicht -> Freitag könnte klappen

@Spatz: Prinzipiell jedes 3D CAD Programm, welches .stp exportieren kann. Da dies Standard ist, sollte eigtl. fast jedes das können. Dann wie gesagt in GMSH rein und dann in ABEC. Anleitung? Der war gut Hab mir einfach die Beispiele und die Anleitung von ABEC angeschaut und der Rest war learning by doing. Da sind mir halt die Grundlagen aus meinem Studium sehr entgegen gekommen, was die Lernkurve betrifft.
Spatz
Inventar
#58 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:24
Okay, SketchUp kann kein .stp... also muss ich mir wohl noch was anderes aneignen.
*xD*
Inventar
#59 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:27
Wow... da ging ja gut was voran

Vielen Dank für die ganzen Simus - sehr erstaunlich was man mit heutiger Software alles machen kann.

Die letzte Konstruktion hat ja schon ein bisschen was in Richtung Horntop, Wirkungsgradzugewinn gibts ja scheinbar auch...

Ist einen Versuch wert, wird aber handwerklich eine ganz schöne Herausforderung. Die Seitenteile werden komplett dreieckig ausgefräst und dann gibts neue, das ist kein Problem, in dem Fall sogar ganz praktisch, da man so den Keil leichter einpassen kann.


Was meint ihr, ist es wichtig dass die beiden LS luftdicht voneinander getrennt sind? Praktisch würde sich das nämlich leider nicht umsetzen lassen.

- Die LS lassen sich nicht rückwärtig montieren und auf der aktuellen Frontplatte ist kein Platz zwischen den Chassis.
- Der Keil muss herausschraubbar sein, da man sonst nicht mehr an die Chassis herankommt.

Dementsprechend lässt sich das als "Aufsatz" lösen, eventuell kriegt man die Seiten noch einigermaßen dicht, aber absolut luftdicht wird eine verschraubte Konstruktion halt nie.

Wie viel vom LS ist denn mit dem Keil abgedeckt? Am besten direkt über dem Chassis abdecken, oder?
P@Freak
Inventar
#60 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:54
Hallo,

Was meint ihr, ist es wichtig dass die beiden LS luftdicht voneinander getrennt sind?

Nö, insbesondere da sie ja eh nicht auf ein spiegelsymetrisches / identisches Volumen arbeiten ... was das (Trenn)Brett an der Stelle ja eh auch unnötig machen würde wenn man`s von Anfang an richtig gemacht hätte.
Das TrennBrett müsste also eher oben hin, also die HT-Horn Kammer abtrennen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Mrz 2014, 22:27 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#61 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:56
Da war doch was.......

....ach ja:

Funktion-One%20Res%202




Gruß SRAM
P@Freak
Inventar
#62 erstellt: 26. Mrz 2014, 22:17
Sowatz kann natürlich auch daraus werden wenn man "so zwischendurch quasi" auch mal richtige theoretische Grundansätze verfolgt und in die Praxis umgesetzt hat.

Ich mag das F1 Kübelzeugs trotzdem nicht ...

P@Freak
Jobsti
Inventar
#63 erstellt: 26. Mrz 2014, 22:33
Genau, der Keil, so meinte ich das.

Schaut doch schon ausreichend aus würde ich meinen.
Keil mit L wäre schon optimal.


[Beitrag von Jobsti am 26. Mrz 2014, 22:34 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#64 erstellt: 26. Mrz 2014, 22:44
Hast "es" auch nicht verstanden ...
Jobsti
Inventar
#65 erstellt: 26. Mrz 2014, 22:56
Hä?
*xD*
Inventar
#66 erstellt: 26. Mrz 2014, 23:38

P@Freak (Beitrag #62) schrieb:
Sowatz kann natürlich auch daraus werden wenn man "so zwischendurch quasi" auch mal richtige theoretische Grundansätze verfolgt und in die Praxis umgesetzt hat.

Ich mag das F1 Kübelzeugs trotzdem nicht ...

P@Freak


Nachdem du - deinen Aussagen nach zu urteilen - alles bereits im Vorhinein gewusst hast, während wir dummen Menschen uns unsere Erkenntnisse erst über Messen, Simulieren und Überlegen aneignen mussten, lass und doch einfach direkt an deinem Wissen teilhaben.

Wenn du ansonsten nichts konstruktives beitragen willst, dann lass es doch einfach.

Kann sein dass du nicht unbedingt das gemeint hast worauf ich jetzt so polemisch antworte, es kommt aber zumindest so rüber.



SRAM (Beitrag #61) schrieb:
Da war doch was.......

....ach ja:




Gruß SRAM


Ich vermute mal es erfüllt in dem Fall einen anderen Zweck, der generell Aufbau erinnert aber mittlerweile etwas in Richtung Horn... Auch wenn man das natürlich eher schwer trennen kann, was da nun alles für Effekte mit hineinspielen.


[Beitrag von *xD* am 26. Mrz 2014, 23:40 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#67 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:48
man könnt bei dem Aufbau vll auch etwas bei "danley sound laps" klauen


[Beitrag von Big_Määääc am 27. Mrz 2014, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis Für Horngeladenes PA Topteil
Revolution-Sound am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  16 Beiträge
PA Topteil / Fullrange Box mit Thomann Speaker
Wolfgang* am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  23 Beiträge
PA topteil mit sica LP 208.38/426T
8ig-8en am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
Mini Pa Topteil aus visaton frs8m
Deadpirat2000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  15 Beiträge
Horngeladenes Topteil
PhiDie am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  11 Beiträge
2,5wege visaton/boxsim
plz4711 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
Weiche für Topteil?Wie?
derAufstrich am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
Bauplan für Topteil
Rocky1991 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen