Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Betthörnchen

+A -A
Autor
Beitrag
PKusteR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:52
Hallo

Aus liebe zum Metallbau und Chromstahlschweissen will ich eini hifi-Kugelwellenhorn system Bauen.
Komplett aus CrNi Stahl inklusieve Verstrebungen Ständer usw.
Mit unterstützung eines Sub-Horn, welches unters Bett kommt. Dies ist jedoch aus holz.

Nun sind Kugelwellenhörner kompletes Neugebiet in sachen LS-Bau für mich.
Ich Bitte um eure Unterstützung und Mitbegleitung bei der Berechnungen.

Was für ein QTS sollte das Chassi haben für ein Fronthorn?
Komplet rund wirt das Horn nicht, es wird sehrwahrscheinlich 12 eckig..

Ich dachte jetzt zuerst an 2 BB-Hörner, 2 Hochtonhörner und das Sub-Horn.
Ist dieso Kombination akzeptabel?
Oder was für ein Konzept schlagt Ihr mir Vor?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:56
Hallo,

warum Metall :?, weil der Metaller nicht mit Holz "kann" ?? :D. Fällt mir doch gleich >>

Realshorns ! zu ein.

Mit Biegesperrholz ist das Mehrsektionolhorn einfacher zu bauen.
Wie groß oder wie klein ist der Hörraum wenn ich da "Bett" lese. ???

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Mrz 2014, 23:10 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:16

Stahl

ich halte von Metallen im LS-Bau garnix,
besser 38mm MDF
lässt sich leichter bearbeiten
und hat bei entsprechender Stärke bessere Resonanzeigenschaften



2 BB-Hörner


wird als KW recht gross,
da mit Sub eine Trennfreq. von 150Hz
wohl das Maximum darstellt

off topic
hast du Schälbohrer mit mind. 60mm Durchmesser
im Zugriff?
Ich brauche konische Bohrungen in Multiplex
von 24mm auf etwa 60mm Durchmesser
rogerjulien
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:37
http://www.inlowsound.com/

Unter dem Punkt diy paperhorn ist ein Tractrix rechner verlinkt.


[Beitrag von rogerjulien am 29. Mrz 2014, 01:38 bearbeitet]
PKusteR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:01
P@Freak
Klahr kann ich auch mit Holz gut werkeln.
Gestern kam mir noch die Idee mit dem Metalldrücken.
http://www.youtube.com/watch?v=VE4K0SbCxDk
Klahr nicht gleich CNC gesteuert, aber es ist machbar.

Mein Zimmer ist nur ca.15qm gross.
Ich weiss, dass Hörner etwas überdimensioniert sind für so ein kleines Zimmer.
Jedoch werde ich nicht auf ewig in meinem Elternhaus Wohnen.

Kay*
Wenn ich das Blech gut verstärcke mit genug Aussenverstrebungen und Schweissnäten, die Spannungen ins Metallgefüge bringen..
Sollte das Horn nichtmehr wie ein Gong oderso schwingen, am besten garnicht.

Sollte ich demfal lieber eine andere Horngeometrie wählen als ein KW-Horn?
In Erster Linie dachte ich an 8" BB.

Ja in der Bude hat es so einiges. In welchem Winkel brauchst du ihn?


rogerjulien
Danke supper Seite.
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:32

Wenn ich das Blech gut verstäcke ...

besser ist ein Sandwich aus Metall und MFD/Span


Sollte ich demfal lieber eine andere Horngeometrie wählen als ein KW-Horn?
In Erster Linie dachte ich an 8" BB.

unterstellen wir eine Trennung nicht oberhalb von 150Hz
so müsste das Horn ab etwa die Hälfte loslegen
--> rechne dir das mal aus

bei dem, was du vor hast, sehe ich nur eines der üblichen BL-Hörner.
(ich weiss, viele machen es, aber ...)
BL-Hörner machen aber keinen Sinn mit Sub.

Bei Sub-Unterstützung würde ich die Sat's fast immer CB bauen,
geringster Aufwand, wenig (akustischen) Ärger,
schau dir mal bei Visaton das PA-Top mit 2Stk. BG20 an,
hat auch hohen Wirkungsgrad und dürfte als Sat ggf mit
besserem HT recht gut sein

Baupläne für Hörner gibt's bei z.B. bei
http://www.volvotreter.de/
(wenn man einen 15zöller als TMT verwendet,
wird das Horn handlicher (kürzer!)
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:27
moin,

klein ist anders,
hier ein Horn für den 126 EN,
das teil müsste 55 cm Lang,
bei 70 cm Mund werden,
da drin spielt er erst ab Minimum 300 Hz,
besser ab 500 Hz.

ein Betthorn,
und das auch noch in Mono ist somit nicht Möglich !

bleibt also nur ein BL-Horn bis 500 Hz.
Aktiv muss man das Ganze durch den Hochtonabfall wohl auch machen.



FOSTEX FE 126 En Frontloaded bild
fronthorn2
top_55907
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:37
Wenn man sowas ernsthaft als stand alone top durchziehen will, kommt sowas raus wie die musicanova horntop MK II raus. Und das ist dann ein GROSS-Beschallungssystem ! Und nicht umsonst in Carbon gebaut: in Edelstahl brauchste garantiert jedesmal einen Gabelstapler.

Wobei ich die Anordnung der zwei 12" Treiber nur empfehlen kann: optimales Phasenverhalten bei maximalem Wirkungsgrad. Und garnicht so schwer herzustelen, da rotationssymmetrisch.....


Gruß SRAM
PKusteR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2014, 21:33

besser ist ein Sandwich aus Metall und MFD/Span


Ich habe jetzt an 2 Blechschichten und dazwischen Epoxidharz oder ähnliches gedacht.


bei dem, was du vor hast, sehe ich nur eines der üblichen BL-Hörner.
(ich weiss, viele machen es, aber ...)
BL-Hörner machen aber keinen Sinn mit Sub.


Währe es möglich von einem Treiber ein Front und ein Backloadet Horn zu konstruieren?
Oder ist es besser mit einem 2ten FL-Horn, welches den Kickbassbereich übernimt?


Bei Sub-Unterstützung würde ich die Sat's fast immer CB bauen,
geringster Aufwand, wenig (akustischen) Ärger.


Der Aufwand reitzt mich eben.


musicanova horntop MK II


Das sieht auch sehr interessant aus!
Es juckt mich in den Fingern, es einfach so zu bauen.
Weil Blechbearbeitung geht bei uns in der Bude zügig, wenn Zeit da ist.

Ich kenne leider Boxsim noch nicht gut.. sonst hätte ich längst lossimuliert.


[Beitrag von PKusteR am 31. Mrz 2014, 21:37 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2014, 21:56

Währe es möglich von einem Treiber ein Front und ein Backloadet Horn zu konstruieren?


Soetwas gibt es: http://www.lowtherloudspeakers.com/tp1.html

Aber bevor Du das nachbaust hör es Dir an. Bitte.
Solch ein Konstrukt sollte auch auf den Treiber abgestimmt sein und Lowther ist nicht als Schnäppchen verschrien.


Es juckt mich in den Fingern, es einfach so zu bauen.
Weil Blechbearbeitung geht bei uns in der Bude zügig, wenn Zeit da ist.


Dann baue ein Kugelwellenhorn für einen 2" Treiber und einen 12-15" in CB oder BR drunter.
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Dämpfen kannst Du Dein Blechhorn auch ganz einfach mit Steinschlagschutz aus dem KFZ Bereich.
Rückseiten großzügig mit 2-3 Kartuschen zukleistern.


[Beitrag von rogerjulien am 31. Mrz 2014, 22:03 bearbeitet]
PKusteR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Apr 2014, 21:31
Sorry ich konnte erst jetzt antworten, da ich Proleme mit dem PC hatte.


Soetwas gibt es: [url]http://www.lowtherloudspeakers.com/tp1.html


Könnte man solch ein Konstrukt auch für einen Sica1100 berechnen?


Dann baue ein Kugelwellenhorn für einen 2" Treiber und einen 12-15" in CB oder BR drunter.


Was währe mit der Idee ein Mehrweghorntop zu Bauen?
Ähnlich dem x-tro usw.
Natürlich nicht mit solchen Pegelanforderungen

Bin immernoch Hornresp am auskuntschaften, um das Horn für unters bett zu berechnen.


[Beitrag von PKusteR am 16. Apr 2014, 21:32 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2014, 21:52
Das TP1 ist auf den Lowther zurecht gechnitzt.

Vergiß den Sica.

Bau Deine Kugelwelle für einen 2".
Nimm einen SuperHochTöner Bullettweeter dazu oder gleich einen KoaxTreiber für die Kugelwelle.
10 - 12" Kicker dazwischen wenns nicht nach unten reicht.

Und bevor das Betthorn eine TML wird, jetzt mal den Klugwissern gleich das Wasser abgraben, nimm gleich was anderes.
http://www.hm-moreart.de/123.htm doppelbasshorn_319329
So mißt dich das Ding unkalibriert bei mir am Reckhorn, einmal nackig und dann an den Rest angepaßt. Treiber waren da und sind nicht einmal das Optimum des Möglichen. Material pro Einheit sind 50 €.
PKusteR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2014, 01:57
OK
Danke für deinen Sub-Vorschlag, aber ich will die gesamte Fläche unterm Bett nutzen.
Und das Holz vom Keller so schnell wie möglich verbasteln.
20140221_051637

Könnte ich nicht auch die Kugelwelle für ein 8Zoll bauen und den Superhochton weglassen?
Ungefär so: http://www.bd-design.nl/contents/en-us/d222.html

Den 12 oder 15 Zöller in CB bauen, da ich mit nem Betthorn das Bassfundament machen will.

Das Betthorn wird 2m x 1,6m x Höhe wählbar.
Bin mich da nochn bischen am schlaulesen.

Auf was muss ich achten, damit mein Horn nicht zur TML wird?
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2014, 01:59

Könnte ich nicht auch die Kugelwelle für ein 8Zoll bauen


klar,
aber nicht mit sinnvoller Trennung für den Betrieb mit einem Subwoofer

Wo ist dein Problem mal nachzurechnen,
wie gross ein Horn ab ca. 150Hz wird?

Oder verstehst du die Anforderung nach max. 150Hz
für den Betrieb mit einem Subwoofer nicht?

p.s.

Der Aufwand reitzt mich eben.

"schlaulesen" ist aber dein Ding nicht, oder?

...
und was ist mit den Beiträgen oben?


[Beitrag von Kay* am 22. Apr 2014, 02:04 bearbeitet]
PKusteR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2014, 23:03
Ich habe mich nach längerem Überlegen so entschieden, dass ich erst mal das betthörnchen baue und 2x Visaton mb 208 /h.
Die Tops kann ich später immernoch nachrüsten und vorallem in dem kleinen Zimmer ist aufstellungtechnisch nicht viel möglich.

Beim Treiber bin ich noch n bisschen unschlüssig. Will natürlich das Bestmögliche Rausholen und lieber 100.- mehr reinstecken.
Hört man einen Unterschied, wenn das Horn eine Vorkammer hat? Dan ist es ja ehnder ein Hornreflex oder?
Die Mundfläche kann max. 1,5 qm werden, dann hab ich n 50cm hohen kasten unterm Bett.

Als kleines Hirngespinst, wollte ich den Treiber in einen Glas/CrNi-Stahl-Kasten stecken mit Beleuchtung. Der dann auch gleich als Nachttisch dienen soll.

Eminence LAB 15
Betthörnschen LAB 15 Parameters Betthörnschen LAB 15 SPL

Eminence Kappa Pro 15LF-2
Betthörnschen Eminence Kappa Pro 15LF-2 Parameter Betthörnschen Eminence Kappa Pro 15LF-2 SPL

Was haltet Ihr von dieser Simus?
Es sind die ersten paar die ich mit hornresp mache..
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2014, 12:24

Als kleines Hirngespinst,
wollte ich den Treiber in einen Glas/CrNi-Stahl-Kasten stecken mit Beleuchtung


was spricht dagegen,
dass du dir ersteinmal ein paar Grundlagen aneignest,
bevor du zur Tat schreitest?
PKusteR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2014, 21:05
Binn ja stetig am dazulernen.
Ist mein erstes Frontloaded-Projekt.

Ein Phaseplug macht ja wenig Sinn bei einem Basshorn, also kann ich bedenkenlos mit Vorkammer simulieren.
Eine Vorkammer begrenz den Frekuenzgang nach obenhin, so wie ein Bandpass(Horn). Wenn ich das richtig verstanden habe.

Met dem Chassi im Nachttisch bekomme ich ein Lägerers Horn hin, habe einfach Einbussen bei der Mundfläche.
Ich habe vor den letsten Abschnitt des Horns in zwei zu teilen, damit ich die Mundfläche auf zwei Flächen aufteilen kann.

Welches Chassis haltet Ihr für am geeinetsten für solch ein Basshorn?
Der Preis sollte keine Rolle spielen.


[Beitrag von PKusteR am 29. Apr 2014, 21:06 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2014, 21:16
moin,

was du da eben Geschrieben hast verstehe ich genau so wenig wie den einwand von Kay

nachdem du geschrieben hast...


Den 12 oder 15 Zöller in CB bauen, da ich mit nem Betthorn das Bassfundament machen will.


ist doch alles OK!

nun noch die Frage wegen den Simulationen ,
die "Ich"
als AJ-Horner leider nicht lesen kann
PKusteR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mai 2014, 15:20
Ich wollte damit "fragen" ob ich mit Vorkammer simulieren kann.

Oder welchen Teil soll ich anderst erklähren, den Teil mit dem Treiber im Nachttich?
Der Glaskasten beinhaltet den Treiber die Rückkammer und den erste teil der Öfnung des Horns und natürlich die Vorkammer, die man ja schlecht vermeiden kann. Der aussere Kasten wird aus 3 bis 5 schichten ~6mm glasplatten gemacht mit eins bis 2 mm Luft dazwischen. Der rest ist aus 3mm CrNi-Blech.

Was für ein Chassis empfiehlt Ihr mir für ein harten und präzisen Bass?
Wie Sieht es mit dem PD.158 aus? oder ein anderes von Precision Devices ?
PKusteR
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2014, 19:27
Wie gross sollte ungefär der Hornanfang sein damit es keine Strömungsgeräusche gibt?
Oder bessergesagt wie hoch ist die obere Grenze für Luftbewegung in meter pro Sekunde?

Mit der Faltung und dem Nachttischchen stelle ich es mir ungefär so vor:
Betthörnchen skizze


[Beitrag von PKusteR am 06. Mai 2014, 20:19 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2014, 23:04
Das Bett ist 1,4 x 2 meter und wie hoch soll das alles werden bis die Matratze kommt?


[Beitrag von rogerjulien am 06. Mai 2014, 23:28 bearbeitet]
PKusteR
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mai 2014, 01:12
Ich dachte an 50cm, mit Rahmen ist es 1,5m breit.
Gibt dann ein Hochbett.


[Beitrag von PKusteR am 07. Mai 2014, 01:13 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mai 2014, 02:09
Deine Idee der Betthornfaltung finde ich auf den ersten Blick garnicht so schlecht.
Wie man das dann umsetzt und wieviel man da dann rausholt bleibt abzuwarten.
Aber in 15m² ist das zuviel. Sei vernünftig Junge.
Wehe Du enttäuscht uns und baust das nicht.
Hast Du Hornresponse?
Wenn nicht, runteladen und dann wieder melden.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Mai 2014, 10:02
Interessantes Projekt, das werde ich mal beobachten

@rogerjulien, Was heißt zu viel? Als ich noch "jung" war, und ich anfing mein eigenes Geld zu verdienen, betrieb ich 4 Precision Devices PD2450 auf 12m^2, Das war schon recht lustig
PKusteR
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mai 2014, 00:02
rogerjulien

Wehe Du enttäuscht uns und baust das nicht.


Bauen werde ich es bestimmt!

Hornresponse habe ich bereiz. Bin stehts ein bisschen am Rumsimulieren und am Vergleichen welcher Treiber der beste ist.

Ich habe von meinem Cheff eine Tischplatte bekommen, die war 2m x 2,5m und 40mm dick (furniertes Pressspan sau schwer ).
Hab sie schon mal groszügig auf 2m x 1,6m zugeschnitten zum tranzportieren.
Hab sie leider noch nicht zuhause.
Da kann ich schön Nuten reinfräsen um die Bretter exakt zu verleimen. Die wird dann die Deckplatte, der Boden mache ich aus mehreren Spahnplatten die leider nur 1,2m x 1m sind.
Es wird sicher eine Freude den Kasten in mein zimmer zu wuchten.

P.W.K._Fan
Danke
Es wird noch ein langer Weg bis zum ersten Probehören.. aber ich freu mich jetzt schon riesig!
rogerjulien
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2014, 00:28
2m x 1,6m? da mache ich hornresp nochmal auf.

Was mir von gestern noch im Grau haftet ist ein B/L von >15 als nötig und geringe Mmd, 15" Treiber?

Wo bist Du ansässig? Habe hier noch MDF falls Du Material benötigst.
Spricht etwas dagegen den Nachttisch schräg zu bauen, als Hornmundverlängerung?

Bist Du mit den Edgar sheets vertraut? http://www.volvotreter.de/dl-section.htm
Volvotreter hat da dankenswerterweise alles verlinkt.

Ich denke gerade das der Gestaltung Hornlänge zu Hornmund eine größere Bedeutung zukommt als dem richtigen Treiber.
Deren gibt es reichlich aber 8qm Holz suboptimal zersägt zu haben wäre ärgerlich.
Du brauchst keine Bodenplatte, nur Fensterdichtband zum Fussboden hin oder einen schönen, billigen Hochflorteppich.. Hoffentlich ist der Fussboden eben.
Berücksichtige die Flächen im Horn mit Weichfaserplatte zu belegen, das vernichtet die Freqzen höher als erwünscht.
Plane noch einige Stützen/ Streben im Hornmund mit ein.


[Beitrag von rogerjulien am 08. Mai 2014, 00:37 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2014, 08:33
Hallo,

den letzten Absatz von rogerjulien kann ich nur bestätigen.


PKusteR schrieb:
Es wird sicher eine Freude den Kasten in mein zimmer zu wuchten.

Das solltest Du nur versuchen, wenn Du Dir sicher bist, dass die "Kiste" auch um die Ecken passt - und Dir ausreichend kräftige Personen zur Hilfe zur Verfügung stehen .

Einfacher (und viel leichter) ist es, das "Ding" an Ort und Stelle aufzubauen. Die benötigten Teile kann man ja an anderem Ort zuschneiden / vorfertigen.
Es wird schon schwer genug werden, das dann im Zimmer an den vorgesehen Platz zu befördern.
Als Vergleich : Transportierst Du einen 1,50m breiten Kleiderschrank im Stück ? ... und der ist aufgrund der geringeren Wandstärken erheblich leichter.

Viele Grüße
PKusteR
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Mai 2014, 00:08
rogerjulien

Da stehen ja reichlich Treiber zur Auswahl.
Ich bin im Aargau in der Schweiz ansässig.

Spricht etwas dagegen den Nachttisch schräg zu bauen, als Hornmundverlängerung?

Den Nachttisch wollte ich schon gerade bauen. Ich habe von der Anderen Wand am Fussteil schon eine art Verlängerung der Horngeometrie. Da ist 50cm platz und an der Ecke vom Bett ein Schrank.

Bist Du mit den Edgar sheets vertraut? [url]http://www.volvotreter.de/dl-section.htm
[/url]
Danke für den Link zum Edgar sheets, weiss aber noch nicht so ganz wie bedienen oder wie die Daten in ein CAD-Programm hochzuladen.

Deren gibt es reichlich aber 8qm Holz suboptimal zersägt zu haben wäre ärgerlich.

Die 8qm suboptimal zu zersägen würden mich in dem Fall nicht stöhren, da ich ca 100qm Span im keller rumstehen habe.

Du brauchst keine Bodenplatte, nur Fensterdichtband zum Fussboden hin oder einen schönen, billigen Hochflorteppich.. Hoffentlich ist der Fussboden eben.

Der Fusboden sollte schon eben sein, ist Laminat.
Aber fehlt da sehr viel an stabilität wenn der Boden fehlt? Vorallem auch beim Tranzportieren, ist ja nur Span.
Oder reichen 2x Horizontalstreben auf der 50cm länge?
Sollte ich die gesamte Hornfläche mit Weichfaser auskleiden oder nur bis zur ersten/zweiten Faltung?

A-Abraxas

Das solltest Du nur versuchen, wenn Du Dir sicher bist, dass die "Kiste" auch um die Ecken passt - und Dir ausreichend kräftige Personen zur Hilfe zur Verfügung stehen .

Ich denke Ich mache das Horn zweiteilig, wird mir dan später mal dankbar sein beim Zügeln.

Wenn ich es 2teilig mache sollte ich da den Boden immernoch weglassen?
Mit Butterfly-verschlüssen und Kompressionsdichtband von der Firma, kann ich es einfach Luftdicht kriegen.


[Beitrag von PKusteR am 13. Mai 2014, 18:20 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2014, 00:39
moin,

lese dir die paar Seiten mal durch,
da kannst du ne menge Positive und Negative Informationen Raus ziehen!

http://www.hifi-foru...1686&back=&sort=&z=1
rogerjulien
Stammgast
#30 erstellt: 12. Mai 2014, 15:12

Danke für den Link zum Edgar sheets, weiss aber noch nicht so ganz wie bedienen oder wie die Daten in ein CAD-Programm hochzuladen.


Geht auch garnicht ums Bedienen als vielmehr um ein Verständnis zur Horngestaltung und der relevanten Punkte dabei.
Edgar erklärt in den Texten einiges darum ging es mir.

Mit Weichfaser würde ich schon recht weit auskleiden wobei der letzte meter auch nicht mehr so wichtig ist.

Je nachdem wie stabil es sich anfühlt würde ich entscheiden ob mit Boden oder ohne, Tendenz ohne wenn der Untergrund wirklich eben ist.
Verstrebungen zwischen den Hornteilern in waagerechter Ebene sind mMn sinnvoll und bringen Steifigkeit.
PKusteR
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Mai 2014, 21:38
Danke ippahc ich hab den teran loud'n'horny vorhin schonmal komplet gelesen.

rogerjulien

Ich werde mich nochmals über das Edgar sheets invormieren.


Mit Weichfaser würde ich schon recht weit auskleiden wobei der letzte meter auch nicht mehr so wichtig ist.

Das werde ich machen. Danke

Wenn ich 2 Streben auf der Höhe mache. Denke ich, dass es schon stabilgenug wird auch ohne Boden. So kann ich auch die Verschlüsse innen anbringen. Muss ich das Volumen der Streben noch abziehen?
Das Kompressionsdichtband ist ca. 1cm breit und dichdet von 0,3 bis 1,4 cm Luftdicht. Ist son komprimierter Schaumstofstreiffen mit starkem Klebestreiffen.

Ich glaube ich nehme den PDN.15SB40 als Treiber.
rogerjulien
Stammgast
#32 erstellt: 13. Mai 2014, 22:29

Muss ich das Volumen der Streben noch abziehen?


Nö, kommt nicht drauf an.


Das Kompressionsdichtband ist ca. 1cm breit und dichdet von 0,3 bis 1,4 cm Luftdicht. Ist son komprimierter Schaumstofstreiffen mit starkem Klebestreiffen.

Das wirds wohl tun.


Ich glaube ich nehme den PDN.15SB40 als Treiber.


Aha, warum?
PKusteR
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Mai 2014, 23:03
Ok das st gut.

Ja ich kann so einiges aus der Firma nehmen, wo man anderswo viel Geld zahlt.

Ich dachte den PDN.15SB40, weil der in der Simu ordentlich aussachaute und im Glaskasten macht er sicher auch eine gute Figur.
Hättest du einen besseren Vorschlag?
Das Preislimit ist hoch, ich spahre lieber einen Monat länger und habe dann was sehr anständiges.
rogerjulien
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mai 2014, 22:16
Der PDS simuliert sich tatsächlich gut.

Bevor ich hier eine simu einstelle würde ich gern nochmal die Literatur befragen damit das kein Rohrkrepierer wird.

Hast Du die Tabellen und Herleitungen gelesen?

Würdest Du den Nachttisch ebenfalls an das Bett anbasteln? Dann könnte man dort auch noch 30cm Horn einfügen.
Wieviel Volumen sind dem Nachttisch insg zugedacht?

Bei guter Faltung sollte aus dem Bett schon Bass rauskommen.
Hast Du zu der Skizze schon anwendbare, realistische Längen und Maße?
corell95
Stammgast
#35 erstellt: 14. Mai 2014, 22:25
wie wo was?
ich bin jetzt irgendwie nicht mitgekommen...
wie groß wird das Horn? wie lang und welche faltung? in welcher position wird es in den raum gestellt?
würde gerne etwas beitragen /helfen, aber ich habs noch nicht kapiert, sorry

grüße
PKusteR
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Mai 2014, 21:01
Bin mich auch so viel es geht am schlau lesen und informieren, damit das Beste bei rauskommt.

Welche Tabellen und Herleitungen meins du?

In den Nachttisch wollte ich die Rückkammer, Treiber, Vorkammer und die erste Öffnung des Hornes packen.
Anstatt Holz werde ich da A2 CNS BLE 5 nehmen, also 5mm dickes Chromstahlbelech.

Habe heute leider vergessen die Fensterscheiben zu vermessen.
Muss mich dann noch informieren, wie man Glas ordentlich bricht / in die gewünste Länge bringt.
Ich glaube ich hab da mal so ein Werkzeug zum anritzen im Keller gesehen. Da muss man glaub nur anritzen und über eine gerade Kante brechen.

Den Nachttisch werde ich mit hilfe von einschlag/drehh-Muttern, einem Kuplungsstück, schrauben und Gumidichtung anschrauben. Autoreiffenschläuche gehen bestimmt gut als Dichdung.
Ich kann das auch noch zeichnen wenns n bischen unverständlich ist.

Am Montag werde ich die 22 Glasscheiben, die mir zur Verfügung stehen vermessen. Muss noch schauen ob ich dafür was bezahlen muss. Die wurden alle auf das falsche Mass besellt, bei einem Auftrag.
Es Handelt sich um 2 fach Verglasung, die einte Scheibe dicker als die andere.
Werde sie dann voneinander schneiden und mit dem gleichen System die dicken aufeinander Silikonieren.
Damit das genug stabiel wird. Nicht dass der Glaskasten beim ersten richtigem Aufdrehen gleich zerspringt.

Die Öffnung am Fusteil beträgt 120cm, auf der Seite 180cm. Beide sind dann 50cm hoch (oder grösser jenachdem wie hoch das Hochbett wird )
Mit 50cm Höhe sind ca 1500l für das Horn.
Die Mundfläche beträgt 15000 qcm, ohne Abzug des Überganges vom Nachttisch zum Horn.

corell95
Das für 12qm überdimensionierte Horn kommt in die Ecke. Am Fusteil hat es 50cm Platz bis zur Wand (kann als Hornverlängerung Genutzt werden mit speziellem Fernsehtisch) und bis zur anderer Wand sind es ca. 4.5m.
Masse sind oben, in dieser Faltungsart will ich es realisieren.
Betthörnchen skizze

..Den Nachttisch werde ich doch schräg bauen und als Hornverlängweung bwnutzen, das ist eine gute Idee!


[Beitrag von PKusteR am 17. Mai 2014, 21:04 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#37 erstellt: 18. Mai 2014, 13:14
http://www.volvotreter.de/downloads/Dinsdale_Horns_1.pdf

http://www.volvotreter.de/downloads/Dinsdale_Horns_2.pdf

http://www.volvotreter.de/downloads/Dinsdale_Horns_3.pdf

Diese drei Artikel sind informativ und können helfen bei der Konstruktion die Eckdaten besser zu bestimmen
und damit ein bestmögliches Ergebniss aller Kompromisse zu erzielen.

Ich drucke mir soetwas immer aus um eine bessere Lesbarkeit zu erzielen.

Zuerst solltest Du eine erzielbare untere Frq anhand deines Hornmundes erlesen, (das sind bei 1,5m² knapp unter 30 Hz),
dazu jetzt die Hornkehle und die min Länge des Horns ermitteln.
Wenn die mögliche Hornlänge mit dem zur Verfügung stehendem Volumen nicht zu falten ist wird der Mund zu groß und reflektiert.
Also besser falten, Mund verkleinern, eine andere Kontur probieren, usw.
PKusteR
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Mai 2014, 22:07
Danke! Ich werde mir mal Zeit nehmen und die 3 PDF sorgfältig durchlesen.

Ich überlegte mir, da die Höhe des Nachttisches wählbar ist, kann ich ja auch den Void Acoustics V18-1000 nehmen. Der simuliert sich noch n Stück besser. Ist aber auch n 18 Zöller.

Die forderen sichtbaren Verstrebungen wollte ich wie hier machen, einfach grün eloxiert.


[Beitrag von PKusteR am 19. Mai 2014, 09:30 bearbeitet]
PKusteR
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Mai 2014, 23:38
Hab die Fensterscheiben mal gemessen, die kleinsten sind 60cm x 125cm.
Kann also einen recht grossen gläsernen Nachttisch werden mit 450l.

Ich werde ihn dann glaub ich aber Hochkannt hinstellen, mit ablagen auf der Seite oder so. Das kann ja noch entschieden werden.
PKusteR
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Jun 2014, 11:49
Hatte viel um die Ohren, darum lief nichts..


Ich wollte das Horn mit einem VA V18-1000 so machen.
V18-1000
V18-1000 Parameters

Ist es klanglich ein grosser Unterschied zwischen einem 15Zoll und einem 18Zoll bestücktem Horn?
auf welchem Zeichenprogramm kriege ich eine Hyperpolische Lienie hin met dem Öffnungsfaktor 0.59?
V18-1000 Horn
Ich hab es vor in Sketchup zu zeichnen.
Betthörnchen
corell95
Stammgast
#41 erstellt: 09. Jun 2014, 14:56

PKusteR (Beitrag #40) schrieb:

das Horn mit einem VA V18-1000 so machen.

guter plan. bei blue aran gibts den für ca 290€


Ist es klanglich ein grosser Unterschied zwischen einem 15Zoll und einem 18Zoll bestücktem Horn?

ich würde sagen die membrangröße alleine sagt garnichts aus. es gibt sowohl gute 18" als auch 15" (wie auch 21" 12" 10") für hörner. der frequenzgang wird außerdem ja maßgeblich vom horn geprägt.


auf welchem Zeichenprogramm kriege ich eine Hyperpolische Lienie hin met dem Öffnungsfaktor 0.59?

brauchst du nicht. lass dir von hornresp die querschnitte bei entfernung x vom hornhals ausgeben und nähere das mit konischen segmenten an. im bass spielt das keine (kaum eine) rolle.
ippahc
Inventar
#42 erstellt: 09. Jun 2014, 16:02
moin @PKusteR,

wenn ich die TSP mit Impedanz ,Hals,Mund Länge usw. von die Bekomme ,
kann ich gerne mit AJ gegen Simulieren.

und,
dieser Konturrechner ist angenehmer Nach zu Zeichnen ,
weil weniger Stellen...

http://www.hornlautsprecher.de/helfer_kontur.htm

PKusteR
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Jun 2014, 22:54
Danke zum Kauf wird es erst kommen, wenn ich genug geld beiseite habe.

OK, Ich dachde mir dass ich ein 18" Treiber nehme weil der noch locker in den Glaskasten geht.

Ich habe bis jetzt noch nicht rausbekommen wo ich das bei Hornresp. rauslesen kann.

Danke ippahc schon mal im Vorraus für das Gegensimuliren.

Das Schwierige is leider, dass ich keni konkreten Daten habe. Verendert sich das eine Ist das andere Mass schonwieder anderst, aber das Problem ist ja bei reichlichen Projekten der Fall.

DSP VA V18-1000:

Resonant Frequency (fs) 34.53Hz
DC Resistance (Re) 5.5 Ohms
Coil Inductance (Le) 1.1848mH
Mechanical Q (Qms) 7.6346
Electromagnetic Q (Qes) 0.2218
Total Q (Qts) 0.2155
Surface area of cone (SD) 1230 sq cm
Compliance Equivalent Volume (Vas) 201.7245 litres
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.093mm/N
BL Product (BL) 34.888 T-M
Diaphragm Mass Inc. Airload (MMs) 226.2389 grams
Diaphragm Mass Exc. Airload (MMd) 201.4347 grams
Maximum Linear Excursion (Xmax) 10.5mm
Surface Area of Cone (Sd) 1230 cm2
Efficiency No 3.6212%

Die Mundfläche hab ich einfach SD:1.9 Gerechnet. und gerundet auf 650qcm

Mit der Mudfläche wirt es auch kompliziert.. die hängt davon ap, wie gross der Übergang des Hornabschnits im Nachttisch zum Bett ist. aber si ist 14400qcm bis ca. 16000qcm. (wirt mirt der Wand usw. noch n bischen grösser, wollte aber ohne das Simulieren, so dass das Bett später auch aleine stehen kann. )

Mit der Länge wird es jetzt noch komplizierter, da auch ein Teil des Hornes im Nachttisch selber drinnsteckt.
Unterm Bett hatt es ein Volumen von aufgerundeten 1800l und im Nachttisch 450l (will den aber nicht so lang mach, damit die Hornöffnung so gross wie Möglich ist. Am besten noch den Nachttisch von der Grundfläche her leicht 3eckig machen bzw eine Fläche schräg.)
Ich schätze jetzt mal dass es möglich ist da ein 4m Horn reinzufalten.


[Beitrag von PKusteR am 12. Jun 2014, 22:55 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#44 erstellt: 13. Jun 2014, 11:56
wieso musst du Schätzen?
ich dachte die Simu steht?

ohne die Impedanz bei 1000 u. 10000Hz wird es ungenau.
Druckkammer,Rückkammer?
PKusteR
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Jun 2014, 22:42
Sorry, dass ich erst jetzt antworte

Ich musste schätzen, weil je grösser der Horneintritt ins Bett desto kleiner der Hornmund.

Ich bin drauf und dran am Falten. Das Hörnchen muss leider noch kleiner werden.
Ich denke eine Gegensimulation macht erst Sinn wenn das Horn mal unters Bett gefaltet ist.

Ich bin in Moment so weit.
Betthörnchen falten -.-Betthörnchen falten Hornresp Parameter

Die Impedanz bei 1000 und 10000Hz kann ich nirgens finden.
Würde es etwas helfen, wenn man das Chassis in Hornresp ohne jegliche Hornanteile und Rückkammer (als Compoundhorn mit vieleicht 1cm Hornansaz an beiden Seiten simuliert. Als würde der Treiber lehr im Raum Stehen. Und dann aus Hornresp. die Impedance rausliest?)
ippahc
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2014, 22:56
moin,

warum bestellt man denn im Ausland ein Chassis von dem man nicht alle Daten hat?
und dann für so ein Riesen Projekt!

da passt ja nie wieder ein anderes Chassis

hast denn mal ein Link zum Hersteller ,
und dem Händler wo du kaufen willst,
bitte!
PKusteR
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Jun 2014, 22:24
Ich hatte viel gutes über das Chassis gelesen, es soll gut im WSX Horn oder im Terra Horn werkeln.
Oder in den Void Acoustics Basskisten Selber natürlich.

Bestellen wollte ich den Treiber http://www.bluearan.co.uk/index.php?id=VODV181000

Ich bin offen für andere Vorschläge.

Wärentessen studiere ich nochn bischen an der Faltung rum. Wenn die einmal fertig ist ist sie schnell mal abgeändert für einen anderen Treiber.
ippahc
Inventar
#48 erstellt: 26. Jun 2014, 09:01
der Link führt nun aber woanders hin
PKusteR
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Jun 2014, 22:26
PKusteR
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Jul 2014, 21:56
So, Lange ist es her... hatte halt ein bisschen gedauert das Hörnchen ordentlich zu falten.
Ich nehme doch den PD.1850/2 als Treiber, das Horn fällt so etwas kleiner aus bei besserem Ergebnis.

Betthörnchen 30Hz Parameter Hornresp.Betthörnchen 30Hz SPL Response HornrespBetthörnchen 30Hz System Efficiency Hornresp

Ich muss nurnoch den Hornabschnitt falten welches den Nachttisch bildet.
Betthörnchen 30Hz Faltung 1.Betthörnchen 30Hz Faltung 2.

Ich denke jetzt macht eine Gegensimulation Sinn ippahc.
Bei diesem Treiber hat man auch mehr Daten.
PKusteR
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Aug 2014, 22:34
Ich habe mit dem bau des Mittelstückes begonnen da ich jetzt zeit in den Ferien habe.

halbwegs vorzeichnen..
20140808_123329

20140808_123403
Mal angefangenzu Fräsen der Hornkontur.
20140808_180346
Danach die Fräsungen für die Matrixverstrebung gemacht und anschliessend die Bretter begonnen zuzuschneiden, noch ohne Ausfräsungen.
Der gute Bröckelspan steckt 2cm in der grossen Spanplatte.
20140808_20525120140808_20530120140808_20531520140808_205336

Da ich eine Matrixverstrebung mache wirt das Volumen des Horn noch ein bischen grösser da ich das Volumen der Verstrebungen mit mehr Höhe komprensiere.
30 Hz Betthorn new parameters30 Hz Betthorn new SPL Response30 Hz Betthorn System efificiency
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelwellenhorn oder PA/CD Horn?
kennysouth am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  95 Beiträge
Kugelwellenhorn von flo-horns
JohnHolmes am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  11 Beiträge
Wie ein Fronthorn bauen?
kboe am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  16 Beiträge
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
Bass-Horn-Bau
johannes83 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  37 Beiträge
Fronthorn ohne Berechnungen gebaut
Tom46Berlin am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  8 Beiträge
Bau eines Kugelwellenhorns
MTL18 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  64 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
21" Chassi, Bassreflex oder Horn?
LeoFa am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
Suche Unterstützung
Rephilter am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  55 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen