PC-Lautsprecher mit SUB-Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
dij-jochen
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 00:44
Hallo,
dies ist hier mein erster Beitrag - und es kommt natürlich eine Frage - wie Ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Vorausschicken muss ich, das ich nur über angelesenes Wissen im Lautsprecherbau verfüge, was sich hoffentlich zukünftig ein wenig ändern wird. Das angefügte Bild illustriert in etwa die Frage die ich zum Renkforce Mini-Verstärker E-SA9 und den möglichen angeschlossenen Lautsprechern habe:

Schaltbild

Am dem PC-Arbeitsplatz höre ich vorwiegend Radio, aber auch mal CDs oder (selten) Töne aus dem PC. Bin ich auf dem "Holzweg" oder gibt es eine Möglichkeit so etwas "kostenverträglich" zu realisieren? Es geht um die Frage ob ich den Surround-Ausgang des Mini-Verstärkers nutzen kann um dort einen (zwei) passive Subwoofer anzubinden, weil den kleinen Boxen da vielleicht Grenzen gesetzt sind? Zur Zeit werkeln da einfache Breitbänder! Laut Bedienungsanleitung müssen beim "Surround" auf jeden Fall beide Ausgänge (in Reihe) belegt sein, sonst tut sich nix.

Die Lautstärke, die genutzt werden soll liegt auf jeden Fall nicht höher als Zimmerlautstärke für das kleine Arbeitszimmer von etwa 10 m^2. Beides (Satellit und Subwoofer) müsste noch gebaut werden, es soll aber ganz eindeutig erst mal eher in Richtung "Low Cost" gehen. Da möchte ich gegebene Lösungen höchstens ein wenig abwandeln, wenn notwendig. Die Möglichkeit ein 2- oder 3-Wege System mit größerem Boxenvolumen zu wählen ist räumlich nicht gegeben - ohne das jetzt hier genauer zu erklären.

Vielen Dank schon mal für Gedankenanstöße - wie auch immer!
Gruß Jochen
MBU
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2014, 02:21
Hallo Jochen,

Subwoofer-Satelliten-System am Schreibtisch funktionieren nicht! Entweder hörst du genau, wo der Sub steht oder du nimmst ihn nicht wahr.

Wenn die gewünschte Maxiamllautstärke im "schreibtischüblichen" Rahmen bleibt gibt es aber auch kleine Boxen mit adäquatem Tiefgang.

Schau mal hier ...
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2014, 11:59

MBU (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Jochen,

Subwoofer-Satelliten-System am Schreibtisch funktionieren nicht! Entweder hörst du genau, wo der Sub steht oder du nimmst ihn nicht wahr.


Also bei mir funktioniert das hervorragend. Man darf nur die "Satelliten" nicht zu klein machen. Sollten schon min bis 100Hz, besser noch bis 80Hz oder 60Hz runter spielen können.
Ich nehme ihn war, aber wirklich zu orten ist er nicht.
B.Liebig
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mai 2014, 13:27

dij-jochen (Beitrag #1) schrieb:
Es geht um die Frage ob ich den Surround-Ausgang des Mini-Verstärkers nutzen kann um dort einen (zwei) passive Subwoofer anzubinden, weil den kleinen Boxen da vielleicht Grenzen gesetzt sind? Zur Zeit werkeln da einfache Breitbänder! Laut Bedienungsanleitung müssen beim "Surround" auf jeden Fall beide Ausgänge (in Reihe) belegt sein, sonst tut sich nix.


Mal abseits von den beiden obigen Antworten, das was du vor hast geht so technisch mit dem Verstärker nicht.
Der sogenannte Surroundausgang an dem Verstärker ist einfach das Differenzsignal der beiden Stereokanäle und dort kommt faktisch gar kein Bass raus sondern eben nur das was zwischen linken und rechten Kanal unterschiedlich ist.

Im Übrigen steht bei mir der Subwoofer in der Mitte hinter den Monitoren auf dem Schreibtisch, die Zweiwege-Satelliten links und rechts. Das ganze Vollaktiv und genau auf die Hörposition eingemessen und per EQ optimiert. Das bietet sich ja an wenn die Lautsprecher sowieso am PC hängen.
Klingt jedenfalls hervorragend, aber es sind auch keine billigen Lautsprecher verbaut.

Wenn du den Verstärker nicht hättest bzw. nicht unbedingt verwenden willst da der sowieso nicht viel taugt, wären einfach zwei kleine Nahfeldmonitore eine gute Lösung. Per EQ Software am PC entzerrt kann man hier auch für wenig Geld ganz brauchbaren Klang und auch Bass rausholen.


[Beitrag von B.Liebig am 02. Mai 2014, 13:30 bearbeitet]
dij-jochen
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2014, 13:54

Mal abseits von den beiden obigen Antworten, das was du vor hast geht so technisch mit dem Verstärker nicht.
Der sogenannte Surroundausgang an dem Verstärker ist einfach das Differenzsignal der beiden Stereokanäle und dort kommt faktisch gar kein Bass raus sondern eben nur das was zwischen linken und rechten Kanal unterschiedlich ist.


Danke!
Diese Antwort zeigt mir, dass ich da auf dem Holzweg bin, da fehlte mir das Wissen! Jetzt werde ich mir etwas anderes überlegen, habe ja einige Denkanstöße erhalten. Zum Thema "kleine Boxen" gibt es zudem ja viel zu lesen hier im Forum.

Gruß Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-PC-Boxensystem
JeveR am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  16 Beiträge
Mini PC Lautsprecher
Dragon20 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  38 Beiträge
Jugendzimmer Beschallung mit Sub Unterstützung
Alex.94 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  128 Beiträge
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Mobiler Lautsprecherbau
jannis1995 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Verstärker für Mini lautsprecher
Smitty90 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecherbau
BillaBongMUC am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau 1. versuch. Anfänger Fragen
SionSavior am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  49 Beiträge
Mein erster selbstentwickelter Lautsprecher ... in Gips :-)
Struntor am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  85 Beiträge
Mini-PC Lautsprecher
hifihu am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen