Wer misst, misst Mist?

+A -A
Autor
Beitrag
PeinigerP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 09:30
Hallo,

ich habe mir gedacht, ich müsste meine gebauten Lautsprecher nochmal ausmessen (und dabei etwas mehr noch nach der Phase sehen). Vielleicht kann ich ja noch etwas an den Hypex-Parametern optimieren. Es geht um meine FAST mit Tang Band W3-1797 und Accuton C158-8-085.

FAST mit Tang Band W3-1797 und Accuton C158-8-085

Was ist jetzt mein Problem? Ich habe das Messmikrofon in 1m Abstand mit 20 Grad von Rechts auf die Box plaziert, gemessen und versucht anhand der Messungen in Arta die Hypexfilter einzustellen. Rausgekommen ist dann folgendes Diagramm:

20 Grad von rechts

Danach habe ich das Mikrofon genau 20 Grad von Links positioniert und mit den vorherigen Parametern nochmal gemessen. Erwartet hätte ich, dass die Kurven annähernd gleich aussehen (und bis 10kHz ist ja auch der Fall, aber dann):

20 Grad von links (blau) und von rechts (grün)

Das Gehäuse ist völlig symmetrisch aufgebaut. Mein Vermutung war jetzt, das das Chassis evtl. beim Einsetzen irgendw noch nicht ganz plan im Gehäuse sitzt. Wenn ich allerdings das Chassis (Tang Band) um 180 Grad gedreht einsetze sind die beiden Messungen genau vertauscht. Das bedeutet für mich, dass dieser Unterschied vom Chassis und nicht vom Gehäuse kommen muss.

Dann habe ich die andere Box gemessen. Hier kommt wieder eine andere Kurve (etwas anders als die rechte) raus. Diese ist allerdings von rechts und von links annähernd gleich.

Und jetzt? Wer kann sich hierauf einen Reim machen und was würdet ihr mir raten?

Gruß
Christian
zandi71
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 10:53
Hallo Christian,

ich habe mal irgendwo etwas ähnliches von jemandem gelesen, der ein ähnliches Problem mit einem Hochtöner hatte.
(glaube aber das war in einem anderen Forum, ist schon etwas her).
Der hatte wohl auch irgendwie unsymmetrisch abgestrahlt.
Letztlich hatte er dann den Hochtöner getauscht.
Die tatsächliche Ursache wurde nicht genannt. Vermutlich ein Herstellungsfehler.

Allerdings war das kein so hochwertiges Chassis wie dein TB.

Gruß
Andreas
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 11:20
Moin Christian,

die Messungen decken sich doch mit denen aus dem verlinkten Bauthread post#9.
Irgendwann fängt selbst der kleine TB an zu bündeln und wenn da noch eine Gehäusebedingte Größe mit einspielt
so finde ich die Messung nicht sonderlich beunruhigend.
Nur der 180° Versuch ist seltsam, wäre ich garnicht darauf gekommen das zu machen.

Hast Du den TB schon um 90Grad gedreht?
Die LS li re vertauscht und gemessen?
Draussen gemessen?
Misst Du mit Rauschen oder sweep?
Alle Schrauben gleich fest angezogen?


[Beitrag von rogerjulien am 05. Mai 2014, 11:21 bearbeitet]
PeinigerP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 12:50
Alle Schrauben (bombig) fest.
Ich messe drinnen mit Rauschen (hauptsächlich, weil ich das Gefühl habe, dass beim Sweep unser Hund durchdreht - Rauschen lässt ihn kalt). Gibt es da aussagemässig einen Unterschied?

Das mit den 180 Grad verstehe ich nicht?

Ich verstehe ja nur nicht, warum die eine (symmetrisch aufgebaute) Box bei der Messung bei 20 Grad von rechts einen fast linearen Verlauf bis ca. 17.000 Hz hat und die gleiche Box bei 20 Grad von rechts gemessen bei 10500 Hz einen Einbruch bis fast 7 db hat.

Ich habe mir auch schon mal gedacht, wie es aussähe, wenn ich das Chassis nur um 90 Grad drehe. Das ist allerdings bei den Tang Bands nicht so einfach, da man aufgrund der angebrachten Lötfahnen zwei weitere Einkerbungen in den Lautsprecherausschnitt reinfeilen müsste.

Gruß
Christian
zandi71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2014, 13:09
Ich glaube zwar nicht, dass es an den Gehäusen liegt, aber wenn du die beiden TBs mal untereinander tauscht, könntest du die Gehäuse schon mal auschließen. Ich denke das meinte auch rogerjulien in seiner 2. Frage.

Kann es evtl. sein, dass von innen einseitig Dämmung, oder ein Kabel an der Membran anliegt?

Andreas
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2014, 14:35

Wer misst, misst Mist?

... ist Grundsatz.

Daher würde ich erst mal die Grenzen des Mess-Aufbaus prüfen.

Ich nehme an, die hast die Messung mit identischem Aufbau mehrfach wiederholt?

Danach würde ich mal prüfen, wie viel ein Winkelfehler ausmacht. Das heißt, eine Messung mit minimal verändertem Winkel machen (1-5°). Ich erwarte nicht, dass man beim Umstellen des Mikrofongalgens den Winkel auf der einen Seite genauso trifft wie auf der anderen. Hier dürfte es besser sein, die Box zu drehen, statt das Mikro umzustellen. Für aufwändigere Messungen würde ich einen Drehteller nehmen.

Und schließlich kann man im normalen Hörraum die Raumakustik nie ganz ausschließen...
rogerjulien
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 00:22

Ich messe drinnen mit Rauschen (hauptsächlich, weil ich das Gefühl habe, dass beim Sweep unser Hund durchdreht - Rauschen lässt ihn kalt). Gibt es da aussagemässig einen Unterschied?

Beim Rauschen hast Du den Raumeinfluss dabei.
Mit sweep kannst Du die Messung fenstern und hast den tatsächlichen LS anteil ohne Reflexionen.

Hörst Du den einen Unterschied?

Dreh den betroffenen LS mal selbst um einige mehrere Grad ( von einer möglichen? Wand weg) und wiederhole die Messung unter sonst identischen Bedingungen. Bitte, ich bin selbst neugierig,
Christoph_Gebhard
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2014, 10:25
Hallo Christan,

du hast die Antwort dir schon selbst gegeben. Es ist das Chassis!

Selbst Kalottenhochtöner messen sich nicht absolut symmetrisch und so eine Flachmembran ist da um ein Vielfaches kritischer.

Gruß, Christoph
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2014, 13:20
Moin,


Beim Rauschen hast Du den Raumeinfluss dabei.
Mit sweep kannst Du die Messung fenstern und hast den tatsächlichen LS anteil ohne Reflexionen.

No Sir - im Arta kannst du natürlich auch die Messungen mit MLS und Periodic Noise Signal gaten.

Christoph hat imho Recht.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - mein Messsystem misst Mist (DLSA)
Matty am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  27 Beiträge
Wie misst man einen Kopfhörer?
Granuba am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  13 Beiträge
wie misst/ermittelt man die tsp
Pechi am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Wie misst Parts Express? (Wg. BoxSim Import.))
xeper am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Wie und mit was misst man.
Magnat-Fan am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
audionet carma
mikhita am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Her mit dem Mist!
Lange92 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Basswiedergabe im Wohnraum messabar - wie?
chiclana am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Dayton Passivmembranen: Gut oder Mist?
--_Noob_;-_)_-- am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
TSP´s messen
spartafux am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen