Mobile Box für Mehrtagesfestivals

+A -A
Autor
Beitrag
ollimende
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 21:35
Hallo ihr schlauen Menschen
Da jetzt das Chiemsee Summer vor der Tür steht will ich mir auch eine Mobile Box bauen.
Da ich physik nach der 10. abgewählt habe bin ich hier relativ am rumrätseln.

habe mir den Neulingsthread schon durchgelesen
Ich möchte in meiner box 2 Visaton BG17 einbauen und dazu den silbernen Mcfun mit 300W.
Bis jetzt habe ich wohl herausgelesen das das ganz gut geht mit dem amp und dem chassis.
Was für ein Gehäuse muss ich nehmen ? komplett zu ?
kann ich an den amp direkt mit 3.5 klinkenkabel meinen ipod anschliessen ? Wenn nein was Bau ich da noch dazwischen ? gibt es schaltpläne hier in dem forum ?

ich will bleigelakkus nehmen. kann ich da mehrere in reihe schliessen oder lieber einen großen nehmen ? und wie war das mit dem " der akku geht kaputt wenn er zu sehr entladen wird " ?

ich weiss es sind viele Fragen
danke schonmal im voraus
olli
bierman
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 22:00

ollimende (Beitrag #1) schrieb:

Ich möchte in meiner box 2 Visaton BG17 einbauen und dazu den silbernen Mcfun mit 300W.
Bis jetzt habe ich wohl herausgelesen das das ganz gut geht mit dem amp und dem chassis.
Was für ein Gehäuse muss ich nehmen ? komplett zu ?


Amp und Lautsprecher passen schon mal. Einige haben ganz gute Erfahrungen mit "kontrollierter Undichte" gemacht. Geht wohl vor allem bei kleinen Gehäusen und unbekannten Chassis ganz gut. Da die Parameter bei Visaton aber verfügbar sind ist auch Bassreflex möglich.



kann ich an den amp direkt mit 3.5 klinkenkabel meinen ipod anschliessen ?


Ja.


ich will bleigelakkus nehmen. kann ich da mehrere in reihe schliessen oder lieber einen großen nehmen ? und wie war das mit dem " der akku geht kaputt wenn er zu sehr entladen wird " ?

Wenn du mehrere nehmen willst, schalte sie parallel. In Reihe addiert sich die Spannung und dann ist der Amp kaputt.
Mit einem kleinen Voltmeter kann man die Spannung im Auge behalten. Grob:Wenn sie unter 11V fällt, abschalten. Wenn man sehr laut hört, und der Klang wird unsauber oder setzt aus, nicht leiser machen sondern ausschalten, und auch aus lassen.
ollimende
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 22:13
ok schonmal danke wieso geht der kaputt wenn er zusehr entladen wird ?

hast du ne grobe ahnung wie viel ah ich brauch damit die box tagelang läuft ?

danke
ollimende
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 22:38
welche kabel und sicherungen benötige ich zum anschliessen ?
bierman
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 06:31
Tagelang... hängt sehr von der Lautstärke ab, die Breitbänder sind schon recht laut bei geringer Leistung, bei 10dB unter verzerrungsfreiem Maximalpegel müsste der Kinter mit 17Ah locker ein Wochenende lang laufen.
Noch sparsamer ist der PAM8610 (leider rauscht der etwas zu viel) oder ein anderer Class-D-Amp.
Ich hatte mal diesen hier mit zwei 70er Jahre 3-Wege-Boxen ein Festival lang in Betrieb, da war es nur ein 12Ah-Akku der dazu noch mehrere Handys geladen hat aber mit Solarpanel nachgeladen wurde. Lautstärke war ordentlich.

Egal ob jetzt der Kinter oder einen der von mir vorgeschlagenen Amps, die Sicherung sollte rund 3A (oder 5A falls du noch andere kleine Verbraucher anschließt) haben, und mittelträge oder träge sein (Einschaltströme). Sie wird nah am Pluspol vom Akku montiert, ich habe oft Kfz-Flachsicherungen genommen und diese direkt am Akku angelötet und mit Heißkleber zugesaut. Schöner ist es wenn man einen Sicherungshalter einbaut sodass die Sicherung von außen wechselbar ist (dann ist die Box auch ruhig wenn du mal pennen willst...).
Dazu solltest du am Festival zumindest eine Ersatzsicherung dabei haben
ollimende
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 16:21
ok hab jetzt 22ah stunden akku, mcfun 300w amp, voltmeter, kfz sicherungshalter, 3a sicherungen und 2 visaton bg 17 chassis

ist es wichtig das die box ein bestimmtes volumen hat ? habe mir vorgestellt ein 60x40x35 also 84 liter großes geschlossenes gehäuse zu bauen. geht das ? kleiner, größer ?

lg olli
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2014, 08:07
Am besten du liest sich diesbezüglich mal hier im Forum in die Bedienung von "Win ISD" ein. Das Programm zeigt dir, welche Art von Box, welches Volumen und (bei BR) Welche Rohrdurchmesser und -längen für deine Chassis optimal sind. Ist wirklich recht einfach das Ganze! So kannst du selbst rumexperimentieren, ob BR oder geschlossen und was es ausmacht, wenn man das Volumen verkleiner oder vergrößert, das Programm zeigt dir sofort den Frequenzgang an (also die Lautstärke bei einem Watt über der Frequenz).
Aus Erfahrung mit den BG17 kann ich dir sagen: Erwarte keinen Bass, dann bist du auch nicht enttäuscht :-D Ich selbst hatte Sie in sehr kleinen geschlossenen Gehäusen, kann also (gerade bei BR) deutlich besser werden. Kannst ja mal bei meinen Bilder schauen was ich da gebastelt hatte. Jedoch ist die Hubfähigkeit ziemlich gering, sodass man auch da keine Wunder erwarten sollte. Grundton und Hochton sind allerdings super!
ollimende
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Aug 2014, 11:16
ok klasse soweit so gut bin jetzt am einbau der teile
brauche ich das rem kabel ? das b+ kabel einfach an das schwarze ende der batterie klemmen ? und das gnd ? muss ich das erden ? ich meine erscheint mir seh unlogisch das nciht zu erden müsste das nicht krachen ? einfach an ein metall löten ?
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2014, 11:32
Ei Ei Ei! Gut das du fragst und nicht einfach machst, das wäre mächtig in die Hose gegangen...

Das "schwarze Ende der Batterie", damit ist sicher der - Pol gemeind, oder?? Denn dieser wird mit GND an der Endstufe verbunden.
Danach verbindest du den + Pol deiner Batterie mit dem + Pol an der Endstufe (manchmal steht da auch einfach BAT oder nur ein +)
Danach kommt eine Brücke zwischen + (es ist hierbei egal ob du + an der Endstufe oder der Batterie abgreifst) und REM (Remote = diser Kanal schaltet die Endstufe ein sobald Strom anliegt, am Auto übernimmt das das Zündplus) der Endstufe. Dazwischen kommt ein Schalter, damit wird die Endstufe dann an und aus geschalten. Nochmal kurz: + --> Schalter --> REM Welcher Schalter ist egal, irgendwas was du gerade findest, da geht eh keine große Last drüber.

Die + und - Kabel sollten aber genügend dimensioniert sein, auch um Leitungsverluste zu vermindern. 2,5mm² sollte aber hier langen, zur Not tut es sicher auch 1,5er^^
ollimende
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Aug 2014, 12:07
WP_20140808_004WP_20140808_13_50_42_Pro

das sind die anschlüsse die ich an meinem mcfun habe ... das kabel war dabei

du sagst es sollen mindestens 1.5er kabel sein das sind die ja im leben nicht
rotes kabel an +pol des akkus
schwarzes kabel an den - pol
gelbes kabel mit einem schalter verbunden ebenfalls an den - pol ?

sorry das ich da so mega genau nachfrag aber hab jetzt bisschen angst bekommen das mir da irgendwas um die ohren fliegt

noch ne kleine nebenfrage kann ich den akku direkt neben die lautsprecher stellen oder stören die sich mit dem magnetfeld ?

danke
MrGreendisk
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2014, 16:58
Rotes Kabel an den Pluspol des Akkus mit Schalter zwischen Akku und McFun.
Schwarzes Kabel an den Minuspol des Akkus.
Gelbes Kabel irgendwo zwischen Schalter und McFun an das rote Kabel hängen.

Bei mir hat sich da bisher nie etwas gestört. Und mein Akku war zwischen den Chassis "eingeklemmt".

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen