kleine Boxen mit Omnes Audio CX 3.0 als Rear?

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 00:58
Hallo Zusammen,

habe mir mal testweise ein Pärchen Cumulus B gebaut und werde sie auch behalten
Für´s Heimkino wird noch ein Center "C" dazukommen, aber als Rear ist mir die eigentlich schon bisschen zu groß. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man den kleinen Koax noch mit einem einzelnen kleinen TT (10er oder so) verbasteln könnte? Muss ja nicht viel Leistung bringen und der TT Bereich wird sowieso abgeschnitten. Könnte man den Koax evtl. auch ganz alleine betreiben, oder wäre das dann zuviel des Guten?

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht.

Viele Grüße
Henryk
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 12:28
hui, die cumulus c zu groß? ich find die eher äusserst kompakt, aber das sieht bekanntlich jeder anders


hallo henryk,
inwiefern ist dir die c zu groß? schallwand zu hoch? gehäuse zu tief? (kann jedoch flacher aufgebaut werden, wenn höher kein problem wäre.)

zum cx 3.0 gibts leider recht wenige bauvorschläge. ad hoc der einzig gefundene "kleine" LS ist der hier. woofer gäbe es z.b. hier.

ursprünglich hatte auch hifi-selbstbau eine minivariante der dreizwo vorgestellt, dieser kam leider nicht über die skizzen hinaus. allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, daß hifi-selbstbau oder blueplanet von der idee angetan wäre, eine geschrumpfte dreizwo (z.b. mit einem w5-1138 etc.) zu entwickeln und vorzustellen. evtl. einfach mal bei denen anrufen und direkt nachhaken.


der koax alleine geht auch, dann ist allerdings nur wenig pegel möglich (BR, 1,5lt, tiefe trennung ~120hz) ... oder der satellit wird evtl. ortbar
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 21:20
Danke für die Tips!

Das HK Set von Christoph ist wirklich sehr schick, auch wenn die einzelnen Boxen fast noch größer (höher) als die Cumulus C sind.
Aber als Center wirklich eine Überlegung wert, da man hier die liegende Box sogar noch etwas flacher machen könnte!

Und ja, groß ist immer relativ - habe hier noch zwei Coherence 12 stehen, die ich in meiner Junggesellenbude als Frontspeaker in Betrieb hatte und dazu als Center und Rears schöne Böxlis mit 17er TMT, das ging ab....

Junggesellenbude

Aber wie das eben so ist, mit der Zeit kommt dann doch irgendwann der WAF ins Spiel und andere Wohnung mit anderen Nachbarn, usw....
Die Rears sollten jetzt halt so kompakt wie möglich sein, da sie auf der einen Seite in der Ecke überm Ecksofa hängen müssen und da kommt so ein fetter Klotz nicht so elegant rüber....

Vielleicht werd ich die Singlelösung doch einfach mal probieren (den einzelnen Omnes mein ich jetzt ).


viele Grüße
Henryk


[Beitrag von Hobbyknipser am 28. Sep 2014, 21:23 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 00:23
Vielleicht noch eine Idee. Wie wärs mit einem Horngehäuse was man so auf 80-100Hz abstimmt. Hab zwar keine Ahnung wie man das macht, aber allzu groß wird das Gehäuse bestimmt nicht.
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 13:00

hugaduga (Beitrag #4) schrieb:
[...] Hab zwar keine Ahnung wie man das macht, [...]


Ich auch nicht
Ausserdem müsste man erstmal schauen, ob der Omnes überhaupt zu einem Horn passen täte.
Und Hörner sind ja eigentlich per se nicht unbedingt die kleinste Bauform...

Na mal gucken, ne kleine BR oder CB lässt sich zum Testen ja schnell zusammenschießen.
Ich werds wohl einfach mal probieren. Dann nach unten so hoch wie möglich abtrennen und
moderate Lautstärken fahren. Vielleicht reicht das ja.

Trotzdem Danke
H.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 14:05
Den Coax ganz alleine zu betreiben, würde ich nicht machen. Du kommst mit einem Sub nicht hoch genug, als dass du dir kein Frequenzloch einhandeln würdest. Damit machst du aus dem schönen Coax einen plärrenden Brüllwürfel.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2014, 16:25
Wie wär's einfach mit nen anderen Koax hinten? Z.b die Pünktchen von BPA. Ich selber warte gerade auf meine Seas L12RE, könnte auch was sein.

Ein echtes Horn für 100Hz wird übrigens gar nicht klein, die Pseudohörner belasten den CX3.0 aber genau so wie BR oderTML.
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 08:24

Die Pünktchen ist ja mal wirklich knuffig - da ist der Name Programm!

Wär vielleicht wirklich eine Idee, muss ich mich nur noch mit den schwarzen Chassis anfreunden.

Der Seas sieht auch gut aus, wobei der natürlich preislich eine andere Liga ist....


Vielen Dank
H.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2014, 11:30
Ja, dafür kann der dann mit etwas echtem Bass, weil eine Nummer größer, deutlich hubfähiger...

Visaton HX10. Weiche integriert. Flache Wandbox damit?
hugaduga
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2014, 19:04
Lange gesucht endlich gefunden.

Vielleicht geht ja der Omnes hier rein? http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18904.html

Müsste nur jemand simulieren.

Sollte mit einer Trennfrequenz vom 100Hz funktionieren.
Nick11
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2014, 15:21

Hobbyknipser (Beitrag #1) schrieb:
Für´s Heimkino wird noch ein Center "C" dazukommen, aber als Rear ist mir die eigentlich schon bisschen zu groß. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man den kleinen Koax noch mit einem einzelnen kleinen TT (10er oder so) verbasteln könnte? Muss ja nicht viel Leistung bringen und der TT Bereich wird sowieso abgeschnitten.

Hallo Henryk,
Ich kann das verstehen, mit einem WIRKLICH kompakten Gehäuse wäre der Omes schon klasse als Rear. Eventuell kann man die Weiche der Cumulus C so umstricken, dass sie mit nur einem Tieftöner läuft. Die HobbyHifi hatte vor Jahren m.E. mal eine Anleitung veröffentlicht, wie man sowas im Grundsatz korrekt bewerkstelligt, allerdings weiß ich nicht mehr in welchem Heft.

Berichte doch mal, wie es bei Dir weitergeht!
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2014, 22:51
Hallo Nick11,

mit nur einem der kleinen Tieftöner muss man sicher den Omnes im Pegel arg dämpfen, weiß nicht ob das dann so prall und sinnvoll ist. Ein Kumpel von mir hat alle HH Hefte, da kann ich ja mal suchen. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es dafür eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt.

@hugaduga
Das mit dem Horn wird sicher nicht richtig funktionieren, die TSP sind schon recht unterschiedlich. Bin mir nichtmal sicher, ob der Koax überhaupt für ein Horn geeignet wäre...

Ich hab immernoch ein wenig den Omnes als Einzelspeaker im Sinn. Laut Timmermanns könnte man den in ein 1,25l BR Gehäuse basteln mit F3 bei 97 Hz. Geht ja noch - ohne große Pegel versteht sich
Na mal gucken, z.Z. komm ich nicht so richtig zum Testen, da müssen die B erstmal noch ein wenig solo aufspielen. Wenns soweit ist, werde ich berichten!

Cumulus B


bis denne
H.


[Beitrag von Hobbyknipser am 24. Okt 2014, 22:54 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2014, 18:54
Natürlich müsste man dämpfen, aber das wäre für mich das viel kleinere Übel (wenn es denn technisch sauber funktioniert).
Die HobbyHifi-Ausgaben waren übrigens wohl 2/2009 und 3/2009, wie ich später gelesen habe.

Kannst auch bei Strassacker ( www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm ) nach "umgekehrter D'Appolito Frequenzweichen-Rechner" suchen (direkter Link geht nicht?).
Zitat: "Der Rechner entstand aus dem Wunsch unserer Kunden aus einer d'Appolitobox (1 Hochtöner + 2 Tieftöner, die parallel geschaltet sind) ... ein normales 2-Wege System (1 Hochtöner + 1 Tieftöner) zu erstellen.

Ansonsten solltest Du den Omnes "Solo" wirklich quick & dirty mal ausprobieren, daran hatte ich auch schon gedacht. Schließlich hängt das Ding dann an der Wand (?) und es sind ja "nur" die Rears. Den Rest erledigt ein gescheites Einmessprogramm im Receiver.
Na im Ernst, Versuch macht kluch und ein Testgehäuse ist schnell gebaut. Wenn all das überhaupt nicht funktioneren würde, was man vorher für unmöglich hielt, hätte es die meisten Erfindungen nie gegeben.


[Beitrag von Nick11 am 25. Okt 2014, 18:55 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2014, 13:55
Der TE scheint sich ausgeklinkt zu haben, aber in der neuen HH 1/2015 ist das Thema Umrechnung der Weiche auf D'Appo wieder drin (Seite 39).

Dieses Mal werden die theoretisch ermittelten Werte auch messtechnisch verifiziert, was fast zu 100% passte! Ausgenommen ein Einbruch der D'Appo-Variante bei 3 kHz um ca. 2 dB aufgrund der geänderten Hochtönerposition auf der Schallwand.
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Nov 2014, 22:18
Hi Nick,

bin noch dran am Thema - hab nur z.Z. recht viel um die Ohren. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Die HH werd ich mir mal anschauen, danke für den Tip!

Viele Grüße
H.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio MW 8W+CX 3.0
dommii_old am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  40 Beiträge
TB Beryllium Kalotte und Omnes Audio Coax CX 3.0
ax3 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  76 Beiträge
Omnes Audio HK 17 Rear
gürteltier am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Omnes Audio HK 17 (Rear als Front)
gürteltier am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  46 Beiträge
Koax: TB W3-1723 oder Omnes A. CX 3.0?
ALUFOLIE am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  16 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Einfrästiefe Omnes Audio MW6
teddy85 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
Nahfeld Monitore mit Omnes Audio cx3.0 (3 Wege aktiv)
kalter_pinguin am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  50 Beiträge
Tieftöner in CB für aktive 3-Wege mit CX 3.0
rapha am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  4 Beiträge
Needle mit Omnes Audio????
Heinerich am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen