Omnes Audio MW 8W+CX 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 22:25
Guten Abend liebes Forum,

wie in der Überschrift zu lesen hab ich mir da mal was überlegt:
14
2

Ich würde das ganze teilaktiv trennen wollen, allerdings bräuchte ich dann noch eine passende Weiche für den Coax, weiß da einer was für diese Schallwandbreite?(24cm) Im Bericht der DreiZwo sieht man das der HT ohne Fase zickig wird, die Lina hingegen ist mir für meinen Geschmack deutlich zu breit...


[Beitrag von dommii_old am 02. Sep 2011, 00:45 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 13:39
Ich hab mich jetzt mal durch die Datenbank von HiFi-Selbstbau gewühlt und gesehen das es dort auch den CX gibt, die Frage ist jetzt nur wie genau eine Simulation per BoxSim wäre...
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Sep 2011, 13:49
Hi,

frag mal den Christoph.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1853

grüsse

Karsten
dommii_old
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 13:58
Danke für die Antwort, aber auch da ist die Schallwand deutlich schmaler...

Mein Problem ist das der Coax bis jetzt immer nur in sehr schmalen oder sehr breiten Gehäusen verbaut wurde. Ich denke ich werde mich einfach erstmal mit den Datensätzen von HiFi-Selbstbau in BoxSim versuchen, da hab ich ja dann auch direkt die Weiche der DreiZwo.


[Beitrag von dommii_old am 02. Sep 2011, 14:57 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2011, 20:06
Hat einer von euch ne Ahnung wie lange die Freischaltung bei HiFi-Selbstbau im Schnitt dauert? Ich muss gestehen das ich mich erst kürzlich (nachdem ich die ganzen Chassis gesehen habe) als Abonnent registriert habe, die Überweisung hab ich dann auch sofort getätigt...

Wie ist das eigentlich wenn ich dann mit den Treiber-Daten hier um Rat frage, darf ich das so einfach? Dürfte ich mein BoxSim-Projekt auch an andere Forenmitglieder schicken?(ich denke eher nicht)
dommii_old
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 00:12
Eine weitere Frage die sich mir stellt:

Für echtes D'Appolito braucht man ja die nach Wiki zu berechnende Trennfrequenz in Abhängigkeit des Abstands. Für meine 32,5 cm kriege ich 697 Hz, trennen wollte ich aber bei 900, ergibt sich dann ein deutlich hörbarer Nachteil oder habe ich einfach nichtmehr der Vorteil der horizontalen Bündelung?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 09:55
Cooler Busch.

Habe Ähnliches vor.
2* MW8W im BR mit einem FE126en in der Mitte, getrennt bei 500 Hz.
Bei meinem aversierten Abstand von 37 cm müsste ich zwar bei 600 Hz trennen, aber so wie ich es lese, geht weniger immer...richtig?
kboe
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 10:10
hallo dommii
warum willst du den koax so hoch trennen? der verträgt doch wohl auch locker 500Hz oder sogar noch weniger.

die trennfrequenz die du für d´apollito berechnen kannst ist die höchstmögliche, bei der es noch nach theorie funktioniert. tiefer geht immer und wird auch unkritischer

gruß
kboe
dommii_old
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 16:21
Was diese Frequenz bedeutet weiß ich(also das tiefer immer besser ist), was passiert allerdings wenn ich höher trenne?
In der Lina wird der Coax auch bei 900Hz getrennt, aber nach den Datensätzen(wurde heute freigeschaltet) denke ich das eine Trennung bei 500Hz auch in Ordnung geht.

Ich hab mich dann heute das erste mal mit BoxSim beschäftigt, die freudige Nachricht ist das sich am Frequenzgang des Coaxes fast nichts ändert:
s1

Was mir dabei etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Anstieg im Energiefrequenzgang bei 2,5kHz. Entfernen der Spule parallel zum TT ergibt folgendes Bild:
s2

Der Direktschall ist so ab 500Hz sehr linear, aber der Energiefrequenzgang wird schlechter. Dann noch ein 24dB 500Hz Hochpass:
s3

Kann man das so lassen?

Was mich auch interessiert ist wie ich den MW 8W in BoxSim importieren kann, die Dateinen sehen so aus:
s4

Srry für die vielen Fragen, aber das ist mein erstes Mal...
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 16:28
Hmmmm....24dB ist vierter Ordnung, oder?
Ich las, daß (warum auch immer) d'Appolitos immer in "ungerader Ordnung" getrennt werden sollten.
Wie gesagt, einen Reim kann ich mir darauf auch nicht machen. Aber ich trenne eh mit 6dB (1. Ordnung)
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Sep 2011, 17:47
Hallo Dominik,

ich habe den OA-Coax mal versuchsweise mit dem GF200 von Visaton verheiratet, da ist der E-F-Gang normal.......
Bildschirmfoto - 05.09.2011 - 17:45:20

Gruß Jörn
Killerspring
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2011, 19:15
Ich würde für das Projekt evtl. mal die Visaton W200-S8 anschauen, die dürften tiefer spielen als die Omnes und haben einen Stahlkorb.
Optisch würde es meiner Meinung nach auch viel besser zu den coax passen, dazu dann alles in einem weißen Gehäuse verpacken...

Gruß
*used2use*
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2011, 19:32
Kunststoffkörbe sind gedämpft, Stahl nicht grade. Festigkeitsprobleme gibts je nach Gewicht des Antriebs und vorallem Ausführung bei beiden gelegendlich.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Sep 2011, 20:22
Das Finish sowie die Chassis stehen fest, bei wandnaher Schreibtischatmosphäre brauche ich keinen GF 200, obwohl der mit einer Schwingspule geschlossen natürlich schon verdammt tief geht. Die letzten Tage hab ich schon Probebeizungen gemacht, erst als Muster alles was im Hage da war, davon sind dann MDF, MPX und Tischlerplatte übrig geblieben:

2011-09-05 19.59.42
Seiten MPX, Deckel und Schallwand MDF

2011-09-05 19.52.38
Seiten MPX, Deckel MDF, Schallwand Tischlerplatte

2011-09-05 19.57.37
Seiten MPX, Deckel und Schallwand Tischlerplatte

Ich tendiere eher zur Tischlerplatte, die Kanten sehen gebeizt echt schick aus, obs das 2. oder 3. wird wird sich dann zeigen.

Ich denke die Weiche geht soweit auch in Ordnung (nachdem keiner gemeckert hat ), jetzt muss ich nurnoch den MW in BoxSim kriegen...


[Beitrag von dommii_old am 07. Sep 2011, 02:54 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Sep 2011, 02:53
Die Entscheidung ist gefallen, es wird die 2. Variante:
1

Da ich immernoch nicht weiß wie ich den MW in BoxSim kriege (kann mir da keiner helfen?) hab ich mal den W200 probiert:
w200

Sieht nicht schön aus, ich hätte ja was lineareres erwartet...

Der AL200 sieht deutlichst besser aus:
al200

Wie sieht denn nun der MW aus?

Ich bin verwirrt!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2011, 01:43
Schade das keiner eine Antwort weiß, ich hoffe ich hab alles richtig bestellt:
bestellung1

Der Plan für die Verstärkungen steht auch:
verstrebungen

Wenn noch wer was zu bemerken hat, dann bitte jetzt, sonst geh ich nachher den Hage-Zuschnittsmenschen ärgern.


[Beitrag von dommii_old am 08. Sep 2011, 03:33 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Sep 2011, 08:11

dommii schrieb:

Wenn noch wer was zu bemerken hat, dann bitte jetzt, sonst geh ich nachher den Hage-Zuschnittsmenschen ärgern.images/smilies/insane.gif


Wieso sagt dir eigentlich keiner, dass das mit 2 MW8W nicht funktioniert, weil die fürn Coax zu laut sind?
Aktiv geht das, oder hab ich da was überlesen?

Edit: Oh, gelesen...dann hab ich keinen Einwand....Jedenfalls nicht ohne Messmikro ;-)


[Beitrag von eltipo am 08. Sep 2011, 08:24 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Sep 2011, 08:14
[quote="eltipo"][quote="dommii"]
Wieso sagt dir eigentlich keiner, dass das mit 2 MW8W nicht funktioniert, weil die fürn Coax zu laut sind?
aktiv geht das, oder hab ich da was überlesen?[/quote]

Hast du :-)

[i]"Ich würde das ganze teilaktiv trennen wollen, allerdings bräuchte ich dann noch eine passende Weiche für den Coax,"[/i]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Sep 2011, 11:50
Messequipment ist vorhanden, also ich denke das könnte was werden.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Sep 2011, 02:02
2011-09-09 01.00.39
--> der Zuschneider hasst mich, ist aber auch ganz schön viel für 2 Kompakte.

Der erste Stellversuch:
2011-09-09 00.54.45

Passt soweit, jetzt nurnoch die Verstärkungen klein sägen und den Hage wegen ner Ersatzschallwand ärgern, denn um mir Furniernähte zu sparen habe ich die Schallwand 3-teilig machen lassen:
schallwand

Beim Kleben der ersten hab ich mir dann ne Ecke mit der bösen Schraubzwinge reingehauen und da ich aufgrund zu kurzer Zwingen mit Hilfsbrett schräg spannen musste ist das obere Brett schief.

Bei der zweiten hab ich dann einfach die Presszwingen weggelassen, muss ja nur bis zum Aufbau halten:
2011-09-09 01.33.06

Bei der Dämpfung spann ich euch noch etwas auf die Folter, da hab ich mir was besonders feines überlegt.


P.S. Dem aufmerksamen Mitleser wird aufgefallen sein das die Seitenwände fehlen, die hol ich wenns klappt nachher beim Schreiner (Hage hat nur MPX Klasse B), eigentlich war ich heute mit ihm verabredet, aber er hat sich ne leichte Grippe eingefangen...


[Beitrag von dommii_old am 09. Sep 2011, 02:51 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Sep 2011, 18:59
Das ganze Holz inklusive 2 Ersatzschallwände:
2011-09-09 18.49.19

Einmal Stellprobe:
2011-09-09 18.43.48

--> gleich wird geleimt
kalter_pinguin
Stammgast
#22 erstellt: 10. Sep 2011, 19:45
Da ist man mal auf Klassenfahrt und schon geht es hier im Selbstbau-Abteil drunter und drüber


Was mich auch interessiert ist wie ich den MW 8W in BoxSim importieren kann


Wie hast du denn den Koax in Boxsim bekommen? Hast du den selbst gemessen?


Für echtes D'Appolito braucht man ja die nach Wiki zu berechnende Trennfrequenz in Abhängigkeit des Abstands. Für meine 32,5 cm kriege ich 697 Hz, trennen wollte ich aber bei 900, ergibt sich dann ein deutlich hörbarer Nachteil oder habe ich einfach nichtmehr der Vorteil der horizontalen Bündelung?


Der Vorteil der Bündelung wird abgeschwächt, ist aber noch vorhanden. Ansonsten sollte sich kein Nachteil einstellen. Es gab dazu mal nen Thread der hieß "echtes D'Appolito" oder so ähnlich.

Wozu brauchst du eigentlich schon wieder neue Boxen

Aber Respekt das du so schnell bist

Gruß,

Johannes
dommii_old
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Sep 2011, 20:39
Schön mal wieder etwas hier zu lesen, davor wars ja eher ein Monolog.

Den Coax habe ich per BoxSim-Projekt von HiFi-Selbstbau hingekricht... Ich denke die Trennung geht so in Ordnung, geht dank der Behringer eben nicht anders.
Neue Boxen gibts weil die MS meine Freundin kricht, das Geplärre aus der Grundig-Kompaktanlage konnt ich mir nicht länger antun.

Fix gings heute allerdings zu, dank dem schnelltrocknendem Beko-Kleber. Da meine Ellis die Garage belegt haben wurde meine Bude fix zur Werkstadt:
2011-09-10 20.23.05
2011-09-10 20.23.25
2011-09-10 20.23.31
2011-09-10 20.23.13
2011-09-10 20.23.20

ashcan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Sep 2011, 21:00
Fix, fix!
Kannst du bitte noch mal ein Detail-Bild vom schwarz gebeizten MPX posten? Das habe ich nämlich auch vor, aber auf deinen Bildern sieht es so aus, als verschwinde die Maserung da komplett!? Danke
eltipo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Sep 2011, 21:26

ashcan schrieb:
..... als verschwinde die Maserung da komplett!? Danke ;)


Nein, tut sie nicht, keine Sorge.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Sep 2011, 03:19
Ich hab mir extra die Mühe gemacht und mehrere Versuche gestartet es zu fotografieren, ich denke dieses Bild trifft es am ehesten:
2011-09-11 03.09.15

Die Maserung verschwindet also auf keinen Fall, für mehr Tiefe empfehle ich dir vor dem Beizen ein paar Runden mit dem Schwingschleifer(30er-50er Körnung), das habe ich bei diesem Probestück nicht gemacht, aber bei den Boxen werde ich es aufgrund meiner Erfahrung definitiv tun.

Bei mir ist jetzt erstmal Baustop angesagt, der Kleber is alle und Blumenbecker hat leider Sonntags nicht geöffnet.

Ich hab jetzt aber nochmal ne Frage:
Würde es viel ausmachen wenn ich die TTs nicht versenke? Der Steg zwischen CX und MW ist nur 5mm breit, da hab ich echt Angst das mir was reißt, bei 25€ (Sonderpreis vom Bekannten) alleine für die Seitenwände würde ich nur ungerne ein Gehäuse nochmal bauen müssen...

Edit sagt:
BoxSim ist echt einfach, wenn man es erklärt bekommt:
cx

Ich finde das sieht sehr gut aus, erstrecht da der Pegel der Bässe um 9dB gesenkt wurde, so hab ich ordentlich Puffer für die Entzerrung.


[Beitrag von dommii_old am 11. Sep 2011, 04:43 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2011, 13:27
Hi,

An Deiner Stelle würde ich die MWs auch versenkt einbauen.

HSB hat bei der Entwicklung seines Seitenbasslautsprechers festgestellt, dass der Hochtöner des Koax auf seine Einbauumgebung recht zickig reagiert. Er würde die Körbe der MWs wohl noch "sehen".

Gruß
Rainer
dommii_old
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Sep 2011, 13:51
Hm, muss ich wohl ein paar Probefräsungen machen, aber ich hab gerade eh andere Probleme:
cx

Ich Depp hab davor die Messungen aus der DreiZwo anstatt auf unendlicher Schallwand genutzt.

Ich werd dann einfach mal gucken wie sich die Weiche schlägt, sonst muss nen Profi her...
dommii_old
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Sep 2011, 14:44
Ich hab mal weiter probiert:
cx

Die Frage ist jetzt nur, soll ich die DreiZwo-Weiche probieren oder die neue simulierte bestellen? Der Wirkungsgrad ist jedenfalls deutlich höher, sieht man auch hier:
el

Ich denke ich kann noch stornieren...
eltipo
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Sep 2011, 19:08

dommii schrieb:
Ich hab mal weiter probiert:


Die Frage ist jetzt nur, soll ich die DreiZwo-Weiche probieren oder die neue simulierte bestellen?

DU hast völlig andere Schallwandmaße, ohne eine Neumessung und komplette Neuberechnung wird das nix.....

Das mit dem Bass rall ich nicht, du machst den Basszweig doch eh aktiv?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Sep 2011, 23:26
Dank der Hilfe eines freundlichen Forenmitglieds (danke nochmal Alex ) bin ich nun hier angekommen:
cx1
weiche

Ich denke als Ausgangsbasis nicht schlecht, sollte mir das Gehäuse doch noch arg dazwischenfunken muss ich halt schauen...

Der Bass ist auch in der Simulation per zweitem Verstärker aktiv getrennt, ich wollte einfach gucken wie sich das zusammen macht, bei den Visatons gabs ja deutliche Unterschiede.


[Beitrag von dommii_old am 11. Sep 2011, 23:44 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Sep 2011, 01:06
Zum Testen ob ich die Chassis versenken muss und von verschiedenen Weichen hab ich mal eben ein Testgehäuse gebaut:
2011-09-13 00.54.56
2011-09-13 00.56.17

Dank dem Gummi ist jetzt zwar ein 3mm Spalt zwischen Schallwand und Seitenwänden, aber ich denke das wird auch so funktionieren...
dommii_old
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Sep 2011, 18:17
Sö, heute war der Postmann da, also direkt mal gemessen(Mikro leider noch unkalibriert):
2011-09-16 14.59.22

HT unbeschaltet:
ht pegel

MT unbeschaltet:
mt pegel

Ich denke, das Gezappel kommt vom Gehäuse, war nicht ganz dicht(ein der Nasen für die Anschlüsse ist zu groß geworden) und unbedämpft...

Danach die Weiche verdrahtet:
2011-09-16 16.38.05
ht weiche
weiche mt
gesamt

Dann noch einmal verpolt:
overlay
overlay simu
--> deckt sich mit der Simu.
kalter_pinguin
Stammgast
#34 erstellt: 16. Sep 2011, 19:29
Wow, sieht gut aus

Mal ne allgemeine Frage: Geht der Hochtöner nicht kaputt, wenn man den zum messen unbeschaltet belastet?

Stören im Freien keine Umgebungsgeräusche (vielleicht die Ursache für die Welligkeit ) ?

Der Coax scheint ein feines Chassis zu sein.

Gruß,

Johannes
dommii_old
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Sep 2011, 20:22
Ich find auch, die Messungen sind recht gut gelungen.

Der HT geht nicht kaputt, man sollte es eben mit der Leistung nicht übertreiben.

Die Ungebungsgeräusche kann man in einem Wohngebiet sehr gut ausblenden, man misst ja immer nur ~10 Sekunden, wenn man da welche mit geringem Umgebungsschalldruck erwischt wird man nicht viel davon sehen. Die Welligkeit wird denke ich eher von den Gehäusekanten, den Moden im Gehäuse, dem nichteingelassenen Treiber, dem Treiber generell und dem unkalibrierten Mikro kommen, denn sie sind ja immer relativ gleich.

Ich finde auch, das der ein echt gutes Chassis für das Geld ist, es gibt zwar bessere, aber ich bin zufrieden.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Sep 2011, 20:11
Damit der Thread nicht einschläft hier das vorläufige Zuhause der 4 MWs:
2011-09-19 20.05.59
--> leider bis jetzt mit nur 55W dahinter, dafür aber auch nur maximal 40cm von meinem Kopf weg.


[Beitrag von dommii_old am 19. Sep 2011, 20:13 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Sep 2011, 00:00
Ich Dussel hab natürlich bei der Bestellung 2 Kondis und die Stiftleisten für die Stecker vergessen, so siehts jedenfalls bis jetzt aus:
2011-09-21 23.51.10

War teilweise ein ziemlich heftiges Gebrutzel, aber dafür das ich seit über 2 Jahren keine Platinen mehr gelötet habe und der Lötkolben auch nichtmehr das Wahre ist bin ich ganz zufrieden, kalte Lötstellen konnte ich jedenfalls vermeiden, obwohl der Kupferdraht echt doof zu löten ist!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Dez 2011, 02:54
Lange nichts von mir gegeben, jetzt steht aber fest, wo die Reise hin gehen soll:
Bild
Bild1


[Beitrag von dommii_old am 19. Dez 2011, 05:15 bearbeitet]
Chipotle
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Jan 2012, 20:47
Hi Dommii
Feines Projekt!
Aber wenn du mit der Holzliste für den neuen Korpus beim Sägemann aufschlägst geht der ins Kloster
Hast du eigentlich einen Weg gefunden die mw8w ins Boxsim zu importieren? Ich liebäugele da auch mit.
Frohes Schaffen!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 31. Jan 2012, 20:58
Der Sägemann hat erstmal Ruhe vor mir, denn für solch große Mengen habe ich meinen Schreiner. Das Projekt hier ist aber eh vorbei, da mir beide Hochtöner der CX gestorben sind, hier geht es weiter.

Den MW zu importieren war nicht schwer, einfach nur die richtige Impedanz- und Pegeldatei in Boxsim auswählen und importieren. Wenn dich der MW interessiert schau mal in meine Signatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
d'Appolito - MW 8W + FE126en
Bastelwut am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Omnes Audio MW 8.01PC TL
maps am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  16 Beiträge
TB Beryllium Kalotte und Omnes Audio Coax CX 3.0
ax3 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  76 Beiträge
kleine Boxen mit Omnes Audio CX 3.0 als Rear?
Hobbyknipser am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  15 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Tieftöner in CB für aktive 3-Wege mit CX 3.0
rapha am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  4 Beiträge
Koax: TB W3-1723 oder Omnes A. CX 3.0?
ALUFOLIE am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  16 Beiträge
BoxSim-Datei für OmnesAudio CX 3.0
Shark774 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  17 Beiträge
Nahfeld Monitore mit Omnes Audio cx3.0 (3 Wege aktiv)
kalter_pinguin am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  50 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
Fuxster am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen