Stereosystem bis 200€/Box für Metal/Gaming/TV

+A -A
Autor
Beitrag
Bataar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 17:52
Moin,

ich suche Unterstützung den Kreis möglicher LS etwas enzugrenzen. Nach nun endlich erfolgreichem Umzug und einigen anderen Ablenkungen kanns hier losgehen

Habe schon eine weile im Forum gelesen aber jedesmal wenn ich mir Denke diese Boxen werdens jetzt suche ich etwas weiter und finde neue Alternativen...ein Teufelskreis.
Bauen würde ich die LS jedoch gern selbst. Ich habe immermal diese Anwandlungen mit LearningByDoing.
Löten und Verkabeln ist kein Ding und für Holzarbeiten hat mein Vater eh einiges an Werkzeug. Küchenzeile aufbauen mir Platte aussägen usw. war kein Problem. Also suche Empfehlungen für Bausets.

Deshalb jetzt mal der Fragebogen

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca 150-200€/Box ohne Holz
-Wie groß ist der Raum?
37m2
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
neben der TV-Wand, Aufstellung siehe Bilder
Habe schon gelernt das meine Vorliebe für Große leere Räume sowie der Schnitt des Raumes selbst leider nicht optimal für LS ist, es hallt etwas bei mir.
Dazu hier Zeichnung mit Lautsprechervorstellung
zeichnung3

nicht mehr ganz aktuell aber dazu hier noch ein Foto(keine Weiteren Schränke rechts oder Links)
IMG_20140929_162630
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher, erst mal 2.0 System
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
gern 90-120cm hoch um meinen Hörplatz gut zu erreichen
rechts sind ca 130cm platz bis zur Zimmerecke
links ca 220 bis zur Tür
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon X-1000 (Dieser schwebt mir nach einigem Suchen vor, wegen Einmessystem und Möglichkeit auf 5.1 zu erweitern)
gern auch andere vorschlagbar, Audioquelle wird wohl meist der PC über HDMI
Habe noch vorhanden jedoch aktuell hier nicht aufgebaut noch einen DVD-Spieler mit 5.1 Billigwürfelchenset, an dem hingen immer 2 DDR Regalboxen 15VA bei 8Ohm im Stereobetrieb bei meinen Eltern
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
40% Musik (Metal ala Kreator, In Flames, Kataklysm, aber auch mal Blind Guardian usw.), 40% Gaming, 20% Filme und einfach TV
-Wie laut soll es werden?
Nicht besonders Wichtig, meine 2 15VA konnten schon laut genug für 90% allen hörens, Wichtiger wäre ein Guter klang auch bei leiserem Hören zu später Stunde(Mehrfamilienhaus)
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Schon etwas Tiefer, gestern erst wieder mal Avengers geschaut...wenn Thor auf den Schild vom Captain schlägt wars im Kino son richtiges *DROOOONNNGGGG*....beim TV wo nix herkommen kann kam nur ein *plock* raus
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
kann ich nicht beurteilen, wohl eher neutral
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Leider nicht mit meiner Musik und einem sichtlich genervten ahnunglosen MM-Mitarbeiter
Yamaha ns-f, die waren eher unangenehm in den Höhen
Yamaha ns777, schön klar aber kaum Bass
JBL ES100BK, im Vergleich zu den obigen deutlich besser und angenehm im Bass, die waren aber auch ein einem Andere AV, doppelte Breite war dann auch schon Grenzwertig
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Da bin ich noch offen, sollte nicht total gegen die Musikrichtung laufen
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Lobenstein Thüringen, ca. 100km
Der Hörtest-MM war in Hof

Danke für die Mühe das alles zu lesen
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 17:57
also ich sehe da 28qm...
wie kommst du auf 37 ?


[Beitrag von peacounter am 29. Sep 2014, 17:58 bearbeitet]
Bataar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 18:09
huch ja ist die Küchenzeile oben nicht mit im Bild
grob den Raum in 2 Vierecke geteilt ist oben ca6m x 3m =18m2
und dann der fast Quadratische Wohnbereich ca 19m2.
Edit: so jetzt besseres Bild
Clipboard02


[Beitrag von Bataar am 29. Sep 2014, 18:21 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 18:39
Moin,
ich bin gerade auf einem Hochwirkungsgrad-Trip, weil ich es schön finde, wenn die Box lässig die Töne rauswirft und der Verstärker im Standgas läuft.

Ich selbst baue gerade die ChlanFun25V

http://timosbilder.b...hlangFun25V_Doku.pdf

Auch die ChlangFun ist sicherlich zu empfehlen:

http://timosbilder.b.../ChlangFun_Doku1.pdf

Beide sind wunderbar dokumentiert und sollen klanglich top sein.

Vielleicht wäre die auch was für dich:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/aurum.htm

oder

http://www.lautsprechershop.de/hifi/piggyback.htm

Ich seh gerade, alles ungewöhnliche Konzepte, die deutlich von der Norm abweichen, aber wie sagt der Volksmund "Das Auge ist mit"

Uli
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 21:00
Hallo!

Erst einmal ein Kompliment für den sehr ausführlichen Eröffnungspost - vorbildlich!

Für Metal sind die Vorschläge von Guzzi schon passend, aber wenns auch bei Filmen richtig rumsen soll, dann werden die wohl etwas wenig Tiefgang haben.

Daher gibt es für dich imho zwei Möglichkeiten:

Erst einmal auf etwas Tiefbass verzichten und diesen dann mit einem Subwoofer irgendwann, wenn ohnehin auf Kinosound aufgestockt wird, nachrüsten.
Oder etwas suchen, dass auch ohne Sub schon richtig Tiefbass macht, dafür dann aber zwangsläufig am Wirkungsgrad schwächelt.

Da deine Einsatzbereiche recht gleichmäßig verteilt sind, der Raum relativ groß und das Budget eher klein ist, ist das eine schwierige Entscheidung.

Ich persönlich würde aufgrund der Umstände wohl auch auf wirkungsgradstarke Stand-LS setzen und mir dann noch irgendwann einen Sub dazu stellen. So ist man einfach flexibler und richtiges Kino-Feeling kommt mit normalen Stand-LS im Bass ohnehin eher nicht auf.

Ein guter Kompromiss könnte die Purus sein. Hoher Wirkungsgrad, ordentlich Tiefgang und mit sehr guten Chassis ausgestattet. Zur Zeit ein verlockendes Angebot. Da kann man dann auch, wenn man irgendwann einen Sub vermisst, die Reflexkanäle verschließen und schon passt das.

Bataar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 22:03
Hui, danke für die schnellen Antworten.

da ist es wieder...alle hören sich irgendwie toll in der Beschreibung an und ich komm ins grübeln.

Wobei sich bei den vorgestellten dann doch die Arum und die Purus aus dem Bauch raus in der engeren Wahl sind.
Ich hoff einfach mal das Angebot geht diese Woche noch.

Leicht abweichend was mir jetzt gerade vorschwebt um erste Ergebnisse zum Gesamten zu bekommen.
Den AVR bestellen.
Die alten 15VA ler dran.
Kann ich damit am AVR was kaputt machen? Muss ja nicht ewig Laut machen

Wenn ich einmal was angefangen habe wirds meist recht schnell fertig gestellt...nur erst mal die Überwindung anzufangen.

Zudem ist jetzt auch Literatur eingetroffen...gerade vom neuen Nachbarn das Buch "Lautsprecher-Boxen selbst bauen" 2.Auflage von 1996 bekommen. Mal sehen ob mir das was hilft noch Grundlagenwissen zu bekommen
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Sep 2014, 00:08
Du wolltest ja Alternativen haben - selbst schuld

Die Aurum ist eben eine Bastler-Box. Da hat man eine schöne Spielwiese um alle möglichen Optimierungen zu testen.
Die Purus ist eher die geradlinig schlichte Box. Einfach, aber gut.
Wie lange das Angebot noch aktuell ist, kann man leider nicht vorher sagen. Da der Bausatz aber günstiger ist, als nur die Chassis alleine, könnte das Angebot auch schnell wieder beendet sein.

Was sind denn 15VA?
Wenn das ganz normale LS sind, kannst du die gefahrlos an den AVR anschließen.

Literatur und Grundlagenwissen ist immer gut!
Bataar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 21:22
IT HAS BEGUN!

noch ein wenig geschaut und dann doch Bestellung für die Purus ausgelöst...
Bataar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2014, 01:30
So es ist geschafft

Nochmals Danke an die beiden Entscheidungshelfer!

Nachdem ich immer nur das Wochende die Möglichkeit hatte bei meinen Eltern in der Garage und im Keller an den Boxen zu werkeln hat sich das ganze doch etwas hingezogen.
Für meine ersten DIY-Boxen bin ich mächtig Stolz

leichten Verwirrung gab es mit dem Bauplan von Strassacker (3 verschiedene Versionen...eine online mit aufgesetzter Front, eine mitgeliefert mit eingelassener Front und eine Zusammen mit der Beschreibung die direkt als Falsch gekennzeichnet war)
Nach kurzer Rückfrage bei Strassacker alle bedenken geklärt gings dann los

Das wichtigste was ich hierbei wohl gelernt habe:
Eine Oberfräse macht nicht nur Krach sondern verdammt viel Dreck
Beim Bau dieser Boxen hat zudem 1 alter Staubsauger seine endgültige Ruhe gefunden!

Naja immer ganz vorsichtig gemacht, mit Probefräsen und anderen Teststücken war das ganze jetzt 6 Wochenenden Arbeit.
Hinterher kann ich sagen es hat sich für mich gelohnt.

Bei Finisch gibts zwar einige stellen die nicht so Super sind aber die sieht man nur wenn man genau hinschaut.

Was die Boxen entgegen meinen Alten aber ganz deutlich zeigen das am Raum noch Optimierungsbedarf ist.
Ausyssey macht da gute Arbeit während in Pure dann doch ziemlich fad ist.
Nach etwas einlesen vermute dies liegt an zu hoher Nachhallzeit bei mir.(Single...ich rede nicht nicht wirklich daheim XD)

Klanglich habe ich keinen Vergleich bei mir mit anderen wertigen Boxen. Sofort positiv aufgefallen ist jedoch der Hochtöner.
Ich höre deutlich mehr Details in der Musik. Das ich die Becken deutlich höre war dann aber doch erst mal eine Gewöhnungssache.
Im Bass ist das Dröhnen meiner alten Regalboxen nun Geschichte.

Wenn jemand Tipps bezüglich Raumaktustik oder Aufstellung hat wäre Toll.
Ansonsten stelle ich dazu wohl fragen im entsprehcenden Unterforum sobald ich Konkrete Fragen stellen kann

So nun noch ein paar Bilderchen.

Ausgangsbasis und geborgte Super Tolle Fräse
Bataar\'s Purus
Die Weiche
Bataar\'s Purus
Selbstgebauter Fräßzirkel
Bataar\'s Purus
Das Innenleben
Bataar\'s Purus
Monitor noch zu was gut
Bataar\'s Purus
Grundanstrich
Bataar\'s Purus
Langsam wirds Samtblau
Bataar\'s Purus
Das Ergebniss der Mühe
Bataar\'s Purus
Zukünfitger Einsatzort
Bataar\'s Purus
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Nov 2014, 02:17
Schön, dass es hier noch einen Bericht gibt!

Erstmal Glückwunsch - meine ersten haben nicht so gut ausgesehen!

Jetzt die schlechte Nachricht:
Dein Raum ist leider alles Andere als optimal. Auch wenn durch die Chassisanordnung Boden und Decke mit relativ wenig Energie angestrahlt werden, sind die kahlen Flächen insgesamt eher schlecht.

Ein hochfloriger Teppich auf dem Boden, Vorhänge am Fenster usw. würden da schon ein gutes Stück helfen. Zum Testen könntest du ein paar Wolldecken oder Ähnliches mal verteilen.

Wie sieht denn der Hörplatz aus?
Bataar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2014, 19:06
Mache mich auf jedenfall dran hier was zu unternehmen.
Auf Vorhänge will ich verzichten...auf Teppich eigendlich wenn möglich auch aber da werd ich mit Decken mal paar Tests machen.
Gerade der Teppich soll ja viel bringen.

Ich stell jetzt am Wochenende noch eine Komode neben die Linke Box...dann ist die Wand dort nicht mehr gar so kahl.

Hörplatz ist wie auf den Bildern im ersten Beitrag.
Auf dem letzten Bild von den Boxen ist die Sofaspitze unter dem ungünstig belichteten Ventilator zu sehen.

Was ich immer krass finde bei Beiträgen zur Akustikverbesserung wenn dann einer kommt und sagt er hat da ne Raummode bei xxHz und xxxHz usw.
Mir ist noch nicht klar wie ich das ohne teures Messequip annährend rausfinden könnte

Ich mach jetzt das Wochenende mal Fotos nach Aufräumen und mit Tageslicht.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Nov 2014, 19:19
Die Moden kannst du ganz einfach mit Zollstock und Taschenrechner herausfinden. Zumindest bis auf ein paar Hz genau.

Dazu rechnest du einfach 343 (Schallgeschwindigkeit) geteilt durch Wandabstand (bei dir z.B. 4,25m) und den daraus resultierenden Quotienten teilst du nochmal durch 2.

Zwischen der Wand hinter dem Hörplatz und der hinter den Boxen wird es also eine Mode geben bei ziemlich genau 40Hz.

Die Purus dürfte in diesem Bereich auch ihre Bassreflexabstimmung haben, daher wird es da wohl ein wenig viel Bass geben. Du kannst zum Testen ja mal ein bisschen Polyesterwatte, Schaumstoff oder Socken in den BR-Kanal stopfen und schauen, was passiert.

Warum bist du mit der Anlage denn weiter Richtung Fenster gewandert als auf den Skizzen im Eingangspost?

Ja teste mal mit den Decken und sag uns, wie und was sich ändert.
Bataar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2014, 20:12

Black-Devil (Beitrag #12) schrieb:
Warum bist du mit der Anlage denn weiter Richtung Fenster gewandert als auf den Skizzen im Eingangspost?

Meinst du die ca 30cm auf jeder Seite wo die Boxen noch näher an die Schrankwand könnten?

Ansonsten hat sich die Aufstellung dann ergeben aus Sofa bündig an der Wandecke...TV genau Mitte Sofa an der gegenüberliegenden Wand
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Nov 2014, 20:59
Ne, auf deiner ersten Skizze oben waren noch zwei Schränke zwischen Box und Fenster. Aber einen Beitrag weiter unten hat sich das ja schon geändert.
Auf dem Foto sah es auch so aus, dass die Box ziemlich nah am Fenster steht. Aber wenn es wie im Plan ~1m zur Seitenwand ist, dann ist das schon ok.

Du musst dir eben bewusst sein, dass in einem eher kahlen und großen Raum wie deinem nie 100%ig perfekt klingen kann. Wenn man dann auch keine Vorhänge und Teppiche will (soll kein Vorwurf sein), muss man mit klanglichen Einbußen leider leben. Denn andere akustische Maßnahmen sind eher noch auffälliger.
Bataar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2014, 20:16
Tut mir leid wegen der Verwirrung...die erste Skizze war schon etwas älter.

Mir ist klar das der Klang hier nicht perfekt werden kann...aber wie bei vielen Sachen denke ich wenn das Problem erkannt ist eine spürbare Verbesserung realisierbar ist.

für Tageslicht hats zwar nicht mehr gereicht aber mal zum besseren Einschätzen den rest der Wand als Fotos

Bis gestern wars da noch kahl, den Schrank aufzubauen war mein Tageswerk bisher
Mit 2m Zollstock aufm Boden um die Entfernungen besser zu erkennen
Denke der Schrank hat ohne nochmals einzumessen den Bass leicht erhöht
Bataar\'s Purus
Rechts die Ecke, die Chassis der Box sind ~1,1m von der Wand und ~60cm on der Rückwand
Bataar\'s Purus
Hier der Hörplatz aus Sicht des TV,
Da stehen die alten Boxen, die ich anfangs mal erwähnt hatte, derzeit als Surround. Aber hab bisher überhaupt erst einmal kurz was geschaut wo überhaupt mal dts im TV war.
Bataar\'s Purus
Mein aktueller Testhörplatz für PC über TV
Bataar\'s Purus
Bataar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2014, 21:04
So ich habe mich jetzt mal am Messen mit Carma und dem Audyssey Micro versucht ehe ich Umstellungen und sonstige Veränderungen mache.
Ob die Messungen nun korrekt sind weis ich nicht...zumindest sind sie reproduzierbar. die Nachhall ist mit Audyssey die anderen in Pure.

Ähnlich schlecht wie erwartet sehe diese leider auch aus

So wirklich eine Schlussfolgerung daraus kann ich allerding leider nicht ziehen. Berg und Talfahrt...
Evtl. kann da jemand mehr draus ableiten.

Ansonsten wirds am WE ein Trial und Error mit umstellen und messen.

Frequenzgang links
Bataar\'s Raum

Frequenzgang rechts
Bataar\'s Raum

Größtes Problem der Hall(meist sagen die Messungen hier zuwenig Dynamikbereich...hab noch nicht raus was ich dabei falsch mache)
Bataar\'s Raum

Wasserfall Links
Bataar\'s Raum

Wasserfall Rechts
Bataar\'s Raum
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 20. Nov 2014, 21:15
Also ich finde das gar nicht so übel.
Wie genau hast du denn gemessen? Wo standen die Boxen und wo das Mikro?

In einem Wohnraum kann man die Messungen unter etwa 500Hz vergessen - die Berg- und Talfahrt des Messschriebs ist da ganz normal. Und darüber sieht das bei dir eigentlich gut aus. Der leichte Abfall zu den Höhen ist auch nicht verkehrt, wobei ein unkalibriertes Mikro da nicht wirklich verlässliche Daten liefert.
Bataar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2014, 22:18
Super schnelle Antwort, auf dich ist verlass
Gemessen auf dem Stuhl im letzten Foto gestellt, also leicht vor dem Schnittpunkt der eingewinkelten Boxen und vieleicht 40-60cm zu tief.

Was ich aber derzeit räumlich geändert habe ist die Couch ca 30cm von der Wand weg und die alten Rears dahinter auf dem Boden statt gedrängt aufm Fensterbrett...

Was ich mir überlegt hatte aber noch nicht weis ob das was bringt wäre irgendwie DIY-Akustikbilder über/hinter den Boxen und an der Rückwand neben dem Fenster. Hab ich aber gerade erst gefunden und such da gerade was es so gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 200 ?
puschi20 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  29 Beiträge
200?/Box, viel Box fürs Geld
hermes am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  155 Beiträge
der optimale Metal-LS
hendrik_schmitz am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  11 Beiträge
Stereosystem bauen als Anfänger
Rauchauspuff_ am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  23 Beiträge
neues Stereosystem (ScaMo 15, Duetta,?)
gbjoern am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  11 Beiträge
Regal-LS bis 200? gesucht
mR.Os am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  13 Beiträge
Suche PA-BOX BAUSATZ
FEAR_OF_THE_DARK am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  25 Beiträge
Kompakte bis 200?
Richard_Strauss am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  13 Beiträge
Messsystem bis 200?
MerBe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
suche bausatz bis 200? / box an 70er jahre receiver
norwood am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen