neues Stereosystem (ScaMo 15, Duetta,…)

+A -A
Autor
Beitrag
gbjoern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 01:27
Hallo,

die Semesterferien stehen an und daher auch eine Menge Zeit für Projekte. Regelmäßig packt mich die Lust auf ein neues Lautsprecherprojekt. Bisher waren es nur kleine Sachen zwischendurch. Ich habe zugegeben auch mehr auf die Preis-/Leistungssieger geschaut. Das sind z.B. der kleine Bretterhaufen oder die Needles mit dem Vifa 9 BN 119/8. Für das Geld unschlagbar, aber für mehr als "nur" eine Arbeitsplatzbeschallung oder wenn es dann doch etwas mehr sein darf nicht ganz ausreichend.

Im Wohnzimmer steht momentan noch mein Einstiegsprojekt. Die Visaton Alto II G habe ich damals vor 10 Jahren gebaut und hänge seitdem irgendwie immer noch mehr oder weniger am Selbstbau fest.

Zwischenzeitlich hatte ich schon viele Ideen gehabt, aber schnell wieder verworfen. Am Ende habe ich nichts davon ständig Bauvorschläge zu testen. Da macht die bessere Hälfte leider nicht mit und der Verkauf lohnt sich ja leider auch nicht…

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich bin immer ein Freund davon ein maximales Ergebnis mit minimalen Einsatz zu erzielen ;). Da es jetzt endlich mal etwas "endgültiges" werden sollte, dürfen es ruhig um die 1000 Euro/Paar sein.

Wie groß ist der Raum und wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Das Wohnzimmer ist mit 17,2 qm leider etwas klein und die Wohnung insgesamt auch recht hellhörig.

wohnzimmer

IMG_8166

Die Lautsprecher sollen entweder neben die jetzigen oder einzelnen an deren Position. Viel weiter von der Wand kann ich sie kaum stellen.

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Gerne hätte ich wieder Standlautsprecher. So könnte ich unter Umständen auf einen Subwoofer verzichten. In den meisten Fällen habe ich aber das Gefühl, dass gerade Standlautsprecher sehr kritisch bzgl. der nahen Wandaufstellung sind.

Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Nein. Der Tiefgang meiner jetzigen Lautsprecher reicht völlig und ist selbst bei Filmen mehr als ausreichend.
Ich würde es aber nicht ausschließen, dass System um einen Subwoofer zu erweitern.

Was soll über die Lautsprecher gehört werden und großer Wert auf Neutralität gelegt?[
Kein spezielles Genre. Eigentlich ist alles dabei. Zu einem großen Teil ist es aber elektronische Musik und weniger "normale" Instrumente. Wichtig ist mir nur eine gute räumliche Abbildung und klar differenzierte Instrumente. Meine Altos sind mir an vielen Stellen zu "warm" bzw. weich und irgendwie träge.

Der Klang ist natürlich immer recht subjektiv. Ich denke aber, dass Lautsprecher mit einer gewissen Linearität das größte Potential haben um später noch mittels DSP zu regeln.

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt?
Nach der Erfahrung mit den Breitbändern war ich mir ziemlich sicher, dass auch die nächsten wieder mit Full-Range-Treibern ausgestattet werden sollen. Der Sweet-Spot ist nachteilig, aber die Auflösung belohnt dafür umso mehr. Das Problem an Hörnern ist jedoch der oft fehlende Tiefgang. Die Lautstärke kann ich aber in der jetzigen Wohnung eh nicht ausnutzen.

Weitere Gedanken…
Ursprünglich war die Visaton VOX 2xx immer ein Traum von mir. Aber wegen des Seitenbasses oft auch sehr problematisch was die Aufstellung angeht.
Dann kam der Plan von einem 5.1 System mit der VIFAntastisch oder der Tuby auf, aber das würde sicher auch nur auf eine temporäre Lösung hinauslaufen.
Ich bin dann vor einiger Zeit über die Duetta ADW gestolpert und von den Berichten wirklich beeindruckt. Gehört habe ich sie leider noch nicht. Würde ich vor einem Kauf/Bau natürlich schon.
Wegen der Größe und Beschaffenheit soll die Duetta doch schwer in einem so kleinen Raum zu bändigen sein. Es stellt sich wirklich die Frage, ob sie bei mir nicht etwas überdimensioniert sein würde. Dazu kommt natürlich der Preis. Da könnte ich mich wohl nur auf dem Gebrauchtmarkt umsehen…

Als Alternative stünde die Duetta Top ADW zur Verfügung. Der große Vorteil dabei ist, dass sie später weiter zur Duetta ausgebaut werden könnte.

In diesem Zusammenhang ist mir auch der Bauvorschlag der ScaMo 15 aufgefallen. Dabei muss ich gestehen, dass ich mich schon fast darauf fixiert habe. Die Erfahrungen der User klingen sehr vielversprechend. Besonders für das Geld scheint man dort sehr viel geboten zu bekommen. Bei Bedarf und fehlendem Tiefgang könnte auch dort ein Subwoofer nachgerüstet werden.

Darüber hinaus möchte ich mich auch endlich mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Im Studium hab ich doch eine Menge Erfahrung aus dem Bereich gesammelt und hätte Lust das ganze im Laufe der Zeit mit einem fertigen oder selbstentwickelten DSP-System zu erweitern. Habe mich kurz mal mit dem ARTA-Messsystem auseinandergesetzt, aber die fertige Messbox aufgrund fehlender Zeit wieder zur Seite gelegt.

Was meint ihr? Gibt es vergleichbare Bauvorschläge mit einem ähnlichen Preis-/Leistungsverhältnis? Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den genannten Modellen?

Such natürlich auch gerne nach Möglichkeiten sich ein paar Varianten mal selbst anzuhören. Komme aus Berlin, aber habe diesbezüglich noch keine (kommerzielle) Anlaufstellen gefunden…

Vielen Dank!

Grüße
Björn


[Beitrag von gbjoern am 03. Mrz 2015, 01:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:24
Wenns um sehr gutes P/L Verhältnis geht und es nicht ganz so günstig wie die Scamo sein muss, würde ich dir folgende LS ans Herz legen:

AaO
DXT-Mon
La Diva Petite Studio XT

Letztere ist sicherlich etwas speziell, aber was WAF und WIS (Wolf im Schafspelz) angeht wohl kaum zu überbieten. Wenn ein potenter Verstärker zur Verfügung steht, ist es wirklich unglaublich, wie gut die La Diva Petite auch noch etwas größere Räume mühelos beschallt.

Bei der Aufstellung würde ich keinen großen 3-Weger nehmen, der sehr tief abgestimmt ist. Natürlich kann man das im Nachhinein noch per DSP korrigieren, aber wenn dir der Tiefgang der Alto schon ausgereicht hat, wird dich ein solcher Bass erst einmal erschlagen. Es sind also nicht die Standlautsprecher, die keine Eckaufstellung mögen, sondern die Raummoden und der Druckkammereffekt, die bei sehr tiefbasspotenten Lautsprechern eher kontraproduktiv sind.

Heissmann-Acoustics
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 03:20
Hallo


gbjoern (Beitrag #1) schrieb:

Ich bin immer ein Freund davon ein maximales Ergebnis mit minimalen Einsatz zu erzielen ;).


Dann beschäftige Dich erstmal mit Themen wie Raumakustik & Lautsprecherpositionierung
Wenn Du da nichts ändern kannst/willst (insbesondere beim linken LS), macht es erstmal wenig Sinn in (noch) wertigere LS zu investieren.

Auch ein 10.000€ LS wird so aufgestellt nicht wirklich gut klingen, ganz zu schweigen von der Räumlichkeit...

Mit besten Grüßen
Alexander


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 03. Mrz 2015, 03:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 03:29
Da hat der Alexander natürlich Recht.

Ich würde als erstes mal den Platz von Lampe und LS auf der linken Seite tauschen. Ist zwar nicht viel, aber ein wenig besser sollte es schon sein.

An die linke Wand würde ich dann auch noch ein großes Leinwandbild mit dickem Keilrahmen und Basotect-Hinterfütterung platzieren. Und zwar da, wo sich der LS spiegelt, wenn man vom Hörplatz aus einen Spiegel an der Wand entlang schiebt.

Sowas kann man recht gut verwirklichen, ohne gleich den ganzen Raum umzugestallten. Optimale Aufstellungen sind in Wohnräumen leider nur selten möglich.
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:01

gbjoern (Beitrag #1) schrieb:
Weitere Gedanken…
Ursprünglich war die Visaton VOX 2xx immer ein Traum von mir. Aber wegen des Seitenbasses oft auch sehr problematisch was die Aufstellung angeht.

Dann wäre doch die Visaton QUINTETT, CONCORDE oder ATLANTIS was für dich. Schließlich unterscheiden die sich von der VOX253 nur durch den Bass.
chancenvergeber
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:01
Hallo Björn,

die Stärken des ER4s in der Duetta (Top) sehe ich mehr bei Jazz, Blues und Klassik. Der ER4 spielt sehr hintergründig. Für elektronische Musik vielleicht nicht das richtige.

Udo hat ne Menge Alternativen, da ist normalerweise für jeden Geschmack etwas dabei. Sieh dir mal die Bausätze SB18, SB36, Kera 360.1, Kera 360.2 und Dusty 34 an.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:14

gbjoern schrieb:
...Nach der Erfahrung mit den Breitbändern war ich mir ziemlich sicher, dass auch die nächsten wieder mit Full-Range-Treibern ausgestattet werden sollen. Der Sweet-Spot ist nachteilig, aber die Auflösung belohnt dafür umso mehr. Das Problem an Hörnern ist jedoch der oft fehlende Tiefgang...

schau dir mal die big needle an. ist zwar eher schlank abgestimmt, dadurch jedoch auch wandnah ohne probleme aufstellbar. reicht bis 30hz hinunter.
raumoptimierung ist auch bei der BN kein fehler.


bei mehrwegern finden grad die scanspeaks vermehrt meine sympathiepunkte. gibts neben a.o.s. u.a. auch bei troels feine konstrukte
pgx0123
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 03:34
Hallo Björn,

wenn Du Dich mit der Scamo auseinandersetzt, wirst Du wohl auch auf meinen Thread gestoßen sein.

Ich hatte in der Vergangenheit auch einige Selbstbau Projekte gestartet und bin mit der Scamo endlich zufrieden(wobei ich nach fast 2 Monaten Bauzeit die Klamotten hinschmeissen wollte)

Deine Aufstellung spiegelt im Prinzip meine räumliche Situation wieder und da die Scamo trotz der Wandnähe bei mir hervorragend funktioniert gibt es eine Empfehlung.

Bei 300€ / Paar ein stimmiges Gesamtpaket, welches jeden Cent wert ist.
Ob die Duetta Top besser ist? Kann sein, aber sie kostet auch mehr als das 3fache.

Bestelle die Scamo blind, beschäftige Dich etwas mit der Aufstellung und sei froh viel Geld gegenüber der Duetta gespart zu haben, der Lautsprecher spielt gemessen am Preis grandios gut

Tip: Hellsound bietet den Lautsprecher recht günstig fertig zusammengebaut und furniert an(aber auch das wirst Du schon gelesen haben).

Ich hatte übrigens neben der Scamo 15 noch den TPX 5 Monitor(Preis) und die Cinetor(Wirkungsgrad) in der engeren Auswahl.
Empfehlenswerte Vorschläge gibt es massig, schade nur dass ein Probehören im DIY Umfeld mit viel Aufwand verbunden ist(Direktvergleich meist garnicht möglich), baue deshalb auch immer blind nach(geht nicht immer gut, Vota 1 und Needle BMR waren ein Fehlkauf).


Gruß
Peter
gbjoern
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:29

alesandro (Beitrag #3) schrieb:

Dann beschäftige Dich erstmal mit Themen wie Raumakustik & Lautsprecherpositionierung
Wenn Du da nichts ändern kannst/willst (insbesondere beim linken LS), macht es erstmal wenig Sinn in (noch) wertigere LS zu investieren.


Neue Lautsprecher schließen feine Änderungen natürlich nicht aus. Sie sollten nur nicht all zu weit von der Wand entfernt stehen müssen.


Black-Devil (Beitrag #4) schrieb:

Ich würde als erstes mal den Platz von Lampe und LS auf der linken Seite tauschen. Ist zwar nicht viel, aber ein wenig besser sollte es schon sein.

An die linke Wand würde ich dann auch noch ein großes Leinwandbild mit dickem Keilrahmen und Basotect-Hinterfütterung platzieren. Und zwar da, wo sich der LS spiegelt, wenn man vom Hörplatz aus einen Spiegel an der Wand entlang schiebt.


Das mit der Lampe ist mehr oder weniger nur provisorisch. Habe erst vor kurzem umgestellt. Da hat der Platz gerade gut gepasst. Hab inzwischen auch mal den linken Lautsprecher und die Lampe getauscht und hatte direkt mal wieder etwas Zeit ausgiebiger Musik zu hören. Man kann es sich einbilden, aber scheint schon etwas besser zu klingen. Mir ist auch direkt wieder aufgefallen, was mir im Moment so fehlt. Die horizontale Bühne ist in der Tat schon zum Teil vorhanden, jedoch scheint sich alles in der Ebene der Lautsprecher abzuspielen oder etwas dahinter. Gerade die hohen Töne könnten mehr im Raum "stehen". Generell scheint also besonders die fehlende Tiefenstaffelung ein Problem zu sein. In der Horizontale würde ich mir jedoch auch etwas mehr wünschen. Bei der Alto handelt es sich aber schon um die "geupgradete" Variante mit dem G20SC Hochtöner.

An die Wand soll eigentlich ein relativ flache CD-Regale. Also eher Diffusor statt Absorber. Das könnte sich gegenteilig auswirken, oder?

Die Verbesserung der Raumakustik war natürlich schon längst überfällig, aber generell geplant. Bin erstmal auf der Suche nach einem guten Messmikro. Das UMIK-1 scheint ja besonders interessant im Zusammenspiel mit dem miniDSP zu sein. Nachdem ich diesen Thread hier gesehen hab, bin ich aber etwas am zweifeln. Müsste dann wohl nochmal ordentlich kalibriert werden, oder hat sich das inzwischen geändert?
Mich würden bei der Software und dem DSP aber schon eher Open Source Produkte interessieren. Mal sehen was es da so gibt…

Macht es eigentlich eher mehr Sinn die Abstimmung erstmal mit einem AVR zu realisieren? Da werde ich mir in der nächsten Zeit auf jeden Fall etwas zulegen. Momentan steht da nur ein alter Harman Kardon Stereorverstärker.


chancenvergeber (Beitrag #6) schrieb:

die Stärken des ER4s in der Duetta (Top) sehe ich mehr bei Jazz, Blues und Klassik. Der ER4 spielt sehr hintergründig. Für elektronische Musik vielleicht nicht das richtige.


Hab ich auch so rauslesen können. Wusste erstmal nicht wie sehr sich das wirklich auswirkt. Gut also nochmal eine Meinung dazu zu hören!


herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:

schau dir mal die big needle an. ist zwar eher schlank abgestimmt, dadurch jedoch auch wandnah ohne probleme aufstellbar. reicht bis 30hz hinunter.
raumoptimierung ist auch bei der BN kein fehler.



Deine Big Needle ist mir natürlich schon aufgefallen. Gefällt mir außerordentlich gut! Probehören wird wahrscheinlich hier erstmal schwierig. Der Preis für Chassis selbst ist natürlich auch recht ordentlich.
An sich würde ich es sogar "riskieren", aber in der Größe bekomme ich die schlecht woanders unter, wenn es denn doch nicht perfekt sein sollte.
In jedem Fall aber ein echt wunderschöner Lautsprecher.


pgx0123 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo Björn,
wenn Du Dich mit der Scamo auseinandersetzt, wirst Du wohl auch auf meinen Thread gestoßen sein.


Natürlich. Verfolge ihn auch stetig ;).


pgx0123 (Beitrag #8) schrieb:

Deine Aufstellung spiegelt im Prinzip meine räumliche Situation wieder und da die Scamo trotz der Wandnähe bei mir hervorragend funktioniert gibt es eine Empfehlung.


Die räumlichen Bedingungen bei dir haben mich wirklich direkt an mein Zimmer erinnert. Du hattest geschrieben, dass die räumliche Abbildung wirklich sehr Aufstellungs- und Sitzplatzabhängig ist. Bleibt der Eindruck oder hat sich das mit einer günstigeren Position verbessert?


pgx0123 (Beitrag #8) schrieb:

Tip: Hellsound bietet den Lautsprecher recht günstig fertig zusammengebaut und furniert an(aber auch das wirst Du schon gelesen haben).


Guter Preis! Gibt ja auch irgendwo CNC gefräste Fronen für unter 20 Euro/Stück. Da lohnt es sich ja wirklich nichtmehr die Säge zu schwingen. Da blutet jedoch das Bastlerherz ;).


[Beitrag von gbjoern am 05. Mrz 2015, 02:11 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:12
Hi,

bei mir konnte ich alle anfänglichen Probleme mit genauer Ausrichtung und vor allem Entkopplung vom TV Board beseitigen. Mich fasziniert der Lautsprecher von Tag zu Tag mehr. Perfekt wäre er, wenn er die Abmessungen der Beeper hätte(meine aktuellen Rear LS).

Bei Speaker-Space bekommt man die Front für unter 18€ / Stk. Ein auf Gehrung gesägtes Gehäuse inkl. Schallwand für 54€, da kann man wirklich nicht meckern.

Gruß
Peter
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:58
Hallo, ich habe die Take 3 von HSB gebaut, auch ein günstiger sehr toller Lautsprecher, habe noch die Vifa Korrekt II XT gebaut, wird aktuell bei http://www.ase-scanspeak.de/b_classic.html als korrekt II RDT angeboten, diesen habe ich mit einem Forumsteilnehmer bei Visaton vergelichgehört, er hatte die Belle CR mit Subunterstützung und auch der Vifa gefiel uns beiden sehr sehr gut, die Lautsprecher hörten sich sehr ähnlich an. Klare Empfehlung , ein 18er Treiber kann etwas mehr als der 15er.
Von meiner Seite ist dies auch eine klare Empfehlung (habe die VIB Extra II gehabt, die Concorde, die T+A XM, und einiges schon gehört). Die Cinetor ist auch immer in der näheren Auswahl gewesen, leider nicht probegehört. Ein paar Predator 6/4 habe ich mit dem DT254 im WG gekoppelt, schon ein sehr gutes Ergebnis, aber noch nicht endgültig entwickelt.
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scamo 15 oder Samuel HQ ?
Stephan_70 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Scamo 15
Lukcy am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  25 Beiträge
Neues Duetta Projekt - Oval
willhdtv am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  71 Beiträge
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
Neues Projekt: Duetta Top Schellack
Robin_h_18 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  32 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Basserweiterung einer Duetta Top mit 15" CB
schall_wandelnder am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  12 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Projektstart-Duetta...
Steclau am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  32 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen