Basserweiterung einer Duetta Top mit 15" CB

+A -A
Autor
Beitrag
schall_wandelnder
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 21:05
Hallo liebes Forum!

Nach langer Abstinenz reizt es mich mal wieder etwas zu bauen! Ich möchte meiner Duetta ein wenig mehr Bass spendieren, dennoch poste ich nicht im Subwoofer-Bereich des Forums, denn auch die Duetta Top würde durch den Umbau zu einer CB werden, was mich zu einigen Fragen bringt!

Zunächst einmal will ich mein Vorhaben schildern! Die Duettas stehen zur Zeit auf Ständern. Ich würde aus den Top aber gerne schlanke Standlautsprecher machen. Der Raum den ich hierfür pro Seite erübrigen könnte wären so etwa 55l. Das Ganze würde also in einem schlanken (27cm breit) Gehäuse stecken, wobei die Duetta das obere Drittel und der Sub die unteren zwei Drittel bekäme. Ich möchte primär Musik hören, daher reicht mir auch eine untere Grenzfrequenz von 30Hz (f3). Film sollte aber auch funktionieren und auch mal lauter gehen. Das ganze steht in knapp 20qm. Mir ist nun in den Sinn gekommen, dass ich pro Seite einen Monacor SPH380TC in CB verbauen könnte. Der hat f3 bei ca 55Hz und bei 30Hz etwa -12dB. Ich denke, dass ich das noch durch eine entsprechend potente Endstufe ausbügeln könnte ABER: der Monacor hat 15", was bedeutet, dass das schlanke Gehäuse nur durch einen seitlichen Einbau des Subs möglich wäre, das wiederum bedeutet eine entsprechend tiefe Trennung bei 80Hz....
Duetta und Sub werden von einem Monacor DSM (also einem DSP) gesteuert. Die Duetta hängt an einer studio Endstufe von Monacor, für die Subs würde eine entsprechend potente Endstufe angeschafft werden.

Zu meinen Fragen:
1) Kann die Duetta in CB bis 80Hz runter, oder müsste ich sie massiv mit dem DSP quälen um das zu realisieren?
2) Funktioniert der Sub in CB gut, oder würdet ihr ein anderes Chassis nehmen?
3) Ist das ganze großer Quatsch und würdet ihr das lassen, oder grundlegend anders machen.

Und weil die Frage zu 100% kommt: Ja, ich kann messen

Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass das Ganze noch sehr weit vorne in der Planung ist! Ich werde also nicht nächste Woche gleich Chassis bestellen können und mit dem Bau beginne! Wenn das Projekt Sinn ergibt würde ich zunächst einmal mit dem Verkauf des bestehenden Subs beginnen um etwas Geld in die HiFi-Kasse zu spülen und dann die neuen Komponenten nach und nach Kaufen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Besten Gruß
hajo-cux


[Beitrag von schall_wandelnder am 22. Feb 2016, 21:07 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 20:23
Hallo!

Da ja ohnehin alles aktiv und DSP-Gesteuert ist, kannst du da fast alles einpflanzen, was dir in den Sinn kommt.

Ich persönlich bin kein großer Freund von Seitenbässen und bei einer 27cm Front würden ja sogar 10" Tieftöner noch passen. Der hier würde z.B. passen und spielt im geschlossenen Gehäuse sehr gut. Keine Angst, das ist KEIN Schlammschieber!
Oder die SLS10 im Doppelpack.

herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 21:43
hi hajo,
den eton-TMT finde ich bei CB in 6ltr von der flanke her am schönsten. in einem grösseren gehäuse fällt der eton zwar flacher ab, hat aber im bereich zwischen 100 und 300hz bis 1db weniger pegel.
der -3db-punkt liegt bei 93,5hz (6ltr) bzw. 91,5hz (15ltr).


zumindest vom optischen her gefällt mir seitenbass. ob es einem klanglich gefällt muss jeder selber wissen (ich für meinen teil habe jedoch noch keinen gehört).
ach ja, hier werden ein paar gebrauchte sachen angeboten, sofern fürs projekt passend und von interesse.
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2016, 14:06
Ich habe es ähnlich gemacht. Erst die Eton Duo gebaut und dann 80cm große schlanke Subwoofer daruntergestellt. Erst waren es Visaton GF200 (einer je Seite), dann habe ich in das zu schmale Gehäuse Alcone 11Zoll reingequetscht. Einfach die Front bissl breiter gemacht. Die Parameter für´s Gehäuse haben gepasst.
Angetrieben wird der Spaß von einem Detonation DT80, also eines für beide Kanäle. Reicht in aller Regel, ist ja auch Bassreflex. Trennung ist irgendwo bei 70…80…90Hz
Die 17cm-Tiefmitteltöner habe ich in Bassreflex gelassen, denn dadurch werden sie entlastet. Früher hatte ich digital weiter oben getrennt, da ging auch CB. Also wenn ich Gas gebe müssen die 17er ganz schön schuften. Wenn es unbedingt CB werden soll, warum nicht mit 4x Visaton TIW200, die passen auf die Front! Ich weiß dass Udo W. nicht so der Fan ist die Duo oder Duetta mit einem Subwoofer zu unterstützen, aber ich bin sehr froh, dass ich die Membranfläche habe. Wenn ich mal spaßhalber die kleinen 2Wegeriche fullrange laufen lasse, dann sieht man mal wieder schön, wie viel ihnen an Potenz fehlt. Richtige aktive Subwoofer machen Spaß und so bekommst Du den fetten Bass auch in die 20qm integriert. Hier meine Konstruktion:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9952-2.html
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 14:33

Keine Angst das ist kein Schlammschieber

Ich finde auch den 30iger beeindruckend!
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=45
Damit könnte man so ne Art teilaktive Duetta von der Optik her bauen. Klar mit dem "kleinen" auch, aber der 30er kostet nur 40€ mehr
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 23:34

ronmann (Beitrag #5) schrieb:

Keine Angst das ist kein Schlammschieber

Ich finde auch den 30iger beeindruckend!
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=45


So ist es! Beeindruckend ist genau das richtige Wort um zu beschreiben, was das Ding kann - übrigens auch als Tieftöner und nicht nur als Sub!
schall_wandelnder
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2016, 11:23
Moin,

vielen Dank für Eure Antworte!
Zunächst einmal: Ist es Konsens den Eton TMT in 7 Litern (Das ergibt nach WinISD ein Qtc von 0,7) einzupflanzen? Sieben Liter sind nämlich weit weniger als ich angenommen habe, was an Volumen nötig sei. Ich würde die Frequenzweiche der Duetta TOP weiter verwenden wollen und nur neue "Unebenheiten" die eventuell auftreten mit dem DSP gerade ziehen.

Wenn der Eton nur 7 Liter braucht, dann stehen für den Bass doch eher so 80l zur Verfügung, das genügt dem Monacor schon zu BR meiner Meinung nach. Ist halt kein Tiefbass wunder (f3 so bei 30Hz ca), soll er aber ja auch nicht werden.

Zu den Chassis von Quint: Ich hatte in den letzten Tagen recht wenig zeit und werde versuchen heute Nachmittag noch ein wenig zu "simulieren" und dann auch einige Plots von den einzelnen Chassis in den verschiedenen Gehäusen hier hochladen.

Besten Dank
Hajo
schall_wandelnder
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2016, 11:26
Hab ich vergessen: zu dem Thema Seitenbass: Ich glaube ich würde das Risiko eingehen wollen um die Schallwand so schmal wie möglich zu halten... WAF hat nämlich einen gewichtigen Anteil an der Wahl der Gehäuseform
Würde mit der Phase dann einfach ein bisschen spielen und das Delay durch den Versatz zu TMT und HT berücksichtigen....
sysrec
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2016, 12:48
Servus,
die Duetta Top passiv zur DOW umbauen?
Gruß
michi
schall_wandelnder
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2016, 13:02
Moin,

ja das Ding ist in etwa das Vorbild, aber ich finde den TT von Eton doch wirklich recht teuer...

Gruß
Hajo
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:33
Warum willst du die Weiche beibehalten? Da du ein anderes Gehäuse baust passt die abstimmung sowieso nicht mehr (anderer Bafflestep). Ich würde konsequent auf ein Vollaktives System setzen.

Einzig beim Sub könnte ein Kondensator (als GHP) etwas helfen die aktive Weiche zu vereinfachen.
Der XXLS 12 ist ein top Tieftöner der auch in kleine Volumen gut spielt. Funktioniert perfekt in einem geschloßenem Gehäuse - aber auch als Bassreflex
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2016, 14:23
Warum soll die Weiche nicht mehr passen, wenn die Front halbwegs unverändert bleibt? Ich finde die teilaktive Lösung auch gut, nutze sie ja selbst. Dabei hatte ich mal ein geschlossenes Abteil für den 17er und mit BehringerWeiche bei 120Hz getrennt. Nun habe ich vereinfacht, das SubwooferModul trennt mit 12dB (Hochpass und Tiefpass) bei 70...80...90Hz (weiß nich mehr genau) und die Bassreflexöffnung entlastet den 17er im Bass etwas, der aber trotzdem ganz schön schufften muss. Bei 120Hz war besser, aber die Freiheiten der BehringerWeiche mit Frequenzgangkorrekturen habe ich nicht mehr. Chassis verdoppeln ist ne Lösung;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top K+T
C-Low am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
Duetta top mit sub kombinieren
markus_Be am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  41 Beiträge
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Weiche Duetta top
voxac30 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen